Zum Inhalt springen
juliusjr

Sparerpauschbetrag und Quellensteuer

Empfohlene Beiträge

juliusjr
· bearbeitet von juliusjr

Bisher war ich ja der Meinung, dass es egal ist, ob der Sparerpauschbetrag bei Dividenden mit anrechenbarer Quellensteuer verbraucht wird. Ich dachte, dass ich - in welcher Form auch immer - das später verrechnet bekomme. Leider hab ich das aber irgendwie nie kontrolliert, oder weis es jetzt nicht mehr. Heuer hab ich auch Dividendenzahlungen mit Quellensteuer bei der Targobank bekommen und es wurde mir anrechenbare Quellensteuer abgezogen. Dann hab ich jetzt kürzlich von Fiat die Sonderdividende bekommen wegen der Fusion. Dort waren die 15% Quellensteuer komischerweise als nicht anrechenbar eingestuft. Fiat hat ihren Sitz in den Niederlande seit ein paar Jahren und die 15% müssten eigentlich anrechenbar sein. Das hab ich dann der Targobank geschrieben. Die haben mir dann zurückgeschrieben, dass die Targobank für mich die Quellensteuer per Antrag zurückholen kann, es aber 55euro plus Spesen von anderen (denke die 100euro Clearstream) kostet und es leider so ist wenn der Sparerpauschbetrag zuerst verbraucht wird.

Jetzt meine Frage an euch: Sind wenigstens wenn anrechenbare Quellensteuer ausgewiesen wird und mir abgezogen wird und gleichzeitig der restliche Betrag den Sparerpauschbetrag kürzt, diese Quellensteuer nicht verloren?

Wann wird diese Quellensteuer verrechnet? Ist das bei allen Banken gleich?

 

Danke schon mal!

Sonst müsste ich in Zukunft den Sparerpauschbetrag für ein Depot stellen mit deutschen Dividenden oder mit Anleihen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juliusjr

Hab gerade ein Merkblatt der deutschen Bank gegoogelt, dass sie die anrechenbare Quellensteuer später verrechnen wenn der Sparerpauschbetrag erfüllt ist. Ich werde jetzt die Targobank nochmals anschreiben, dass mir ihre Antwort nicht gefällt und warum bei Fiat eine nicht anrechenbare Quellensteuer abgezogen wird. Außerdem werde ich noch fragen ob sie die anrechenbare Quellensteuer nicht mir bei einer Steuerverprobung später wieder gutschreiben, wenn der Sparerpauschbetrag aufgebraucht ist. Das hab ich beim letzten Mal zwar schon gefragt, aber ich habe keine Antwort erhalten - vielleicht macht das ja die Targobank nicht???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner
· bearbeitet von reckoner

Hallo,

 

nicht ohne Grund gibt es zwei Quellensteuer-Töpfe, einmal "angerechnete" und dann "nicht angerechnete". Letztere warten quasi auf Abgeltungssteuern und kommen (erst) dann zum Zuge, oder sie landen in der Jahressteuerbescheinigung.

Ob das alle Banken gleich machen kann ich nicht sagen (kann bestimmt niemand ;) ), aber wenn nicht dann kann man auch in der Einkommensteuererklärung anrechnen lassen.

 

Erst wenn man den Sparer-Pauschbetrag gar nicht übertrifft sind die Quellensteuern verloren (bzw. man muss sie zahlen, obwohl man nur geringe Kapitalerträge hat).

 

Zu Fiat: Offenbar ist es kein niederländisches Unternehmen, jedenfalls meint das die Bank (ich bin da überfragt).

 

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juliusjr

Danke für deine Antwort. Doch niederländisch sind sie. Hatte da schon mal ein Problem mit der Targobank und der Fiat Dividende. Hatte noch in Erinnerung, dass sie mir die Quellensteuer dann doch gutgeschrieben haben, und dass Clearstrem schuld ist, weil die das so verrechnet haben. Leider findet man im Netz nichts von anderen Fiat-Aktionären mit dem selben Problem....

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juliusjr

ich hab jetzt meine alten emails nochmals angeschaut und damals bekam ich folgende Antwort:

 

 

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Für die Zahlung des Wertpapiers NL0010877643 wurde seitens unseres Wertpapierdienstleisters eine Quellensteuer von 15% (NL)
bzw. 26% (IT) veröffentlicht. Wir haben die Zahlung von der Lagerstelle mit einem Abzug von 15% erhalten.
Da das Besteuerungsland aber GB ist, wo keine Quellensteuer existiert, haben wir für unsere Kunden bei der Lagerstelle eine
Rückerstattung beantragt. Eine Anrechnung der Quellensteuer auf die Abgeltungsteuer ist nicht vorgesehen.

Dieser Rückerstattungsprozess wird aber noch Zeit benötigen. Sobald wir die Erstattungen vergütet bekommen, werden wir
Sie umgehend an Sie weiterleiten.

 

 

ja is wohl ne komische Sache mit Fiat und Quellensteuer - bin gespannt wie das mit Stellantis läuft.......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

 

das finde ich auch seltsam.

Ich kenne auch Unternehmen die sowohl in NL als auch in GB ansässig sind (etwa Shell), aber so ein Durcheinander hatte ich noch nie.

 

Aber wenn du - am Ende - gar keine Quellensteuer zahlst dann kann sie natürlich auch nicht angerechnet werden, logisch.

 

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MeinNameIstHase
· bearbeitet von MeinNameIstHase

Also ich finde dazu:

Zitat

22.05.2019

Clearstream Banking AG informiert die Kunden, dass am

30. Mai 2019

eine Dividende zu einem Preis von EUR 1,30 pro Aktie (der USD pro Aktienpreis basiert auf dem Wechselkurs vom 16. Mai 2019) an alle Aktionäre der Fiat Chrysler Auto N.V. (FCA) Aktien (ISIN NL0010877643) zum Stichtag 21. Mai 2019 ausgeschüttet wird.

Diese Dividendenausschüttung unterliegt standardmäßig einer niederländischen Quellensteuer von 15% in CBF.

Wenn die QSt 2019 nach NL-Recht einbehalten wird, kann das 2020 kaum anders sein ....

Oder war das seinerzeit falsch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...