Zum Inhalt springen
Bratheini

Papieraktie Unilever von 1975 (effektives Stück)

Empfohlene Beiträge

Bratheini
· bearbeitet von Bratheini

Hallo iedereen,

 

Ich habe von meinem Großvater in jungen Jahren mal eine Aktie geschenkt bekommen, die dieser 1977 (? Datum ist 1975 - er erzählte mir damals aber eine Geschichte dazu) erstanden hat. Es handelt sich um eine Unilever N.V. Aktie auf Papier zum Nennwert von 20 Gulden.

Dividendencoupons sind dabei; habe ich aber niemals eingelöst. Die Aktie lag, nachdem ich Sie irgendwann mit 7 oder 8 (also irgendwann 1996) von Ihm bekommen habe wohl in meinem Bücherregal, von wo mein Vater sie dann ,in Sicherheit' gebracht hat (ich war ein sehr unordentliches Kind). Nun war ich gestern zu Besuch und sprach ganz nebensächlich über Unilever und die Bewertung (....), und dass ich ein bisschen hin und hergerissen sei - und dann sagte er: Ach! Du hast doch sogar schon eine Unilever-Aktie und kramte tatsächlich den alten Umschlag heraus. 

 

Ich habe dann den Nennwert gelesen 20 Gulden (das wären 9,08 €) , und den Nennwert einer Unilever Aktie heute in Erfahrung gebracht. 0,03 Cent.  (das wären also 302 Aktien - oder wie verhält sich das?)

 

Kann mir mal jemand mit Ahnung sagen, ob ich richtig oder falsch in der Annahme liege, dass ich da ein schönes Geschenk von Opa bekommen habe? 

Oder habe ich irgendeinen massiven Denkfehler und hänge mir das Ding in gedenken an Opa an die Wand und ziehe in 30 Jahren die eigenen Enkel damit auf, wenn Sie von einem  gebrauchten Polo18 träumen?

 

Besten Dank im Voraus 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TWP17

Ich hoffe es ist nicht sowas mit gemeint, das wäre jedenfalls kein Polo (zumindest nicht in Originalgröße)

 

Unilever Sammleraktie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bratheini
vor 2 Minuten von TWP17:

Ich hoffe es ist nicht sowas mit gemeint, das wäre jedenfalls kein Polo (zumindest nicht in Originalgröße)

 

Unilever Sammleraktie

Hey, 

erstmal Danke für die Rückmeldung!

 

Nein so ein Sammlerding nicht ,  es ist eine nicht entwertete Nennwertaktie auf 20 Gulden von 15.Juli 1974. 

Liegt sogar noch in dem Brief/Einschreiben drin der Wertpapiersammelbank Nordrhein-Westfalen. Der Bogen mit Talon und Kupons ist auch dabei

8 Kupons wurden ausgeschnitten. 

 

War so im Besitz meines Großvaters seit 197X bis er mir Sie irgendwann ums Jahr 95 geschenkt hat. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes
vor 2 Stunden von Bratheini:

Ich habe dann den Nennwert gelesen 20 Gulden (das wären 9,08 €) , und den Nennwert einer Unilever Aktie heute in Erfahrung gebracht. 0,03 Cent.  (das wären also 302 Aktien - oder wie verhält sich das?)

Meine NV Aktien mit einem Nennwert von 0,16 EUR wurden in die GB-Variante mit 0,031111 GBP Nennwert getauscht, und zwar 1:1.

Das wird man so also nicht rechnen können.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bratheini
vor 1 Minute von schinderhannes:

Meine NV Aktien mit einem Nennwert von 0,16 EUR wurden in die GB-Variante mit 0,031111 GBP Nennwert getauscht, und zwar 1:1.

Das wird man so also nicht rechnen können.

 

Mhmm ja, das wäre ja auch zu schön gewesen. Ich konnte es allerdings auch nicht glauben (...). Jedoch: Irgendeine Nennwert-Umrechnung muss doch irgendwie/irgendwann heranzuziehen sein, oder?

Die 908 (Eurocent aus 20 Gulden) ergäben ja auch immerhin 56 Aktien bei dem letzten NV-Aktien Nennwert von 0,16 Euro.  Also immer noch zu viel um es an die Wand zu hängen. (Wobei deutlich günstiger als manches Kunstwerk (...). 

 

Danke für dein Wissen!

 

Weiß jemand noch mehr/weiter? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Das wird Dir hier niemand 100% beantworten können. Ist schon sehr speziell und ziemlich alt, das gute Papier.

Wenn Du zur Bank gehst, kannst Du effektive Stücke einliefern lassen - dürfte ziemlich teuer sein - meine Hausbank nimmt z.B. 200 EUR + USt.

Vor Ort passiert das natürlich nichts und dort kann Dir auch kein Mensch was zu sagen, das wird sicherlich zu einem Zentralinstitut oder eher dem Zentralverwahrer gegeben, dort ggf. auf Echtheit usw. geprüft.

Welchen Wert das Papier (splitbereinigt ?!) wirklich hat, da kann man nur spekulieren. 

Also: bei der Bank Deines Vertrauens nachfragen, was das kostet und dann entscheiden, ob es Dir das Risiko wert ist.

 

Andere Variante: an Unilever IR wenden. Ob Du eine brauchbare Antwort bekommst - glaub ich nicht, kostet aber erstmal nix.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 11 Minuten von Bratheini:

Weiß jemand noch mehr/weiter? 

Falls diese Daten (Quelle: Internet :blushing:) für die Unilever-NV-Aktien korrekt wären, dann sähe es so aus:

UL Split History Table

Date 		Ratio
07/14/1987	5 for 1
10/21/1997	4 for 1
05/25/2006	9 for 5

https://www.splithistory.com/ul/

 

Rechnung:

vor 1987:   1 Aktie

nach 1987: 5 Aktien

nach 1997: 20 Aktien

nach 2006: 36 Aktien

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bratheini

Besten Dank! So werde ich es machen und dann berichten.

 

 

 

vor 5 Minuten von bondholder:

Falls diese Daten (Quelle: Internet :blushing:) für die Unilever-NV-Aktien korrekt wären, dann sähe es so aus:


UL Split History Table

Date 		Ratio
07/14/1987	5 for 1
10/21/1997	4 for 1
05/25/2006	9 for 5

https://www.splithistory.com/ul/

 

Rechnung:

vor 1987:   1 Aktie

nach 1987: 5 Aktien

nach 1997: 20 Aktien

nach 2006: 36 Aktien

Da wären wir bei 1.500 Euro. Jetzt kommen wir meiner Wand schon immer näher ;) 

Danke für deine Hilfe! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich

Wie wäre es, wenn Du dich an die PR oder Investor Relation Abteilung von Unilever wendest mit Foto der Aktie? Die sollten Dir doch eine korrekte Antwort geben können.

 

Ich persönlich würde mir das Ding dann aber an die Wand hängen - unabhängug davon, welche Antwort Du bekommst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bratheini

Hallo Zusammen,

 

tatsächlich bin ich mit dem effektiven Stück zu meiner Bank gedackelt; Anfang März. 

Was soll Ich sagen? Mein Bankberater hat mir entschieden davon abgeraten die Aktie einzureichen. Da bekäme Ich ja nur eine einzige Aktie und müsste Gebühren für die Einreichung bezahlen, und, und, und.

 

Nachdem Ich Ihm von der Splithistorie (die ich zuvor im Internet validiert hatte) berichtete sagte er den goldenen Satz "Aber bei einem Split werden es ja weniger Aktien" und bestand weiter darauf, dass Ich alles Erdenkliche damit falsch machen würde, diese Aktie einzureichen. 

 

Ich bestand jedoch darauf, und vor ein paar Tagen, (Schwupps 4 Monate später) wurden mir 51 Unilever Aktien gutgeschrieben. 

 

Danke nochmal, Opa.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 5 Minuten von Bratheini:

Ich bestand jedoch darauf, und vor ein paar Tagen, (Schwupps 4 Monate später) wurden mir 51 Unilever Aktien gutgeschrieben.

Super!

Magst du uns verraten, was dich der Vorgang insgesamt gekostet hat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 2 Minuten von Bratheini:

und müsste Gebühren für die Einreichung bezahlen,

und welche Gebühren sind jetzt angefallen?

 

Ich würde nochmal zu deinem dussligen Bankmitarbeiter gehen und ihm mal mitteilen, was jetzt daraus geworden ist und er sich doch bitte das nächste Mal vorher schlau machen soll, bevor so einen Müll von sich gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bratheini
vor 1 Minute von west263:

und welche Gebühren sind jetzt angefallen?

 

Ich würde nochmal zu deinem dussligen Bankmitarbeiter gehen und ihm mal mitteilen, was jetzt daraus geworden ist und er sich doch bitte das nächste Mal vorher schlau machen soll, bevor so einen Müll von sich gibt.

vor 1 Minute von bondholder:

Super!

Magst du uns verraten, was dich der Vorgang insgesamt gekostet hat?

56,18 € 

 

Die Gebühren konnte er mir auch damals schon ,vorhersagen' , weshalb Ich das Gezeter umso blödsinniger fand. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 1 Minute von Bratheini:

56,18 € 

 

Die Gebühren konnte er mir auch damals schon ,vorhersagen' , weshalb Ich das Gezeter umso blödsinniger fand. 

super, alles richtig gemacht :thumbsup:

 

so und jetzt bist Du aktiver Aktienbesitzer.

Bleibt es bei der einen Aktie oder wie geht es jetzt weiter?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bratheini
vor 18 Stunden von west263:

super, alles richtig gemacht :thumbsup:

 

so und jetzt bist Du aktiver Aktienbesitzer.

Bleibt es bei der einen Aktie oder wie geht es jetzt weiter?

Naja, eigentlich wollte Ich ja Unilever oder Nestle KAUFEN im Februar (hätte ich es mal gemacht).

Jetzt ganz aktuell wüsste Ich nicht so recht was kaufen...

Also renovieren wir das obere Badezimmer. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reinsch

Ich würde sie allein als Andenken an Opa liegen lassen.

 

Unilever ist eine Aktie, die man bedenkenlos im Depot "vergessen" kann, außer einmal je Quartal wenn die Dividende dich daran erinnert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beamter97
Am 29.6.2021 um 15:26 von Bratheini:

Ich bestand jedoch darauf, und vor ein paar Tagen, (Schwupps 4 Monate später) wurden mir 51 Unilever Aktien gutgeschrieben. 

Was ist denn mit den Kupons der vergangenen Jahre passiert? Hast du die auch ausbezahlt bekommen, oder sind die (teilweise) verfallen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bratheini
Am 1.7.2021 um 14:23 von beamter97:

Was ist denn mit den Kupons der vergangenen Jahre passiert? Hast du die auch ausbezahlt bekommen, oder sind die (teilweise) verfallen?

Ausgezahlt wurden sie mir nicht. Ich habe (angesichts der geringen Summe) auch nicht weiter danach gefragt ehrlich gesagt. 

Ich hatte ja wegen der Split-Historie mit 36 Aktien gerechnet, und war hellauf begeistert, als es dann 51 sein sollten (und ja auch wurden). Gut möglich, dass hier irgendeine Verrechnung vorgenommen wurde, aber wie gesagt: Ich habe nicht weiter danach gefragt. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
· bearbeitet von cjdenver
Am 29.6.2021 um 15:26 von Bratheini:

tatsächlich bin ich mit dem effektiven Stück zu meiner Bank gedackelt; Anfang März. 

Was soll Ich sagen? Mein Bankberater hat mir entschieden davon abgeraten die Aktie einzureichen. Da bekäme Ich ja nur eine einzige Aktie und müsste Gebühren für die Einreichung bezahlen, und, und, und.

 

Nachdem Ich Ihm von der Splithistorie (die ich zuvor im Internet validiert hatte) berichtete sagte er den goldenen Satz "Aber bei einem Split werden es ja weniger Aktien" und bestand weiter darauf, dass Ich alles Erdenkliche damit falsch machen würde, diese Aktie einzureichen.

 

Und ich frage mich immer wieder wie Leute für die „persönliche Betreuung“ durch solche Gestalten wie deinen „Bankberater“ auf die Idee kommen, dass Konten mit hohen monatlichen Kosten bei Filialbanken gerechtfertigt sein könnten. 

 

Naja, mich solls nicht stören. Aber so einem Heini würde ich schon ein paar Takte pfeifen wenn er mir so einen BS an den Kopf werfen würde :D 

 

Am 7.7.2021 um 12:11 von Bratheini:

Ausgezahlt wurden sie mir nicht. Ich habe (angesichts der geringen Summe) auch nicht weiter danach gefragt ehrlich gesagt. 

 

Geringe Summe? Dividende für die letzten 50 Jahre für 50 Aktien? :D 

 

Wobei wie schon genannt da bestimmt ein Verjährungsdatum existiert. Müsste man mal nachprüfen - aber dich scheints ja nicht zu interessieren.

 

Zitat

Ich hatte ja wegen der Split-Historie mit 36 Aktien gerechnet, und war hellauf begeistert, als es dann 51 sein sollten (und ja auch wurden). Gut möglich, dass hier irgendeine Verrechnung vorgenommen wurde, aber wie gesagt: Ich habe nicht weiter danach gefragt. 

 

Warum auch? Geht ja nur um Geld :D 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bratheini
Am 1.7.2021 um 14:23 von beamter97:

Was ist denn mit den Kupons der vergangenen Jahre passiert? Hast du die auch ausbezahlt bekommen, oder sind die (teilweise) verfallen?

So  derweil mal die Chance gehabt da nachzuhaken. War noch in Arbeit (...). 312 Euro sind es letztlich geworden. Die sind jedenfalls schon auf meinem Konto eingegangen. Die genaue Abrechnung war aber noch nicht in der Post. Bin gespannt bis wann gezahlt wurde. Wenn es wen interessiert, reiche ich die Info gerne nach :) 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...