Zum Inhalt springen
Thomas66

Kurze Hilfestellung zum Thema Optionsschein erbeten :)

Empfohlene Beiträge

Thomas66

Liebe Forumteilnehmer,

 

ich bin auf der Suche nach jemanden der mir ein wenig Hilfestellung zum Thema "Optionsschein" gibt.

 

Genau genommen geht es um den Optionsschein mit der WKN: SR6KDC, einem Call auf MTU Aero Engines

 

Am 24.02.2021 verzeichnet der Schein um 09:30 Uhr einen Einbruch von 4,50 Euro auf 3,92 Euro.  Der Basiswert hingegen zeigt keinen Einbruch.

 

Dementsprechend meine Frage: Warum gibt es hier einen signifikanten Einbruch um 0,6 Euro im Optionsschein obwohl der Basiswert diesen Einbruch nicht abbildet? Auf Onvista ist der Verlauf sehr gut zu sehen. Vielleicht hat ja jemand eine Antwort für mich und schlaut mich auf :)

 

Vorab vielen Dank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Schnelle Antwort auf den ersten Blick:

 

Ich vermute stark, dass der Abschlag mit dem Dividendenvorschlag zusammenhängt,

um die der Kurs des Optionsscheines dann am 24.02.2021 korrigiert wurde.

 

Dividendenvorschlag:

https://www.mtu.de/de/newsroom/presse/aktuelle-presseinformationen/press-release-detail/mtu-aero-engines-ag-presents-figures-for-2020-1/

 

Guck dazu mal hier:

https://blog.citifirst.com/stolperstein-dividende-worauf-anleger-bei-optionsscheinen-achten-sollten#:~:text=Der Normalfall,Aktienkurs abzüglich der erwarteten Dividende.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerBademeister
vor 2 Stunden von Thomas66:

Liebe Forumteilnehmer,

 

ich bin auf der Suche nach jemanden der mir ein wenig Hilfestellung zum Thema "Optionsschein" gibt.

 

Genau genommen geht es um den Optionsschein mit der WKN: SR6KDC, einem Call auf MTU Aero Engines

 

Am 24.02.2021 verzeichnet der Schein um 09:30 Uhr einen Einbruch von 4,50 Euro auf 3,92 Euro.  Der Basiswert hingegen zeigt keinen Einbruch.

 

Dementsprechend meine Frage: Warum gibt es hier einen signifikanten Einbruch um 0,6 Euro im Optionsschein obwohl der Basiswert diesen Einbruch nicht abbildet? Auf Onvista ist der Verlauf sehr gut zu sehen. Vielleicht hat ja jemand eine Antwort für mich und schlaut mich auf :)

 

Vorab vielen Dank

Ich hoffe du lernst daraus, dich vor einem Kauf über so intransparentes Teufelszeug wie Optionsscheine das nächste Mal zu informieren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler

Im Zweifelsfall sollte man beim Emittenten nachschauen.

Dann sieht man auch, wann Spreads auseinander gezogen werden.

https://www.sg-zertifikate.de/product-detail?productId=553892

Man kann dort übrigens auch hinschreiben/anrufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver
vor 7 Stunden von DerBademeister:

Ich hoffe du lernst daraus, dich vor einem Kauf über so intransparentes Teufelszeug wie Optionsscheine das nächste Mal zu informieren!

So ein Schwachsinn! Wenn Du nichts beizutragen hast, dann halte Dich doch einfach aus einem Faden fern.

vor 4 Stunden von monopolyspieler:

Im Zweifelsfall sollte man beim Emittenten nachschauen.

Dann sieht man auch, wann Spreads auseinander gezogen werden.

https://www.sg-zertifikate.de/product-detail?productId=553892

Man kann dort übrigens auch hinschreiben/anrufen.

Ich kann auf der Seite leider keine Erklärung finden, vielleicht suche ich auch falsch oder bin einfach blind.

Wo finde ich die Erklärung für den oben angefragten. Rückgang?

 

Im übrigen nützen im Zweifel die Antworten vom Emittenten bei konkreten Fragen auch nichts, wie ein guter Freund von mir vor zwei Wochen gerade feststellen mußte.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler

Wenn Dich 9.30h aufregt, um 17.30h war der Optionsschein wieder in der Nähe des Basiswertes.

Am 25.2. ist der OS ab 11.30h deutlich gegenüber dem Basiswert gesunken.

Sowas wirst Du oft finden.

Veränderte Volatilität, Wechselkurse, veränderte Nachfrage.

Vielleicht hatte in dem Moment jemand ein grösseres Volumen MTU-Optionsscheine an die SG zurückgegeben- Gründe kann es viele geben.

Der Handel wird kurz ausgesetzt und dann mit anderer "Preisgestaltung" wiederaufgenommen.

Die üblichen Spielchen.

mtlö.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...