Zum Inhalt springen
Fredonaut

Aktien als Jugendlicher kaufen und später von Eltern bekommen

Empfohlene Beiträge

Fredonaut

Hey

Ich bin neu auf der Seite und brauche Hilfe.

Ich bin jetzt gerade 15 und möchte Aktien kaufen aber ich kann ja leider als Jugendlicher noch keine Aktien/ETFs kaufen also muss ich es bis zu meinem 18. Geburtstag es über meine Eltern laufen lassen.  Ich muss mich jetzt ersteinmal mit den Daten von meinen Eltern anmelden und ein Konto erstellen oder habe ich das falsch verstanden? Jedoch wie können dann ab meinem 18. Geburtstag meine Eltern das Konto auf mich überetragen das ich und mein Name der Inhaber der Aktien sind und fallen dabei irgendwelche Kosten an?

Vielen Dank euch

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fredonaut

Ich habe eine Frage welchen Broker könnt ihr empfehlen die viele (neue) Aktien haben und viele günstige ETFs

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
· bearbeitet von west263

Was sind, in deinem Verständnis, viele neue Aktien und günstige ETF?

 

ok, Du bist 15 Jahre und hast eigentlich noch keinen Plan. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Deine Eltern können dir die Aktien schenken und sie werden dann auf ein Konto, mit deinem Namen, übertragen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Deine Eltern können ein "Kinderdepot" bei einem der bekannten Online-Broker eröffnen, sind bis zum 18. Geburtstag alleinig Bevollmächtigte, danach geht das Depot i.d.R. automatisch auf dich über.

Was bis dahin geschieht, weiß der Broker ja nicht.

Wer Passwort und die TAN - Liste (oder vergleichbare Zugriffsmechanismen per App) besitzt, hat vollen Zugang zum Konto.

 

Die höchsten Risikoklassen (Derivate) sind gesperrt.

 

Glückauf.

 

Ick hab mich mit Billigung meiner Eltern als Jugendlicher Sonntags öfter auf der Rennbahn rumgetrieben.
Zocken mit Stil, hättet ihr bei meinem heutigen Anlagestil nicht vermutet - oder? :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 34 Minuten von Fredonaut:

Ich bin jetzt gerade 15 und möchte Aktien kaufen aber ich kann ja leider als Jugendlicher noch keine Aktien/ETFs kaufen also muss ich es bis zu meinem 18. Geburtstag es über meine Eltern laufen lassen.

Deine Eltern können ein Depot in deinem Namen eröffnen, das nennt sich dann Kinder-Depot, Junior-Depot oder so ähnlich.

 

Beispiel:

comdirect JuniorDepot

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fredonaut

Das geht nicht mehr meine Eltern haben schon ein normales Konto auf Trade Rebublic ist das so auch möglich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fredonaut

Gibt es den irgendwelche Nachteile auf einem Kinder Depot mehr Kosten z.B für Sparpläne oder höhere Depotgebühren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 4 Minuten von Fredonaut:

Das geht nicht mehr meine Eltern haben schon ein normales Konto auf Trade Rebublic

Also bei uns existieren 5 Depots in der Familie, davon 3 allein bei der ING, wo siehst du das Problem.

Man darf Konten nur "auf eigenen Namen" eröffnen (Geldwäsche), daher bleiben für Minderjährige nur die Juniordepots, wenn man nicht gegen die Regeln verstoßen will.

 

Die bekannten Online-Broker (ING, Comdirect, DKB) bieten sowas an, sind jedoch nicht die allergünstigsten Adressen.

Smartbroker plant lt. FAQ sowas zukünftig anzubieten.

Keiner der supergünstigen Neobroker mit hipper App hat diesen Depottyp im Programm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fredonaut

Treten den beim schenken Kosten auf wie Steuern...

P.S. Ahnung hab ich beschäftige mich seit dem ich 10 bin mit den Thema

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 1 Minute von Fredonaut:

P.S. Ahnung hab ich beschäftige mich seit dem ich 10 bin mit den Thema

Das ist schön, dann brauchst du uns ja gar nicht.

Im Leben hilft Wissen oft weiter! :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein
vor 6 Stunden von Fredonaut:

Treten den beim schenken Kosten auf wie Steuern...

P.S. Ahnung hab ich beschäftige mich seit dem ich 10 bin mit den Thema

...dann solltest du in der Lage sein, einen Broker und dessen Preis-/Leistungsverzeichnis zu finden und zu lesen. Da steht das alles drin. Steuern sind, nebenbei bemerkt, keine Kosten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Börsengeflüster
8 hours ago, Fredonaut said:

Treten den beim schenken Kosten auf wie Steuern...

P.S. Ahnung hab ich beschäftige mich seit dem ich 10 bin mit den Thema

Moin,

 

erstmal Glückwunsch zu der Einsicht schon mit 15 Jahren in Aktien zu "investieren" - hoffentlich tust du das auch und zockst jetzt nicht mit Gamestop - auch wenn das vlt. Lehrgeld sein kann in dem Alter.

 

Anyway - eigentlich wurde alles gesagt. Lasse über deine Eltern ein Juniordepot bei einer Bank deiner Wahl eröffnen. Schau einfach mal wer Juniordepots anbietet. Deine Eltern sind dann in der Lage in deinem Namen für dich den Kauf / Verkauf zu regeln, unabhängig davon ob sie bei Traderepublic bereits ein Depot besitzen oder nicht. Schenkung fällt nicht an, da sie ja bereits in deinem Namen kaufen.

 

Viel Erfolg!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
vor 11 Stunden von Cai Shen:

Ick hab mich mit Billigung meiner Eltern als Jugendlicher Sonntags öfter auf der Rennbahn rumgetrieben.
Zocken mit Stil, hättet ihr bei meinem heutigen Anlagestil nicht vermutet - oder? :rolleyes:

OT: Hoppegarten, Karlshorst oder Mariendorf? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 19 Minuten von Belgien:

OT: Hoppegarten

Heute macht man das natürlich nur, damit Töchterchen ganz viele Pferde sehen kann. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 5 Stunden von Börsengeflüster:

Schenkung fällt nicht an, da sie ja bereits in deinem Namen kaufen.

Eine Schenkung findet meiner Auffassung nach mit jeder Überweisung von den Eltern auf das Depotkonto des Kindes statt. Der Freibetrag dafür liegt in Deutschland aktuell bei 400.000 Euro (in zehn Jahren).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Börsengeflüster
1 hour ago, bondholder said:

Eine Schenkung findet meiner Auffassung nach mit jeder Überweisung von den Eltern auf das Depotkonto des Kindes statt. Der Freibetrag dafür liegt in Deutschland aktuell bei 400.000 Euro (in zehn Jahren).

Ich dachte er handelt mit seinem Geld?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...