Jump to content
Sign in to follow this  
dep10

Argentinien - Zwangsumtausch 2020 - Besteuerung

Recommended Posts

dep10
Posted

Hallo zusammen,

bislang finde ich im Forum keine Beiträge über das Thema Besteuerung des Zwangsumtausches der argentinischen Staatsanleihen, der Ende 2020 stattfand.

Meine Depotbank hat im Zuge des Umtausches Kapitalertragsteuer auf die Par-Schuldverschreibungen abgeführt. Das hätte sie meiner Meinung nach nicht tun dürfen, denn die Par-Schuldverschreibungen befanden sich im Depot vor 2009, so dass das Urteil vom BUNDESFINANZHOF vom 24.2.2015, VIII R 54/12 Geltung haben müsste, d.h. die Par-Schuldverschreibungen müssten Bestandsschutz haben.

Ich habe die Depotbank auf das Urteil hingewiesen. Die Depotbank meint aber, dass das Urteil vom BFH nicht rechtskräftig sei. Wie kann das sein, da das Urteil des obersten Finanzgerichtes zudem im Bundessteuerblatt 2015 II veröffentlicht wurde?

Schon mal vielen Dank für Eure Kommentare

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...