Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
waschbaer

Interessante Aktien

Empfohlene Beiträge

waschbaer

Hallo.

 

also ich bin denke ich nicht mehr so neuling, was aktien betrifft. zum einen ging ich in eine wirtschaftsschule und zum anderen spekulier ich schon seit 3 jahren an der börse. ich habe da mit einem fonds angefangen. das war damals vor 3 1/2 jahren. hab mir das was aufschwatzen lassen. mir wurde gesagt, dass es egal ist, wann man einsteigt. tja, nach 3 1/2 jahren wurden aus anfangs 4000 euro zur zeit 1000 euro. wollt da aber dann nicht aussteigen und hab wieder einen teil von ersparten in aktien investiert. eigentlich gar nicht so unerfolgreich. hab vor ein paar tagen einen titel verkauft, der mir 120 prozent gewinn beschert hat in den letzten 1 1/2 jahren.

wobei ich zugeben muss, dass ich da eher nach gefühl entscheide. natürlich hab ich mich über die titel informiert, aber alles genau hab ich nicht analsysiert.

hab jetzt wie gesagt wieder einiges geld für einen neuen titel zur verfügung und jetzt suche ich neue aktien. wobei ich schon etwas in versuchung komme zu zocken. dazu würd ich mich mehr damit beschäftigen. habt ihr vielleicht ein paar links zu verschiedenen seiten. andere foren wären auch nicht schlecht, falls es noch welche gibt.

und wie geht ihr bei aktienkäufen vor? hab mir das mit den tagebüchern mal angesehen, aber richtig überzeugen tut mich diese strategie nicht.

 

das problem ist eigentlich auch, dass ich aktien suche, die "günstig" sind. nur ist leider alles schon wieder ziemlich hoch. branche hab ich zur zeit auch keine ahnung, wo ich investieren könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prometheus

Hallo :welcome:

 

Wenn du was mit hohem Risiko suchst, was aber auch langfristig erfolgversprechend ist, schau dich mal bei Biotech- Werten um (z.B. GPC BIOTECH AG, Morphosys, Medigene, u.a.;nur eine Auswahl, keine direkte Empfehlung). Bei europäischen Aktien hast du auch kein Währungsrisiko, die US- Aktien haben allerdings einen Entwicklungsvorsprung.

 

Ich persönlich glaube auch, dass Telekommunikations- und Chip- Werte noch Potential haben; an die traue ich mich allerdings nicht ran, weil mir dazu die Sachkenntnis fehlt, um eine Auswahl zu treffen.

 

"günstig" ist glaub ich immer ansichtssache.

 

Viel Spass

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AndyMcTwist

:welcome: im forum!

 

links zu anderen foren brauchst du jetzt doch eh nicht mehr... B)

 

du könntest hier im forum unter einzelwerte nachschaun, da werden manchmal sehr interessante titel analysiert. vieleicht ist ja da der richtige dabei. :thumbsup:

 

was meinst du mit "günstig"?

aktien die in letzter zeit stark gefallen sind? aktien mit niedrigem KGV?

wenn du letzteres suchst, dann´kannst du hier aktien aus verschiedenen indizies nach bestimmen merkmalen suchen.

 

weiterhin viel erfolg :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
waschbaer

ja, genau diese kgv-reihungsseite ist echt sehr nützlich. sowas hab ich schon immer mal gesucht, wo man titel schnell und übersichtlich miteinander vergleichen kann. ein große DANKE an Andy McTwist!!!

 

bezüglich branche wären wohl biotechnik aktien gar nicht mal so dumm. daraus bestanden übrigens auch zum großteil mein aktienfonds, denn ich mir aufschwatzen haben lassen. leider konnte ich damals überhaupt nicht bewerten, was hoch war und was niedrig.

 

 

was ich mich noch frage:

 

zur zeit ist der dollar ja ziemlich schwach. wär es nicht am besten in dollar zu investieren? dazu müßte man wohl eher hoffen, dass der euro schwächer wird. denn die usa wird ihre schuldenpolitik wohl eher fortsetzen.

oder sollte der dollar noch weiter runtergehen?

ob es noch tiefer geht bezweifle ich irgendwie. immerhin scheinen in den nächsten paar jahren keine kriege anzustehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prometheus

Gute Frage, ob der Dollar weiter fällt oder wieder steigt :unsure:

Hängt wohl viel von der US- Politik ab - ist ja Wahljahr!

Die jetzige Schuldenpolitik der USA wirkt sich auf Dauer wahrscheinlich nicht gut auf die Dollarstärke aus. Aber dass der Euro immer stärker wird ist auch sehr unwarscheinlich.

Ich möchte zur Zeit aber lieber nicht auf Dollar oder Euro spekulieren. :stupid:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AndyMcTwist

ich denke eigentlich, dass es bis zu den wahlen bei einem schwachen dollar bleiben wird, weil bush ja den damit verbunden aufschwung und die zusätzlichen arbeitsplätze will, um bei seinen wählern zu punkten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prometheus

:pro:

sehe ich auch so

:pro:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
waschbaer

ja, was heißt schon bis zu den wahlen? das ist ja schon in einigen monaten.

 

ist mir klar, dass er bis dahin nicht viel verändern wird. immerhin kostet der krieg ja noch immer sehr viel geld. wobe ich glaube, dass jetzt wieder eine wirtschaftsperiode kommt in der es eher ruhiger zugeht.

 

ich denke mal, dass kurz vor der wahl unter umständen eine truppenminimierung im irak sein könnte. und das würd wohl erstmal die kosten wieder einigermaßen hinunterdrücken.

 

im nächsten jahr sollte der dollar wohl wieder kräftig an wert zulegen. denk mal eher in der zweiten jahreshälfte, aber das wird sich zeigen.

 

ich denke, dass man mit us-aktien wohl besser fahren wird. erstens: höheres wachstum. und zweitens wird sich die dollarschwäche zwar die nächsten paar monate nicht auswirken, aber er wird sicher wieder in den nächsten jahren am euro vorbeiziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Defender

Mir gefällt schon seit geraumer Zeit Ericcson und die D.Telecom.Beibe haben nach meiner Info noch Potential.

Bei beiden sind Kosten enorm reduziert worden und die ersten Gewinne werden ausgewiesen.

Ich habe auf beide Werte einen Call mit langer Laufzeit gekauft.

Ericcson Call 607609, ist am Freitag überraschend ins Geld gegangen.

D.Telecom 740120, auch noch ne lange Laufzeit und ich denke im April auch im Geld.Dann kann man damit auch etwas machen.

Aber Vorsicht, Optionsscheine laufen auch genau so schnell wie sie nach oben gehen in die andere Richtung.

Immer an den prozentualen Depotanteil denken.

 

Viel Glück

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...