Zum Inhalt springen
pcfreak324

Depotverrechnungskonto als Girokonto nutzen

Empfohlene Beiträge

pcfreak324
· bearbeitet von pcfreak324
Berichtigung bzgl Consorsbank

Die Einführung/Erhöhung von Kontoführungsgebühren greift leider immer weiter um sich und hat nun auch viele Direktbanken erreicht. Da liegt die Überlegung nahe, stattdessen auf ein kostenloses Depotverrechnungskonto auszuweichen. Unter den Brokern ist der Wettbewerbsdruck höher, so dass es sich dort nur wenige Institute leisten können, das Depotverrechnungskonto zu bepreisen.

 

Allerdings kann nicht jedes Depotverrechnungskonto wie ein Girokonto genutzt werden. Bei einigen Brokern (z. B. Deutsche Bank maxblue) ist das Depotverrechnungskonto lediglich ein internes Verrechnungskonto, von dem allein auf das hinterlegte Referenzkonto überweisen werden kann und das im Übrigen ausschließlich zur Abrechnung der Depotaktivitäten dient. Überweisungen an Dritte oder Lastschriften sind bei diesen internen Depotverrechnungskonten nicht möglich.

 

Ich möchte mich deshalb hier in diesem Thread mit euch austauschen, welche Broker euch bekannt sind, bei denen das Depotverrechnungskonto wie ein Girokonto genutzt werden kann und wie dort die Preise sind. Ich fange mal an:

 

  • Consorsbank (kostenloses Depotverrechnungskonto, kein Verwahrentgelt)
  • DAB BNP Paribas/Smartbroker (kostenloses Depotverrechnungskonto; Daueraufträge nur per E-Mail/Fax/Post; 0,5 % p.a. Verwahrentgelt für Guthaben > 15 % des Depotwerts, ausgenommen neu eingezahltes Geld für die erste drei Monate nach Einzahlung)
  • Augsburger Aktienbank (kostenpflichtiges Depotverrechnungskonto je nach Tarif 44,90 bis 59,90 EUR p.a.; 0,5 % p.a. Verwahrentgelt für Guthaben > 100.000 EUR)

 

Auch bei den wie ein Girokonto nutzbaren Depotverrechnungskonten geben die Broker keine Karten zum Bezahlen aus. Hier kann aber auf "externe" Kreditarten ausgewichen werden (z. B. Barclaycard/Hanseatic Bank GenialCard). Diese ermöglichen nicht nur das Zahlen im Laden, sondern auch die kostenlose Bargeldabhebung am Geldautomaten. Nur auf die Girocard muss man verzichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 23 Minuten von pcfreak324:

Consorsbank (kostenloses Depotverrechnungskonto, kein Verwahrentgelt)

ich dachte es mir schon, aber um nichts falsches zu sagen, habe ich mich mal bei der Consorsbank eingeloggt und geschaut.

Ich habe da nur ein Depot und damit auch das Verrechnungskonto. Dieses ließ sich natürlich nur eröffnen, mit einem Referenzkonto bei einer anderen Bank, comdirect. Überweisungen können nur zum Referenzkonto getätigt werden. Keine Möglichkeit eine andere Kontonummer einzutragen.

 

Ich denke deine Idee ist eine Idee und die Banken sind schon länger schlauer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luftschloss

Bin auch bei der Consorsbank und habe definitiv schon Überweisungen auf ein anderes, als das Referenzkonto gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 1 Minute von Luftschloss:

Bin auch bei der Consorsbank und habe definitiv schon Überweisungen auf ein anderes, als das Referenzkonto gemacht.

gut, dann kann das natürlich auch daran liegen, das ich bisher keine weitere Anstrengungen getätigt habe, dieses zu versuchen.

Lassen wir es einfach mal so stehen, Du kannst es und ich ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lugano

Natürlich kannst Du bei Consors vom Verrechnungskonto Depot auf verschiedene Konten überweisen. Einfach entsprechende Referenzkonten einrichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire
vor 11 Minuten von west263:

.. Keine Möglichkeit eine andere Kontonummer einzutragen....

Verrechnungskonto --> Kontodetails --> verwalten --> neues Referenzkonto anlegen

 

Wer will da aber schon Hunz und Kunz eintragen ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luftschloss
· bearbeitet von Luftschloss

Muss man auch nicht , gerade bei mir kopiert :

 

Referenzkonten

Mit Referenz­konten haben Sie die Möglich­keit, die Online-Überweisungen zu Ihrer Sicher­heit auf von Ihnen angegebene Konten einzu­schränken. Mehr Informationen zu Referenzkonten

Neues Referenzkonto anlegen

Aktuell liegt zum ausgewählten Konto kein Referenzkonto vor.

 

Wenn man zur eigenen Sicherheit ein Referenzkonto angelegt hat, dann sollte es sogar so sein das nix anderes geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien

Man kann sowohl bei Consors als auch bei Smartbroker die prinzipiell unbeschränkte Zahlungsverkehrsfunktionalität durch die Anlage eines (oder mehrerer) Referenzkontos beschränken, man muss es jedoch nicht tun. Der Tipp für Personen mit schlechter Schufa, sich ein (leeres) Depot mit Verrechnungskonto bei Consors zuzulegen, da bei einem Antrag auf Eröffnung eines Depots keine Schufa-Abfrage gemacht wird, ist übrigens seit langem in diversen Foren zu finden. Prinzipiell kann ein Verrechnungskonto bei Consors wie ein Girokonto ohne Karten  geführt werden, da Überweisungen, Lastschriften und Daueraufträge möglich sind. Durch das Fehlen von Girocard und Kreditkarte hat man natürlich das Problem, nicht an Bargeld zu kommen und auch nicht bargeldlos bezahlen zu können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler

Ein Unterschied besteht darin, das Consors ein heruntersetzbares Tagesmaximum von 50.000 Euro hat- bei DAB/Smartbroker gilt dieses Limit pro Überweisung.

Kein Instant-Payment

 

comdirect- Überweisungen vom Verrechnungskonto auf ein Auszahlungskonto- das kann man aber online fix abändern. Ab 1.5. Instant Payment kostenpflichtig.

Bareinzahlung in Commerzbank Filialen mit Kassen möglich.

Keine Ahnung, ob Lastschriften möglich sind- die Kontonummern von Giro und Verrechnungskonto verändern sich nicht, wenn die Kontoform gewechselt wird.

AFAIK zeigt die IBAN ja auch an, ob ein Konto Lastschriftfähig ist.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lugano

Das Tageslimit von 50.000 Euro bei Consors kann man problemlos erhöhen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
· bearbeitet von Belgien

Woher stammt die Info eines Limits pro Überweisung in Höhe von 50k bei Smartbroker? Oder gilt dies - wie das Thema Referenzkonten - nur für Kunden, die dies aktiv selbst als Limit definieren? Ich habe ein solches Überweisungslimit bei Smartbroker zumindest nicht.

 

vor 36 Minuten von Lugano:

Das Tageslimit von 50.000 Euro bei Consors kann man problemlos erhöhen.

 

Default ist 25k, online lässt sich dies auf 50k erhöhen. Höhere Limits sind nur per Post möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lugano

Oder telefonisch, zumindest beim Startrader-Team.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
· bearbeitet von whister

Bei consors würde das zumindest gegen die Sonderbedingungen für das Verrechnungskonto verstoßen. Kenne Jemanden dem deswegen auch das Depot mit Verrechnungskonto fristlos gekündigt wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Das (kostenlose) Depot-Verrechungskonto ist ein Girokonto und kann auch als solches genutzt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
iam2020

Hallo zusammen,

 

ich habe eine Verständnis Frage, ist ein Margin Konto ein Depotverrechnungskonto ?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe

 

Grüße

iam2020

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

Ja, ein Margin-Konto ist auch ein Depotverrechnungskonto.

 

Was willst Du denn machen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
iam2020

Es geht um die Berechnung von Gebühren. "... alle Depotwerte einschließlich der dazugehörigen Depotverrechnungskonten..." 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
Am 21.2.2021 um 03:18 von stagflation:

Das (kostenlose) Depot-Verrechungskonto ist ein Girokonto und kann auch als solches genutzt werden.

Andersherum:

Das DKB-Girokonto ist aktuell kostenfrei. Ohne DKB-Girokonto kann kein DKB-Depot eröffnet werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 22 Stunden von iam2020:

Es geht um die Berechnung von Gebühren. "... alle Depotwerte einschließlich der dazugehörigen Depotverrechnungskonten..." 

 

Wenn es um juristische Texte geht, würde ich besser beim Anbieter nachfragen... Da gelten manchmal ganz andere Regeln, als man als Laie annimmt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...