Zum Inhalt springen
Gamecard

Short Optionsscheine bei speziellen Fällen (bsp. GME)

Empfohlene Beiträge

Gamecard

Guten Tag,

 

während der verrückten Gamestop Aktion (die Show ist ja offensichtlich wieder vorbei) hatte ich einfach mal Spasseshalber nach Short Möglichkeiten gesucht. (Als die noch bei +300€ waren :P)

Leider bin ich weder bei Comdirect noch bei Trade Republic und Just Trade fündig geworden.

 

Deshalb meine Frage:

Wo/wie kann man eigentlich so Sachen wie Gamestop während dem Hype Shorten?

Ich konnt keine Angebote mittels Google im deutschen Raum finden. Die Ami's posten da wie wild das sie Short gehen oder Long und deswegen würde mich interessieren wie man in DE sowas handeln kann in diesen speziellen Situationen.

Dasselbe ist mir auch bei Wirecard und Luckin Coffee aufgefallen, man fand sogleich keine Produkte mehr bei den Brokern.

Wird da direkt alles rausgenommen?

 

Gibt es da Möglichkeiten für ne kleine Wette (nichts anderes wäre das ja, mit investieren hat das ja rein gar nichts mehr zu tun ;-) )

 

Also konnte man GME in DE während der Hochphase Shorten? Wenn ja, wo/wie ging das?

 

 

Vielen Dank. Bleibt gesund.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
passiv_Investor
· bearbeitet von passiv_Investor

Konnte man nicht handeln, da es zu riskant ist für die Emittenten mit der Auflösung des Hedgegeschäfts beim Erreichen des KO.

Klar, der Kunde kann nur seinen Einsatz verlieren aber für den Emittenten ist es deutlich riskanter. Zudem extreme Zustande bei der Aktienleihe im Falle GME. Das will kein Emittent haben, dass er da in den Short Squeeze kommt. 

 

Die Amis handeln die Aktie oder echte Optionen. Optionsscheine (Warrants) sind bei denen verboten.

 

Insofern könntest du nur direkt die Aktie oder eben Optionen handeln. Wobei auch hier diverse Broker zumindest kurzfristig letzten Donnerstag/Freitag Handelsrestriktionen erlassen hatten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian

Über einen Broker im Ausland. Degiro und IBKR bieten das an. Bei IBKR wurde zwischenzeitlich wie bei Robinhood der Handel gesperrt auf "closing only".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
passiv_Investor
Gerade eben von oktavian:

Über einen Broker im Ausland. Degiro und IBKR bieten das an. Bei IBKR wurde zwischenzeitlich wie bei Robinhood der Handel gesperrt auf "closing only".

Bietet Degiro denn inzwischen den US Aktienoptionshandel an? Ich dachte da geht nur Eurex.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 20 Minuten von passiv_Investor:

Bietet Degiro denn inzwischen den US Aktienoptionshandel an? Ich dachte da geht nur Eurex.

 

Zitat

Kann ich bei DEGIRO Leerverkäufe tätigen?

Ja. Diese Möglichkeit wird als Debit Wertpapiere bezeichnet und ist für Active, Trader und Daytrader Profile verfügbar.

Zitat

Kann ich amerikanische Aktien leerverkaufen?

Nein. Wir bieten nicht die Möglichkeit, amerikanische Aktien leerzukaufen.

Zitat

Kann ich US-Optionen leerverkaufen?

Ja. US-Optionen sind bei DEGIRO verfügbar.

Quelle: https://www.degiro.de/helpcenter/faq/handel/1187

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler
vor 52 Minuten von DST:

Handelt man da jetzt an der US-Börse oder ist noch immer HIQ Markets "zwischengeschaltet"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230510

Wie schon gesagt, kannst du 1. die Aktie über einen Broker (der das anbietet) direkt leer verkaufen oder 2. über Optionen short gehen. Wenn bestimmte Aktien *heiß* sind oder wenn der Markt extrem volatil ist finden die Broker bzw Emitenten keine Gegenpartei der ihre Geschäfte absichert/hedged. Zudem kommt aber noch ein anderer Grund. Du musst dem Broker ja eine Gebühr dafür  bezahlen, dass du dir die Aktie leihen kannst. Die ist bei *kalten* Werten ziemlich niedrig, bei heißen allerdings ziemlich hoch. Also noch zusätzlich nachteilig für dich als shortseller. Warum ? Naja die Broker sind ja nicht blöd ^^ die wissen genau das irgendwann der Hype vorbei ist und die Aktie wieder richtig Süden marschiert. Und wollen daran dann halt auch mitverdienen.

 

Generell würde ich keinem Privaten empfehlen short zu gehen, der Gewinn ist begrenzt und schon gar nicht in heißen Phasen. Institutionelle Anleger haben da eher Vorteile. Was passiert denn zB. wenn ein hedge fonds pleite geht? Angestellte? werden entlassen. Manager? naja die bekommen dann eine Strafe, wenn sie auffindbar sind. Aber verlieren die ihr Privatvermögen? Eher nicht.

 

Zumal man auch nicht jedes Unternehmen shorten kann. zB Unternehmen mit sehr geringer Marktkapitalisierung die überwiegend von privaten Investoren gehalten werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...