Zum Inhalt springen
CFi

Kredit / Darlehen zum Aktienhandel aufnehmen

Empfohlene Beiträge

CFi

(Falls das Thema im falschen Forum steht, kann es hoffentlich ein Moderator verschieben. Danke.)

 

Hat jemand Erfahrung damit, ein Darlehen aufzunehmen, um den Darlehensbetrag in Aktien zu investieren? Soweit die von einem damit erzielte Rendite am Aktienmarkt höher ist als die der Bank zu zahlenden Zinsen, sollte es ein sinnvolles Investment sein, oder? Ich überlege mir momentan, statt 10% meines Nettogehalts jeden Monat ins Depot abzuführen, damit lieber monatlich den Kredit abzubezahlen. Dann hätte ich sofort einen höheren Betrag im Depot, den ich investieren kann.

 

Welche Bank und welches Produkt würdet ihr empfehlen? 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 4 Minuten von CFi:

...Soweit die von einem damit erzielte Rendite am Aktienmarkt höher ist als die der Bank zu zahlenden Zinsen, sollte es ein sinnvolles Investment sein, oder?

Auf Gewinne sind Steuern fällig.

Ob das sinnvoll ist, hängt davon ab, wie man das Chancen-Risiko-Verhältnis beurteilt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 10 Minuten von CFi:

Ich überlege mir momentan, statt 10% meines Nettogehalts jeden Monat ins Depot abzuführen, damit lieber monatlich den Kredit abzubezahlen

Wie lange sparst du denn die 10% bereits in dieses Depot und wie sieht die aktuelle  Depotzusammensetzung (Asset Allokation) aus?

Sicherheiten zu beleihen könnte günstiger kommen als eine ungedeckten Kreditlinie anzufragen.

 

(Mein Tipp: es existiert noch gar kein Depot aber ich lass mich gern überraschen. :rolleyes:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Frag' bei Deiner Bank nach ob sie Dir ein Wertpapierkredit auf Dein bestehendes Depot gibt. Bei der Ex-CoDi kann man bis zu 50% des Depotwertes als Wertpapierkredit bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CFi

Ich trade seit 8 Jahren, seitdem wächst der Depotwert. Asset-Allokation ist über drei Broker verteilt ca. 80% Aktien, 10% Crypto, 10% Cash. Ich halte Positionen selten länger als ein paar Monate. Die Cash-Quote ändert sich entsprechend häufig. 

 

Zumindest bei meinem amerikanischen Broker (IB Brokers) habe ich einen 4:1 Margin Allowance, d.h. ich kann mit viermal meines Depotwertes traden. Mit einem Darlehen, so meine ich, könnte ich diesen Wert jedoch steigern.

 

@Holgerli: bei meinem deutschen Broker (Consorsbank) sollte ich mal anfragen bzgl. des Wertpapierkredits. Danke.

@Cai Shen: was meinst du mit Sicherheiten beleihen?

@Schwachzocker: die Jahresrendite meinte ich netto, also minus Kommissionen, Kapitalertragssteuer etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
phlp112
vor 6 Minuten von CFi:

Ich trade seit 8 Jahren, seitdem wächst der Depotwert. Asset-Allokation ist über drei Broker verteilt ca. 80% Aktien, 10% Crypto, 10% Cash. Ich halte Positionen selten länger als ein paar Monate. Die Cash-Quote ändert sich entsprechend häufig. 

 

Zumindest bei meinem amerikanischen Broker (IB Brokers) habe ich einen 4:1 Margin Allowance, d.h. ich kann mit viermal meines Depotwertes traden. Mit einem Darlehen, so meine ich, könnte ich diesen Wert jedoch steigern.

 

@Holgerli: bei meinem deutschen Broker (Consorsbank) sollte ich mal anfragen bzgl. des Wertpapierkredits. Danke.

@Cai Shen: was meinst du mit Sicherheiten beleihen?

@Schwachzocker: die Jahresrendite meinte ich netto, also minus Kommissionen, Kapitalertragssteuer etc.

D.h. Wenn du 100.000 Euro im Depot hast, kannst du mit 400.000 traden? Und den Rahmen nutzt du? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CFi
· bearbeitet von CFi
9 minutes ago, phlp112 said:

D.h. Wenn du 100.000 Euro im Depot hast, kannst du mit 400.000 traden? Und den Rahmen nutzt du? 

Manchmal.

 

Aber zurück zum Thema: hat irgendjemand Erfahrungen mit Darlehen?

 

Ich habe bei der Consorsbank zu Wertpapierkrediten nachgelesen und man kann bis zu 70% seiner Aktien für einen Sollzins von 5,5% p.a. beleihen. Da dürfte es doch günstigere Darlehen am Markt geben, oder?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KillerKaterKito
Am 5.2.2021 um 21:20 von CFi:

Manchmal.

 

Aber zurück zum Thema: hat irgendjemand Erfahrungen mit Darlehen?

 

Ich habe bei der Consorsbank zu Wertpapierkrediten nachgelesen und man kann bis zu 70% seiner Aktien für einen Sollzins von 5,5% p.a. beleihen. Da dürfte es doch günstigere Darlehen am Markt geben, oder?

 

 

bei Maxblue (Deutsche Bank) liegt der Sollzins bei 3,5%. Der Beleihungswert ist abhängig von der Risikoklasse der Aktie, daher kann ich dazu nichts konkretes sagen.

Quelle: https://www.maxblue.de/wertpapierhandel/handeln/depotkredit.html 

 

Aber mal eine Rückfrage. Was ist denn dein Sollzinssatz bei IB? Ich hab da auf die Schnelle nichts gefunden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r

Naja, wenn man bei IB tatsächlich dauerhaft mit x4 Hebel in Wertpapiere investiert sein könnte (kann man nicht - da spielt die Regulation T nicht mit), wäre das wohl die beste Möglichkeit kreditfinanziert zu investieren.

 

Ein unbesicherter Ratenkredit ist dazu wohl mit Abstand die schlechteste Lösung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 6 Minuten von s1lv3r:

Naja, wenn man bei IB tatsächlich dauerhaft mit x4 Hebel in Wertpapiere investiert sein könnte (kann man nicht - da spielt die Regulation T nicht mit),

 

Am 5.2.2021 um 21:20 von CFi:
Am 5.2.2021 um 21:11 von phlp112:

D.h. Wenn du 100.000 Euro im Depot hast, kannst du mit 400.000 traden? Und den Rahmen nutzt du? 

Manchmal.

Was stimmt denn nun?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
vor 2 Minuten von odensee:

Was stimmt denn nun?

 

Das ist tatsächlich eine Frage der Definition. Wenn man mit "traden" Daytrading meint kommt es hin, denn die standard 4:1 Margin Allowance ist nur Intra-Day Buying Power:

 

Zitat

Here, a Reg. T account holding $10,000 in cash may purchase and hold overnight $20,000 in securities as Reg. T imposes an initial margin requirement of 50%, which translates to buying power of 2:1 (i.e., 1/.50). Similarly, a Reg. T account holding $10,000 in cash may purchase and hold on an intra-day basis $40,000 in securities given IB’s default intra-day maintenance margin requirement of 25%, which translates to buying power of 4:1 (i.e., 1/.25).

Determining Buying Powerhttps://ibkr.info/node/2085/

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...