Zum Inhalt springen
morini

Nutzt ihr WhatsApp?

Empfohlene Beiträge

DST
· bearbeitet von DST
vor 4 Minuten von morini:

Dann brauche ich wegen meiner Facebook-Aktien wohl doch nicht beunruhigt zu sein.

Also Ich mach mir da gar keine Sorgen. Könnte aber daran liegen, dass FB nur eine von tausenden Positionen innerhalb meiner ETF-Strategie einnimmt. Da kann es mir herzlich egal sein wenn es mit FB den Bach runter gehen sollte. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor einer Stunde von DST:

Aber es gibt natürlich auch sensible Daten, die ich ebenfalls nicht gerne mit der Welt teilen würde

Und das haben wir doch selbst in der Hand!

Ich finde es echt pervers, wenn ich auf FB sehe, dass Leute Bilder von ihren kleinen Kindern in der Badewanne posten, aber sich sonst aufregen was mit ihren Daten passiert!
Das ganze hat doch teilweise schon arge paranoide Züge...

Mir ist dir Problematik bewusst, aber ich habe kein Problem mit FB oder WA....ich überlege mir halt was ich poste oder nicht...und gegen Werbung bin ich immun.....

WA sind halt nach wie vor fast alle Kontakte und FB nutze ich auch viel für meine "Sportlerseite"......

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dw_
vor 47 Minuten von DST:

FB ist ziemlich gut darin alles was funktioniert entweder zu kopieren oder einfach zu kaufen. Hab letztens gelesen dass sie schon dabei sind Clubhouse zu kopieren, was aktuell ja ebenfalls (wen wunderts) von Elon Musk gepusht wird...

Im Fall Signal unattraktiv.

Spoiler: "If you ask the CEO of any other major communication platform to publicly publish their account data from their platform, they won’t. I don’t blame them – it’s a lot of data that they would probably be uncomfortable sharing with you – but it raises the question of whether we should be comfortable sharing the same data with them."  https://signal.org/blog/looking-back-as-the-world-moves-forward/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor einer Stunde von DST:

Eigentlich bräuchte doch einfach nur jeder eine stinknormale Telefon- und SMS/MMS-Flatrate.

Hast du dich mal informiert, was SMS oder gar MMS ins entferntere Ausland (ex EU) kosten?

Die deutschen Mobilfunkanbieter haben schon sehr aktiv dafür gesorgt, dass fast niemand mehr freiwillig ihre eigenen Messenger-Systeme nutzen will.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
asoso
vor 2 Stunden von mabida:

Und zu den ganzen Horrogeschischten wie bspw. von @asoso:

Vielleicht gibt es ja auch andere Erklärungsansätze dafür. ZB dass, Facebook/Google weiß, dass ihr zusammen etwas unternommen habt, und dass einer deiner Kumpels gerade auf der Suche nach PKVs ist. Und dann würde auch eine gewisse Wahrscheinlichkeit bestehen, dass ihr euch über das Thema ausgetauscht habt. (Insbesondere da Google auch weiß, dass du bspw. alleinstehend, gesund, und gutverdienend) bist. Und schwups, gibt es eine alternative Erklärung. 
Und falls irgendwas an meiner Mutmaßung dran ist, dann gibt es doch unendlich viele Situationen in unseren Leben wo so etwas passieren könnte, und schon ist es nicht mehr verwunderlich, dass jeder eine solche Horrorgeschichte erlebt hat, oder jemand kennt, der davon überzeugt ist, dass das Handy ein über das Mikrofon ausspioniert.

Das war nie als Horrorstory o.Ä. gemeint, ich bin nur auf das Beispiel von Badschkappelui eingegangen.

Für mich ist das ganze nichts schlimmes. Immerhin helfen uns die Algorythmen im Hintergrund nicht nur für die Werbung. Diese bieten der Menschheit inzwischen auch schon Vorteile wie z.b. genauere Diagnosen, etc.

vor 32 Minuten von Synthomesc:

Und das haben wir doch selbst in der Hand!

Ich finde es echt pervers, wenn ich auf FB sehe, dass Leute Bilder von ihren kleinen Kindern in der Badewanne posten, aber sich sonst aufregen was mit ihren Daten passiert!

Mir ist dir Problematik bewusst, aber ich habe kein Problem mit FB oder WA....ich überlege mir halt was ich poste oder nicht...und gegen Werbung bin ich immun.....

[...]

+1

Genau so sehe ich das auch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Vette
vor 58 Minuten von Synthomesc:

Da gebe ich dir Recht. Das gleiche gibt es in Bezug zu Corona: auf der einen Seite kommen die mit ihren Verschwörungstheorien, das es Corona nicht gibt, das die Einschränkungen nichts bringen, usw... andererseits sagt keiner von denen - wenn es vom Chef heißt das Kurzarbeit herrscht und man paar Tage im Monat frei hat - das die lieber im Geschäft wären und arbeiten. Auf jeden Fall bei denen, die den Zuschuss bekommen und 100% Gehalt trotz Kurzarbeit (wie bei mir, nur ich motze nicht :)).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schildkröte
vor 2 Stunden von DST:

Eigentlich bräuchte doch einfach nur jeder eine stinknormale Telefon- und SMS/MMS-Flatrate. Die Mobilfunkanbieter sollten sich Ohrfeigen.

SMS-Flat ist nix neues. Als WhatsApp aufkam, waren die Vorteile

- kostenlose Bild- und Video-Nachrichten sowie 

- Gruppen.

Ich gehe mal davon aus, dass Mark Zuckerberg hellhörig ist und die Leute bequem sind. Also keine Panik auf der Titanic.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DST
vor einer Stunde von bondholder:

Hast du dich mal informiert, was SMS oder gar MMS ins entferntere Ausland (ex EU) kosten?

Die deutschen Mobilfunkanbieter haben schon sehr aktiv dafür gesorgt, dass fast niemand mehr freiwillig ihre eigenen Messenger-Systeme nutzen will.

Deswegen sollen sie sich ja auch Ohrfeigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schildkröte
vor 2 Stunden von Bassinus:

Ich zwinge gerade mein persönliches Umfeld auf Signal umzusteigen. Versuchs auch mal ;)

Das funktioniert so: Signal installieren. WhatsApp Status "Ich nutze ab sofort Signal. Komm doch auch dazu!" 

Status 3 mal reinstellen. Und jeder der dir in ner Woche schreibt, textest du mit dem Link zu Signal zu. Wenn die Woche um ist: WhatsApp deinstallieren.

Fertig. Hat super geklappt. Hälfte nutzt jetzt Signal. Der Rest ruft an, schreibt SMS oder (teilweise noch viel besser) lässt mich in Ruhe :wub:

Erinnert mich an StudiVZ. Der Schuss kann aber auch nach hinten losgehen und Du bist bald sehr einsam. :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DST
vor 2 Minuten von Schildkröte:

SMS-Flat ist nix neues. Als WhatsApp aufkam, waren die Vorteile

- kostenlose Bild- und Video-Nachrichten sowie 

- Gruppen.

Immerhin Gruppen kann man bei SMS nutzen und nutze ich auch zusammen mit anderen, die wie ich noch eine SMS-Flatrate haben und/oder auf WhatsApp verzichten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder
vor 39 Minuten von Schildkröte:

SMS-Flat ist nix neues.

Gibt es am deutschen Markt überhaupt einen SMS-Pauschaltarif, der grundsätzlich alle Zielrufnummern einschließt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Barqu
9 hours ago, morini said:

Was haltet ihr von WhatsApp?

Gefaehrlicher als Covid.

Habe kein WA / Instagram / Facebook etc.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast240416
· bearbeitet von Cef

Ebenso.

Und ich staune immer über die Leute, die WA, FB, etc fleissig nutzen.

Aber die Covid-Warn-App für Teufelszeug halten - und lieber noch ein bischen länger Lockdown akzeptieren.

Hauptsache man bleibt auf WA+FB in Kontakt ...

Und einige organisieren ihre Busfahrten gegen den Deep State dann auch noch darüber.

:wallbash:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dev
vor 12 Stunden von DST:

Was viele auch nicht berücksichtigen ist, dass sie die Werbung im Internet so oder so bekommen ...

Kommt drauf an, wie man seinen Browser nutzt und vor allem welche Add-ons.

Ich hab z.B. eins, welches im Standard, keine externen Daten einer Webseite aufruft. Das mag manchmal nervig sein, weil man erst ein paar Domains freischalten muß, aber man staunt wie schnell Webseiten sein können. ( Bsp. bei n-tv sind es ohne Cookieerlaubnis 11, mit 28 externe Domains, welche unnötig sind )

Des weiteren kann man seine gesammelten Cookies nach dem schließen des Browsers löschen lassen oder gar Cookies dritter verweigern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DST
vor 9 Stunden von bondholder:

Gibt es am deutschen Markt überhaupt einen SMS-Pauschaltarif, der grundsätzlich alle Zielrufnummern einschließt?

Bei meiner Telefon-/SMS-Flat werden alle deutschen Mobilfunknetze abgedeckt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder
vor 2 Stunden von DST:

Bei meiner Telefon-/SMS-Flat werden alle deutschen Mobilfunknetze abgedeckt.

Ja, das ist nichts besonderes. Alles andere außer deutschen (oder europäischen) Nummern wird dagegen richtig teuer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Merol Rolod
vor 1 Stunde von Hemmscher:

Mir wurde kürzlich der Messanger Signal empfohlen.

Habt Ihr damit schon Erfahrungen gemacht?

Ja. Funktioniert ausgezeichnet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli

Ich nutze kein WhatsApp und kein Fratzebuch.

Threema reicht. Wer Threema nicht nutzen will schreibt mir 'ne Mail.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nachdenklich
Am 15.2.2021 um 16:10 von morini:

mich würde mal interessieren, ob die Meisten von euch den Messenger-Dienst "WhatsApp" nutzen oder ob ihr in dieser Hinsicht Vorbehalte habt, sodass ihr eine andere oder auch gar keine Messenger-App verwendet?

Ich habe Vorbehalte. Dennoch geht es mir wie @odensee

Am 15.2.2021 um 16:25 von odensee:

Nichts. Aber interessierte Kreise in meinem persönlichen Umfeld zwingen mich dazu, den Sch... zu nutzen.

:myop:

Das ist aber das einzige Produkt aus dem Hause Facebook, das ich nutze. Ähnlich wie ich Google meide und statt dessen alternative Suchmaschinen nutze und Linux statt der Produkte von Microsoft verwende.

Mein Schwiegersohn, der selbst Software entwickelt, ist noch viel konsequenter in der Vermeidung derartiger Produkte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hund555

Ich nutze WhatsApp und alle meine Kontrakte nutzen es (bis auf 2 Ausnahmen im Verein)

Die Daten werden verschlüsselt übertragen, und falls irgendwas doch weitergeben wird, so what - ich werde in eine Gruppe eingeordnet und dann bekomme ich evtl. irgendwo Werbung angezeigt, das wars - welche direkte Nachteile habe ich ?

Es ist viel gefährlicher seinem Nachbarn irgendwas über sich zu erzählen, was er weiter erzählen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Barqu
6 minutes ago, hund555 said:

welche direkte Nachteile habe ich ?

Kannst du hier bitter mal einen Screenshot von deinem Konto hochladen?

Außerdem wüsste ich gerne wann, wieso und bei welchen Ärzten du warst.

Macht dir hoffentlich nichts aus das hier zu posten, schließlich hat es ja keine direkten Nachteile für dich - und im Gegensatz zu Facebook bist du uns ggueber sogar anonym.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hund555
· bearbeitet von hund555
vor 10 Minuten von Barqu:

Kannst du hier bitter mal einen Screenshot von deinem Konto hochladen?

Außerdem wüsste ich gerne wann, wieso und bei welchen Ärzten du warst.

Macht dir hoffentlich nichts aus das hier zu posten, schließlich hat es ja keine direkten Nachteile für dich - und im Gegensatz zu Facebook bist du uns ggueber sogar anonym.

Ich kann mit diesem Beitrag nichts anfangen.

Kannst du mir genau sagen, welche Nachteile ich habe wenn WhatsApp mit Facebook Daten teilt? (Achja, Facebook nutzte ich nicht) Und sonstige Nachteile die du evtl. kennst.

Nachrichten bei WhatsApp zwischen den Nutzern sind und bleiben mit einer Ende-zu-Ende-Verschlüsselung gesichert!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 5 Stunden von Hemmscher:

Mir wurde kürzlich der Messanger Signal empfohlen.

Habt Ihr damit schon Erfahrungen gemacht?

Ja, nur gute.

Signal ist berühmt für Datensparsamkeit:

22428040_SignalDatenschutz.png.ddaf6ee91c6269d4d89fc212ac56f099.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cebu

Nur mal eine Frage in die Runde, welche wichtigen Daten können denn preisgegeben werden bei WhatsApp? Ausser meiner Mobil-Nr. und cebu steht da ja nichts drin über mich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag