Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
DerOstfriese

Das Depot vom Ostfriesen

Empfohlene Beiträge

DerOstfriese

Hallo zusammen,

 

ich habe mich auch mal hier angemeldet da ich mich schon etwas länger für Aktien und Co. interessiere und dort gerne etwas weiterkommen möchte. Kurz zu mir: ich bin 33 Jahre jung, Angestellter und habe eine Frau und ein kleines Kind. Das ganze Thema Geldanlage soll auf lange Sicht hin laufen (~30 Jahre) und ist dafür geplant das es eine Unterstützung in der Altersvorsorge sein soll. Da wir ein kleines Kind haben, habe ich (im Moment zumindest, vielleicht irgendwann doch wieder) nicht die große Zeit mich täglich in zig verschiedene Aktien einzulesen, eher soll das ganze "nebenbei" mitlaufen. Gespart wird monatlich noch etwas auf einem Sparkonto, das soll aber für sonstige Ausgaben oder für die anstehenden Immobilienkäufe sein (siehe unten).

 

Anfang:

Den Anfang habe ich mit ETF´s gemacht die Quartalsweise bespart werden (300€). Dann kamen noch 3 Aktien dazu (eher zum testen und "spielen") wo ich meinte das es sich lohnen würde / könnte dort einzusteigen.

 

Riskotyp:

Eigentlich bin ich immer der extrem vorsichtige, was sich aber in letzter Zeit geändert hat. Es ging mit unserem Hauskauf (Eigentum) los, zog sich dann über den Aktienstart und geht auch noch weiter in dem ich merke das ich etwas risikoreicher werde. Das ganze bleibt aber auf jeden Fall im Rahmen und wird auf keinen Fall zu irgendwelchen hochspekulativen Taten führen.

 

Strategie:

Im Moment gehe ich eher in Buy&Hold - zum einen habe ich 30 Jahre Zeit, zum anderen kenne ich mich bisher zu wenig mit anderen Unternehmen aus um zu wissen wann es sich bei welchem Unternehmen lohnt einzusteigen.

 

Zukunft:

Ich möchte gerne noch ein wenig investieren (im Moment denke ich über Edelmetalle nach (Gold ist etwas teuer, bei Silber könnte ich mir aber einen Anstieg vorstellen)), weitere Aktien (oder ETF´s) sollen und werden folgen, mal sehen in welche Richtung ich gehe (Erneuerbare Energien, KI, Elektromobilität (tja, der Teslazug ist mal locker an mir vorbeigefahren), ?Immobilien?. Apropos Immobilien, ich plane noch die ein oder andere Eigentumswohnung zu kaufen, ebenfalls als Altersvorsorge, das finde ich in letzter Zeit sehr spannend.

 

Mein Portfolio:

Forum.thumb.jpg.a7a434c71e6f368e5edc2d0266680b38.jpg

 

So, dann bin ich mal gespannt was ihr so sagt. Ja, das Depot ist noch ziemlich klein und überschaubar aber es soll ja auch noch wachsen und gedeien.

 

Gruß erstmal in die Runde.

 

Der Ostfriese

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 15 Minuten von DerOstfriese:

Dann kamen noch 3 Aktien dazu (eher zum testen und "spielen") wo ich meinte das es sich lohnen würde / könnte dort einzusteigen.

Du bist dir sicher, welchen Aufwand eine Nestle bedeutet, bei der Dividende und der entsprechenden Quellensteuer?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus

Wow...

vor 20 Minuten von DerOstfriese:

Quartalsweise bespart werden (300€

 

vor 20 Minuten von DerOstfriese:

der extrem vorsichtige

 

vor 20 Minuten von DerOstfriese:

kenne ich mich bisher zu wenig mit anderen Unternehmen aus

 

vor 20 Minuten von DerOstfriese:

denke ich über Edelmetalle nach (Gold ist etwas teuer

 

vor 21 Minuten von DerOstfriese:

ich plane noch die ein oder andere Eigentumswohnung zu kaufen

 

Ich schätze mal, dass Haus ist kreditfinanziert. Die ETW sicherlich dann auch. Zusätzlich noch ETF, Aktien und Edelmetalle. Gewürzt mit Branchenwetten...

 

Jetzt mal Butter bei de Fische. Über was für ne Depotgröße und Sparrate sprechen wir hier eigentlich? Ich schätze um Faktor 100 zu niedrig für deine Ambitionen, wenn da jetzt nicht noch ein Erbe und 250.000€ Festgeld schlummert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TWP17

Meine Empfehlung, bei den Beträgen die man trotz der "Schwärze" und den ausgewiesenen Gewinn sieht, bleibe bei deinen World-ETF erstmal bis du eine gewisse Depotgröße erreicht hast (auch aufgrund der Kauf-/Verkaufskosten bezogen auf die Anlage). Immobilien - würde ich abhängig von der Gesamtsituation machen (denk daran das man eigentlich mindestens 10% Eigenkapital plus ca. 5-8% Nebenkosten beim Kauf sinnvollerweise haben sollte). Zu Gold - es gibt auch Analystenmeinungen das Gold in einen langfristigen Aufwärtstrend aufgrund der Politik der Zentralbanken sei (aber who knows).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lynch
vor einer Stunde von west263:

Du bist dir sicher, welchen Aufwand eine Nestle bedeutet, bei der Dividende und der entsprechenden Quellensteuer?

Wieso denn das? Erledigt doch automatisch die Bank, genauso wie bei US amerikanischen Titeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 4 Minuten von Lynch:

Wieso denn das? Erledigt doch automatisch die Bank, genauso wie bei US amerikanischen Titeln.

ja, bis auf den Teil, den Du dir selber vom Schweizer Finanzamt zurückholen kannst / solltest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lynch
vor 24 Minuten von west263:

ja, bis auf den Teil, den Du dir selber vom Schweizer Finanzamt zurückholen kannst / solltest.

Das zahlt sich erst bei einem gewissen Volumen aus, sonst sind die Gebühren dafür höher, für den durchschnittlichen Investor also irrelevant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 1 Minute von Lynch:

Das zahlt sich erst bei einem gewissen Volumen aus, sonst sind die Gebühren dafür höher, für den durchschnittlichen Investor also irrelevant.

Was für Gebühren? Die einzigen Kosten die anfallen sind Porto und Wechselkurs SFr - €.

und was ist ein durchschnittlicher Investor?

 

aber egal, die Frage an den Ostfriesen gerichtet und zu der Schweizer Quellensteuer für die Dividende gibt es einen passenden Thread. Das würde hier zu weit führen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Someone
· bearbeitet von Someone
vor einer Stunde von west263:

Was für Gebühren?

OT: Wenn die Schweizer Steuerbehörde auf ein deutsches Euro-Konto überweist, fallen meist Gebühren für die Auslandsüberweisung in Fremdwährung an. Z.B. verlangt Consorsbank dafür 19,95 EUR wenn die Franken aus der Schweiz auf dem Girokonto in EUR verbucht werden sollen. Ich vermute, das haben viele nicht auf dem Radar.

Ich habe keine Schweizer Aktien, aber was ich in dem Zusammenhang evtl. interessant fände, ist ob, wenn ich die Steuern für 3 Jahre zurückfordere, die Schweiz es auf einmal oder dreifach (für jedes Jahr einzeln) überweist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor 10 Minuten von Someone:

aber was ich in dem Zusammenhang evtl. interessant fände, ist ob, wenn ich die Steuern für 3 Jahre zurückfordere, die Schweiz es auf einmal oder dreifach (für jedes Jahr einzeln überweist).

Offenbar auf einmal laut dieser detaillierten Schilderung:

https://www.divantis.de/schweizer-quellensteuer-zurueckholen-so-einfach-gehts/

(PS @Lynch,"genauso wie bei US amerikanischen Titeln" ist ja wirklich Unfug ...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 12 Minuten von Someone:

aber was ich in dem Zusammenhang evtl. interessant fände, ist ob, wenn ich die Steuern für 3 Jahre zurückfordere, die Schweiz es auf einmal oder dreifach (für jedes Jahr einzeln überweist).

 

vor 2 Minuten von hattifnatt:

Offenbar auf einmal laut dieser detaillierten Schilderung:

das was Du in diesem einen Antrag zurück forderst, wird einmal überwiesen. und ja, 3 Jahre können zusammen gefasst werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 20 Minuten von Someone:

Z.B. verlangt Consorsbank dafür 19,95 EUR wenn die Franken aus der Schweiz auf dem Girokonto in EUR verbucht werden sollen. Ich vermute, das haben viele nicht auf dem Radar.

ja, ich hatte vorhin, auf die schnelle, auch vieles nicht mehr so auf dem Schirm.

z.B. comdirect verlangt pro Tax Voucher 10€ und ich habe gerade mal nachgeschaut, am Ende gab es noch eine Bearbeitungsgebühr von 1,50€ auf der Abrechnung, bei Geldeingang aus der Schweiz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lynch
vor 2 Stunden von hattifnatt:

Offenbar auf einmal laut dieser detaillierten Schilderung:

https://www.divantis.de/schweizer-quellensteuer-zurueckholen-so-einfach-gehts/

(PS @Lynch,"genauso wie bei US amerikanischen Titeln" ist ja wirklich Unfug ...)

Deine Meldung ist Unfug, Dividenden werden mir automatisch aufs Konto eingebucht, dir etwa nicht?

schreib nicht so herablassend das macht man nicht.

 

Das man sich bei Schweizer Titeln etwas zurückholen kann ist eine Möglichkeit aber kein muss.

Insofern muss ich mich genau so wenig darum kümmern wie bei den anderen Werten.

 

Dividenden kommen dennoch.

thx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor einer Stunde von Lynch:

Das man sich bei Schweizer Titeln etwas zurückholen kann ist eine Möglichkeit aber kein muss.

joah, verliert man halt 20% der Dividende - wer's mag ... als Tipp für einen Neuling trotzdem m.E. ungeeignet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lynch
vor 2 Minuten von hattifnatt:

joah, verliert man halt 20% der Dividende - wer's mag ... als Tipp für einen Neuling trotzdem m.E. ungeeignet.

Es ist ein nicht kleiner Teil du hast Recht aber der große Teil kommt automatisch aufs Konto.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 8 Stunden von DerOstfriese:

So, dann bin ich mal gespannt was ihr so sagt. Ja, das Depot ist noch ziemlich klein und überschaubar aber es soll ja auch noch wachsen und gedeien.

Manchmal ist weniger mehr!

Was m.e. devinitiv fehlt sind die Schwellenländer. Das kannst du durch eine All World abdecken , oder aber da du schon ein DM ETF hast , zusätzlich ein EM ETF.....
Die Einzelaktien würde ich rauswerfen und mich erstmal nur auf die 2 sehr breit gestreuten ETF konzentrieren....

Wenn du "spielen" willst,hast du später dazu noch genügend Zeit .....
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...