Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MarcelRamon

4 ETF Modell mit 3x FTSE und 1x MSCI (Pacific)

Empfohlene Beiträge

MarcelRamon
· bearbeitet von MarcelRamon

Hallo Zusammen,

nachdem ich mich nun gut 2 Wochen intensiv mit dem Thema der Erstellung eines weiteren ETF Depots befasst habe komme ich langsam an den Punkt dass ich weiß, wie das Depot aussehen soll. Es soll wieder ein 4-ETF-Depot werden, diesmal gewichtet nach BIP.

Folgende ETFs habe ich im Fokus:
- 28% FTSE North America Acc.
- 23% FTSE Developed Europe
- 39% FTSE Emerging Markets
- 10% MSCI Pacific

Nun bin ich mir allerdings immer noch nicht sicher ob ich im Falle des MSCI Pacific die Vermischung FTSE - MSCI vornehmen darf/soll. Es gibt von FTSE leider keinen passenden ETF auf den Pacific Bereich und 2 ETFs für diese Region (5% FTSE Pacific ex Japan + 5% FTSE Japan) kommen nicht in Frage.

Die Fragen die mich beschäftigen:

1.) Hole mich mir durch die Vermischung von MSCI - FTSE irgendwelche Dopplungen ins Boot oder habe etwas gar nicht mit dabei?
2.) Habe ich sonst etwas übersehen?

Gekauft werden die ETFs über Smartbroker mit der Option des kostenlosen Kaufs ab 500€ Anlagevolumen über Gettex und dann alle 3 Monate erneut für 5.000€.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
vor 6 Minuten von MarcelRamon:

1.) ... habe etwas gar nicht mit dabei?

Korea fehlt komplett, wenn ich mich nicht irre. Sowohl Nord als auch Süd.

 

Zitat

2.) ... ob es der Dev. Europe oder der Dev. Europe ex UK sein soll

Du willst nach BIP gewichten, aber eventuell UK ganz weglassen. Wie passt das zusammen? UK hat doch auch BIP.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MarcelRamon
vor 2 Minuten von xfklu:

Korea fehlt komplett, wenn ich mich nicht irre.

 

Du willst nach BIP gewichten, aber eventuell UK ganz weglassen. Wie passt das zusammen? UK hat doch auch BIP.

 

Du hast komplett Recht mit Punkt 2. Das war Unsinn. Ich war gedanklich noch bei dem 3 ETF Modell. Bei dem 4-ETF-Modell ist ex UK natürlich Quatsch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MarcelRamon
vor 4 Minuten von xfklu:

Korea fehlt komplett, wenn ich mich nicht irre.

Wie bekomme ich Korea mit dabei? Da scheint es tatsächlich eine Lücke zu geben, sofern man nicht über den FTSE World (Dev./All) oder die zusätzlichen 2 FTSE ETFs (Japan + Pac ex Japan)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 4 Minuten von MarcelRamon:

Wie bekomme ich Korea mit dabei?...

Am einfachsten wäre es wohl, wenn Du für die Schwellenländer den MSCI-Index verwendest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MarcelRamon
vor 5 Minuten von Schwachzocker:

Am einfachsten wäre es wohl, wenn Du für die Schwellenländer den MSCI-Index verwendest.

Ist die Mischung MSCI Emerging Markets mit dem FTSE Europe + NA unproblematisch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker
vor 8 Minuten von MarcelRamon:

Ist die Mischung MSCI Emerging Markets mit dem FTSE Europe + NA unproblematisch?

Gänzlich unproblematisch kann das Mischen verschiedener Indexanbieter nie sein. Die Indizes von FTSE und MSCI haben halt etwas unterschiedliche Regeln. Da kann es immer sein, dass bei dem einen Anbieter ein Industrieland zum Schwellenland wird, der andere Anbieter sieht das jedoch anders, und nimmt dieses Land nicht in seinen Index für Schwellenländer auf.

Süd-Korea ist zur Zeit eben ein Fall, wo die unterschiedlichen Ansichten tatsächlich zum Tragen kommen. Das kann in Zukunft aber auch ein ganz anderes Land betreffen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MarcelRamon
vor 25 Minuten von Schwachzocker:

Gänzlich unproblematisch kann das Mischen verschiedener Indexanbieter nie sein. Die Indizes von FTSE und MSCI haben halt etwas unterschiedliche Regeln. Da kann es immer sein, dass bei dem einen Anbieter ein Industrieland zum Schwellenland wird, der andere Anbieter sieht das jedoch anders, und nimmt dieses Land nicht in seinen Index für Schwellenländer auf.

Süd-Korea ist zur Zeit eben ein Fall, wo die unterschiedlichen Ansichten tatsächlich zum Tragen kommen. Das kann in Zukunft aber auch ein ganz anderes Land betreffen. 

Tatsächlich ein guter Aspekt. Danke dafür.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST

Vorschlag:

  • FTSE DM
  • FTSE EM
  • FTSE Europe ex UK

Damit kannst du mit nur 3 ETFs ausreichend genau nach BIP gewichten, hast alle Indizes aus dem gleichen Haus und deckst in der Gegenwart sowie zukünftig die gesamte relevante Welt ab, inkl. Korea und Israel. Hinzukommt, dass es alle ETFs ausschüttend und thesaurierend gibt. Das ist aus steuerlichen Gründen vorteilhaft, wenn man den Sparerpauschbetrag über Ausschüttungen ausnutzen will, aber irgendwann trotzdem mal zusätzlich thesaurierend anlegen möchte, wenn der Pauschbetrag bereits ausgenutzt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Someone

In der Einstufung Emerging Markets vs. Developed gibt es zur Zeit meines Wissens fünf Länder die zwischen FTSE und MSCI unterschiedlich eingestuft werden:

 

FTSE DW vs. MSCI Emerging: Korea (ca. 2% des DW - und Samsung hat davon 0,75%) und Polen (0,09% des DW)

FTSE Emerging vs. MSCI Frontier: Rumänien (0,007% des ACWI)

MSCI Emerging vs. FTSE unclassified/Frontier: Argentinien, Peru

 

Ob diese Länder und ihre Gewichte für ein Index-Mischen ein Problem sind, sei dahingestellt. Die unterschiedlichen Regeln z.B. für Länder- (insbesondere China) Gewichtung oder welche Aktien im Index aufgenommen werden oder nicht spielen auch noch bei der BIP Gewichtung und Index-Wahl eine Rolle.

Meine persönliche Meinung: Zu kleinteilig und aufwändig, man kann nur eine grobe Näherung erreichen, der Vorschlag von @DST ist ein sehr guter Kompromiss.

 

P.S.: Für Zahlen und Länderzuordnungen keine Gewähr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Birk
vor 2 Stunden von DST:

Vorschlag:

  • FTSE DM
  • FTSE EM
  • FTSE Europe ex UK

Da gehe ich mit :thumbsup:

 

Wen Bedarf besteht kann man später noch mit MSCI World Small Cap und MSCI Emerging Markets Small Cap ergänzen. Eventuelle Dopplungen sind da vernachlässigbar, da die kleinen Unternehmen in den FTSE Indizes ohnehin nur in homöopathischen Dosen vertreten sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor einer Stunde von Birk:

Da gehe ich mit :thumbsup:

 

Wen Bedarf besteht kann man später noch mit MSCI World Small Cap und MSCI Emerging Markets Small Cap ergänzen. Eventuelle Dopplungen sind da vernachlässigbar, da die kleinen Unternehmen in den FTSE Indizes ohnehin nur in homöopathischen Dosen vertreten sind.

Damit hast du meinen Vorschlag sogar noch aufwerten können :thumbsup: Wobei sich die wenigsten für EM SC interessieren. Viele glauben sogar es sei komplett überflüssig. Ich sehe das anders, aber ich sehe vieles anders.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MarcelRamon
· bearbeitet von MarcelRamon

Vielen Dank euch allen für die sinnvollen Einwände und guten Beiträge.


Ich habe mich schlussendlich entschieden und gestern Abend 3 ETFs als Einmalzahlung (10.000€) in folgendem Verhältnis gekauft:

 

  • 48% FTSE Developed World
  • 37% FTSE Emerging Markets
  • 15% FTSE Europe ex UK

Da die Transaktionen jeweils über 500€ sind und über gettex liefen sind diese über Smartbroker kostenfrei. Alle ETFs sind thesaurierend, da ich mit meinem anderen Depot bereits den Pauschalbetrag erreicht habe.

Weiterhin bespare ich alle 2 Monate das Depot mit einer weiteren Einmalzahlung über 3.600€ im jeweiligen Verhältnis und rebalance einmal pro Jahr nach BIP Verteilung neu.  Dabei wird jedesmal frisches Kapital verwendet.

RK1 habe ich 60.000€ auf dem Tagesgeldkonto, die ich zum Teil für eine baldige Anschaffung meiner zweiten Immobilie nutze, um auch weiter diversifiziert aufgestellt zu sein. Dieses Forum lieferte bislang immer wertvolle und gute Denkanstöße. Schön dass es diese Community gibt.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST

Glückwunsch zur Entscheidung und viel Erfolg :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...