Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
howhardgerrard87

DermTech (DMTK) - Stickers To Diagnose Cancer

Empfohlene Beiträge

howhardgerrard87
· bearbeitet von howhardgerrard87

Allgemeine Infos:

$DMTK - DermTech

Website: DermTech.com/

Stock price: $65.00

Market cap: $1630 million

Founded: 1995

Founded by: John Dobak [LinkedIn]

IPO Date: $DMTK went public via SPAC in 2019 [click here]

HQ: La Jolla, California

Employees: 80+ including 40+ sales reps 

2019 revenues: $3 million

2020 revenues (est): $6 million

2021 revenues (est): $12 million

 

Was macht DermTech:

Every year, nearly 200,000 cases of melanoma are diagnosed in the U.S. and 6850 deaths are caused by melanoma. It’s a preventable condition, through early detection most deaths are preventable. The traditional approach is for dermatologists to visually inspect suspicious pigmented lesions (moles) and when indicated biopsy them. 4.5 million such biopsies are done each year, but only about 4% are confirmed positive.

 

The company is trying to transform the field of melanoma testing through their new sticker-based technology. Dermtech’s technology is novel: they have a “smart sticker” which can be attached to suspicious moles, the adhesive on the back of the sticker lifts up cells from the mole, carrying RNA which is what they use to test for melanoma. The test itself if called a Pigmented Lesion Assay, it involves amplifying the RNA to see if two markers, PRAME and LINC00518 are present, when detected these are highly predictive of melanoma. This is a decision-tool designed for use on pigmented skin lesions for which clinicians are considering a melanoma diagnosis—it’s not to be used on clinically obvious melanoma.

 

60489bec-db56-4f36-8e1b-22fe96d3ffef_135

 

 

Was spricht für DermTech:

1. There is a lot of unnecessary cutting going on . This approach is better for patients. Traditional testing involves cutting and scarring. DMTK’s approach is painless and involves no scars.

2. 96% of biopsies taken using traditional methods test negative for melanoma (in public health testing terms we call this low specificity). Conversely, 17% of tests using traditional methods miss early-stage melanoma (it has fairly low low sensitivity). Validation studies of DMTK’s 2-GEP test PLA test have shown that it has a sensitivity of 91%, specificity of 69% and a negative predictive value of 99%, this value indicates how often a negative result is truly negative.

3. It’s cheaper . Average cost of the conventional surgical approach and analysis is around $1000 and can be as high as $1500. In comparison DermTech’s solution is around $760.

4. Moat: They hold an umbrella patent covering use of any adhesive to obtain and analyze RNA in humans or animals for any purpose. They also have specific patents covering specific genes involved in their tests. https://dermtech.com/patents/

5. Not a one tricky ponny, big pipeline in the making.

 

These:

Due to the lower cost, the convenience to patients and dermatologists of not having to cut, and now that it is incorporated in at least one set of clinical guidelines,  The test is already reimbursable through Medicare, at least through a local coverage determination.

 

f754b049-0ee8-40c3-afdc-15a2fc849738_160

 

49762912-1608445882392153_origin.png?sou

 

Weitere Quellen mit nützlichen Infos zum Unternehmen:

https://jonahlupton.substack.com/p/dmtk-dermtech-ee2

https://seekingalpha.com/article/4395740-dermtech-stickers-to-diagnose-cancer

 

Die Technology ist ein Game-Changer. Ich bin hier bereits vollinvestiert. Ich sehe hier einen MultiBagger (nur meine persönliche Meinung!)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
frogger321

Interessante Firma, interessanter Ansatz.

Was ist denn seit Mitte Dezember passiert, dass die so abgegangen sind? Da scheinen ja einige fulminante Durchbrüche erzielt worden zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kai_Eric
· bearbeitet von Kai_Eric
Am 11.2.2021 um 22:47 von howhardgerrard87:

It’s cheaper . Average cost of the conventional surgical approach and analysis is around $1000 and can be as high as $1500. In comparison DermTech’s solution is around $760.

 

Finanziell eigentlich eine Nullsumme: In einer großen Studie konnte gezeigt werden, dass durch das Verfahren die Quote der Melanom-positiven in der OP verfünffacht werden konnte. Wurden bislang also 1000 Patienten für 1000 * 1000 US$ = 1 Mio US$ operiert, dann kostet es nun 1000* 760US$ für das neue Verfahren + 200 * 1000 US$ für die fünfach reduzierte Anzahl an Operationen. Kostet beides also ziemlich genau +/- 1 Mio US$. Man erspart "lediglich" 80% der Patienten den Eingriff.

 

Trotz des agressiven Preises eine tolle Sache! 

 

200.000 Fälle gibt es in den USA jährlich. Da nur 4% der Biopsien positiv ist, dürfte es jährlich etwa 5 Mio Eingriffe geben. Ergibt über eine Mrd Umsatzpotenzial pro Jahr. Umsatz im letzten Quartal war etwas über 1 Mio.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dr.Akula

Bin hier auch mal mit einer kleinen Position eingestiegen, auch wenn die aktuelle Bewertung im Vergleich zum Umsatz natürlich derzeit schon extrem sportlich ist. Ob da jetzt noch ein Multibagger draus werden kann, wage ich eher zu bezweifeln. Vielleicht gibt es ja eine Übernahme durch einen großen Konzern, die den Kurs noch mal ein bisschen antreibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
german skeptic

Was ich auf den ersten Blick nicht erkenne: Wie oft sollte die Prozedur wiederholt werden - gar nicht, jährlich, ..?

Hautkrebsvorsorge im Allgemeinen wird wohl mind. jährlich empfohlen und von den GKVs in D aller zwei Jahre übernommen (ab 35).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
howhardgerrard87
· bearbeitet von howhardgerrard87

Der sticker würde nur eingesetzt werden wenn bei der Vorsorgeuntersuchung (mit der lupe oder sonst wie) irgendwelche Auffälligkeiten auftreten oder bereits wenn schon an der Stelle was weg operiert wurde.

 

Das soll meiner Meinung nach nicht die Vorsorge ersetzen ^^

 

Aber mir soll es recht sein,können sich gerne monatlich am ganzen Körper damit abkleben^^

 

PS: Dein Name ist Programm? :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
german skeptic
Am 23.2.2021 um 14:19 von howhardgerrard87:

Der sticker würde nur eingesetzt werden wenn bei der Vorsorgeuntersuchung (mit der lupe oder sonst wie) irgendwelche Auffälligkeiten auftreten oder bereits wenn schon an der Stelle was weg operiert wurde

...

Aber mir soll es recht sein,können sich gerne monatlich am ganzen Körper damit abkleben^^

Am 11.2.2021 um 22:47 von howhardgerrard87:

3. It’s cheaper . Average cost of the conventional surgical approach and analysis is around $1000 and can be as high as $1500. In comparison DermTech’s solution is around $760.

Danke für dein Feedback.

Für mich stellt sich die Frage, ob es bei dieser Anwedung tatsächlich günstiger ist als ein chirurgischer Eingriff.

1. Wenn der Dermtech-Test positiv ausfällt (~4%) muss trotzdem geschnitten werden.

2. Nach einem Schnitt sollte das Thema für den "Fleck" idR erledigt sein (bei Dermtech folgen weitere Tests?!).

Trifft sicher nicht auf jeden Fall zu, aber besonders 2. beschränkt die Breite der Anwendung ggfs. deutlich.

Der (vermutlich bewusst so kalkulierte) Preis lässt jedenfalls keinen Spielraum für monatliche Anwendung, es sei denn die "solution" beinhaltet zyklische Tests.

 

Am 23.2.2021 um 14:19 von howhardgerrard87:

PS: Dein Name ist Programm? :)

Wie kommst du darauf? ;-)

Aber ja, besonders bei Wetten auf die Zukunft schaue ich gern mal genauer hin.

Tolle Powerpoints habe ich schon viele gesehen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
howhardgerrard87
vor 34 Minuten von german skeptic:

Danke für dein Feedback.

Für mich stellt sich die Frage, ob es bei dieser Anwedung tatsächlich günstiger ist als ein chirurgischer Eingriff.

1. Wenn der Dermtech-Test positiv ausfällt (~4%) muss trotzdem geschnitten werden.

2. Nach einem Schnitt sollte das Thema für den "Fleck" idR erledigt sein (bei Dermtech folgen weitere Tests?!).

Trifft sicher nicht auf jeden Fall zu, aber besonders 2. beschränkt die Breite der Anwendung ggfs. deutlich.

Der (vermutlich bewusst so kalkulierte) Preis lässt jedenfalls keinen Spielraum für monatliche Anwendung, es sei denn die "solution" beinhaltet zyklische Tests.

 

Wie kommst du darauf? ;-)

Aber ja, besonders bei Wetten auf die Zukunft schaue ich gern mal genauer hin.

Tolle Powerpoints habe ich schon viele gesehen...

Dann rechne selbst doch nach. Man muss nur noch 4% der Fälle eine Biopsie machen und nicht wie bisher bei 100%...

 

Bei so einem frühen Stadium kann man sich leider häufig nur auf Präsentation verlassen. Dafür Halt höhere Rendite bei höheren Risiko,  so einfach. Lass uns einfach in 6,12 uns 24 Monaten nochmal schreiben hier ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...