Zum Inhalt springen
Tim G

Mein Portfolio

Empfohlene Beiträge

Tim G

Guten Tag liebes Wertpapierforum.

 

Ich habe die davor geteilten Beiträge gelesen.

 

Nun möchte ich meine Überlegungen darstellen.

 

Momentan besitze ich den Msci World (IWDA), dieser soll später eine Gewichtung mit dem Msci EM (IEMA) von 72/28 haben.

Optimale Vergangenheits Risiko-Rendite.

IMG_20210212_080157.thumb.jpg.e380389a11103554c07c2479a0351b7f.jpg

https://www.finanzen-erklaert.de/msci-world-msci-emerging-markets-was-ist-der-optimale-mix/

 

In Zukunft möchte ich nach diesen Beiträgen noch Europa beimischen. Bei meinem Broker ist nur der MSCI Europa kostenlos besparbar.

Welcher prozentuale Anteil soll dieser einnehmen? 

 

Des weiteren möchte ich noch einen Gold Anteil im Portfolio haben. (Negaative Korelation zu Aktien). Welche Gewichtung ist dort zu empfehlen?Im folgensen Artikel werden 20% vorgeschlagen. Dies ist doch sehr hoch?

IMG_20210212_080132.thumb.jpg.32e27c199161d36371eaf8c2ff48db2f.jpg

https://proactiveadvisormagazine.com/what-is-the-optimal-portfolio-allocation-to-gold/

 

 

Als Risikoarmen Anteil möchte ich 20% Sparkonto dazulegen.

 

Ich bedanke mich für eure Anregungen, hilfreichen Meinungen und Kommentare.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 2 Stunden von Tim G:

Ich habe die davor geteilten Beiträge gelesen.

Alle? Bestimmt nicht, sonst wüsstest du, dass man eine Fragestellung nicht zweimal ins Forum stellt... :P

 

Zitat

Momentan besitze ich den Msci World (IWDA), dieser soll später eine Gewichtung mit dem Msci EM (IEMA) von 72/28 haben.

Optimale Vergangenheits Risiko-Rendite.

Was auch immer IWDA und IEMA bedeuten soll....

Zitat

In Zukunft möchte ich nach diesen Beiträgen noch Europa beimischen. Bei meinem Broker ist nur der MSCI Europa kostenlos besparbar.

Welcher prozentuale Anteil soll dieser einnehmen? 

... wenn du es so genau nimmst und nach maximaler Share Ratio gewichtest, wäre es nur konsequent, dies auch für die Beimischung von "Europa" so zu halten. Dazu fehlen dir aber wahrscheinlich die Daten. Da aber "72/28" so ganz grob gefühlt einer "BIP-Gewichtung" entsprechen, könntest du aus Word, EM und Europa auch ein komplett "BIP-gewichtetes" Depot aufbauen. Die dazu passenden Anteile findest du in dem Thread, in dem du die Anfrage ebenso gestellt hast.

 

Und wenn du es soooo genau nimmst (72/28): wie oft möchtest du denn das Verhältnis wieder herstellen? Monatlich? Über Neueinzahlungen?

 

Zitat

Des weiteren möchte ich noch einen Gold Anteil im Portfolio haben. (Negaative Korelation zu Aktien). Welche Gewichtung ist dort zu empfehlen?Im folgensen Artikel werden 20% vorgeschlagen. Dies ist doch sehr hoch?

Wenn du dem Autor des Artikel folgen magst, 20%. Wenn nicht: keine Ahnung. Ich habe 0%, xfklu hat 20% beides muss für dich kein Maßstab sein.

 

Zitat

Als Risikoarmen Anteil möchte ich 20% Sparkonto dazulegen.

Das ist die Entscheidung, die man immer "nach Gefühl" treffen sollte (meine Meinung, ich weiß, dass andere anders darüber denken). Wieviel MaxDD traust du dir zu, auszuhalten? Und wieviel hast du bisher im Leben ausgehalten? Das Problem ist nicht, dass die Kurse mal abstürzen könnten (die steigen dann irgendwann auch wieder...), sondern dass du dann panikartig aussteigst. Und das kannst du nur für dich beantworten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vango
vor 29 Minuten von Tim G:

Momentan besitze ich den Msci World (IWDA), dieser soll später eine Gewichtung mit dem Msci EM (IEMA) von 72/28 haben.

Optimale Vergangenheits Risiko-Rendite.

 

Optimale Vergangenheits Risiko-Rendite. Ob es in Zukunft auch noch so ist kann niemand sagen. Mit 72/28 wirst du aber auch nichts falsch machen. Alternativ kannst du auch einfach nach Marktkapitalisierung oder BIP Gewichten. 

 

vor 29 Minuten von Tim G:

In Zukunft möchte ich nach diesen Beiträgen noch Europa beimischen. Bei meinem Broker ist nur der MSCI Europa kostenlos besparbar.

Welcher prozentuale Anteil soll dieser einnehmen? 

Kannst du dir nur selbst beantworten. Aber verstehe nicht ganz, warum du noch Europa beimischen willst, wenn du bei World + EM den "Optimalen" Mix abbilden willst, in dem Europa auch vorhanden sind. Machst du dir den Optimalen Mix damit nicht wieder ein wenig kaputt? 

 

vor 29 Minuten von Tim G:

Des weiteren möchte ich noch einen Gold Anteil im Portfolio haben. (Negaative Korelation zu Aktien). Welche Gewichtung ist dort zu empfehlen?Im folgensen Artikel werden 20% vorgeschlagen. Dies ist doch sehr hoch?

Gerd Kommar z.b. rät eher von Gold ab. Quelle: https://www.gerd-kommer-invest.de/gold-als-investment/

 

 

Letztendlich kann dir keiner hier ein Optimales Portfolio empfehlen. Du musst dir selbst eine Meinung aus vielen seriösen und möglichst Unabhängigen Quellen bilden. Und daraus dann eine Strategie bauen, die dann auch beibehalten wird, und nicht bei dem nächsten Best Portfolio Artikel über den Haufen geworfen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 25 Minuten von Tim G:

Im folgensen Artikel werden 20% vorgeschlagen. Dies ist doch sehr hoch?

Der Artikel ist von 2018 und definiert ein "typical portfolio" als:

Zitat

The most common portfolio is one that contains a 60% allocation to equities and a 40% allocation to bonds, or what the literature might refer to as a traditional “balanced portfolio.”

Inzwischen dürften Bonds vor allem für den EURO-Investor wegen negativer Renditen nicht mehr so interessant sein, und Deine Aufteilung sieht ja auch anders aus, deswegen wäre ich vorsichtig, dieses Szenario 1:1 zu übernehmen. Das anfangs zitierte “All Weather”-Portfolio von Dalio hat dasselbe Problem. Ich hätte auch auf das Portfolio von @xfklu verwiesen, würde aber empfehlen, sich da langsam ranzutasten, die Volatilität von Gold ist auch Nervensache (Du kannst Die das Rebalancing in dem Depot anschauen und überlegen, ob Du dazu das Durchhaltevermögen hast).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tim G

Vielen Dank für die Hilfe

 

Die Beimischung von Europa schiebe ich noch auf.

 

Jedoch habe ich grosses Interesse für Gold oder ähnliches.

 

Als Vorschläge:

 

Wysdom Tree Physical Gold

JE00B1VS3770

 

Gold Bullion Securities

DE000A0LP781

 

WisdomTree Physical Precious Metals

 JE00B1VS3W29

 

Der letzte ist ein Basket von verschiedenen Rohstoffen/Edelmetallen

 

Somit würde ich sie nur zu 5% gewichten.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vango
vor 8 Minuten von Tim G:

Der letzte ist ein Basket von verschiedenen Rohstoffen/Edelmetallen

 

Somit würde ich sie nur zu 5% gewichten.

Dann hast du ja aber schon wieder eine neue Portfolio Idee. Ich glaube du stehst noch ganz am Anfang von deiner Strategie Entwicklung, und solltest dir erst mal Grundlegend dazu Gedanken machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt

Falls Du in DE steuerpflichtig bist, muss Du Gewinne aus Xetra-Gold und EUWAX-2 nach einem Jahr Haltedauer nicht mehr versteuern, das ist bei den genannten ETFs nicht so (zu den Vor- und Nachteilen der beiden siehe Forumssuche ...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
vor 1 Stunde von Tim G:

Optimale Vergangenheits Risiko-Rendite.

Du könntest diese optimale Vergangenheitsrendite auch für jedes Land berechnen. Bestimmte Länder haben bestimmt besser performed als andere. Daraus abzuleiten, dass das immer so sein wird, wage ich zu bezweifeln. Aber die Gewichtung ist schon in Ordnung. Ich hab 30% EM. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 1 Minute von Chips:

...Aber die Gewichtung ist schon in Ordnung. Ich hab 30% EM. 

Wenn Du es so machst, muss es ja in Ordnung sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
vor 58 Minuten von Schwachzocker:

Wenn Du es so machst, muss es ja in Ordnung sein.

Logo. Man nennt mich auch den Starkzocker. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...