Zum Inhalt springen
Matteo

Steueroptimierung thesaurierender ETF

Empfohlene Beiträge

Matteo

Guten Tag liebe Mitglieder des Weltpapier Forums,

 

meine Frage ist wie man bei einem Thesaurier am besten den Sparerpauschbetrag ausnutzt (Da dieses Jahr wegen dem negativen Basiszins keine Vorabpauschale anfällt). Man hat jährlich ja einen Betrag von 1144€ (801€/0,7=1144€(30% muss man bei <51% Aktien nicht verteuern))  den man nicht versteuern muss. Nun ist meine Frage wenn man über einen Sparplan in thesaurierenden ETFs investiert, weiß man nicht genau welche Anteile einen Gewinn von 1444€ erzielt haben. Es gilt ja immer die Anteile die man als erstes kauft werden auch wieder als erstes verkauft (Fifo). Wie ermittele ich jetzt wie viele Anteile ich verkaufen muss damit ein Gewinn von 1144€ entsteht?

 

Liebe Grüße Matteo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 1 Minute von Matteo:

bei <51% Aktien

 

Umgekehrt.

 

Im übrigen: rechnen. Du mußt für jede Tranche die Differenz von aktuellem Kurs und Kaufkurs berechnen und dann so viele Tranchen aufsummieren, bis du genug Gewinn beisammen hast. Vorabpauschalen dabei abziehen.

 

Manche Banken (Comdirect) bieten auch eine Steuersimulation.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matteo

Okay danke für die Antwort, das ist dann aber ziemlich aufwendig wenn ich den Kursgewinn von jeder einzelnen monatlichen Sparrate (Kaufkurs) ausrechnen muss. Vorabpauschalen fallen doch aber dieses Jahr wegen dem negativen Basiszins nicht an oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 9 Minuten von Matteo:

Vorabpauschalen fallen doch aber dieses Jahr wegen dem negativen Basiszins nicht an oder?

 

Für dieses Jahr fallen keine Vorabpauschalen an (die, andernfalls, Anfang 2022 fällig gewesen wären).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vango
vor 1 Stunde von chirlu:

 

Für dieses Jahr fallen keine Vorabpauschalen an (die, andernfalls, Anfang 2022 fällig gewesen wären).

Für die anderen Jahre ab der Steuerreform von 2018 aber. Und diese mindern auch die Steuer bei Verkauf mit Gewinn. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...