Zum Inhalt springen
TommiBommy

Nachrangige Anleihe der Postbank

Empfohlene Beiträge

TommiBommy

Hallo zusammen,

 

wer kann mir genau sagen was hinter der nachrangigen Anleihe ISIN DE 000 AOD 24Z 1 steckt bzw. mir genau erklärt wie diese Anleihe funktioniert und den genauen Ablauf beschreiben kann??

 

Vielen Dank im voraus.

 

Gruß

 

TommiBommy :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Mal versuchen ob ich das hinkriege :D

 

Diese Anleihe wurde von der Postbank herausgegeben.

Sie bittet quasi Anleger um ihr Geld, bietet als Gegenleistung einen Zins dafür an.

Der Zinssatz liegt bei 7,0%

 

Die Anleihe selbst notiert im Moment bei 87,10 EUR.

Die Stückelung liegt bei 1.000 EUR.

 

Praxis:

Du kaufst für 1 TEUR dise Anleihe.

Da der Kurs momentan bei 87,10 EUR liegt, zahlst Du für eine Anleihe, die 1 TEUR wert ist im Moment nur 871 EUR.

Diese 871 EUR werden von Konto abgezogen,

als Gegenwert hast Du die Anleihe in Höhe von 1.000 EUR drinliegen.

 

Willst Du die Anleihe verkaufen, bekommst Du aber nicht 1 TEUR, sondern nur den Kurs, wie die Anleihe an der Börse gehandelt wird.

Wird sie z.B. mit 90,00 EUR gehandelt, bekommst Du 900 EUR beim Verkauf raus.

 

Zusätzlich erhältst Du 7 % Zinsen (auf die 1 TEUR).

Der Zahltag ist am 07.06. jeden Jahres.

D.h. am 7.6.07 bekommst Du dann 70 EUR (Zinsen) auf Dein Konto überwiesen.

 

Die Postbank kann die Anleihe zum 7.6.2011 mit 100% zurückzahlen.

D.h. am 7.6.2011 bekommst Du von der Postbank 1 TEUR zurücküberweisen (wenn die Postbank die Anleihe kündigt).

 

Die Anleihe ist nachrangig:

Das bedeutet, wenn die Postbanmk pleite geht, werden die Schulden aus dieser Anleihe nicht zuerst getilgt.

D.h. auf gut Deutsch, wenn die Postbank pleite ist und alle erstrangigen Schulden beglichen hat, dann bist Du an der Reihe.

Wenn die Postbank dann kein Geld mehr hat, bist Du die 1 TEUR los.

 

So, jetzt reichts erstmal :lol:

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TommiBommy

Hallo Onassis,

 

vielen Dank für die hilfreiche Erklärung. Nur noch eine Frage:

 

Am 07.06.2011 kann die Postbank die Anleihe zurückkaufen, ok, aber was passiert wenn sie nicht zurückkauft, geht die Verzinszung dann weiter und kann die Postbank dann jederzeit die Anleihe zurückkaufen???

 

Vielen Dank im voraus.

 

Gruß

 

TommiBommy :)

 

 

P.S. Was hälst du von der Bonität der Postbank?? Ist doch eigentlich nicht schlecht oder????

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Hallo TommiBommy,

 

hier findest Du einen Link zu der Anleihe, dort gibts einige Informationen für Dich:

Link zu Infos zur Anleihe

 

Nimmt die Postbank die Anleihe nicht zurück, dann muss sie natürlich Zinsen zahlen, das ist ganz klar!

Kündbar ist sie wohl jeweils zum 7.6. eines Jahres, frühestens ab 2008.

 

Bonität: Es gibt schlechtere Unternehmen als die Postbank.

Über einen Ausfall muss man sich zu 99,4436893% keine Gedanken machen B)

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juliusjr

ab 2008 Floater. Coupon: 10 Jahres Euriborcapitalmidswap + 12,5 Basispunkte max. 8%.

 

Ich weiss zwar nicht was der 10Jahres Euriborcapitalmidswap(schätz mal Euribor-Schnitt der letzten 10Jahre) genau bedeutet, aber der Zuschlag von 1,25% Zins für eine Nachrangige Anleihe is ja wohl ein Witz! Diese Anleihe wird die Postbank niemals kündigen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leif

Also von dem DIng hab ich auch noch nie gehört, kann mal jemand diesen "Euriborcapitalmidswap" erklären?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

google ist leider in diesem fall nicht wirklich ein freund.

scheint wohl ein wortungetüm der poba-marketing-fuzzis zu sein.

ich habe nur einen bezug zu zins-swaps finden können:

vereinfacht dargestellt:

ein zins-swapgeschäft wie hier gemeint ist ein "zinstauschgeschäft", also z.b. ein euribor-satz, 3-, 6- oder 12 monate gegen den 10-jahreszinssatz gerechnet, wo jeder dem anderen wechselseitig schuldet und es also auf die differenz ankommt. (swap plus soundsoviel basispunkte)

 

je nachdem, wie sich die zinsstrukturkurve, also die aktuellen zinssätze über die verschiedenen laufzeiten von ganz kurz bis 10 oder 30 jahre entwickeln, ist diese differenz dementsprechend grösser oder kleiner.

 

die hier gemeinten anleihen haben erst einen vergleichsweise hohen fixen coupon, der als lockvogel dient, werden dann aber nach 1-2 jahren zu floatern, die aber nicht z.b. einfach an einen referenz-zins gekoppelt sind, sondern an diesen swapsatz. (z.b. cms = constant maturity swap oder diese wortkonstruktion "euriborcapitalmidswap"). das gilt aber nicht für alle perpetuals oder für floater allgemein.

quelle: http://www.bondboardtest.de/frames/board/b...mp;listStart=10

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leif

Joa hab auch nur die paar Sachen un den Text bei bondboard gefunden, wobei die Leute sich da auch nicht wirklich sicher sind...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
Praxis:

Du kaufst für 1 TEUR dise Anleihe.

Da der Kurs momentan bei 87,10 EUR liegt, zahlst Du für eine Anleihe, die 1 TEUR wert ist im Moment nur 871 EUR.

Diese 871 EUR werden von Konto abgezogen,

als Gegenwert hast Du die Anleihe in Höhe von 1.000 EUR drinliegen.

Es werden auch die Stueckzinsen beim Kauf vom Konto abgezogen.

 

Zu beachten ist auch, dass der Emittent eine Tochtergesellschaft der Dt. Postbank mit Sitz in den USA ist, Anleihe-Rating: S&P BBB+, Moody's A3, Fitch A- (ohne Gewaehr!). Koennte u.U. heissen, dass man sich als Nicht-USA Buerger ausweisen muss (Erklaerung bei deiner Depotstelle), ansonsten zahlt man dort Steuern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bondgirl
ab 2008 Floater. Coupon: 10 Jahres Euriborcapitalmidswap + 12,5 Basispunkte max. 8%.

 

Ich weiss zwar nicht was der 10Jahres Euriborcapitalmidswap(schätz mal Euribor-Schnitt der letzten 10Jahre) genau bedeutet, aber der Zuschlag von 1,25% Zins für eine Nachrangige Anleihe is ja wohl ein Witz! Diese Anleihe wird die Postbank niemals kündigen!

 

 

Hi, falls von Interesse: Meines Wissens ist das der Zinssatz, zu dem sich Banken gegenseitig für zehn Jahre Geld leihen. So wie der Dreimonats-Euribor ein dreimonatiger Geldmarktsatz ist, ist der Zehnjahresswap also eine Annäherung an die Zehnjahresrendite. Hinzu kommt dann der Aufschlag von 12,5 Prozent. So ist garantiert, dass man immer in etwa eine Anleihe hat, die sich so verzinst wie aktuell andere zehnjährige Anleihen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marduk

Hallo und Guten Tag,

 

Ich habe leider die WKN nicht gefunden. Bin nicht so der gute Googler.Sorry

 

 

 

Ich wollte nur noch etwas zu dem UnterPari sagen(87,10%)

 

Weil die Stückelung bei 1T liegt geht es nicht , dass man für unter 1000 kauft, es gehen auch nur ganze Tausender, die du investierst.

 

Aber, wenn du z.b für 1T kaufst bekommt du 1129 auf deinem Konto gutgeschrieben. Das ist dann dein Nominalbetrag, mit dem der Kupon verrechnet wird. Von deinem Verrechnungskonto werden dann noch die Transaktionkosten,Verwaltungskosten,Depotgebühren,... abgezogen.

 

Du bekommst also im Endeffekt Geld, für die Verzinsung "geschenkt".

 

Gruß Marduk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

@TommiBommy und @Marduk

Unter der angegebenen ISIN lässt sich nix gugeln, was auch kein Wunder ist, denn die ist falsch. Die richtige lautet DE000A0D24Z1.

 

@TommiBommy

Schuldnerin ist nicht die Postbank AG, sondern ein "Deutsche Postbank Funding Trust III" mit Sitz in Wilmington, Delaware. Der kauft mit dem Geld Anteile von oder Forderungen gegen den Deutsche Postbank Funding LLC III. Die Anleihe ist übrigens für den Vertrieb in den USA nicht zugelassen.

 

Ich empfehle Dir dringend, vor dem Kauf die Anleihebedingungen genau zu lesen. Du kannst sie von dieser Seite runterladen.

edit: sorry, hatte übersehen, dass Onassis den Link schon eingestellt hatte.

 

Wie es jemandem geht, der eine Hybridanleihe gekauft hat, die er nicht verstanden hat (weil er sich nicht drum gekümmert hat), kannst Du übrigens hier nachlesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman
Ich wollte nur noch etwas zu dem UnterPari sagen(87,10%)

 

Weil die Stückelung bei 1T liegt geht es nicht , dass man für unter 1000 kauft, es gehen auch nur ganze Tausender, die du investierst.

 

Aber, wenn du z.b für 1T kaufst bekommt du 1129 auf deinem Konto gutgeschrieben. Das ist dann dein Nominalbetrag, mit dem der Kupon verrechnet wird.

 

Du bekommst also im Endeffekt Geld, für die Verzinsung "geschenkt".

Das ist grober Unfug!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ich - ein Frosch?
· bearbeitet von ich - ein Frosch?

gelöscht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marduk
· bearbeitet von Marduk

Akaman,

wieso ist es Unfug?

 

Edit: Was ich geschrieben habe, ist von meiner Seite aus etwas unglücklich geschrieben.

Man bekommt die 1129€ natürlich nicht auf ´s Konto. Nur der Kupon wird damit berrechnet.

Aber das andere habe ich bis jetzt immer so erlebt.

 

Also sag bitte was Unfug ist. Ich lerne ja gerne dazu.

 

 

Gruß Marduk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
Akaman,

wieso ist es Unfug?

 

Edit: Was ich geschrieben habe, ist von meiner Seite aus etwas unglücklich geschrieben.

Man bekommt die 1129€ natürlich nicht auf ´s Konto. Nur der Kupon wird damit berrechnet.

Aber das andere habe ich bis jetzt immer so erlebt.

 

Also sag bitte was Unfug ist. Ich lerne ja gerne dazu.

 

 

Gruß Marduk

Wenn eine Anleihe eine Stueckelung von EUR1000 hat und zu 87,1% handelt, dann zahlst du dafuer EUR 871. Der Kupon wird vom Nennwert (EUR1000) berechnet, und der kommt erst zum naechsten Kupontermin auf's Konto. Mit anderen Worten du kannst nicht genau EUR1000 in diesem Fall investieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marduk

Ja Ihr habt recht!

 

Es tut mir leid. Nächstes mal denke ich erst einmal richtig nach!

 

Sorry!!

 

Gruß Marduk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maik22

und es kommt noch drauf an wie die anleihe an der börse gehandelt wird, ich hab mir mal den spaß gemacht und bin auf kauf gegangen (Cortal Consors) und kleinste handelbare einheit wär für 9000 gewesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...