Zum Inhalt springen
Stefan_333

ETF-Rentenversicherung oder ETF-Sparplan

Empfohlene Beiträge

Stefan_333

Hallo,

 

habe eine Riester-Renten-Versicherung bei der Condor (40, Partnerin, bisher keine Kinder). Da sind jetzt nach 14 Jahren ca. 21k drin. Ich möchte nicht mehr weiterbesparen, weil man da einfach zu wenig Vermögen aufbauen kann, das macht einfach keinen Sinn mehr. Ich werde den Riester beitragsfrei stellen. Wenn die Regierung jedoch trotzdem die Riesterrente reformiert, d.h. dass die Versicherer keine Beitragsgarantie mehr geben müssen und man zu 100% in freie Fonds anlegen kann, würde ich wieder weiterbesparen.

 

Ich hatte ja einen Betrag i.H.v. 150 Euro in den Riester monatlich eingezahlt.

 

Die 150 Euro will ich ja weiterhin für die Altersvorsorge ansparen. Wo würdet ihr diese jetzt einzahlen? In eine ETF-Rentenversicherung (z. B. bei mylife (Verwaltungsgebühren in Höhe von 0,2 % vom Guthaben + 36 Euro jährliche Depotkosten + Fondskosten, keine Kosten für den monatlichen Sparplan) oder ein ETF-Sparplan auf den Vanguard FTSE All World (Ausschütter)?

 

Ich habe ein Depot aktuell mit 350k (SPDR ACWI), für langfristige Anlage ggf. um später mal ein Eigenheim oder Eigentumswohnung zu erwerben und ein Depot mit aktuell ca. 30k (World/EM/World SC, alles Thesaurierer) mit mtl. aktueller Besparung von 500 Euro. Zum Rentenbeginn sind es noch 27 Jahre.

 

Da ich im öffentlichen Dienst arbeite, bekomme ich neben der gesetzlichen auch eine Betriebsrente.

 

Danke für eure Meinungen!

 

Stefan

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
2 hours ago, Stefan_333 said:

Vanguard FTSE All World

 

2 hours ago, Stefan_333 said:

350k (SPDR ACWI)

 

2 hours ago, Stefan_333 said:

ca. 30k (World/EM/World SC

Das ist 3 mal fast das gleiche. Was versprichst du dir davon?

In Anbetracht der bestehenden Positionen wuerde ich an deiner Stelle alles in den SPDR ACWI stecken, sofern die TD nicht zu schlecht ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerBademeister

Das Thema "ETF-Sparplan oder ETF-Rentenversicherung" wurde schon zu genüge durchgekaut und diskutiert. Bitte benutze einfach die Suchfunktion, da wirst du mind. fünfmal die gleiche Fragestellung finden. 

 

Danke! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Agent96
Am 17.2.2021 um 08:04 von Stefan_333:

Hallo,

 

habe eine Riester-Renten-Versicherung bei der Condor (40, Partnerin, bisher keine Kinder). Da sind jetzt nach 14 Jahren ca. 21k drin. Ich möchte nicht mehr weiterbesparen, weil man da einfach zu wenig Vermögen aufbauen kann, das macht einfach keinen Sinn mehr. Ich werde den Riester beitragsfrei stellen. Wenn die Regierung jedoch trotzdem die Riesterrente reformiert, d.h. dass die Versicherer keine Beitragsgarantie mehr geben müssen und man zu 100% in freie Fonds anlegen kann, würde ich wieder weiterbesparen.

 

Ich hatte ja einen Betrag i.H.v. 150 Euro in den Riester monatlich eingezahlt.

 

Die 150 Euro will ich ja weiterhin für die Altersvorsorge ansparen. Wo würdet ihr diese jetzt einzahlen? In eine ETF-Rentenversicherung (z. B. bei mylife (Verwaltungsgebühren in Höhe von 0,2 % vom Guthaben + 36 Euro jährliche Depotkosten + Fondskosten, keine Kosten für den monatlichen Sparplan) oder ein ETF-Sparplan auf den Vanguard FTSE All World (Ausschütter)?

 

Ich habe ein Depot aktuell mit 350k (SPDR ACWI), für langfristige Anlage ggf. um später mal ein Eigenheim oder Eigentumswohnung zu erwerben und ein Depot mit aktuell ca. 30k (World/EM/World SC, alles Thesaurierer) mit mtl. aktueller Besparung von 500 Euro. Zum Rentenbeginn sind es noch 27 Jahre.

 

Da ich im öffentlichen Dienst arbeite, bekomme ich neben der gesetzlichen auch eine Betriebsrente.

 

Danke für eure Meinungen!

 

Stefan

 

 

Hat zwar nicht direkt mit Deiner Frage zu tun, aber da ich mich für einen Wechsel zur Condor interessiere:

 

Das ist keine fondsgebundene, sondern eine  klassische alte Riester-Rentenversicherung, oder?

 

Hast Du schon immer soviel eingezahlt? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stefan_333
Am 18.2.2021 um 10:48 von Agent96:

Hat zwar nicht direkt mit Deiner Frage zu tun, aber da ich mich für einen Wechsel zur Condor interessiere:

 

Das ist keine fondsgebundene, sondern eine  klassische alte Riester-Rentenversicherung, oder?

 

Hast Du schon immer soviel eingezahlt? 

Was meinst du damit, dass ich schon immer soviel eingezahlt hab? Das ist ein 3 Topf Hybrid Modell wie bei der Stuttgarter.

Am 17.2.2021 um 10:55 von DerBademeister:

Das Thema "ETF-Sparplan oder ETF-Rentenversicherung" wurde schon zu genüge durchgekaut und diskutiert. Bitte benutze einfach die Suchfunktion, da wirst du mind. fünfmal die gleiche Fragestellung finden. 

 

Danke! 

Deswegen kannst du auch deine Meinung äußern, weil ich keine Lust habe die alten Foren zu durchsuchen!

Am 17.2.2021 um 10:42 von Barqu:

 

 

Das ist 3 mal fast das gleiche. Was versprichst du dir davon?

In Anbetracht der bestehenden Positionen wuerde ich an deiner Stelle alles in den SPDR ACWI stecken, sofern die TD nicht zu schlecht ist.

Wieso gleich? Wo soll ich es denn sonst hinstecken? Ich will eine breite Streuung, daher meine Auswahl. Der spdr ist eine langfristige Anlage, 1 ETF daher, da ich bei so einer großen Summe mit 2 ETF nicht rebalancen kann. Im spdr sind ja nur 8% Schwellenländer, das ist doch nicht das gleiche wie 60% World, 30% EM und 10% sc. Die 3 etfs ist eine mittelfristige Anlage, die ich auch rebalancen kann, da der Depotwert nicht so hoch wie der spdr ist und ich die Anlage monatlich bespare.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stefan_333

Den Vanguard daher, da er ein Ausschütter ist uns ich bisher nur Thesaurierer habe und um den Sparerfreibetrag auszunutzen, wenn beim Thesaurierer keine Steuer anfällt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 1 Stunde von Stefan_333:

Deswegen kannst du auch deine Meinung äußern, weil ich keine Lust habe die alten Foren zu durchsuchen!

Vielleicht haben andere ja auch keine Lust, dass Forum für dich zu durchsuchen. Schaue mal in meinem Profil unter "Aktivitäten des Benutzers" und "Themen" dort solltest du "Fragen, die immer wieder gestellt werden" finden. (Normalerweise verlinke ich das direkt, hab aber dazu bei dir gerade keine Lust...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stefan_333

Solche Kommentare kannst du dir sparen. Dann schreib lieber gar nichts, bevor du sowas loslässt, danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Ab auf die Ignorierliste.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 12 Minuten von Stefan_333:

Solche Kommentare kannst du dir sparen. Dann schreib lieber gar nichts, bevor du sowas loslässt, danke.

Ich habe dir beschrieben, wie du was zum Thema finden kannst. Viel Spaß weiter im Forum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Badurad
vor 7 Stunden von Stefan_333:

Solche Kommentare kannst du dir sparen. Dann schreib lieber gar nichts, bevor du sowas loslässt, danke.

Kommt immer gut an, wenn man irgendwo neu ist und erstmal die alten Hasen anpöbelt. Und nein, niemand im Forum hat Lust alles zum 15. Mal zu schreiben, nur weil einem Neu-Foristen die Suchfunktion zu lästig ist. :wallbash:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stefan_333
vor 2 Stunden von Badurad:

Kommt immer gut an, wenn man irgendwo neu ist und erstmal die alten Hasen anpöbelt. Und nein, niemand im Forum hat Lust alles zum 15. Mal zu schreiben, nur weil einem Neu-Foristen die Suchfunktion zu lästig ist. :wallbash:

Du bist der gleiche, solche Kommentare kannst du dir sparen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
n4pst3r
Am 21.2.2021 um 21:52 von Stefan_333:

Du bist der gleiche, solche Kommentare kannst du dir sparen!

Findest du nicht, dass der Ton die Musik macht? Du suchst Hilfe und pöbelst Leute, die dir kompetente Antworten geben können an. Glaubst du wirklich, dass das die Hilfsbereitschaft steigert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
Am 19.3.2021 um 15:33 von n4pst3r:

Findest du nicht, dass der Ton die Musik macht? Du suchst Hilfe und pöbelst Leute, die dir kompetente Antworten geben können an. Glaubst du wirklich, dass das die Hilfsbereitschaft steigert?

 

Naja ist halt logisch, er sagt doch er arbeitet im öffentlichen Dienst, da sind gepflegte Umgangsformen halt was anderes. Bestimmt arbeitet er bei der KFZ-Zulassungsstelle oder sowas :D 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...