Zum Inhalt springen
Ladekabel

Sparplan MSCI World – Ergänzung?

Empfohlene Beiträge

Ladekabel

Hallo zusammen,

 

ich bespare aktuell einen ETF auf den MSCI World (WKN: A0RPWH) mit monatlich 500€ bei der DKB – ergänzt um vereinzelte Zukäufe – und dies seit knapp 2,5 Jahren. Das ganze ist als Altersvorsorge gedacht, da ich (Anfang 40) erst spät den Einstieg ins Berufsleben gefunden habe und meine Rentenlücke vermutlich sehr groß sein wird. Den Sparplan kann ich problemlos weiterhin schultern, schuldenfrei bin ich auch, so dass ich jetzt an einem Punkt angekommen bin, an dem ich theoretisch mehr machen könnte, sei es als Einmalkäufe oder als weiteren kleineren Sparplan. 

 

Dazu einige Punkte:

  • Die Investition ist kein Spielgeld und soll nicht einfach verprasst werden, bloß weil es geht. 
  • Ich überlege, da der Sparplan auf einen thesaurierenden ETF erfolgt, zusätzlich in etwas zu investieren, das ausschüttet.
  • Ich habe erst überlegt, in Einzelaktien zu investieren, doch so langsam verwerfe ich die Idee wieder aus zweierlei Gründen: 1) ich hätte es gerne eher einfach und will mich nicht erst lang mit Unternehmen und deren Kennwerten rumschlagen. 2) Diverfizierung ist für den Anfang mit Einzelaktien nur schwer zu erreichen.

 

Mit dem letzten Punkt wäre ich eigentlich wieder bei ETFs angelangt. Stellt sich dann die Frage, welcher könnte es denn werden? Auch meine Gedanken:

  • Dank Suchfunktion auf JustETF bin ich auf ETFs gestoßen, die eine Dividendenstrategie verfolgen. Da der ETF am besten noch Sparplan-fähig bei der DKB sein sollte, bleibt quasi nur der Vanguard FTSE All-World High Dividend Yield UCITS ETF Distributing (WKN: A1T8FV) übrig. 
  • Alternativ würde ich mich in Sektoren orientieren, also bspw. ETFs aus dem Technologie-Sektor, Grundbedürfnisse, Energie ... 

 

Jedoch läuft es in der Regel darauf hinaus, dass alle ETFs, solange sie nicht explizit auf Entwicklungs- und Schwellenländer oder Europa setzen, von den USA dominiert sind. Bedeutet auch wiederum, dass ein ETF, der von den USA dominiert wird, natürlich auch irgendwo mit dem MSCI World, in dem die USA mit 65% vertreten sind, korelliert.

 

Damit stehe ich vor einem kleinen Rätsel:

Lohnt es sich überhaupt auf einen weiteren ETF zu setzen, sobald der Hauptanteil daran die USA sind? Denn theoretisch könnte ich dann einfach alles in den MSCI World stecken, hätte halt nur keine Dividenden/Auszahlungen. 

 

Gäbe es zu meinem oben genannten Sparplan eine sinnvolle Ergänzung? Oder soll ich voll auf diesen Sparplan setzen, weil es ohnehin nicht diversifizierter geht und sich der Aufwand für ein bisschen Dividende nicht lohnt?

 

Vielen Dank schonmal für eure Anregungen. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
· bearbeitet von Barqu
37 minutes ago, Ladekabel said:

Lohnt es sich überhaupt auf einen weiteren ETF zu setzen, sobald der Hauptanteil daran die USA sind?

 

37 minutes ago, Ladekabel said:

Gäbe es zu meinem oben genannten Sparplan eine sinnvolle Ergänzung?

 

37 minutes ago, Ladekabel said:

Oder soll ich voll auf diesen Sparplan setzen, weil es ohnehin nicht diversifizierter geht und sich der Aufwand für ein bisschen Dividende nicht lohnt?

Herzlich willkommen im Forum.

Es ist unklar, was du erreichen willst. Diversifizierter? Geht mit der Hinzunahme von Small Caps und Schwellenlaender, denn die "fehlen" in dem MSCI World.

Ausnutzung des Sparerpauschbetrages? Liesse sich auch ueber Teilverkauefe aus dem MSCI World generieren.

Dividenden per se? Dann brauchst du einen Ausschuetter.

 

Je nachdem, worum es dir geht, sind unterschiedliche Ansaetze "sinnvoll" oder auch nicht. Persoenlich wuerde ich an deiner Stelle fortan A1JX52 (FTSE All World) besparen und im Rahmen des jaehrlichen Pauschbetrags den MSCI World verkaufen. Theoretisch ist es, sofern sich die Steuergesetze nicht "verschlechtern" geringfuegig besser oberhalb des Pauschbetrags nicht auf einen Ausschuetter zu setzen. Muss man selbst bewerten, fuer wie relevant man dies haelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vango

Du musst halt wissen was du möchtest, als aller erstes mal, das wird dir hier keiner beantworten können. Mit dem MSCI World und einem gewollten passiven Ansatz, hast du ja erst einmal nichts falsch gemacht.

 

Von einem Dividenden ETF würde ich absehen, da bei dir ja der Vermögensaufbau im Vordergrund steht, und du aktuell keine Dividenden benötigst. Die Dividenten ETF laufen was die Gesamt Rendite (Kursgewninne+Dividente) angeht in der Regal auch schlechter als ein Marktneutraler ETF.

 

Wenn du dich noch breiter aufstellen willst kannst du noch die MSCI EM mit in dein Portfolio nehmen, und Passiv nach Marktkapitalisierung 88/12 oder BIP 61/39 gewichten. Allerdings musst du hier dann regelmäßig die Gewichtung wieder herstellen. Wenn du es einfach halten willst kannst du auch weiter einfach deinen MSCI World ETF besparen und gut ist, ob dir das hinzufügen der MSCI EM einen Rendite Vorteil bringt kann dir keiner hier voraus sagen.

 

Und noch zum Thema Dividenden, du kannst im Alter ja genau so Anteile verkaufen bzw. wenn du Dividende in einem Jahr willst diese dir auch durch einen Verkauf Auszahlen. In Zukunft wird es meiner Einschätzung nach wieso auch genau so wie es jetzt Sparpläne zum Kauf gibt auch kostengünstige Auszahlpläne geben zum Verkaufen. Im DKB Preis- und Leistungsverzeichniss steht z.b. schon:

Zitat

2.5 Ausführung von Auszahlplänen Ausführung eines Auszahlplans unabhängig vom Auszahlbetrag 1,50 EUR

Also nur noch eine Frage der Zeit bis das kommen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen
· bearbeitet von Flughafen
vor 11 Stunden von Ladekabel:

Lohnt es sich überhaupt auf einen weiteren ETF zu setzen, sobald der Hauptanteil daran die USA sind? Denn theoretisch könnte ich dann einfach alles in den MSCI World stecken, hätte halt nur keine Dividenden/Auszahlungen. 

Wenn Du einen CashFlow aus Dividenden brauchst, dann ist der kauf eines entsprechenden ETFs logisch. Aber wozu brauchst Du jetzt dieses Geld? Auf einer Seite in einen Fonds (in die Märkte) einzuzahlen und auf der anderen Seite Geld (aus den Märkten) entnehmen (in Form von Dividenden), - das widerspricht sich nämlich. Du hast dann gleichzeitig 2 Geldströme in gegengesetzten Richtungen, das ist nicht logisch und Du kannst einen davon gleich streichen. Wenn Du z.B. 100€ Dividenden monatlich brauchst, kannst auch gleich Deinen Sparbetrag verringern, nur 400€ in den A0RPWH sparen und die 100€ so ausgeben, als ob sie eine Dividende wären. Das würde Dir Transaktionskosten sparen, weil Du dann den zweiten ETF gar nicht kaufen musst.

 

Die HighYeld-Anlagen bringen glaube ich langfristig eine schlechtere Rendite, als ein ausschüttender MSCI World Fonds, das müsste man sich genauer anschauen. Da Du von diesem Geld nicht leben musst, sondern für Altersvorsorge sparst, brauchst Du wahrscheinlich eher ein gutes Vermögenswachstum, statt hohe Auszahlungen.

 

Zum Thema USA-Gewichtung: das hat schon seine Gründe. Die USA sind der Sitz von vielen globalen Unternehmen, beim Kauf von US-Aktien fließt das Geld strenggenommen in die US-Wirtschaft + Global, d.h. hinter dem Aushängeschild "USA" verstecken sich in Wahrheit 2 sehr große Anlage-Gebiete. Dazu ist die geringere Gewichtung von Europa auch logisch. Wir haben hier das Euro-Schulden-Problem, über den Euro werden Südländer subventioniert und die unangenehme Nebenwirkung ist die Zombifizierung der EU-Wirtschaft. In Japan ist es vergleichbar, dort sollen bis zu 20% der Wirtschaftsunternehmen bereits Zombies sein. 

Das Zombifizierungsproblem haben die USA so nicht. Keine Zombifizierung führt zu einer effizienteren Wirtschaft und höheren Unternehmensgewinnen. So gesehen ist der Aufschlag der USA gegenüber EU und Japan in den Indizes irgendwo schon gerechtfertigt.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician
vor 11 Stunden von Ladekabel:

Das ganze ist als Altersvorsorge gedacht, da ich (Anfang 40) erst spät den Einstieg ins Berufsleben gefunden habe und meine Rentenlücke vermutlich sehr groß sein wird. 

[...]

Mit dem letzten Punkt wäre ich eigentlich wieder bei ETFs angelangt. Stellt sich dann die Frage, welcher könnte es denn werden? Auch meine Gedanken:

  • Dank Suchfunktion auf JustETF bin ich auf ETFs gestoßen, die eine Dividendenstrategie verfolgen. Da der ETF am besten noch Sparplan-fähig bei der DKB sein sollte, bleibt quasi nur der Vanguard FTSE All-World High Dividend Yield UCITS ETF Distributing (WKN: A1T8FV) übrig. 

In Anbetracht deiner Zielbeschreibung dürfte die Rendite im Fokus stehen. Schau dir einfach an wie der FTSE AW HY gegenüber dem FTSE AW performt:

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00B8GKDB10,IE00B3RBWM25

 

Eine Dividendenstrategie ist auch nicht mit High Yield gleichzusetzen. Generell würde ich von einem solchen Fokus absehen. Nimm dir einen normalen marktbreiten Index und wähle ggf. die ausschüttende Variante, falls dir das aus psychologischen Gründen mehr zusagt. Hinsichtlich der Gesamtrendite fällt der Unterschied am Ende eher marginal aus. 

vor 11 Stunden von Ladekabel:
  • Alternativ würde ich mich in Sektoren orientieren, also bspw. ETFs aus dem Technologie-Sektor, Grundbedürfnisse, Energie ... 

Setzt die Annahme zugrunde, dass du gut einschätzen kannst welche Branche in der Zukunft deutlich besser performt. Hierbei gilt zu beachten, dass wirtschaftlich positive Aussichten nicht zwangsläufig mit einer hohen Rendite einhergehen müssen.

 

Allgemein solltest du jedoch erst einmal klar definieren was für spezifische Ziele du mit deiner Anlage anstrebst. Rentenlücke schließen ist dahingehend viel zu allgemein. Nur als Denkanstoß:

Wie viel Rente werde ich voraussichtlich erhalten und welche Lücke müsste hierbei voraussichtlich geschlossen werden?

Wie viel Geld bräuchte ich im Monat um die geschätzte Lücke schließen zu können? 

Wie viel kann ich monatlich investieren und welche Rendite wäre erforderlich um die Lücke schließen zu können?
Spiele das Gedankenspiel für verschiedene Annahmen in Bezug auf dein geschätztes Alter deines Ablebens durch.

 

Wenn du hierbei nämlich zu dem Schluss kommen solltest, dass 5% nominale Rendite bereits ausreichen, ist jegliche potentielle Optimierung der Rendite hinfällig und die dafür notwendige Zeit kann an anderer Stelle investiert werden.

vor 11 Stunden von Ladekabel:

Damit stehe ich vor einem kleinen Rätsel:

Lohnt es sich überhaupt auf einen weiteren ETF zu setzen, sobald der Hauptanteil daran die USA sind? Denn theoretisch könnte ich dann einfach alles in den MSCI World stecken, hätte halt nur keine Dividenden/Auszahlungen. 

Die Ländergewichtung ist eine Komponente. Eine andere wäre eine Sektorengewichtung. In dem FTSE AW HY hast du beispielsweise gänzlich andere Unternehmen in den Top 10. Also nein, nur weil ein Land mit ähnlicher Gewichtung vertreten ist, ist der Inhalt nicht zwangsläufig identisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ladekabel

Danke für eure Anmerkungen, das hat mir schonmal weitergeholfen. Ich versuche das mal weiterzustricken:

  • Der besparte MSCI World soll mindestens noch eine Laufzeit von 19 Jahren, bis ich 60 bin, haben.
    • Mein Ziel ist es, bis dahin keine Auszahlungen/Anteilsverkäufe vorzunehmen oder die Sparrate zu reduzieren, da ich auf das Geld nicht angewiesen bin (ja, das Leben kann dazwischen grätschen) .
    • Mit dem, was darin bereits eingezahlt ist, plus weiterhin 500€ monatlicher Sparrate, komme ich laut Fondsrechner mit einem jährlichen Kurszuwachs von 3% (ich rechne vorsichtig und setze daher niedrig an) und nach Abzug der Steuern auf 178.000 €.
      Damit kann ich meine Rentenlücke schließen. 
  • Meine finanziellen Kapazitäten lassen mir seit jüngstem ein wenig mehr Freiheit, weswegen ich über ein weiteres Investment nachdenke.
    • Die langfristige Komponente zur Sicherung der Rente ist mit dem o.g. Sparplan gewissermaßen abgehakt.
    • Bleibt die Überlegung über ein Investment, dessen kurzfristiges Ergebnis (zB in Form von Dividenden) a) als zusätzliches passives Einkommen in den aktuellen Lebensunterhalt fließen soll oder b) zur Wiederanlage genutzt werden soll.
    • Es soll sich nicht um Daytrading handeln oder so. Generell bin ich ein Fan von Buy & Hold.

Und ja, da bin ich wohl ein wenig unentschlossen. Vielleicht habe ich auch ein wenig Angst davor, nicht zu wissen, was denn das richtige für mich ist oder ich denke einfach zu kompliziert. Das ein zusätzlicher, ausschüttender ETF wenig Sinn macht, wie von Flughafen beschrieben, klingt sinnvoll.

 

Vereinfacht gesagt: ich habe einen mittleren vierstelligen Betrag aktuell zur Verfügung. Grob dachte ich anfangs an ein diversifiziertes Aktienpaket, das ich zunächst per Einmalzahlung anschaffe. Die Dividenden daraus (und mögliche Gehaltssteigerungen in der Zukunft) würde ich, wie gesagt, entweder weiter darin investieren oder für den aktuellen Lebensunterhalt nutzen, je nachdem, wonach mir grad ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 1 Stunde von Ladekabel:

Meine finanziellen Kapazitäten lassen mir seit jüngstem ein wenig mehr Freiheit, weswegen ich über ein weiteres Investment nachdenke.

Eventuell besteht für dich die Möglichkeit, freiwillig Geld in die gesetzliche Rentenversicherung einzuzahlen:

Wer zusätzliche Beiträge bei der Deutsche Rentenversicherung einzahlen will, kann unter Umständen von einer wenig bekannten Möglichkeit Gebrauch machen: Freiwillige Beiträge für Schulausbildungszeiten nach dem 16. Lebensjahr können bis zum 45. Lebensjahr nachgezahlt werden.

https://www.deutsche-rentenversicherung.de/DRV/DE/Rente/Azubis-Studierende-und-Berufseinsteiger/Schueler/schueler_node.html

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ladekabel

Danke für den Tipp mit der GRV. Das werde ich mir mal durchlesen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 17 Stunden von Ladekabel:

 

Gäbe es zu meinem oben genannten Sparplan eine sinnvolle Ergänzung?

Absolut, weil dir die Schwellenländer fehlen, die m.E. ins jedes Portfolio gehören!
Ich würde also noch die Emerging Markets ins Depot holen, Gewichtung ist dir überlassen , ich würde sie aber mit mindestens 20 % gewichten, eher höher!
Mehr braucht man als passiver langfristiger Anleger nicht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 23 Minuten von Synthomesc:

Mehr braucht man als passiver langfristiger Anleger nicht!

 

Small-Cap-ETF?

Zitat

 

https://www.test.de/Small-Cap-ETF-So-legen-Sie-in-kleine-Aktien-an-5125161-0/

Kleine Aktien­werte bieten hohe Rendite­chancen, sind aber auch sehr schwankungs­anfäl­lig. Mit Small-Cap-ETF können sich Anleger an ihnen beteiligen, ohne das Risiko zu über­treiben. Der Clou der Beimischung liegt darin, dass es zwischen den klassischen Welt­indizes und dem Small-Cap-Segment keine Über­schneidungen gibt. Das macht die Indexfonds mit Aktien­zwergen zur perfekten Depot­ergän­zung.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Birk
vor 23 Minuten von Synthomesc:

Absolut, weil dir die Schwellenländer fehlen, die m.E. ins jedes Portfolio gehören!
Ich würde also noch die Emerging Markets ins Depot holen, Gewichtung ist dir überlassen , ich würde sie aber mit mindestens 20 % gewichten, eher höher!
Mehr braucht man als passiver langfristiger Anleger nicht!

Sehe ich auch so. Wir haben immerhin 2021, ein MSCI World ist meines Erachtens nur noch in Verbindung mit den Emerging Markets ein Basisinvestment. Es gibt schon längst MSCI ACWI und FTSE All-World, jetzt auch übergreifend zu sehr günstigen Preisen.

 

Wieviel man in die Emerging Markets investiert muss man individuell festlegen, sollte aber bedenken, dass auch Firmen in Industrieländern ihren Umsatz in den Emerging Markets machen. Was aber kein Grund ist, die Länder als Firmensitz außen vor zu lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 13 Minuten von pillendreher:
vor 39 Minuten von Synthomesc:

Mehr braucht man als passiver langfristiger Anleger nicht!

 

Small-Cap-ETF?

 

Kann man sicherlich machen, aber mir scheint das der TE sehr vorsichtig agiert, wenn man seit fast 3 Jahren nur einen World bespart...daher halte ich es zuerst sinnvoller das er zumindest die EM mit ins Depot holt....

 

vor 14 Minuten von Birk:

Sehe ich auch so. Wir haben immerhin 2021, ein MSCI World ist meines Erachtens nur noch in Verbindung mit den Emerging Markets ein Basisinvestment. Es gibt schon längst MSCI ACWI und FTSE All-World, jetzt auch übergreifend zu sehr günstigen Preisen.

Zumal der WORLD ETF natürlich etwas suggeriert was so nicht ganz stimmt. Gerade als Anfänger lässt man sich da blenden...
Die ganze Welt hat man nur wenn man DM und EM kombiniert und wie @pillendreher angemerkt hat , noch als mögliche Beimischung die Small Caps mit dazu nimmt.

Denke aber es wäre für den TE schon ein enormer Zugewinn wenn er sich ein EM ins Depot holt. Danach kann er immer noch überlegen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ladekabel

Vielen Dank für die weiteren Anregungen. 

 

Ich möchte nochmal betonen, dass der MSCI World das Basisinvestment sein soll und alles, was jetzt dazu kommt, eher eine Art Zubrot/Ergänzung. sein soll. 

 

Da ich zur Ergänzung eher nach etwas suche, was etwas mehr Rendite/Risiko bringt als der MSCI World, bin ich vom Emerging Market nicht unbedingt überzeugt. Da würde ich vielleicht doch eher nach Sektoren als nach Ländern/Gebieten gehen. 

  • Technologie/IT-Sektor: WKN A142N1, thesaurierend
  • Saubere Energie: WKN A0MW0M, ausschüttend, die etwas höhere TER schreckt mich ein wenig ab
  • Small Caps: WKN A1XFN1

Würde ich das Basisinvestment noch ergänzen um die ganze Welt abzudecken, wie vorgeschlagen, würde ich wohl auf diesen ETF setzen:

  • EM: WKN A111X9

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Birk
vor 6 Stunden von Ladekabel:

Ich möchte nochmal betonen, dass der MSCI World das Basisinvestment sein soll und alles, was jetzt dazu kommt, eher eine Art Zubrot/Ergänzung. sein soll.

Core/Satellite, wenn der Core nur zum Teil ausgefüllt ist, mutet etwas merkwürdig an, aber sei's drum. Wichtiger ist, dass man sein ETF-Portfolio als ein (!) ETF-Vermögen betrachtet.

 

vor 6 Stunden von Ladekabel:

Da ich zur Ergänzung eher nach etwas suche, was etwas mehr Rendite/Risiko bringt als der MSCI World, bin ich vom Emerging Market nicht unbedingt überzeugt. Da würde ich vielleicht doch eher nach Sektoren als nach Ländern/Gebieten gehen. 

  • Technologie/IT-Sektor: WKN A142N1, thesaurierend
  • Saubere Energie: WKN A0MW0M, ausschüttend, die etwas höhere TER schreckt mich ein wenig ab
  • Small Caps: WKN A1XFN1

Ob irgendetwas aus deiner Auswahl mehr Rendite fürs Risiko bringen wird ist vollkommen ungewiss. Sicher ist nur, dass IT/Tech- und Saubere-Energie-Aktien im Vergleich zu den Emerging Markets sehr sportlich bewertet sind und du damit die Konzentration bestimmter Firmen erhöhst, statt wie bei der Hinzunahme von Emerging Markets die Streuung.

 

Kann auch weiterhin gutgehen, muss es aber nicht. Letztlich musst du wissen, was du mit deinem Geld machst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 15 Stunden von Ladekabel:
    • Bleibt die Überlegung über ein Investment, dessen kurzfristiges Ergebnis (zB in Form von Dividenden) a) als zusätzliches passives Einkommen in den aktuellen Lebensunterhalt fließen soll oder b) zur Wiederanlage genutzt werden soll

Der Sinn dieser Aktion erschließt sich mir nicht. Wenn du regelmäßig Geld übrig hast um es anzulegen, was willst du dann mit einem passiven Einkommen? Was soll eine Ausschüttung bringen, die man, nachdem man Steuern darauf gezahlt hat, wieder anlegt? Nutzung des Sparerpauschbetrages ist klar, alles darüber hinaus ist verschenktes Geld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 19 Stunden von Ladekabel:

Ich möchte nochmal betonen, dass der MSCI World das Basisinvestment sein soll und alles, was jetzt dazu kommt, eher eine Art Zubrot/Ergänzung. sein soll. 

Zu einem Basisinvestment, oder anders gesagt zum Core, gehört definitiv die Schwellenländer dazu!

vor 19 Stunden von Ladekabel:
  • Technologie/IT-Sektor: WKN A142N1, thesaurierend
  • Saubere Energie: WKN A0MW0M, ausschüttend, die etwas höhere TER schreckt mich ein wenig ab
  • Small Caps: WKN A1XFN1

Als Satelliten kannst du ja gerne dann ETF aus den Bereichen TEch oder saubere Energie dazu nehmen. Bedenke aber das die größten Postitionen im Wolrd alles schon Tech Unternehmen sind und du somit Überschneidungen hast...kann man aber machen, ich bin auch zusätzlich in den Nasdaq100 investiert.
Small Caps werden nicht so der Renditebringer sein....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...