Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
SolidSnake

BNP Paribas akzeptiert Kündigung nicht

Empfohlene Beiträge

SolidSnake

Hallo, 

 

Ich habe noch ein Konto bei der BNP Paribas. Habe dieses letztes Jahr im Oktober per Fax über aboalarm gekündigt. Die Bank akzeptiert diese Kündigung offensichtlich nicht. Ich bekomme nach wie vor Kontoauszüge auf denen ominöse Verwaltungs und Portogebühren abgerechnet werden. Auf meine Nachfragen per Brief oder Email gibt es keine Antwort. Per Telefon ist entweder niemand zuständig oder man ist so lange in der Warteschlange bis diese nach 20 bis 30 Minuten automatisch beendet wird. 

 

Ich bin stinksauer, hier wird bewusst jegliche Kommunikation blockiert um 20 Euro pro Jahr Verwaltungsgebühr berechnen zu können.

 

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Welche Optionen habe ich jetzt noch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod

Hast du eine Kündigungsbestätigung von BNP Paribas erhalten? Wenn nicht, dann wurde nicht korrekt gekündigt. Mach das einfach selbst noch einmal richtig und gut ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

 

vor 31 Minuten von SolidSnake:

per Fax über aboalarm gekündigt

 

Ich kenne "aboalarm"! nicht. Hast du ein Kündigungsschreiben "hiermit kündige ich mein Konto XYZ123 zum nächstmöglichen Termin. Bitte bestätigen Sie mir den Eingan meiner Kündigung" (oder sinngemäß ähnlich...) verfasst, dieses handschriftlich unterschrieben und dann per FAX versendet? (Briefmarke hätte 70 cent gekostet...)

 

Und: tatsächlich BNP Paribas oder Consors oder DAB?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SolidSnake
vor 1 Stunde von Merol Rolod:

Hast du eine Kündigungsbestätigung von BNP Paribas erhalten? Wenn nicht, dann wurde nicht korrekt gekündigt. Mach das einfach selbst noch einmal richtig und gut ist.

 

leider nicht, aber nach kurzer Googlerecherche habe ich den Eindruck genau darum geht es: Kündigungen nicht zu akzeptieren damit man weiter Verwaltungsgebühren abrechnen kann.

 

Habe jetzt zwischenzeitlich bei der BaFin angerufen. Die sind tatsächlich dafür zuständig wenn die Bank eine rechtmäßige Kündigung nicht anerkennt. Werde da jetzt einen schriftlichen Antrag stellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 2 Minuten von SolidSnake:

leider nicht, aber nach kurzer Googlerecherche habe ich den Eindruck genau darum geht es: Kündigungen nicht zu akzeptieren damit man weiter Verwaltungsgebühren abrechnen kann.

Schon mal überlegt, ob es an "aboalarm" liegen könnte? Schon mal eine ganz normale Kündigung in einen Briefumschlag gesteckt und mit ausreichend Porto versendet? Beides würde ich in Erwägung ziehen, bevor ich die Bafin-Welle mache.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SolidSnake
vor 3 Minuten von odensee:

Schon mal überlegt, ob es an "aboalarm" liegen könnte? Schon mal eine ganz normale Kündigung in einen Briefumschlag gesteckt und mit ausreichend Porto versendet? Beides würde ich in Erwägung ziehen, bevor ich die Bafin-Welle mache.

 

Die Kündigung ist als Fax bei der DAB eingegangen (mir liegt die Sendebestätigung vor mit dem genauen Text). Hierbei handelt es sich um eine formloses Kündigungsschreiben welches ich selbst formuliert habe und elektronisch unterschrieben wurde. Ich hätte es auch in Briefform nicht anders formuliert. Ich kündige bereits seit Jahren über Aboalarm und es gab noch nie Probleme. Aboalarm ist hierbei auch nur der Vermittler der das Fax versendet (ich habe kein eigenes Faxgerät). Das Fax ist per Gesetz genauso dokumentenecht wie der Brief.

 

Wie gesagt: Es gibt im Internet leider mehrfach Berichte in denen sich diese Bank gegen Kündigungen "wehrt". Zumal ich auch mehrfach Emails und Briefe hingeschickt habe. Die Briefe leider nicht als Einschreiben (welches nebenbei 2,50 Euro kostet). Leider habe ich seit Monaten keinerlei Rückmeldung bekommen. Von daher verstehe ich die Kritik an der Kündigung per Fax nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 11 Minuten von SolidSnake:

Wie gesagt: Es gibt im Internet leider mehrfach Berichte in denen sich diese Bank gegen Kündigungen "wehrt". Zumal ich auch mehrfach Emails und Briefe hingeschickt habe. Die Briefe leider nicht als Einschreiben (welches nebenbei 2,50 Euro kostet). Leider habe ich seit Monaten keinerlei Rückmeldung bekommen. Von daher verstehe ich die Kritik an der Kündigung per Fax nicht.

Ich habe schon selber bei der DAB gekündigt (als die noch Retailbank waren), dann habe ich bei der Volkkswagenbank das Depot gekündigt (die nutzen DAB als Plattform) - beides mit normaler Briefpost (0,70 cent), beides mit handgeschriebener Unterschrift, beides völlig problemlos. Gleiches für Consors (auch BNP Paribas). Daher verstehe ich nicht, wie (und vor allem warum) man Dienste wie aboalarm in Anspruch nimmt, wenn...

vor 2 Stunden von SolidSnake:

Die Bank akzeptiert diese Kündigung offensichtlich nicht.

Was sagt denn aboalarm dazu? Die geben doch eine Kündigungsgarantie: https://www.aboalarm.de/kuendigungsgarantie wenn auch anscheinend nicht für DAB. Welche Leistung bekommt man von denen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 40 Minuten von SolidSnake:

 Ich kündige bereits seit Jahren über Aboalarm und es gab noch nie Probleme.

 

Schreib das unbedingt in die Beschwerde an die BaFin. Das wird die bestimmt beeindrucken!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SolidSnake

 

Das Problem ist auch: Ich kann das "offizielle" DAB Kündigungsformular nicht herunterladen. Dies geht nur wenn man sich in den Kontobereich einloggt. Ich hab das DAB Konto seit einiger Zeit da ich einen Vermögensverwalter hatte und das Geld darüber gemanaged wurde (hat mein Vater für mich initiiert als ich ein Kind war). Hab das Geld dann letztes Jahr anderweitig verwendet aber das Konto hat eben noch bestanden.

 

vor 3 Minuten von stagflation:

 

Schreib das unbedingt in die Beschwerde an die BaFin. Das wird die bestimmt beeindrucken!

 

ich kann nicht nachvollziehen wieso das bewusst so ins lächerliche gezogen wird. In Summe habe ich: Ein formloses Kündigungsschreiben per fax an die DAB geschickt ( spielt doch keine Rolle ob das über nen privates Fax, das Fax in der Arbeit oder eben einen Dienstleister wie Aboalarm durchgeführt wurde). Ein formloses Kündigungsschreiben per Post an die DAB. Ein Schreiben per Post an die DAB in dem auf das Fax und das formlose Kündigungsschreiben verwiesen wird. Mehrfache Emails an den Support und telefonische Kontaktaufnahme. Bisher ohne Rückantwort oder dass sie eben nicht zuständig seien.

 

Was wäre denn jetzt der nächste Schritt wenn die Bank keinerlei Antwort gibt? Nochmal 5 Briefe mit dem gleichen Text? Zumal ich wie gesagt nicht der einzige bin dem es so geht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Einschreiben, Rückschein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SolidSnake

Danke für deine Antwort. Hab schon ein entsprechendes (wieder formloses) Kündigungsschreiben formuliert und werde dieses als Einschreiben losschicken. Das Problem ist nur der Rückschein: Die "Kontoauszüge" die jeden Monat kommen und in denen auch die Porto und Verwaltungskosten abgebucht werden hat als Absendeadresse ein Postfach. Genauer Postfach 200653 in 80006 München. Auf der Homepage werden noch Standorte in München, Frankfurt und Nürnberg genannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Dass eine Bank eine Kündigung "einfach so" nicht akzeptiert, kann ich mir nicht vorstellen.

 

Du schreibst etwas von einem "Vermögensverwalter" und Deinem Vater. Bist Du überhaupt der Vertragspartner der Bank? Kannst Du überhaupt kündigen?

 

Als nächstes ist wichtig, dass Du in Deinen Vertrag schaut. Da steht drin,

  • bei wem Du kündigen musst
  • mit welcher Frist Du kündigen kannst
  • in welcher Form Du kündigen kannst. Achte auf Worte wie "Textform" oder gar "Schriftform".

Prüfe erst einmal, ob Deine bisherigen Kündigungsversuche überhaupt wirksam waren - oder weshalb sie möglicherweise gescheitert sind.

 

Wenn z.B. "Schriftform" vereinbart wurde, reicht ein Fax nicht aus. Wenn Du nicht der Vertragspartner bist, kannst Du nicht kündigen. Wenn Du den Brief nicht an die richtige Adresse schickst, ist die Kündigung auch nicht wirksam. Und falls Du nicht die richtigen Formulierungen verwendest oder eine falsche Vertrags- oder Kontonummer angibst, ist sie auch wirkungslos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien

Es gibt zudem etliche Banken, die auf einer originalschriftlichen Unterschrift bestehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 20 Stunden von SolidSnake:

Die "Kontoauszüge" die jeden Monat kommen und in denen auch die Porto und Verwaltungskosten abgebucht werden hat als Absendeadresse ein Postfach. Genauer Postfach 200653 in 80006 München.

Das klingt nach der DAB (BNP Paribas S.A. Niederlassung Deutschland, Standort München).

 

Die DAB schreibt zum Thema Kontoauflösung:


Welche Angaben muss ein formloser Auflösungsauftrag enthalten?

 

Damit wir den Kündigungsauftrag umgehend bearbeiten können, senden Sie uns bitte ein formloses Schreiben mit folgenden Angaben:

  • Auftrag zur Kontokündigung
  • Ihre betreffende DAB Depot-Kontonummer.
  • Ihre neue Depot-Verbindung (Depot-Nummer, Depot-Inhaber, Bankname mit Bankleitzahl), um evtl. Wertpapierüberträge schnell und problemlos auszuführen.
  • Ihre neue Kontoverbindung (Kontonummer, Kontoinhaber, Bankname mit Bankleitzahl) bei Ihrer zukünftigen Bank zur Überweisung von eventuell noch bestehenden Guthaben,
  • den Auftrag, etwaige noch bestehende Kauf- bzw. Verkaufsaufträge zu löschen.
  • Bei der Löschung von Fremdwährungskonten geben Sie bitte unbedingt an, ob Ihr Guthaben in EUR oder in der jeweiligen Fremdwährung überwiesen werden soll.
  • Die Original-Unterschrift aller DAB Depot-Konto-Inhaber.

 

Bitte beachten Sie, dass wir zur Auflösung des DAB Depot-Kontos nur Aufträge im Original akzeptieren können. Eine Kündigung per Fax oder E-Mail ist nicht möglich.
Das entsprechende Formular finden Sie hier.

DAB Depotschließung.pdf

(PDF | 480 KB)

 

Kann das Konto unabhängig vom gekündigten Depot weiter bestehen bleiben?

Nein, leider nicht. Wünschen Sie die Löschung des Depots, so wird gleichzeitig das bisherige Verrechnungskonto aufgelöst (und umgekehrt). Beide bedingen einander und können nicht unabhängig voneinander weitergeführt werden.

 

Auch wichtig:

 

Darf nur der Kontoinhaber das DAB Konto / Depot kündigen?

 

Als Inhaber bzw. als Mitinhaber können Sie das DAB Depot-/Konto jederzeit kündigen. Bei einem Gemeinschafts-Depot müssen alle Depot-/Kontoinhaber den Auflösungsauftrag unterschreiben.

Möchten Sie das DAB Depot-/Konto eines noch nicht volljährigen Kindes kündigen, so müssen alle Erziehungsberechtigten (= gesetzliche Vertreter) den Auflösungsauftrag unterschreiben. Bitte beachten Sie: Besteht eine so genannte "Zusatzvereinbarung für ein Minderjährigen-Depot", ist nur der darin genannte gesetzliche Vertreter berechtigt, das DAB Depot-/Konto zu kündigen.

Mit Volljährigkeit des Kindes erlischt automatisch die Verfügungsberechtigung der gesetzlichen Vertreter. Ist das Depot/Konto noch nicht auf das Kind, also den jetzt alleinigen Inhaber, umgeschrieben, benötigen wir von diesem zusätzlich zum Auflösungsauftrag eine Identitätsfeststellung per Post-Ident, welches in jeder Postfiliale durchgeführt werden kann.

 

 

Auf dem Depotauflösungsformular ist eine andere Postfachnummer angegeben:

DAB BNP PARIBAS

Postfach 20 05 51

80005 München

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 8 Stunden von bondholder:

Auf dem Depotauflösungsformular ist eine andere Postfachnummer angegeben:

DAB BNP PARIBAS

Postfach 20 05 51

80005 München

Falls es die DAB ist - die Smartbroker-Korrespondenz habe ich an dieses Postfach oder in die Landsberger Str. 300, 80687 München geschickt, sind immer bearbeitet worden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerBademeister
vor 16 Stunden von SolidSnake:

 

Die Kündigung ist als Fax bei der DAB eingegangen (mir liegt die Sendebestätigung vor mit dem genauen Text). Hierbei handelt es sich um eine formloses Kündigungsschreiben welches ich selbst formuliert habe und elektronisch unterschrieben wurde. Ich hätte es auch in Briefform nicht anders formuliert. Ich kündige bereits seit Jahren über Aboalarm und es gab noch nie Probleme. Aboalarm ist hierbei auch nur der Vermittler der das Fax versendet (ich habe kein eigenes Faxgerät). Das Fax ist per Gesetz genauso dokumentenecht wie der Brief.

 

Wie gesagt: Es gibt im Internet leider mehrfach Berichte in denen sich diese Bank gegen Kündigungen "wehrt". Zumal ich auch mehrfach Emails und Briefe hingeschickt habe. Die Briefe leider nicht als Einschreiben (welches nebenbei 2,50 Euro kostet). Leider habe ich seit Monaten keinerlei Rückmeldung bekommen. Von daher verstehe ich die Kritik an der Kündigung per Fax nicht.

Wenn du das Konto sauber kündigen willst, dürfen 2,50 € kein Hindernis darstellen! Wenn dir sogar das zu teuer ist, musst du den Brief persönlich bei denen abgeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 4 Stunden von DerBademeister:

Wenn du das Konto sauber kündigen willst, dürfen 2,50 € kein Hindernis darstellen! Wenn dir sogar das zu teuer ist, musst du den Brief persönlich bei denen abgeben.

Meine Vermutung wäre, dass das Problem nicht bei der Postzustellung liegt.

 

@SolidSnake, welchen Inhalt hat dein formloses Kündigungsschreiben  – und was fehlt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 23 Stunden von odensee:

(Briefmarke hätte 70 cent gekostet...)

OT: Banken sind nicht verpflichtet, unterfrankierte Briefe anzunehmen. :P

(Das Briefporto ist auf 80 Cent erhöht worden.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 3 Minuten von bondholder:

OT: Banken sind nicht verpflichtet, unterfrankierte Briefe anzunehmen.

:blushing:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 20 Stunden von SolidSnake:

Das Problem ist auch: Ich kann das "offizielle" DAB Kündigungsformular nicht herunterladen. Dies geht nur wenn man sich in den Kontobereich einloggt.

Deine Vermutung ist falsch – ich habe das Kündigungsformular mit einer normalen Suchmaschine gefunden. Das ist jetzt aber auch egal.

 

vor 20 Stunden von SolidSnake:

Ich hab das DAB Konto seit einiger Zeit da ich einen Vermögensverwalter hatte und das Geld darüber gemanaged wurde (hat mein Vater für mich initiiert als ich ein Kind war). Hab das Geld dann letztes Jahr anderweitig verwendet aber das Konto hat eben noch bestanden

Ich würde an deiner Stelle Depot und Konto kündigen. Ist das Depot komplett leer? Was ist mit dem Verlustverrechnungstopf?

 

Nächster Punkt: Wann hast du das Post-Ident durchgeführt?

vor 13 Stunden von bondholder:

Möchten Sie das DAB Depot-/Konto eines noch nicht volljährigen Kindes kündigen, so müssen alle Erziehungsberechtigten (= gesetzliche Vertreter) den Auflösungsauftrag unterschreiben. Bitte beachten Sie: Besteht eine so genannte "Zusatzvereinbarung für ein Minderjährigen-Depot", ist nur der darin genannte gesetzliche Vertreter berechtigt, das DAB Depot-/Konto zu kündigen.

 


Mit Volljährigkeit des Kindes erlischt automatisch die Verfügungsberechtigung der gesetzlichen Vertreter. Ist das Depot/Konto noch nicht auf das Kind, also den jetzt alleinigen Inhaber, umgeschrieben, benötigen wir von diesem zusätzlich zum Auflösungsauftrag eine Identitätsfeststellung per Post-Ident, welches in jeder Postfiliale durchgeführt werden kann.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 14 Stunden von bondholder:

Bitte beachten Sie, dass wir zur Auflösung des DAB Depot-Kontos nur Aufträge im Original akzeptieren können. Eine Kündigung per Fax oder E-Mail ist nicht möglich.
Das entsprechende Formular finden Sie hier.

Diese Bedingung sollte nicht wirksam sein, da nach § 309 Nr. 13 BGB max. eine Kündigung in Textform verlangt werden kann. Insofern sollte eine Mail oder ein Fax völlig ausreichen. Weiterhin ist eine Kündigung eine einseitige Willenserklärung und auch wirksam wenn die andere Seite diese nicht annimmt (sofern alle Fristen korrekt eingehalten worden sind). Insofern sollte das Fax-Sendeprotokoll genügen um jegliche laufenden Kosten zu stoppen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 30 Minuten von whister:

Insofern sollte das Fax-Sendeprotokoll genügen um jegliche laufenden Kosten zu stoppen.

Ohne zu wissen, was in dem Fax stand, wäre ich vorsichtig mit solchen Festlegungen.

(Extremfall: Ein leeres Blatt Papier per Fax stoppt überhaupt nichts.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
frogger321

Wie wurde das Problem zwischenzeitlich gelöst oder schwelt es immernoch?
Habe auch bereits etliche Abonnements und Verträge per Fax gekündigt, teilweise muss man per Mail oder erneutem Fax eben nochmal auf den Sendebericht hinweisen und dann klappt das i.d.R. auch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ml20
· bearbeitet von ml20

Ich habe mein Depot am 14.02. per Brief gekündigt mit mit folgendem Text:

Zitat

hiermit kündige mein Depot Nr. 0 mit sofortiger Wirkung.

Letzte Woche habe ich einen Brief bekommen, dass sie eine Mitteilung darüber benötigen, ob die Auflösung von Konto und Depot gewünscht sei, da die Löschung immer nur gemeinsam erfolgen könne. Kontostand war schon bei Kündigung bei 0€ und das Depot weist auch keine Position mehr aus. Als Anlage war noch das Formular "Konto-/Depotauflösung" dabei, was ich zurückschicken soll.

 

https://www.consorsbank.de/content/dam/de-cb/editorial/PDF/Service-Beratung/Formulare/Depot-Konten/Konto-Depotauflösung.pdf

 

Wahrscheinlich ist es am einfachsten zum Kündigen direkt dieses Formular zu verwenden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

@SolidSnake wie sieht es aus, hattest du Erfolg? (Du liest ja noch mit im Forum)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...