Zum Inhalt springen
sparkie

Staatsanleihen Inflationsschutz

Empfohlene Beiträge

sparkie

Guten Tag,

mich treibt die Sorge um den Vermögenserhalt angesichts der unsicheren Zeiten, insbesondere einer zu erwartenden Inflation, um. Diversifikation ist sicher einer der  Schlüssel....Nun habe ich mich mit Staatsanleihen, beschäftigt, ein  Thema, das bisher nicht auf meiner Agenda stand. Da gibt es ja die inflationsindizierten Staatsanleihen. Habe gesehen, dass die DE0001030583 erst kürzlich emittiert wurde, dann aber gleich einen Kurs von 120 % hatte. Da zu kaufen war mir zu spekulativ, zumal ich noch neu im Thema bin. Oder was meint die Community?

 

Ich stieß dann auf ETF ´s mit inflationsindizierten Staatsanleihen: der weltweite A2P1KU oder die beiden von Lyxor LYX0U6, französisch- deutsch und LYX0U5, USA.

Soweit bin ich nun. Gibt es noch andere empfehlenswertere? Wer hat dazu Kenntnisse und eine Meinung? 

 

Oder bietet ein Staatsanleihen Fonds oder ETF ohne Inflationsschutz auch schon eine gewisse Absicherung? Habe da den ISHares Global AAA-AAGortBond UCiTS ETF, A1J40N, Ist nachhaltig.

 

Gibt es zum Thema Inflation und Werterhalt des Vermögens noch ganz andere Aspekte. Dass Sachwerte wie Immobilien gut sind, ist mir schon klar.

 

 

Bin dankbar, wenn Ihr mich an euerm bereits erworbenen Wissen teilhaben lässt!.... und weiß, dass ich mir dann selbst eine Meinung bilden muss.

 

Sparkie

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schneutzduch

Da ich mein Geld nicht hauptsächlich wegen der (eventuell drohenden) Inflation anlege, und ich von den Inflationsindexierten Anleihen noch nie was gehört habe, habe ich mal ein bischen gegoogelt. Bei den Inflationsindexierten Anleihen bzw. entsprechenden ETF's gibts scheinbar Kritik wegen der Undurchsichtigkeit der Anleihen und versteckter Kosten: https://de.wikipedia.org/wiki/Inflationsindexierte_Anleihe

 

Grundsätzlich gilt: Werterhalt von Vermögen funktioniert nur durch Diversifizierung der Geldanlage. Und das Geld das man hat nur in der Erwartung eines bestimmten Ereignisses (in diesem Fall Inflation) anzulegen halte ich für nicht besonders hilfreich. Wenn ich einen Crash erwarte und setze alles auf fallende Kurse, und dieses von mir erwartete Ereignis tritt nicht ein, dann hab ich auch nix gewonnen, eher im Gegenteil. So extrem wird es bei den von dir genannten ETF's nicht sein, aber wenn die Inflation dann nicht kommt, werden die entsprechenden ETF's wie bisher weiter eher an Wert verlieren. Als Ergänzung eines eh schon breit aufgestellten Portfolios vorstellbar, aber meins wär's nicht.

 

P.S. Das mit der Inflation wird schon so lange gepredigt und bisher ists noch nicht wahr geworden, gerade die von vielen beschworene Hyperinflation ala 20er Jahre ist ausgeblieben, deswegen würde ich mich an deiner Stelle auch noch mal mit dem Thema befassen, und mir dann nochmal Gedanken machen

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Die Kritik kommt eher von denen, denen das Verständnis fehlt.  Nichtsdestotrotz sind sie eher nicht für Kleinanleger geeignet, da die erwartete Inflationsrate eingepreist ist. Nur bei einer Inflation, die überraschend hoch ist, würdest du profitieren. Du du offensichtlich nicht einmal die Stickies gelesen hast, also nichts für dich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 15 Stunden von Schneutzduch:

Bei den Inflationsindexierten Anleihen bzw. entsprechenden ETF's gibts scheinbar Kritik wegen der Undurchsichtigkeit der Anleihen und versteckter Kosten: https://de.wikipedia.org/wiki/Inflationsindexierte_Anleihe

Das bezieht sich wohl auf Kleinanleger-Zertifikate, deren Zinszahlungsprofil irgendwie mit der Inflationsrate verknüpft ist.

Beispiel (2012): Neu in der Zeichnung: LBBW Inflations-Anleihe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Halicho

Die risikoarme reale Rendite ist negativ. (Eine risikolose gibt es nicht). Etwas sicherer als Staatsanleihen sind m.E. Pfandbriefe, da noch nie ausgefallen und ein Ausfall unwahrscheinlich ist. Die sind höher (also real weniger negativ) verzinst. Z.B.: Pfandbriefe der dt.pbb

 

Die Laufzeit sollte deinem Konsumprofil entsprechen. Willst du z.B. möglicherweise in fünf bis zehn Jahren etwas teures erwerben oder erwartest da ein Ereignis, das Geld kostet, dann sollte die Laufzeit dementsprechend nicht deutlich über fünf HJahre gewählt werden, da du sonst das Kursrisiko trägst, das durch mögliche Zinserhöhungen maßgeblich verursacht wird.

 

Dir bleiben sonst nur risikoreichere Anlagenb z.B. Aktien. Mit Einzeltiteln wirst du dich als Anfänger vermutlich vergreifen und irgendwas überteuertes kaufen. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...