Zum Inhalt springen
AntaresETF

Thesaurierenden ETF Sparplan & Einmalzahlungen kombinieren?

Empfohlene Beiträge

AntaresETF

Ich habe mich nun endlich auch mit dem Vermögensaufbau beschäftigt und mich für einen ETF Sparplan bei der DKB entschieden. Bespart wird der Vanguard FTSE-All-World thesaurierend (ISIN IE00BK5BQT80)

Meine Sparrate beträgt €200/Monat und ich möchte das langfristig auf ca. 15 Jahre machen. Nach tagelangen lesen und Videos schauen, habe ich mich für nur einen ETF entschieden um alles einfacher für mich zu halten. Aber mit den Vanguard All World ETF ist denke ich mal alles gut abgedeckt.

 

Zu meiner Frage (Ich habe die Suchfunktion genutzt aber nicht 100% eine Antwort für mich gefunden):

Wenn ich am Jahresende z.B. €3000 übrig habe und diese auch in den gleichen ETF investieren möchte > Kann ich die Einmalorder in den Sparplan einfließen lassen? Oder wird das eine extra Position? Ich möchte ja logischerweise, dass der thesaurierende Effekt/automatische Investition der Zinsen, von meinen Gesamtvermögen des ETFs berechnet wird. Kann man denn Thesaurierer überhaupt per Einmalorder erwerben?

 

Ich hoffe, dass ich das verständlich formuliert habe. Ich bin halt Neueinsteiger und freue mich riesig, endlich mal damit angefangen zu haben (Bin 36 Jahre...aber besser spät als nie :))

 

Vielen Dank! Ich freue mich auf Antworten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 9 Minuten von AntaresETF:

Kann ich die Einmalorder in den Sparplan einfließen lassen? Oder wird das eine extra Position?

Bei allen Banken, bei denen ich bisher ein Depot hatte, gehen Sparplan und Einmalzahlung in eine Position. Habe aber schon gelesen, dass das nicht überall so sit. Macht aber nichts...

vor 9 Minuten von AntaresETF:

Ich möchte ja logischerweise, dass der thesaurierende Effekt/automatische Investition der Zinsen, von meinen Gesamtvermögen des ETFs berechnet wird.

... denn das gilt natürlich weiterhin.

 

vor 9 Minuten von AntaresETF:

Kann man denn Thesaurierer überhaupt per Einmalorder erwerben?

Klar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Datenwurm
· bearbeitet von Datenwurm

Du kannst einfach deinen Sparplan um 3000€ erhöhen und nach der Ausführung wieder auf dein gewünschtes Maß runtersetzen. Das gibt keine "Extraportion". Und ob ausschüttend oder thesaurierend macht keinen Unterschied beim Kauf.

Edit: Bei der DKB landen Sparplan und Einmalkauf des Selben Wertpapiers auch in einem Depot - also nachträglich im Bestand kein Unterschied festzustellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vango
vor 10 Minuten von AntaresETF:

> Kann ich die Einmalorder in den Sparplan einfließen lassen?

Du kannst den Sparplan kostenlos ändern oder Löschen. Heißt du kannst deinen Sparplan einfach von 200 Euro auf 3200 Euro ändern, dann wartest du bis dieser 1x ausgeführt worden ist und änderst ihn danach wieder zu den 200 Euro zurück. Dann werden wieder bei jeder Ausführung die 200 Euro investiert. 

 

vor 13 Minuten von AntaresETF:

Oder wird das eine extra Position?

Egal ob Sparplanänderung oder Einzelkauf der ETF IE00BK5BQT80 bleibt immer ein und die selbe Position. Also du siehst immer auf diese Position auch die Gewinn und Verlustrechnung und nicht auf die einzelnen Käufe.

 

vor 15 Minuten von AntaresETF:

Kann man denn Thesaurierer überhaupt per Einmalorder erwerben?

Einmalorder ist der Normalfall wenn du einen ETF bei deinem Broker findest. Also auch bei deinem ETF. Es ist eher so das nicht alle ETF Sparplan fähig sind, und du bei manchen Brokern so nur Einzelorder machen kannst. Der ETF IE00BK5BQT80 ist aber auf jeden Fall auch Sparplan fähig bei der DKB, ich selbst bespare den auch dort.

 

Ich hoffe ich habe dich Richtig verstanden bei deinen Fragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AntaresETF

Vielen Dank! Ihr habt all meine Fragen geklärt. Das günstigste wäre wohl dann den Sparplan kurzfristig zu ändern, da eine Ausführung nur €1,50 kostet und die Einmalorder hingegen €10 (DKB). Falls ich das richtig verstanden habe...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vango

Genau mache ich meistens auch so mit dem Sparplan ändern.

 

Wobei man noch Anmerken muss, dass eine direkte Investition unmittelbar wo das Geld zur Verfügung steht, Statistisch gesehen besser ist, da wir ja von langfristig steigenden Märkten ausgehen. Da es sich hier aber Maximal um einen Monat handelt, nachdem das Geld angelegt ist, vernachlässige ich das Persönlich auch.

 

Bei dem Beispiel mit 3000 Euro wären wir bei 10 Euro bei 0,3% Gebühren, also es spricht auch nichts gegen den einmal Kauf. Die 0,3% gehen wieso in den Tagesschwankungen unter und Spielen keine große Rolle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...