Zum Inhalt springen
wertpapier45374

Wieso hat ETF mehr Einzelaktien als der Index?

Empfohlene Beiträge

wertpapier45374

Der Vanguard FTSE Developed World UCITS ETF (A2PLS9) enthält zum 31.12.2020 2160 Aktien, wohingegen der Vergleichsindex nur 2136 Aktien beinhaltet.

 

Wie kann ein ETF mehr Aktien enthalten wie der Index?

Hängt das mit Verschiebungen im Index zusammen? Der ETF hat die neuen Indexmitglieder gekauft, aber die Aktien, die den Index verlassen haben, noch nicht verkauft?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 52 Minuten von wertpapier45374:

Hängt das mit Verschiebungen im Index zusammen? Der ETF hat die neuen Indexmitglieder gekauft, aber die Aktien, die den Index verlassen haben, noch nicht verkauft?

 

Der Unterschied zwischen 2160 und 2136 ist ja nicht groß - das sind gerade mal 1.2%.

 

Es kann mit Index-Änderungen zusammenhängen. Wenn Wertpapiere aus dem Index fallen, werden sie von den ETFs und Fonds nicht schlagartig verkauft -- sondern über einen gewissen Zeitraum. Genauso können Aktien, die neu in den Index aufgenommen werden, schon im Vorfeld gekauft werden. In der Regel ist ja schon im Voraus bekannt, welche Wertpapiere neu aufgenommen werden.

 

Ich habe mir den von Dir genannten ETF jetzt nicht im Detail angesehen. Aber ich würde sagen: alles im grünen Bereich!:respect:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RobertGray
vor einer Stunde von wertpapier45374:

Wie kann ein ETF mehr Aktien enthalten wie der Index?

 

Womöglich haben auch einige Konzerne ihre Töchter an die Börse gebracht, so dass aus ursprünglich einer Aktie dann 2 oder mehr geworden sind. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vango

Zitat aus dem KIID

Zitat

Der Fonds versucht:

1. die Wertentwicklung des Index nachzubilden, indem er in eine repräsentative Auswahl an Wertpapieren investiert, die Bestandteil des Index sind.

2. vollständig investiert zu bleiben, außer bei außergewöhnlichen Markt-,politischen oder ähnlichen Bedingungen

Ich finde es gut das Vanguard bei Physisch Optimierten ETF so nah an der tatsächlichen Anzahl dran ist. Bei manch anderen ETF Anbietern sieht das anderes aus, da wären z.b. von den 2136 Aktien nur 1800 enthalten. Macht wahrscheinlich auf die Gesamt Performance auch keinen Unterschied, finde es aber besser wenn es möglichst alle sind.

 

Aber wenn Vanguard das jetzt auch machen würde, also nur noch 1800 Aktien halten, wäre das auch okay da:"Indem er in eine repräsentative Auswahl an Wertpapieren investiert"

 

Warum es jetzt mehr sind liegt denke ich auch an dieser Antwort:

vor 16 Minuten von stagflation:

Es kann mit Index-Änderungen zusammenhängen. Wenn Wertpapiere aus dem Index fallen, werden sie von den ETFs und Fonds nicht schlagartig verkauft -- sondern über einen gewissen Zeitraum. Genauso können Aktien, die neu in den Index aufgenommen werden, schon im Vorfeld gekauft werden. In der Regel ist ja schon im Voraus bekannt, welche Wertpapiere neu aufgenommen werden.

Was auch zu deinem Vorteil sein wird, da wenn alle ETF auf einen Index, die Aktie zu einem Festen Stichtag, in dem sie auch in den Index aufgenommen wird kaufen würde, sich das andere Marktteilnehmer zu nutze machen könnten. Da es sich aber wieso meist um Aktien am unteren Ende Handelt mit 0,00XX% macht das auf die Gesamt Performance wieso nichts aus, ob eine Aktie noch ein bisschen gehalten wird, oder früher oder Später in den ETF eingekauft wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ichhabangst

Zuästzliche Antwort: Der Vanguard hat 2160 Positionen, davon sind eine Handvoll der Positionen Cash. Pro Währung eine zusätzliche Position, die natürlich nicht im Index aufscheint.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Noch eine Idee (von der ich nicht weiß, ob sie stimmt): Im Index könnten von einem Unternehmen nur Aktien der Gattung X enthalten sein, der Fonds verwendet aber zur Abbildung sowohl Gattung X als auch Gattung Y oder vielleicht noch ADRs – aus irgendwelchen praktischen Gründen, z.B. bessere Handelbarkeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian

Frage sowas am besten direkt bei Vanguard nach. Am tracking error sind man doch auch wie nah der ETF in der Vergangenheit am Index war. Wichtiger als nur die Anzahl ist ohnehin die gleiche Gewichtung, besonders Facebook, Amazon, Apple, Microsoft:

grafik.thumb.png.3f5698f77d53cda0212f1590764731b8.png

mit Daten von Ende Januar:

grafik.thumb.png.6f20316136adea4cbe7f724488f21f0f.png

vanguard Seite, finde die Werte weichen schon ab:

grafik.thumb.png.e8ad57378c2ac088babc1df47461d8a8.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...