Zum Inhalt springen
Birdman

Triodos Pioneer und Triodos Global Equities nachhaltige Fonds Meinungen

Empfohlene Beiträge

Birdman

Liebes Forum,

 

ich würde euch gerne zu einer Einschätzung bitten und eure Meinung hören, da ich mich jetzt doch lange damit auseinandergesetzt habe, aber nicht so wirklich weiter komme.

 

Ich habe vor einigen Jahren begonnen die beiden Fonds bei der Triodos hier zu besparen im Sinne eines nachhaltigen Investments. Im letzten Jahr habe ich mich dann mehr damit beschäftigt und dann umgeschichtet und ganz klassisch in 70/30 MSCI World und Emerging Markets angelegt. So wie ich das bewerte sind die Kosten natürlich sehr hoch bei Triodos, ich zahle dort 3% Ausgabeaufschlag sowie laufende Kosten von 1,3% für den Global Equities und 2,04% für den Pioneer. Allerdings sieht auch die Performance nicht so schlecht aus im Vergleich zum MSCI World oder?

 

Mit dem Lyxor MSCI World wäre ich bei 132.01% und bei dem Triodos Pioneer auf 143,87% auf 10 Jahre. Dafür natürlich auch deutlich höhere Kosten.

 

Das Thema Nachhaltigkeit will ich gar nicht so tief anreissen - wie gesagt habe ich ja selbst bereits in MSCI World und Emerging umgeschichtet, da ich nicht weis ob die Effektivität und die Wirkung der nachhaltigen Fonds tatsächlich die enormen Kostenunterschiede auf lange Sicht rechtfertigen oder die Kostenersparnisse direkt sozial investiert besser eingesetzt wären. Ich habe hierzu bereits einige Beiträge gelesen und weis, dass über diese Wirkungsweise viele kontroverse Meinungen bestehen.

 

Im Moment halte ich die Triodos wohl eher als Alibi und fürs Gewissen und jetzt überlege ich eben: weiter besparen oder ins klassische Depot umschichten?

 

Würde mich freuen, wenn ihr euch die Fonds mal anschauen würdet und eure Einschätzung teilt. Vielen Dank!

Bildschirmfoto 2021-02-08 um 15.03.24.png

Bildschirmfoto 2021-02-08 um 15.03.35.png

Bildschirmfoto 2021-02-08 um 15.03.53.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 4 Stunden von Birdman:

Mit dem Lyxor MSCI World wäre ich bei 132.01% und bei dem Triodos Pioneer auf 143,87% auf 10 Jahre.

Schau dir bitte einen ordentlichen Performance-Vergleich an, der auch alle Ausschüttungen wieder mit berücksichtigt. Z.B: https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/LU0278272843,LU0278272413,FR0010315770

Da kommt ein anderes Ergebnis heraus

grafik.thumb.png.3cdd76bd0dfa15c7e03abd2e02ef9058.png

 

 

vor 4 Stunden von Birdman:

die enormen Kostenunterschiede auf lange Sicht rechtfertigen

Ein Fonds rechtfertigt meiner Meinung nach hohe Kosten dadurch, dass er eine hohe Rendite erwirtschaftet oder ein sehr guten Rendite/Risiko Verhältnis hinbekommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Winter70
vor 10 Stunden von Birdman:

Im Moment halte ich die Triodos wohl eher als Alibi und fürs Gewissen

Warum denkst Du dieses jetzt so?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Birdman

Vielen Dank Alsuna für den Link! Die Seite ist top.

 

 

8 hours ago, Winter70 said:

Warum denkst Du dieses jetzt so?

Einfach weil ich mich ja trotzdem auch für ein klassisches nicht nachhaltiges Portfolio entschieden habe. Von dem her würde für mich der Ansatz nur Sinn machen, wenn auch alles dann auf Nachhaltigkeit ausgerichtet ist. Sonst würde sich ja gewisserweise der Effekt neutralisieren, da in zwei gegensätzliche Konzepte investiert wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...