Zum Inhalt springen
PeterPeta

Buy & Hold Brokerwechsel sinnvoll?

Empfohlene Beiträge

PeterPeta

Guten Abend Experten,

 

ich habe mir aufgrund von euren Beiträgen hier vor 3 Jahren mein eigenes Depot gestartet. Als Broker bin ich bei flatex gelandet. Jetzt hat sich mein Depot etwas entwickelt und bin bei 15.000€ in Sparplanvolumen angekommen. Also für euch noch kleine Summen, aber bin für die Anfänge zufrieden. Als Flatex die Meldung rausgehauen hat, dass Sie jetzt Depot Gebühren verlangen und auch offiziell meinten, dass Buy & Hold Anleger besser bedient wären zu wechseln, war ich auf der Suche und wollte zu einem Smartbroker wechseln. Allerdings ist der Wechselvorgang jetzt nicht unbedingt easy going und darum habe ich es geschoben. Jetzt ist mir auch noch aufgefallen, dass mein ETF 1.50€ Provision bei flatex kostet. Nicht die Welt, aber Kleinvieh macht auch Mist. Das heißt konkret zahle ich aktuell für Order und Depotgebühren 15€ + 18€ = 33€ pro Jahr, Tendenz steigend. Lohnt es sich bei solchen Summen über einen Wechsel nachzudenken? Ich mein sofern mein Depot wächst wird es ja immer teurer? Lohnt es sich von meinem aktuellen Hauptbestand MSCI World IE00BJ0KDQ92 auf einen anderen ETF ohne Provision zu wechseln und diesen danach einfach im Depot liegen zu lassen bzw. mal bei Zeiten zu verkaufen?

10.000€ stecken aktuell im World IE00BJ0KDQ92,  4.000€ stecken im EM LU0846194776, 1000€ in Einzelaktien zum spielen. 

Was ist eure Meinung? Meine Freunde meinen ich soll zum Vangourd All World wechseln, aber der kostet genauso Gebühren.

 

Habt ihr Meinungen? 

 

Noch eine Frage: ich würde gerne einen neuen ETF suchen, der etwas mehr Risiko geht, damit dort etwas mehr Rendite erwirtschaftet werden kann, allerdings bin ich etwas von der aktuellen Informationsflut überwältigt. Was ist eurer Meinung nach Empfehlenswert? Im Freundeskreis wird der IE00BYTH6238 empfohlen, allerdings glaube ich nicht dran. Habt ihr bessere Ideen? Gibt es aktuell empfehlenswerte Literatur?

 

Danke schon vorab & schönen Abend!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Birk
vor 40 Minuten von PeterPeta:

Was ist eure Meinung? Meine Freunde meinen ich soll zum Vangourd All World wechseln, aber der kostet genauso Gebühren.

Und da wirst du auch nicht drum herum kommen. Es sei denn, dass du ausschließlich ETFs besparen möchtest, die in einem zeitlich begrenzten Sonderangebot kostenlos besparbar sind. Dann heißt es entweder regelmäßig den Sparplan auf neue ETFs ändern, oder den Broker wechseln. Außerdem sind die Einmalkosten vernachlässigbar gegenüber den p.a. Kosten des Fonds. Siehe auch den Artikel beim Finanzwesir: Leserin L.: Zockt der Broker mich ab?

 

Des Weiteren würde ich mir einen Broker suchen, bei dem die Depotführung kostenlos ist.

 

vor 40 Minuten von PeterPeta:

Noch eine Frage: ich würde gerne einen neuen ETF suchen, der etwas mehr Risiko geht, damit dort etwas mehr Rendite erwirtschaftet werden kann, allerdings bin ich etwas von der aktuellen Informationsflut überwältigt. Was ist eurer Meinung nach Empfehlenswert? Im Freundeskreis wird der IE00BYTH6238 empfohlen, allerdings glaube ich nicht dran. Habt ihr bessere Ideen? Gibt es aktuell empfehlenswerte Literatur?

Empfehlenswert ist, sich eigene Gedanken zu machen, welche Rolle eine Position im Portfolio spielen soll. Investieren auf Zuruf ist das, wonach es klingt. Empfehlen kann ich die hier im Forum oben angepinnten Grundlagen zum Thema ETF-Depot aufbauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor einer Stunde von PeterPeta:

Das heißt konkret zahle ich aktuell für Order und Depotgebühren 15€ + 18€ = 33€ pro Jahr, Tendenz steigend. Lohnt es sich bei solchen Summen über einen Wechsel nachzudenken? Ich mein sofern mein Depot wächst wird es ja immer teurer?

Ja, solche Gebühren anteilig nach Depotsumme (bei Flatex m.W. 0,1% p.a.) wären für mich auch ein No-Go. Bei den ETF käme vielleicht auch Verkauf + Neukauf beim neuen Broker in Frage (bei Smartbroker z.B. Kauf für 0€ bei gettex, also nur 2 x Verkaufskosten).

vor einer Stunde von PeterPeta:

Noch eine Frage: ich würde gerne einen neuen ETF suchen, der etwas mehr Risiko geht, damit dort etwas mehr Rendite erwirtschaftet werden kann, allerdings bin ich etwas von der aktuellen Informationsflut überwältigt. Was ist eurer Meinung nach Empfehlenswert? Im Freundeskreis wird der IE00BYTH6238 empfohlen, allerdings glaube ich nicht dran. Habt ihr bessere Ideen?

Für etwas mehr Growth-Anteil und Risiko würde ich einen NADSAQ-100-ETF dazunehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 18 Stunden von PeterPeta:

ich würde gerne einen neuen ETF suchen, der etwas mehr Risiko geht, damit dort etwas mehr Rendite erwirtschaftet werden kann, allerdings bin ich etwas von der aktuellen Informationsflut überwältigt. Was ist eurer Meinung nach Empfehlenswert?

Wo siehst du denn die Zukunftsmusik spielen? Für deine eigene aktive Tätigkeit kann man dir keine Empfehlungen geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian

Ich würde das Risiko über den Aktienanteil steuern und nicht so sehr über diese oder jene Aktie oder NASDAQ vs S&P500. Ich glaube der World hat derzeit schon ordentlich NASDAQ-Anteil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 5 Stunden von oktavian:

Ich glaube der World hat derzeit schon ordentlich NASDAQ-Anteil.

Die Big Five sind da in beiden auf den oberen Rängen.....

 

Am 31.1.2021 um 21:09 von PeterPeta:

Noch eine Frage: ich würde gerne einen neuen ETF suchen, der etwas mehr Risiko geht, damit dort etwas mehr Rendite erwirtschaftet werden kann, allerdings bin ich etwas von der aktuellen Informationsflut überwältigt.

Ja, ist nicht einfach, weil es massig diesbezügliche Angebote gibt...
Da man sich aber mit seinem Portfolio wohl fühlen muss / sollte, in welcher Branche siehst du denn langfristig eine Zukunft, bzw. zu welcher Branche hast du Affinitäten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
Am 31.1.2021 um 21:09 von PeterPeta:

Noch eine Frage: ich würde gerne einen neuen ETF suchen, der etwas mehr Risiko geht, damit dort etwas mehr Rendite erwirtschaftet werden kann, allerdings bin ich etwas von der aktuellen Informationsflut überwältigt.

Bist Du denn aktuell zu 100% in Aktien-ETFs oder hast Du noch andere Investments? (zB Immobilien, Tages-/Festgeld, Gold etc)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler
Am 31.1.2021 um 21:09 von PeterPeta:

wollte zu einem Smartbroker wechseln. Allerdings ist der Wechselvorgang jetzt nicht unbedingt easy going und darum habe ich es geschoben.

Doch, ist er- gerade bei Smartbroker.

Den kann man online beauftragen und bei mir war nach 10 Tagen die Position (von comdirect) übertragen. https://smartbroker.de/formulare/

Du bekommst auch ohne Nachfrage einige Tage später einen Auszug mit den übertragenen Anschaffungsdaten (was nicht selbstverständlich ist)

und auf Wunsch bekommst Du die auch kostenlos ins Webinterface eingepflegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PeterPeta
Am 2.2.2021 um 04:01 von Peter23:

Bist Du denn aktuell zu 100% in Aktien-ETFs oder hast Du noch andere Investments? (zB Immobilien, Tages-/Festgeld, Gold etc)

Aktuell verkehrte ich zu 60% in Aktien und 40% in Festgeld. Immobilien oder Rohstoffe besitze ich keine. 

 

Ansonsten Affinität zur IT Branche, da ich dort selbst tätig bin. Man sieht hier halt täglichndie Potenziale und wenn man Amazon und co anschaut sieht man das Ergebnis.

 

Ich hab den Bericht beim Finanzvesir gelesen, dass die Gebühren am Ende nicht so sehr ins Gewicht schlagen. Aber denke mir die Summe macht's aus, weil wenn man Order und Depotgebühren zahlt ist doch was. Aber ob andere Broker da nicht dauerhaft auch nachziehen? Kosten müssen ja gedeckt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 29 Minuten von PeterPeta:

Aber denke mir die Summe macht's aus, weil wenn man Order und Depotgebühren zahlt ist doch was.

Ordergebühr ist ok, da diese nur einmalig pro Kauf anfällt. Sollte aber nicht mehr als 1% betragen. Das war bei mir immer so die Grenze, vor den neuen Neobrokern.

Depotgebühren und dann auch noch prozentual vom Depotvolumen gehen gar nicht.

 

vor 31 Minuten von PeterPeta:

Aber ob andere Broker da nicht dauerhaft auch nachziehen? Kosten müssen ja gedeckt werden.

über solche ungelegten Eier sollte man sich dann Gedanken machen, wenn die Eier gelegt sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pilli0806
vor 17 Stunden von monopolyspieler:

Doch, ist er- gerade bei Smartbroker.

Den kann man online beauftragen und bei mir war nach 10 Tagen die Position (von comdirect) übertragen. https://smartbroker.de/formulare/

Du bekommst auch ohne Nachfrage einige Tage später einen Auszug mit den übertragenen Anschaffungsdaten (was nicht selbstverständlich ist)

und auf Wunsch bekommst Du die auch kostenlos ins Webinterface eingepflegt.

Was genau meinst du damit? Und was muss ich tun, damit die Anschaffungsdaten ins Webinterface eingepflegt werden? Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
· bearbeitet von Peter23
Am 31.1.2021 um 21:09 von PeterPeta:

Noch eine Frage: ich würde gerne einen neuen ETF suchen, der etwas mehr Risiko geht, damit dort etwas mehr Rendite erwirtschaftet werden kann, allerdings bin ich etwas von der aktuellen Informationsflut überwältigt. Was ist eurer Meinung nach Empfehlenswert? Im Freundeskreis wird der IE00BYTH6238 empfohlen, allerdings glaube ich nicht dran. Habt ihr bessere Ideen? Gibt es aktuell empfehlenswerte Literatur?

Wenn Du mehr Rendite willst, dann wäre es wissenschaftlich gesehen besser den Aktienanteil zu erhöhen. Durch eine Sektorwette erhöhst Du nämlich in erster Linie das Risiko wegen der entsprechenden Reduktion der Diversifizierung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
Am 31.1.2021 um 21:09 von PeterPeta:

Allerdings ist der Wechselvorgang jetzt nicht unbedingt easy going und darum habe ich es geschoben.

Ich würde an deiner Stelle als erstes ein neues Depot (z.B. bei Smartbroker) eröffnen und erst dann Wertpapiere übertragen, wenn das neue Depot startklar ist.

 

vor 6 Stunden von PeterPeta:

Aber ob andere Broker da nicht dauerhaft auch nachziehen?

Wenn sich zeigt, dass deutsche Wertpapieranleger gerne laufende Depotkosten bezahlen möchten, wird die Branche diese Anregung bestimmt aufgreifen. :blushing:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler
· bearbeitet von monopolyspieler
vor 5 Stunden von pilli0806:

Was genau meinst du damit? Und was muss ich tun, damit die Anschaffungsdaten ins Webinterface eingepflegt werden? Danke!

Du musst Dich per Mail melden, wenn Du die Anschaffungskurse im Webinterface eingepflegt haben möchtest.

Normal wird nur der Wert vom Tag des Übertragungseingangs angezeigt- auch in der Historie steht dann nur

Eingang 1.2.21 ...- sonst hast Du dort Stückzahl, Börsenplatz und Datum der einzelnen historischen Käufe angezeigt.

Das ist aber nur ein kosmetisches Problem.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...