Zum Inhalt springen
Andale

Handelsort Performance

Empfohlene Beiträge

Andale

Hallo!
Macht es für die Entwicklung eines ETFs langfristig einen Unterschied, an welchen Handelsort ich kaufe?

Wenn ich z. B. denselben S&P 500 bei Tradegate kaufe, performt er gleich gut oder schlecht, als wenn ich

bei Xetra gekauft hätte?

Ich würde mich über eine Antwort freuen.
Lg Andale

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Anstatt so zu fragen, solltest du 5 Minuten nachdenken. Sag uns dann, was dabei raus gekommen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andale
vor 9 Minuten von Ramstein:

Anstatt so zu fragen, solltest du 5 Minuten nachdenken. Sag uns dann, was dabei raus gekommen ist.

Wenn etwas herausgekommen wäre, hätte ich nicht gefragt,

es gibt Leute, für die der Wertpapierhandel Neuland ist, aber danke für deine geistreiche Antwort.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
Gerade eben von Andale:

Wenn etwas herausgekommen wäre, hätte ich nicht gefragt,

es gibt Leute, für die der Wertpapierhandel Neuland ist, aber danke für deine geistreiche Antwort.

Überlege bitte noch einmal... du kaufst den S&P bei Tradegate für 100. Zwei Wochen später liegt er bei Tradegate bei 120. Was würde wohl passieren, wenn er dann bei Xetra für 110 gehandelt würde? Diese Frage sollte man auch beantworten können, wenn der Wertpapierhandel Neuland ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Griller

Ich liebe dieses Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andale
vor einer Stunde von odensee:

Überlege bitte noch einmal... du kaufst den S&P bei Tradegate für 100. Zwei Wochen später liegt er bei Tradegate bei 120. Was würde wohl passieren, wenn er dann bei Xetra für 110 gehandelt würde? Diese Frage sollte man auch beantworten können, wenn der Wertpapierhandel Neuland ist.

Das die Handelsorte unterschiedliche Kurse haben, ist mir schon klar.

Die Frage ist, sollte man beim Kauf nur auf die Orderkosten, einen guten Briefkurs und handelbare Volumen achten, oder gibt es einen Handelsorte, der tendenziell besser performt und man auf längere Sicht die etwas höheren Anfangskosten neutralisiert und der ETF sich besser entwickelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 1 Minute von Andale:

Das die Handelsorte unterschiedliche Kurse haben, ist mir schon klar.

Nein, haben sie eben nicht. Zumindest keine deutlich unterschiedlichen Kurse bei marktüblichen ETF. Sonst könntest du, um bei dem Beispiel zu bleiben, für 110 kaufen und direkt für 120 wieder verkaufen.

 

Du kannst beim Kauf/Verkauf natürlich schauen, an welchem Handelsplatz du den besten Kurs bekommst, musst aber auch auf die Gebühren achten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andale
vor 5 Minuten von odensee:

Du kannst beim Kauf/Verkauf natürlich schauen, an welchem Handelsplatz du den besten Kurs bekommst, musst aber auch auf die Gebühren achten.

Ok dann muss ich nur auf die Ordergebühr, Briefkurs und handelbares Volumen achten. Mehr wollte ich nicht wissen. Danke :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fritz57
vor 18 Stunden von Andale:

Wenn etwas herausgekommen wäre, hätte ich nicht gefragt,

es gibt Leute, für die der Wertpapierhandel Neuland ist, aber danke für deine geistreiche Antwort.

Die Frage ist auch für ein Neuling vollkommen legitim. 

 

Also erst einmal ist der Handelsplatz ja nur der Ort (kann man z.B. bei regional Börsen wie z.B. Börse Berlin oder Börse Stuttgart usw. tatsächlich als physischen Ort ansehen) an den du irgendein Wertpapier kaufst und nach den Kauf dann im Prinzip in dein Depot legst (natürlich bewegt sich hierbei das Wertpapier nicht wirklich von z.B. Börse Stuttgart zu deiner Depotbank sondern es liegt die gesamte Zeit, also vor und nach den Kauf z.B. bei Clearstream in der sogenannten Girosammelverwahrung und das heutzutage nur als digitales Gut, das steht auch auf deiner Wertpapierabrechnung zum Kauf oder Verkauf unter Lagerort).

 

Entscheidend für die Performance eines Wertapieres (abgesehen von Dividenden usw.) ist dein Einstandspreis sowie dein Verkaufserlös bzw. wenn du nicht verkaufst der aktuelle Kurs.  

Du musst hierbei wissen das dein Wertpapier an allen Börsen an denen das Wertpapier gelistet ist verkauft werden kann sofern dein Broker das auch zulässt.

 

Du kannst also z.B. an der Börse Stuttgart kaufen 10 Sekunden später an der Börse Berlin oder München wieder verkaufen. Hierbei kannst könntest du vorhandene Preisdifferenzen nutzen. Denn an den unterschiedlichen Börsen kann es zu unterschiedlichen Preisen kommen. Denn eine Börse ist nur ein Marktplatz wie z.B. der Blumenmarkt in Amsterdam oder der Fischmarkt in Hamburg ABER eine Börse ist ein äußerst effizienter und sehr sehr transparenter Marktplatz, hier wird es also immer nur zu sehr geringen preisunterschieden kommen. Ein krasses Beispiel hierzu ist z.B. der Immobilienmarkt, dieser ist sehr intransparent, es gibt z.B. keine funktionierende Überwachung, die Preisbildung ist vollkommen undurchsichtig, die Momentane Marktlage also Verhältnis Angebot zur Nachfrage ist für den Käufer aber auch Verkäufer nur schwer zu ermitteln bzw. zu bewerten. Hier wäre es durchaus möglich das ein und das selbe Haus zwei völlig verschiedene Preise erzielt, je nach Makler und welche Märchen der erzählt.

 

Am besten man beschäftigt sich mal mit effizienten Märkten um das zu verstehen. 

 

Jedenfalls spielt also für deine Performance der Einkaufspreis sowie Verkaufspreis eine Rolle, diese kann je nach Handelsplatz abweichen. In der Realität spielt das aber keine große Rolle solange du liquide Standardaktien handelst.

Du solltest beim Handel immer folgende Grundsätze beachten:

- Orderkosten

- Geld Brief Spanne am Handelsplatz

- Handelszeiten bzw. unterliegt die Börse den Referenzmarktprinzip 

- Liquidität entweder durch Marketmaker oder durch Ordervolumen sichergestellt

 

Viel Erfolg an der Börse 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andale

@ Fritz57 Vielen Dank für deine ausführlich und gut erklärte Antwort :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...