Zum Inhalt springen
Sbinnala

Wahrscheinlich Tecis-Opfer - wie jetzt mit den Dingern umgehen?

Empfohlene Beiträge

Sbinnala

Hi Framal,

 

ich habe selber auch nochmal recherchiert und habe die angegebenen Kurse der Stuttgarter gefunden, komischerweise auf verschiedenen Seiten.

 

Die Kurse des Core MSCI World konnte ich auf justETF nachvollziehen: https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=IE00B4L5Y983#chart

 

Die Kurse des Asia Pacific hinegen auf extraETF https://de.extraetf.com/etf-profile/DE000A0H0744

 

warum es auf der jeweils anderen Seite nicht ging, verstehe ich hier auch nicht, aber das sind beides erstmal "koschere" Seiten, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Framal

@Sbinnala

Zitat

Die Kurse des Core MSCI World konnte ich auf justETF nachvollziehen: https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=IE00B4L5Y983#chart

Ja, die Währungsangabe ist hier aber US$ und nicht Euro. Ich prüf's nochmal, wird aber nix vor morgen Mittag.

Zitat

Die Kurse des Asia Pacific hingegen auf extraETF https://de.extraetf.com/etf-profile/DE000A0H0744

Ja, das sind die Kurse der Börse Stuttgart und die habe ich nicht excelfähig verfügbar. Leider "nur" Kurse aus Frankfurt, Xetra und v.d. Investmentgesellschaft. Das in Euro, Schweizer Franken, GBP, US$ und Yen, was bis jetzt immer reichte, aber man lernt nie aus, eine Überraschung trifft dich eben immer wieder :(

 

Jedoch denke ich mir, die Abweichungen werden auf lange Sicht nicht deutlich voneinander abweichen, egal welche Börse die Kurse liefert. Wenn wir alles auf Euro umrechnen bzw. in Euro rechnen, sollte das Ergebnis aussagefähig sein.  

 

Ich rechne das nochmal von Anfang an durch und will mal schauen, wo die Kosten jetzt (möglichst) genau liegen. Aber eben erst morgen Mittag (frühestens).

 

Framal

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker
vor 2 Stunden von Framal:

Ja, das sind die Kurse der Börse Stuttgart und die habe ich nicht excelfähig verfügbar. Leider "nur" Kurse aus Frankfurt, Xetra und v.d. Investmentgesellschaft.

Bei ariva gibt es Kurse zum Excel-Download (--> "Kurse als CSV"), auch für die Börse Stuttgart:

https://www.ariva.de/ishares_dow_jones_asia_pacific_select_dividend_30_ucits_etf-fonds/historische_kurse

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Framal

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Framal

@Sbinnala,

 

Ich habs mir nochmal angeschaut. Fazit: 

Die AL-Police ist absolut ungeeignet bzgl. Deines (Haupt-) Zieles, weil es eine Rüruppolice ist, über deren Geld Du im Schadenfall nicht verfügen kannst. Die würde ich daher einfach kündigen, wenn Du sie nicht zusätzlich als Rentenpolice laufen lassen willst.

Die Stuttgarter Versicherung erfüllt ihren Zweck wenigstens teilweise.  Hinterher ist man ja immer klüger, aber wenn Du diese Fondskombination so am freien Markt gekauft hättest, hättest Du heute ein Guthaben von etwa 2.950 €. Unterstellt sind dabei 35 € jährliche Konto- & Depotkosten und 3,00 € je Buchung, verteilt anteilsmäßig auf beide Fonds, also statistisch gesehen 1,50 € je Fonds je Buchung. Das geht auch günstiger, aber ich will fair sein und die Depotkosten nicht einfach ignorieren oder gegen 0 rechnen. Die Einzahlungssumme beträgt bis jetzt  übrigens  2.994 €.

Ruf doch mal bei der Stuttgarter an und frage nach, was aktuell drin ist. Die Differenz zu obigen 2.950 € ist das Geld, was an Kosten, Gebühren und/oder was auch immer zusätzlich weg gegangen ist. Stand 07/2020 sollten in der Stuttgarter 1.438,22 € drin gewesen sein, das Depot hätte bis dahin rund 2.150 € gehabt. Bis dahin waren es also gut 700 € an zusätzlichen Kosten.

Wenn Du willst, kannst Du diese Versicherung dennoch behalten, aber der Vorteil einer Versicherung kommt hier erst in 10 bis 20 Jahren oder gar erst am Ende der Laufzeit zum tragen. 

 

Viel Erfolg

Framal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sbinnala

Hi Framal, vielen Dank!!

 

Kurz zur Klarstellung: Von der AL gab es 2 Policen - eine Rürup (die ich bereits beitragsfrei gestellt habe letztes jahr) und noch eine fondsgebundene Rente.

 

Die Daten, die ich hier geposted habe, waren nur die der fondsgebundenen Renten von AL und Stuttgarter!

 

Die Stuttgarter würde ich dann wohl gemäß deines Rats weiterlaufen lassen, das Kind ist schon in den Brunnen gefallen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Framal

@Sbinnala,

ja, okay. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luiluilui

Hallo, bin etwas spät aber muss einfach schreiben. Hab mich extra angemeldet.

 

Wieso redet keiner über die Re- Investition der Steuerrückerstattung der Rürupbeiträge um damit die beiden priv. Vorsorge Verträge zu finanzieren und das halbeinkünfte verfahren , also das man nur die Hälfte der Erträge versteuern muss, und nicht wie bei einem Depot 100% (wenn man es bis erst zum 62. Durchhält), für diese beiden Verträge? Ich finde deine verträge tatsächlich ziemlich passend. Außer den dem zweiten priv. Vorsorge Vertrag. Den versteh ich auch nicht gibt nur mehr kosten. 


Ich meine die Verträge sollen deine Rente regeln. Dein Depot deine Träume!

und klar kosten die Geld aber was ist schon kostenlos. Außerdem hast sie schon bezahlt:)

 

Wie wäre mit einer grundfähigkeitsversicherung? Vielleicht geht ja sowas? Die finde ich persönlich für manche Berufe viel passender als ne BU und dabei viel günstiger und nicht strenge Gesundheitsfragen.

 

liebe Grüße 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Badurad
vor 30 Minuten von Luiluilui:

Hallo, bin etwas spät aber muss einfach schreiben. Hab mich extra angemeldet.

 

Wieso redet keiner über die Re- Investition der Steuerrückerstattung der Rürupbeiträge um damit die beiden priv. Vorsorge Verträge zu finanzieren und das halbeinkünfte verfahren , also das man nur die Hälfte der Erträge versteuern muss, und nicht wie bei einem Depot 100% (wenn man es bis erst zum 62. Durchhält), für diese beiden Verträge? Ich finde deine verträge tatsächlich ziemlich passend. Außer den dem zweiten priv. Vorsorge Vertrag. Den versteh ich auch nicht gibt nur mehr kosten. 


Ich meine die Verträge sollen deine Rente regeln. Dein Depot deine Träume!

und klar kosten die Geld aber was ist schon kostenlos. Außerdem hast sie schon bezahlt:)

 

Wie wäre mit einer grundfähigkeitsversicherung? Vielleicht geht ja sowas? Die finde ich persönlich für manche Berufe viel passender als ne BU und dabei viel günstiger und nicht strenge Gesundheitsfragen.

 

liebe Grüße 

:wallbash:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 3 Stunden von Luiluilui:

Hallo, bin etwas spät aber muss einfach schreiben. Hab mich extra angemeldet.

Zufällig Kollege von ViRe1991?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luiluilui

@Badurad danke für das tolle Bild. Ist schon anstrengend mit Worten. Ich habe normale Fragen gestellt und vielleicht würde ich bei eine normalen Antwort noch was lernen. Aber das Internet macht aus Menschen komische Wesen ich verstehe das. Ich hoffe du findest im echten Leben bessere Arten der Kommunikation. Vielleicht Zeichensprache oder große Karten mit verschieden Emojis, dann brauchst du nie wieder reden. Toll!
 

@odenseekein Kollege von ViRe1991, wer oder was ist das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor einer Stunde von Luiluilui:

ViRe1991, wer oder was ist das?

Mitarbeiter eines Finanzvertriebs mit 3,4 oder sogar 5 Buchstaben, man weiß nichts Genaueres.

vor 13 Stunden von Luiluilui:

Wieso redet keiner über die Re- Investition der Steuerrückerstattung der Rürupbeiträge

 

vor 13 Stunden von Luiluilui:

Ich meine die Verträge sollen deine Rente regeln. Dein Depot deine Träume!

und klar kosten die Geld aber was ist schon kostenlos. Außerdem hast sie schon bezahlt:)

Die beiden Aussagen verraten dich ebenfalls als Anhänger von Finanzvertrieben, das sind so eindeutig "finanzoptimierer"-geframte Broschürenaussagen.

Jetzt noch ein Meme der glücklichen Familie, die im Galopp und zerzaustem Haar durch blühende Landschaften springen und ich unterschreibe sofort alles.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luiluilui

Naja Kunde halt und ich hab tatsächlich ein bisschen zugehört, arbeiten wollte ich da nicht, bin ich nicht für gemacht. 
vielleicht bin ich einfach zu gemütlich aber ich bin zufrieden mit deren Arbeit und bis jetzt hat sich alles so erfüllt wie besprochen und bei funktioniert das halt genauso und das seit 2011. Ich werde mich jetzt auch nicht mit euch Experten anlegen, ich kenne mich auch nur bedingt aus. Aber die Fragen stellen sich mir trotzdem. Und die habe ich gestellt weil man das hier so macht, dachte ich...

 

Ich versuche mich auch mit der Börse auseinanderzusetzen, bin aber froh den anderen Kram nicht selbst machen zu müssen. Wenn man ein Händchen dafür hat ist es doch gut es selbst zu machen, trotzdem stellt sich mir dann zum Schluss die steuerfrage. 
 

naja wie dem auch sei no offense aber ich finds halt schon krass wie dann gleich in Schubladen gedacht wird:/
 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest
vor 11 Stunden von Luiluilui:

Wenn man ein Händchen dafür hat ist es doch gut es selbst zu machen, trotzdem stellt sich mir dann zum Schluss die steuerfrage. 

Das hatten wir in einigen Threads hier mal durchdiskutiert.

 

Kurzfassung:

  1. Ja man zahlt Steuern nur auf die Hälfte der Erträge, dafür mit dem persönlichen Steuersatz (nicht 25% Abgeltungssteuer) der auch in der Rente sehr schnell bei 30-42% liegt
  2. Die höheren Kosten durch Abschluss/Vertriebskosten aber vor allem durch die höheren laufenden Kosten fressen den Steuervorteil sehr sehr oft komplett auf
  3. In den meisten Fällen bleibt also selbst durch den Steuervorteil am Ende weniger übrig als im eigenen Depot (gleiche Entwicklung pro Jahr vor Kosten und Steuern vorausgesetzt)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Framal
· bearbeitet von Framal

@Luiluilui,

ich will Dir auf Deine Fragen antworten. (hat intInvest schon vor 10 Min. getan, aber ich hatte es zu spät gesehen)

 

Zitat

Wieso redet keiner über die Re- Investition der Steuerrückerstattung der Rürupbeiträge um damit die beiden priv. Vorsorge Verträge zu finanzieren ….

Die hatte er als Student abgeschlossen! Warum redest Du da von Steuerrückerstattungen? Und auch sonst ist das nur eine Steuerverschiebung. (siehe aber auch die Kostenäußerungen)  

Zitat

Wieso redet keiner über… das halbeinkünfte verfahren …

Ehe das zum Tragen kommt, sind bei den gewählten Tarifen schon so viele Kosten aufgelaufen, da bringt das einfach nichts mehr.

Zitat

Ich finde deine verträge tatsächlich ziemlich passend. Außer den dem zweiten priv. Vorsorge Vertrag. Den versteh ich auch nicht gibt nur mehr kosten. 

Nee, die Verträge sind absolut unpassend. Die sind alle nur gemacht worden damit der Vertreter möglichst viel Geld verdient!

Zitat

Ich meine die Verträge sollen deine Rente regeln. Dein Depot deine Träume! und klar kosten die Geld aber was ist schon kostenlos.

Tja eine Police der Stuttgarter kostet aber viel Geld. Ein Kollege hat vorgerechnet, das auf eine Investitionssumme von etwa 100.000 € Gesamtkosten von 50.000 € kommen. Das ist für Policen übrigens noch günstig. Und nennst Du das "Rente regeln". Ich fände da eine passendere Bezeichnung dafür. 

Zitat

Außerdem hast sie schon bezahlt:) (Anm.: Du meinst die Kosten) 

Nee, hatte er nicht. Die Masse der Kosten fällt erst noch an.

 

Liebe Grüße 

Framal

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 13 Stunden von Luiluilui:

vielleicht bin ich einfach zu gemütlich aber ich bin zufrieden mit deren Arbeit

Dies ist ein Finanz-Forum. Für zufriedene Tecis-Opfer gibt es bestimmt andere Plätze. Subjektive Zufriedenheit ist ja auch etwas schönes, Geld ist nicht alles im Leben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Badurad
Am 15.4.2021 um 22:55 von Luiluilui:

Wieso redet keiner über die Re- Investition der Steuerrückerstattung der Rürupbeiträge um damit die beiden priv. Vorsorge Verträge zu finanzieren und das halbeinkünfte verfahren , also das man nur die Hälfte der Erträge versteuern muss, und nicht wie bei einem Depot 100% (wenn man es bis erst zum 62. Durchhält), für diese beiden Verträge? Ich finde deine verträge tatsächlich ziemlich passend. Außer den dem zweiten priv. Vorsorge Vertrag. Den versteh ich auch nicht gibt nur mehr kosten. 

Zum Steuerspartrieb der Deutschen ist alles gesagt. Es geht hier nicht um gesparte, sondern später gezahlte Steuern. Studenten zahlen wenig steuern, sparen also wenig. Und selbst wenn es zu einer Netto-Steuerersparnis kommt, ist diese regelmäßig geringer als die zusätzlichen Kosten für den BeraterVerkäufer und Produktgeber.

Am 15.4.2021 um 22:55 von Luiluilui:

Ich meine die Verträge sollen deine Rente regeln. Dein Depot deine Träume!

:wallbash:

Am 15.4.2021 um 22:55 von Luiluilui:

und klar kosten die Geld aber was ist schon kostenlos. Außerdem hast sie schon bezahlt:)

Nein, er bezahlt weiter und weiter!

Am 15.4.2021 um 22:55 von Luiluilui:

Wie wäre mit einer grundfähigkeitsversicherung? Vielleicht geht ja sowas? Die finde ich persönlich für manche Berufe viel passender als ne BU und dabei viel günstiger und nicht strenge Gesundheitsfragen.

Ganz töfte Beratung im luftleeren Raum! Wie wäre es mit einer Dienstunfähigkeitsversicherung? Die ist in manchen Konstellationen viel passender. Oder eine Schwere Krankheiten Versicherung? Oder gar keine Versicherung? Oder eine Kombination aus mehreren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kay166

Hey, 

 

ich habe das Gefühl, dass ich selbst auch von diesem Problemen betroffen bin, leider hab ich aber nicht wirklich die Kenntnisse um diese Informationen Transparent hier vorzutragen, zumindest nicht ohne Unterstützung denke ich.

 

Ist es möglich vielleicht von einem von euch da eine persönliche Beratung zu erhalten? (Muss auch nicht Geschenkt sein)
Das ganze Thema verwirrt mich komplett und ich schaffe es irgendwie nicht da einen klaren Durchblick zu erhalten, durch die Erfahrungen die ich mir hier alle im Forum durchgelesen habe, möchte ich auch nicht auf die Beratung von den Personen erhalten bei denen ich das ganze abgeschlossen habe.
 

Mit freundlichem Gruß Kay

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...