Zum Inhalt springen
JanBas

Satellite Core Strategie

Empfohlene Beiträge

JanBas

Hallo,

Ich habe vor demnächst mein eigenes Portfolio zu eröffnen, bin mir aber noch unschlüssig welche Positionen es beinhalten soll!

Sichere Titel sind:

 

I Shares MSCI WORLD

I Shares MSCI EM

 

Ausserdem überlege ich mir noch einige Branchenwetten ( Clean Energy, Robotik ) zuzulegen und Faktorprämien (Value und Small Cap) einzubauen. 

 

Was haltet ihr von solch einer Satellite Core Strategie im voraussichtlichen Verhältnis (80:20)

 

LG und danke im Voraus 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 29 Minuten von JanBas:

Clean Energy

ist ja momentan in aller Munde.

Ist dir klar, woher der enorme Anstieg dieses ETF herrührt?

und wie hoch das Potenzial eines Rückschlags sein kann?

 

vor 31 Minuten von JanBas:

Was haltet ihr von solch einer Satellite Core Strategie im voraussichtlichen Verhältnis (80:20)

kann man machen, aber wieso zählt bei dir SmallCap zu Branchenwette? Auf Value würde ich verzichten, zu viele Überschneidungen zum World ETF.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vango

Kann man machen warum nicht. Musst dir halt bewusst sein, dass du dir mit den Branchenwetten ein höheres Risiko mit rein nimmst. Dass kann zu einer Überrendite im Vergleich zum MSCI World + EM führen, muss es aber nicht. Das gleiche gilt für die Faktoren Value und Small Cap, wobei ich letzters, also Small Cap, nicht so kritisch sehe. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 47 Minuten von west263:

Auf Value würde ich verzichten, zu viele Überschneidungen zum World ETF.

Das ist auch einer meiner Haupt-Kritikpunkte an Value Weighted ETFs, aber Enhanced-Value, das bei MSCI für Small Caps leider (noch) nicht existiert, verfügt tatsächlich über ein relativ großes Value Exposure und weicht einem Backtest zufolge auch signifikant vom Mutterindex ab. Small Caps sollen jedoch über eine deutlich größere Value-Prämie verfügen als Large Caps. Folglich gibt es in Deutschland vermutlich keine wirklich zielführende Lösung um eine signifikante Value-Prämie langfristig erwartbar auszuschöpfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JanBas
vor 1 Stunde von west263:

ist ja momentan in aller Munde.

Ist dir klar, woher der enorme Anstieg dieses ETF herrührt?

und wie hoch das Potenzial eines Rückschlags sein kann?

 

kann man machen, aber wieso zählt bei dir SmallCap zu Branchenwette? Auf Value würde ich verzichten, zu viele Überschneidungen zum World ETF.

Ich bin überzeugt dass solange unsere Erde nicht vom Klimawandel erlöst ist, der ETF steigen wird.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 9 Minuten von JanBas:

Ich bin überzeugt dass solange unsere Erde nicht vom Klimawandel erlöst ist, der ETF steigen wird.

naja, dann schau dir mal den Chart seit 2008 an. Auch da gab es schon den Klimawandel und was haben die enthaltenen Unternehmen mit diesem ETF gemacht?

auf Talfahrt geschickt. und erst 2019 wurde die Durststrecke beendet und mit Corona kam so richtig Schwung hinein. Wieso also ist der ETF so lange so brach gelegen? und jetzt solltest Du dich fragen, was hat den aktuellen Anstieg bewirkt?

 

der Klimawandel etwa oder vielleicht dann doch etwas anderes?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JanBas
vor 1 Minute von west263:

naja, dann schau dir mal den Chart seit 2008 an. Auch da gab es schon den Klimawandel und was haben die enthaltenen Unternehmen mit diesem ETF gemacht?

auf Talfahrt geschickt. und erst 2019 wurde die Durststrecke beendet und mit Corona kam so richtig Schwung hinein. Wieso also ist der ETF so lange so brach gelegen? und jetzt solltest Du dich fragen, was hat den aktuellen Anstieg bewirkt?

 

der Klimawandel etwa oder vielleicht dann doch etwas anderes?

Aber ich bin überzeugt, dass man an der jetzigen Klimasituation was ändern muss und es ist nunmal der einzige gute ETF in der Richtung. Ich denke auch dass er zurecht gehyped wird weil es aktuell einfach präsenter als noch vor 10 Jahren ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 11 Minuten von JanBas:

Aber ich bin überzeugt, dass man an der jetzigen Klimasituation was ändern muss und es ist nunmal der einzige gute ETF in der Richtung. Ich denke auch dass er zurecht gehyped wird weil es aktuell einfach präsenter als noch vor 10 Jahren ist

man merkt, das Du schon eine Menge youtube Videos geschaut hast.

ok, viel Spaß damit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 15 Minuten von JanBas:

Aber ich bin überzeugt, dass man an der jetzigen Klimasituation was ändern muss und es ist nunmal der einzige gute ETF in der Richtung. Ich denke auch dass er zurecht gehyped wird weil es aktuell einfach präsenter als noch vor 10 Jahren ist

Wenn ich solche Überzeugungen habe, dann lege ich einen Sparplan mit z.B. 50 € monatlich an.

Dann bin ich mit kleinsten (aber steigenden) Beträgen dabei, falls es tatsächlich raketenartig weiter nach oben geht.

Vor allem kaufe ich dann aber weiter, wenn der Hype abbricht und die Kurse tief in den Keller gehen.

Zum hohen Preis habe ich dann nur wenige Stücke gekauft und dann habe ich zehn Jahre lang die Gelegenheit billig nachzukaufen.

Wenn die Kurse dann in fünfzehn Jahren wieder nach oben gehen (ich bin ja überzeugt, daß diese Branchen Zukunftschancen haben), dann sehe ich an dem bis dahin dann doch ganz erklecklichen Posten der ehemals gehypten Papiere, daß es den Cost Average Effekt in seitwärtslaufenden Märkten halt entgegen der These der Wissenschaftler doch gibt.    

So habe ich es beispielsweise mit meinem BioTech-Fonds gemacht:

https://www.fidelity.de/produkte-services/fonds-verschiedener-anbieter/fondsfinder/fondsportrait/?ISIN=DE0009769976&FIL_ONLY=0#/

https://www.fidelity.de/produkte-services/fonds-verschiedener-anbieter/fondsfinder/fondsportrait/?ISIN=DE0009769976&FIL_ONLY=0#/

Ich habe den Sparplan 4/2015 kurz vor dem Hoch begonnen (ohne Ausgabeaufschlag und ohne Depotgebühren - im Rechner anpassen) und habe damit jahrelang nichts verdient, da es nach dem Hype in 2015 zunächst wieder abwärts ging. Aber ich hatte ja nur ganz kleine Beträge drin.

Inzwischen steht die Durchschnittsrendite über den ganzen Zeitraum bei über 11 %. Denn meine Überzeugung daß BioTech Zukunft hätte, war ja richtig. 

(Mit dem IShares Core MSCI World hätte ich im gleichen Zeitraum übrigens fast genausoviel Rendite erwirtschaftet.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cepha
vor 2 Stunden von west263:

 

Ist dir klar, woher der enorme Anstieg dieses ETF herrührt?

und wie hoch das Potenzial eines Rückschlags sein kann?

Und woher kommt der enorme Anstieg? Würde mich jetzt auch interessieren.

 

Von PlugPower kann es nur zu einem kleinen Teil kommen, die machen auch heute "nur" 10% im ETF aus, damit lässt sich also bestenfalls eine Steigerung um ca. 10% erklären, aber nicht die restlichen 90%.

 

Das Rückschlagsrisiko ist bei allen wenig diversifizierten ETF natürlich immer hoch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST

@Nachdenklich Ich stimme dir zu, dass der CAE in der Finanzforschung unterschätzt wird, vor allem bei riskanteren oder weniger effizienten Märkten. Persönlich nutze ich ihn jedoch primär in Bärenphasen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JanBas
vor 1 Stunde von Nachdenklich:

Wenn ich solche Überzeugungen habe, dann lege ich einen Sparplan mit z.B. 50 € monatlich an.

Dann bin ich mit kleinsten (aber steigenden) Beträgen dabei, falls es tatsächlich raketenartig weiter nach oben geht.

Vor allem kaufe ich dann aber weiter, wenn der Hype abbricht und die Kurse tief in den Keller gehen.

Zum hohen Preis habe ich dann nur wenige Stücke gekauft und dann habe ich zehn Jahre lang die Gelegenheit billig nachzukaufen.

Wenn die Kurse dann in fünfzehn Jahren wieder nach oben gehen (ich bin ja überzeugt, daß diese Branchen Zukunftschancen haben), dann sehe ich an dem bis dahin dann doch ganz erklecklichen Posten der ehemals gehypten Papiere, daß es den Cost Average Effekt in seitwärtslaufenden Märkten halt entgegen der These der Wissenschaftler doch gibt.    

So habe ich es beispielsweise mit meinem BioTech-Fonds gemacht:

https://www.fidelity.de/produkte-services/fonds-verschiedener-anbieter/fondsfinder/fondsportrait/?ISIN=DE0009769976&FIL_ONLY=0#/

https://www.fidelity.de/produkte-services/fonds-verschiedener-anbieter/fondsfinder/fondsportrait/?ISIN=DE0009769976&FIL_ONLY=0#/

Ich habe den Sparplan 4/2015 kurz vor dem Hoch begonnen (ohne Ausgabeaufschlag und ohne Depotgebühren - im Rechner anpassen) und habe damit jahrelang nichts verdient, da es nach dem Hype in 2015 zunächst wieder abwärts ging. Aber ich hatte ja nur ganz kleine Beträge drin.

Inzwischen steht die Durchschnittsrendite über den ganzen Zeitraum bei über 11 %. Denn meine Überzeugung daß BioTech Zukunft hätte, war ja richtig. 

(Mit dem IShares Core MSCI World hätte ich im gleichen Zeitraum übrigens fast genausoviel Rendite erwirtschaftet.)

 

Vielen Dank ja sehe ich genauso 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest
vor einer Stunde von DST:

Ich stimme dir zu, dass der CAE in der Finanzforschung unterschätzt wird, vor allem bei riskanteren oder weniger effizienten Märkten. Persönlich nutze ich ihn jedoch primär in Bärenphasen.

Kannst du deine Position mal ausführen? CAE ist kein "Effekt" oder "Free Lunch" oder sonst was. Das ist doch einfach nur die logische Konsequenz wenn ich jetzt im Moment keinen größeren Geldbetrag habe den ich investieren kann.

Dann fange ich an mit monatlichen Sparraten. Wo ist hier das ganze "Magic" zu suchen? Nachzukaufen wenn die Märkte sich nach unten bewegen ist auch "nur" antizyklisches Nachkaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein
vor 5 Stunden von JanBas:

Hallo,

Ich habe vor demnächst mein eigenes Portfolio zu eröffnen, bin mir aber noch unschlüssig welche Positionen es beinhalten soll!

Sichere Titel sind:

 

I Shares MSCI WORLD

I Shares MSCI EM

 

Ausserdem überlege ich mir noch einige Branchenwetten ( Clean Energy, Robotik ) zuzulegen und Faktorprämien (Value und Small Cap) einzubauen.

 

Was haltet ihr von solch einer Satellite Core Strategie im voraussichtlichen Verhältnis (80:20)

 

LG und danke im Voraus 

 

Gerade am Anfang würde ich nicht zu viele ETFs nehmen, sondern erst einmal eine solide Basis aufbauen. Ob 500 € wirklich 0,5% Mehrrendite haben, ist unwesentlich.

 

Leute mit starkem Spieltrieb können 10 - 20% in Einzelaktien zocken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
vor 7 Minuten von intInvest:

Kannst du deine Position mal ausführen? CAE ist kein "Effekt" oder "Free Lunch" oder sonst was. Das ist doch einfach nur die logische Konsequenz wenn ich jetzt im Moment keinen größeren Geldbetrag habe den ich investieren kann.

Nicht unbedingt. Im Corona-Crash habe ich mich bewusst für den CAE als Investitionsstrategie entschieden und davon mehr profitiert als wenn ich meine Liquidität direkt am Anfang geopfert hätte.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
vor 2 Stunden von JanBas:

Aber ich bin überzeugt, dass man an der jetzigen Klimasituation was ändern muss und es ist nunmal der einzige gute ETF in der Richtung.

Sind andere auch überzeugt? Ist das nicht viel entscheidender für die Preisentwicklung? Schon mal was vom  beauty Contest gehört?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vango
vor 3 Stunden von JanBas:

Ich bin überzeugt dass solange unsere Erde nicht vom Klimawandel erlöst ist, der ETF steigen wird.

Wenn so ein ETF 100%+ im Jahr macht, dann kann auch eine große Überbewertung vorliegen, die dann wiederum in der Zukunft eine lange Korrektur zur Folge hat und der ETF lange Zeit unter dem Allzeithoch liegt. Diesen Zeitraum musst du dann halt auch durchhalten, bis es wieder hoch geht. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest
Gerade eben von DST:

Im Corona-Crash habe ich mich bewusst für den CAE als Investitionsstrategie entschieden und davon mehr profitiert als wenn ich meine Liquidität direkt am Anfang geopfert hätte.

Ob man das CAE nennt, puh wenn du der Meinung bist, bitteschön. Antizyklisches Investieren in mehreren Stufen. 

Hast du berechnet ob sich das jahrelange vorhalten von 20% Liquidität (keine Ahnung wie viel es bei dir sind) gelohnt hat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 1 Stunde von Vango:

Wenn so ein ETF 100%+ im Jahr macht, dann kann auch eine große Überbewertung vorliegen, die dann wiederum in der Zukunft eine lange Korrektur zur Folge hat und der ETF lange Zeit unter dem Allzeithoch liegt. Diesen Zeitraum musst du dann halt auch durchhalten, bis es wieder hoch geht. 

 

 

Absolut.

Zumal der Global Clean Energy genau das getan hat. Wer 2008 investiert hat, der ist heute noch im Minus, trotz der Wahnsinnsperformance momentan. Und jetzt, bei so extrem hohen Kursen einzusteigen, ist sehr engagiert!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial
vor 14 Stunden von intInvest:

Ob man das CAE nennt, puh wenn du der Meinung bist, bitteschön. Antizyklisches Investieren in mehreren Stufen. 

Hast du berechnet ob sich das jahrelange vorhalten von 20% Liquidität (keine Ahnung wie viel es bei dir sind) gelohnt hat?

Berechnen wird überschätzt ... Überzeugungen und Glauben reichen doch ...

 

Was stimmt:

- Wer schrittweise in Aktien (und nicht sofort mit 100%) reduziert das Risiko! Und die maximale Rendite. D.h. wer ein wenig vorsichtig ist, ist damit sicherlich gut beraten.

- Wer gleichzeitig Aktien auf Kredit kaufen möchte erhöht das Risiko. D.h. diese Strategie ist nur für diejenigen angemessen, die Risiko zutrauen.

 

Investieren in Raten maximiert nicht die Rendite sondern senkt das Risiko. Dass geringeres Risiko zu mehr Rendite führen kann, ist vielen nicht bewusst, weil hier der Begriff Rendite gleichzeitig für Rendite-Erwartungswert und Endrendite verwendet wird. (genauso wie die Verwechslung von Risikomaßen mit Risiko zu seltamen Fehlschlüssen führen).

 

D.h. es ist absolut nicht auszuschließen, dass das Rateninvestieren sich in einer besseren Endrendite ausgewirkt hat. Aber wenn es das getan hat, dann war es zumindest nicht erwartbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 2 Stunden von etherial:

D.h. es ist absolut nicht auszuschließen, dass das Rateninvestieren sich in einer besseren Endrendite ausgewirkt hat. Aber wenn es das getan hat, dann war es zumindest nicht erwartbar.

Korrekt, aber es war nicht das erste mal, dass ich mit dem CAE bewusst in bestimmten Marktphasen profitieren konnte. Vielleicht ist also möglich mit einer guten Intuition den mathematischen/statistischen Erwartungswert zu schlagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 5 Minuten von DST:

Korrekt, aber es war nicht das erste mal, dass ich mit dem CAE bewusst in bestimmten Marktphasen profitieren konnte. 

Was du CAE nennst, ist in Wirklichkeit schlichtes market timing.

 

vor 5 Minuten von DST:

Anscheinend ist also möglich mit einer guten Intuition und einer Portion Glück den mathematischen Erwartungswert erwartbar zu schlagen.

Kleine Korrektur.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
Gerade eben von odensee:

Was du CAE nennst, ist in Wirklichkeit schlichtes market timing.

Da ich den Markt bis dato geschlagen habe kann es so schlecht nicht gewesen sein, aber glaub was du willst.

 

Gerade eben von odensee:

Kleine Korrektur.

Korrekt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 5 Minuten von DST:

Da ich den Markt bis dato geschlagen habe kann es so schlecht nicht gewesen sein, aber glaub was du willst.

Es geht nicht um glauben oder nicht glauben, es geht nicht um "den Markt schlagen". Lediglich um die Definition. Ein gestuftes Einsteigen in einer Krise ist Markettiming. Meinetwegen sogar erfolgreich und mit Intuition.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
vor 1 Minute von odensee:

Ein gestuftes Einsteigen in einer Krise ist Markettiming. Meinetwegen sogar erfolgreich und mit Intuition.

Korrekt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...