Zum Inhalt springen
weiglt

Bull Call Spread Frage

Empfohlene Beiträge

weiglt

Hi zusammen,

ich habe wahrscheinlich eine absolute Anfängerfrage, da ich noch relativ wenig Wissen über Option habe, also vergebt mir mein Unwissen:)

 

Wenn ich einen Bull Call Spread ausführe,

- den Buy Call bei Strike 100 Euro

- und den Sell Call bei 120 Euro,

 

und mein Underlying Preis über dem Sell Call liegt, z.B. bei 130 Euro, dann bin ich doch theoretisch schon nach dem Ausführen des Trades voll im maximalen Profit.

 

Laut des Optionssimulators den ich ausprobiert habe ist das natürlich der Fall. Jetzt gehe ich mal davon aus, dass es hier aber einen Hacken gibt, sonst würde es ja jeder machen.

 

Könnt ihr mir hier weiterhelfen? Ist das rein theoretisch und gibt es die Optionen in der Realität so nicht?

 

image.thumb.png.cf2e8cf9790127d2d0783db2801e9c0d.png

 

Beste Grüße und Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
passiv_Investor
· bearbeitet von passiv_Investor

Der maximale Profit ist natürlich erst bei Verfall gegeben. Vorher haben ja beide Optionen noch Zeitwert übrig.

Die meisten Optionsrechner können nur den Wert bei Verfall ausgeben, da du sonst auch noch Abschätzungen zum Zeitwert (bzw. der impliziten Vola) und der Restlaufzeit treffen müsstest.

Bei deiner Version scheinst du das ja aber getan zu haben, was du auch im Screenshot anhand der zwei farbigen Linien siehst.

 

Auf deinem Screenshot wird ersichtlich, wie sich der aktuelle Wert der Kombo heute verhält (blaue Linie) und da siehst du ja, dass du noch nicht im Profit wärst.

Die orangene Linie zeigt den Verlauf bei Verfall an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
weiglt

Super, danke für die schnelle und hilfreiche Antwort. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
· bearbeitet von oktavian

Ab 120 bei Verfall hast du den maximalen Gewinn von 20. Wenn der Kurs weiter steigt, ist der Verlust durch den short call gleich dem extra Gewinn durch den long call. Davon musst du deine Optionsprämien abziehen:

20-35,1099+21,7573=6,6474 (minus Kommisionen)

 

Gleichgewichtspreis=35,1099-21,7573+100=113,3526 (plus Kommisionen)

 

Wenn der Kurs bei Verfall unter 113,3526 liegt, machst du Verlust.

 

Bei einem Kurs von 100 bei Verfall ist der maximale Verlust von -35,1099+21,7573=-13,3526 (minus Kommisionen) erreicht. Beide Optionen verfallen wertlos.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
weiglt

Hi oktavian, 

das war mir bereits klar. Aber nochmal danke für die Ausführung.

Bei dem oben beschriebenem Problem hatte ich die zeitliche Komponente außer acht gelassen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
Am 5.2.2021 um 21:46 von weiglt:

Hi oktavian, 

das war mir bereits klar. Aber nochmal danke für die Ausführung.

Bei dem oben beschriebenem Problem hatte ich die zeitliche Komponente außer acht gelassen. 

Keine Ursache. Ich würde auch den spread berücksichtigen. gerade wenn man beide legs schnell hintereinander abschließen möchte, kriegst du niemals beide midprice. Finde die meisten Optionen leider sehr teuer zum Handeln und würde sonst viel mehr Handeln wenn die spreads so wie bei Aktien wären.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...