Zum Inhalt springen
n1k

Deutscher in Österreich - Steuerliche Aspekte bei der Depotwahl etc.

Empfohlene Beiträge

n1k

Hallo,

ich bin deutscher, habe in Österreich studiert und nun im Februar in Österreich arbeiten angefangen. Von meinem Gehalt möchte ich in einen monatlichen ETF-Sparplan investieren. Ich lese schon seit einiger Zeit begeistert im Forum mit und würde mich sehr freuen, wenn ihr mir bei einigen offenen Fragen helfen könnt!

 

Ursprünglich habe ich für meinen ETF-Sparplan drei Möglichkeiten gesehen a. über einen Broker in Deutschland, b.) einen nicht steuereinfachen Broker in Österreich oder c.) einen steuereinfachen Broker in Österreich.

 

Nach meiner bisherigen Recherche wird aufgrund des Aufwandes für die Steuererklärung durchgehend von a./b. abgeraten – so wirklich abschätzen kann ich den potentiellen Aufwand aber noch nicht. Hat hier jemand Erfahrungen bzw. Tipps? Mt wieviel h/Jahr müsste man ca. rechnen?

 

Muss ich als deutscher bei einem Depot in Österreich irgendetwas beachten? Insbesondere für den Fall, dass ich doch irgendwann nach Deutschland zurückkehren möchte. Kann es z.B. Probleme geben, wenn ich irgendwann wieder nach Deutschland (oder in ein anderes Land) gehen würde? Z.B. durch Abgaben beim Umzug des Depots? Wo wäre es hier geschickter das Depot zu haben?

 

Sollte ich mich für Option c. entscheiden, würde meine Wahl aufgrund der geringen Gebühren auf Flatex fallen. Nach meiner bisherigen Kenntnis sollte ich in Österreich Swap-basierte ETF und ausschüttende ETFs vermeiden – habe ich das richtig verstanden? Gibt es sonst noch etwas besonders zu beachten?

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

 

Liebe Grüße

Niko

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler
vor 23 Stunden von n1k:

Kann es z.B. Probleme geben, wenn ich irgendwann wieder nach Deutschland (oder in ein anderes Land) gehen würde? Z.B. durch Abgaben beim Umzug des Depots? Wo wäre es hier geschickter das Depot zu haben?

Wenn ich mir §27 Absatz (6) des österreichischen EStG so ansehe

https://www.jusline.at/gesetz/estg/paragraf/27

dann sollte nach meinem Laien-Verständnis die Besteuerung auch bei späterem Wohnsitz in D/EU bei Verkauf anteilig durch Österreich erfolgen (bis zum Verkaufstermin gestundet), während in Deutschland/EU

Steuern fällig werden auf den Teil des Wertzuwachses, der ab dem Zeitpunkt der Wohnsitznahme entstanden ist.

 

Ich bin aber sicher, das sich hier noch Leute melden, die da belesener sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
n1k

Danke für deine Antwort! Das heißt also, dass es mit Doppelbesteuerung etc. bei einem Umzug nach D/EU mit österreichischem Depot eigentlich kein Problem sein sollte - nur die Steuererklärung ggf. dann aufwendig wäre oder?

 

Ich habe hier auch noch diese Seite mit einem Überblick für die Besteuerung Deutscher Depots in Österreich gefunden: https://www.klarkurs.at/kapitalertraege-von-auslaendischen-depots/

 

Kennt sich jemand mit dem Abführen der Steuern in Österreich bei ausländischen Depots (oder in Österreich "nicht steuereinfachen" Depots) aus? Besteht ein Unterschied im Aufwand zwischen deutschem Depot und nicht steuereinfachem Depot in Österreich? Ich hatte gelesen, es könne schwieriger sein, die fürs österreichische Finanzamt notwendigen Infos von einem deutschen Broker zu bekommen - was meint ihr?

 

Auf Österreichischen Seiten wie z.B. broker-test.at wird diesen beiden Optionen stark davon abgeraten - was meint ihr dazu? Ist das als Laie schaffbar? Sonst bleibt mir ja eh nur die Wahl zwischen den wenigen österreichischen "steuereinfachen Depots".

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...