Zum Inhalt springen
morini

Nutzt ihr WhatsApp?

Empfohlene Beiträge

DarkBasti

Ich finde es auch fair, das man den Dienst mit seinen Daten bezahlt. 

Zum Vergleich, gab es Zeiten in denen relativ viele Menschen Telefonrechnungen von mehreren tausend Euro hatten. Nur wegen Telefonieren, SMS und Mms. 

 

Eine SMS und Telefon Flatrate ist nun schon bezahlbar. MMS kostet idr. aber schon wieder extra. 

 

Ich bekomme oder verschicke ca 10 Bilder pro Tag. Macht ca 5€ also ca 150€ im Monat. Auf das Jahr 1800€. Als Flatrate auf alles währen es etwa 120€ bis 240€ pro Jahr mehr. 

 

Da wir in einen Wertpapierforum sind. Wieviel Geld muss man in zB. Anleihen, ETFs oder sonst was anlegen um besagte Summen zu erwirtschaften? 

Nur mal als Relation was einen praktisch geschenkt wird. 

 

Man kann natürlich auch andere Dienste benutzen. Aber es ist einmal bequem nicht zu wechseln und wenn der nächste Dienst keinen Mehrwert bieten kann. Warum sollte man? 

 

Man kann damit rühmen kein WA Facebook oder Instagram zu nutzen. Dann nutzt man was anderes oder lebt halt Kommunikativ isoliert. Davon geht die Welt nicht unter, macht sie aber auch nicht besser. 

 

Selber nutze ich WA wie gesagt täglich. FB allerdings nur wenn Mein Bruder zweimal im Jahr Urlaubsbilder rein stellt. 

Also eher weniger. 

Für z. B.  Instagram und Tictoc fehlt mir bisher die Intention. 

 

Das Problem beim Datenschutz sehe ich weniger im Kommerziellen Bereich, da man einfach nicht gezwungen ist, das Angebot zu nutzen. 

Da Firmen eigentlich nur das eine Ziel haben Geld zu verdienen, empfinden es nur relativ wenig Leute als schlimm. 

 

Wenn vom Staat überwacht zu werden kritisch gesehen wird ist es relativ einfach zu begründen. Mit jeder Überwachung steht man am Ende mit einem Fuß auf der Anklagebank oder am Pranger. 

Nur eine Anklage führt schon zu Geld und Zeitaufwand, der nicht ersetzt wird. 

 

Beispiel: Du bist an Ort x gewesen an dem ein Verbrechen stattgefunden hat. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rexel
vor 44 Minuten von DarkBasti:

Ich finde es auch fair, das man den Dienst mit seinen Daten bezahlt. 

Zum Vergleich, gab es Zeiten in denen relativ viele Menschen Telefonrechnungen von mehreren tausend Euro hatten. Nur wegen Telefonieren, SMS und Mms. 

 

Eine SMS und Telefon Flatrate ist nun schon bezahlbar. MMS kostet idr. aber schon wieder extra. 

 

Ich bekomme oder verschicke ca 10 Bilder pro Tag. Macht ca 5€ also ca 150€ im Monat. Auf das Jahr 1800€. Als Flatrate auf alles währen es etwa 120€ bis 240€ pro Jahr mehr. 

 

Da wir in einen Wertpapierforum sind. Wieviel Geld muss man in zB. Anleihen, ETFs oder sonst was anlegen um besagte Summen zu erwirtschaften? 

Nur mal als Relation was einen praktisch geschenkt wird. 

Die Frage ist natürlich wie viele von diesen 10 Bildern tatsächlich notwendig sind und ob du die auch gegen Geld versenden würdest.

Ich nutze WhatsApp auch und versende/empfange natürlich auch Bilder. Aber rein vom Gefühl würde ich 99% dieser Bilder nicht vermissen wenn ich sie nicht erhalten würde...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
On 2/16/2021 at 11:53 PM, hund555 said:

Ich kann mit diesem Beitrag nichts anfangen.

Es geht darum, dass du diesem Forum, in dem es nur Pseudonyme gibt, anscheinend nicht alle Informationen zukommen lassen moechtest, bei Zuckerberg hingegen scheint es dich nicht zu stoeren. Wie kommt's?

On 2/16/2021 at 11:53 PM, hund555 said:

Kannst du mir genau sagen, welche Nachteile ich habe wenn WhatsApp mit Facebook Daten teilt? (Achja, Facebook nutzte ich nicht) Und sonstige Nachteile die du evtl. kennst.

Falls dich das wirklich interessiert, findest du mit einer Suchmaschine deiner Wahl dazu innerhalb weniger Sekunden Tausende hervorragende Quellen.

On 2/16/2021 at 11:53 PM, hund555 said:

Nachrichten bei WhatsApp zwischen den Nutzern sind und bleiben mit einer Ende-zu-Ende-Verschlüsselung gesichert!

1.) Zumindest behauptet Zuckerberg das, nachpruefen kannst das nicht

2.) Es geht eigentlich ohnehin weniger um die Inhalt, sondern um die Metadaten. Wann, wie oft, wie lange, von wo, wie regelmaessig, wie schnell, etc schreibst / liest du nachrichten von Person X, mit wem steht Person X noch in Kontakt, etc etc etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Das Hauptproblem sehe ich darin, dass die überwiegend dümmlichen Nutzer (individuelle Datenschutzeinstellungen: wozu?) ihr komplettes Adressbuch zu Facebook hochladen. Sie "verkaufen" also nicht nur die eigenen Daten sondern die aller ihrer Kontakte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
vor einer Stunde von DarkBasti:

Zum Vergleich, gab es Zeiten in denen relativ viele Menschen Telefonrechnungen von mehreren tausend Euro hatten. Nur wegen Telefonieren, SMS und Mms. 

?

vor einer Stunde von DarkBasti:

Ich bekomme oder verschicke ca 10 Bilder pro Tag. Macht ca 5€ also ca 150€ im Monat. Auf das Jahr 1800€. Als Flatrate auf alles währen es etwa 120€ bis 240€ pro Jahr mehr. 

Ich bekomme und verschicke seit ca. 1998 Bilder unentgeltlich über E-Mail. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 1 Minute von Bast:

Ich bekomme und verschicke seit ca. 1998 Bilder unentgeltlich über E-Mail. 

Du bist ja sowas von 90er. :lol:

 

vor 2 Minuten von Bast:
vor einer Stunde von DarkBasti:

Zum Vergleich, gab es Zeiten in denen relativ viele Menschen Telefonrechnungen von mehreren tausend Euro hatten. Nur wegen Telefonieren, SMS und Mms. 

?

Telefonrechnungen im dreistelligen Eurobereich oder darüber hatte ich noch nie.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555
vor 23 Minuten von Barqu:

Falls dich das wirklich interessiert, findest du mit einer Suchmaschine deiner Wahl dazu innerhalb weniger Sekunden Tausende hervorragende Quellen.

Habe durchgelesen, oben genannten Link z.B.

https://praxistipps.chip.de/whatsapp-und-datenschutz-das-sollten-sie-wissen_36991

Ich sehe nichts was direkt für mich schädlich sein soll.

 

vor 24 Minuten von Barqu:

1.) Zumindest behauptet Zuckerberg das, nachpruefen kannst das nicht

Naja, wenn Kriminalität im Spiel sein soll, dann kann es auch bei anderen Messengern geben. Dann darf man nichts nutzen. Wäre auch ein Riesenskandal für FB, was Zuckerberg sicherlich nicht riskieren würde.

Und wenn doch: Sind deine Nachrichten so brisant, dass sie sich von Milliarden anderen Usern unterscheiden? Denkst du es liest ein Mensch diese Nachrichten (wohl in Billionenhöhe)?

Haben deine Nachrichten einen wirtschaflichen Wert in Millionenhöhe, was unbedingt geheimgehalten werden muss? Interessiert dich was ein Chinese Wang mit einer Chinesin Yin schreibt ohne die zu kennen? Genau so wenig interessiert einen FB Mitarbeiter in Amerika was du schreibst.

 

vor 25 Minuten von Barqu:

2.) Es geht eigentlich ohnehin weniger um die Inhalt, sondern um die Metadaten. Wann, wie oft, wie lange, von wo, wie regelmaessig, wie schnell, etc schreibst / liest du nachrichten von Person X, mit wem steht Person X noch in Kontakt, etc etc etc.

Ja, und welche Nachteile habe ich davon? Sollen die doch. Ich bin dann in eine Gruppe eingeteilt: Schnelltipper, 15 mal am Tag aus Hessen, schreibt mit 10 Leuten.

Wie ich schon sagte, es ist viel bedenklicher wenn ich meinem Nachbarn irgendwas privates erzähle, das könnte dann nämlich die ganze Nachbarschaft erfahren, aber doch nicht wenn ich in eine Gruppe bei Facebook von Milliarden Usern eingeilt werde und mir dann entsprechende Werbung präsentiert wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 3 Minuten von hund555:

Ich sehe nichts was direkt für mich schädlich sein soll.

 

vor 49 Minuten von Ramstein:

Das Hauptproblem sehe ich darin, dass die überwiegend dümmlichen Nutzer (individuelle Datenschutzeinstellungen: wozu?) ihr komplettes Adressbuch zu Facebook hochladen. Sie "verkaufen" also nicht nur die eigenen Daten sondern die aller ihrer Kontakte.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dimido

Ja, die Frage ist, wann wird das zum Nachteil für mich oder andere?
Wenn dadurch die Werbung immer zielgerichteter wird, weil ich haarklein immer perfekter filetiert in Zielgruppen einsortiert werde sehe ich das entspannt.

 

Das ganze würde dann zum Problem werden, wenn ich sowas wie Facebook (oder Insta) als mein "Fenster" nach draußen nutze würde und ich in eine inhaltliche Filterblase käme.
Denn das ist in meinen Augen das größte Problem.

Ich erinnere mich an einen TV-Beitrag bei dem ein hochranginger Facebook-Techniker die Funktionsweise der Facebook-Timeline erklärte.

Er war sichtlich stolz darauf, mir hat es aber den Magen umgedreht.

 

Dadurch zementieren sich Meinungen weil man unbewusst in einer Echo-Kammer gefangen ist und immer mehr verlernt sich auch mit gegensätzlichen Standpunkten auseinanderzusetzen.
Sei es um die eigene Meinung selbstkritisch zu hinterfragen nach dem Motto: oh, aus dem Blickwinkel habe ich es noch nicht gesehen, oder einfach auch als Bestätigung der eigene Meinung.

 

Aber wer Facebook als sein Fenster zur Welt nutzt der hat in meinen Augen sowieso die Kontrolle über sein Leben verloren (RIP Karl Lagerfeld :)).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
feymo

Das hier über den Untergang von Facebook fabuliert wird, amüsiert mich.

Wir dürfen hier auch im Forum nicht vergessen, dass das Durchschnittsalter der aktiven User (vor allem hier im Faden) zwischen 40-60 liegt.

In dieser Altersklasse ist man beim Thema Datenschutz ganz anders sensibilisiert. Die Zielgruppe dieser Dienste schert sich nicht um Datenschutz.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dimido
vor 24 Minuten von feymo:

Die Zielgruppe dieser Dienste schert sich nicht um Datenschutz.

https://pr-journal.de/nachrichten/social-media-web-2-0/24789-social-media-atlas-2020-marktanteil-von-facebook-stuerzt-auf-historisches-tief.html

[...]
Nutzten 2014 noch 92 Prozent der Deutschen mit Zugang zum Internet zwischen 16 und 19 Jahren Facebook, sank der Wert jetzt zum fünften Mal in Folge und liegt inzwischen bei nur noch 36 Prozent. In keiner anderen Altersgruppe ist die Facebook-Nutzung geringer ausgeprägt.
[...]
Lediglich unter den 40-49-Jährigen hielt sie sich unverändert bei 64 Prozent.
[...]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
1 hour ago, hund555 said:

Naja, wenn Kriminalität im Spiel sein soll, dann kann es auch bei anderen Messengern geben.

Bei Opensource nicht.

1 hour ago, hund555 said:

Wäre auch ein Riesenskandal für FB, was Zuckerberg sicherlich nicht riskieren würde.

Zuckerberg riskiert keinen Skandal? Der war gut :D

 

1 hour ago, hund555 said:

Und wenn doch: (...)

Wie gesagt geht es eigentlich um die Metdaten, deswegen gehe sogar ich davon aus, dass die Nachrichten verschluesselt sind (allerdings mit Hintertuer fuer staatliche Stellen. Ob das ein Problem ist, sei mal dahingestellt. In anbetracht der

 

1 hour ago, hund555 said:

Ja, und welche Nachteile habe ich davon? Sollen die doch.

Ich glaube nicht, dass wir jemals auf eine Sichtweise kommen werden, bei der diese Frage zu etwas fuehrt. Zum Beispiel kannst du hiermit

Quote

 

https://www.sueddeutsche.de/digital/neue-dsgvo-regeln-warum-datenschutz-ein-epochales-thema-ist-1.3992084

Auf dem Spiel steht nicht weniger als die Selbstbestimmung des Individuums, auf der so ziemlich alles beruht, was uns wichtig ist, Demokratie inklusive.

 

wahrscheinlich nicht viel anfangen, ich hingegen schon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
feymo
vor 2 Minuten von dimido:

https://pr-journal.de/nachrichten/social-media-web-2-0/24789-social-media-atlas-2020-marktanteil-von-facebook-stuerzt-auf-historisches-tief.html

[...]
Nutzten 2014 noch 92 Prozent der Deutschen mit Zugang zum Internet zwischen 16 und 19 Jahren Facebook, sank der Wert jetzt zum fünften Mal in Folge und liegt inzwischen bei nur noch 36 Prozent. In keiner anderen Altersgruppe ist die Facebook-Nutzung geringer ausgeprägt.
[...]
Lediglich unter den 40-49-Jährigen hielt sie sich unverändert bei 64 Prozent.
[...]

Das sind zwar tolle Quellen (auch wenn diese aus 2014 sind^^), laufen aber ins Leere.

Oder glaubst du, die Zielgruppe nutzt Facebook nicht mehr, weil der Datenschutz angeblich mit Füßen getreten wird?

Die Leute wechseln zu Insta oder direkt weiter zu TikTok.

Wie verhalten sich die beiden Plattformen hinsichtlich Datenschutz?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dimido
· bearbeitet von dimido
vor 6 Minuten von feymo:

Das sind zwar tolle Quellen (auch wenn diese aus 2014 sind^^), laufen aber ins Leere.

Das ist ein Verleich 2014 mit 2019, veröffentlicht im April 2020 ... Aber so sehe ich, daß Du es nicht mal gelesen hast , auch gut :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
feymo

Habe gelesen, was du zitiert hast.

ich geh jetzt nicht so weit, einen ganzen Link des pr-Journals anzuklicken.


Aber ich sehe, dass du eher ablenken willst, als auf meine Aussage eingehst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...