Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Nachtstute

Depotwechsel von dem SBroker - Kosten

Empfohlene Beiträge

Nachtstute

Hallo Zusammen,

 

 

ich habe zwei Wertpapiere (SAP und ein kanadisches) von dem SBroker zu comdirect übertragen lassen.

 

Beim SBroker wurden mir für beide Übertragungen Fremde Spesen in Rechnung gestellt.

 

M.E. darf das eigentlich nicht sein.

 

Die SAP war in der Girosammelverwahrung. Die kanadische war zwar in Kanada gelagert. Allerdings habe ich bisher immer bei der empfangenden Bank für einen Depotwechsel bezahlt, sofern das Wertpapier im Ausland lagerte.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 15 Minuten von Nachtstute:

Beim SBroker wurden mir für beide Übertragungen Fremde Spesen in Rechnung gestellt.

Kostenpunkt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachtstute
vor 2 Minuten von bondholder:

Kostenpunkt?

einbmal 2,38 (comdirect und Sbroker) für die kanadische und 0,58€ für die SAP.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Winter70
vor 2 Stunden von Nachtstute:

M.E. darf das eigentlich nicht sein.

Wann dürfte es den sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 3 Stunden von Nachtstute:

einbmal 2,38 (comdirect und Sbroker) für die kanadische und 0,58€ für die SAP.

Das dürfte noch Peanuts sein verglichen mit den "Fremdkosten" die dir die comdirect in der Zukunft weiterbelasten wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerBademeister
· bearbeitet von DerBademeister
vor 3 Stunden von Nachtstute:

einbmal 2,38 (comdirect und Sbroker) für die kanadische und 0,58€ für die SAP.

Um Himmels willen, gleich 2,96€? Und deswegen ärgerst du dich und eröffnest hier einen neuen Thread? Warum fragst du nicht beim SBroker selbst nach (mir wäre der Aufwand zu hoch wegen nicht mal 3€!)?

Ich hoffe du verkraftest diesen schmerzlich hohen Betrag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien

Ein Depotübertrag muss durch einen Broker in D zwar ohne Gebühren durchgeführt werden, doch dürfen die Broker „fremde Gebühren“ (der Wertpapierverwahrstellen) an den beauftragenden Kunden weiterreichen. Von dieser Möglichkeit machen die Broker in D allerdings bislang sehr unterschiedlich Gebrauch. Die Gebühren von Clearstream FRA bei Girosammelverwahrung (0,58€) werden mWn nur vom SBroker  weitergereicht, bei anderen Brokern passiert dies bislang nicht (Consors hatte dies vor längerer Zeit auch eine Zeitlang, stellte dies dann jedoch wieder ein). Die Gebühren bei im Ausland lagernden Wertpapieren sind unterschiedlich je nach Verwahrort und -art. Auch hier stellen etliche Broker nichts in Rechnung, SBroker und Comdirect gehören allerdings zu den Brokern, die diese „fremden Gebühren“ weiterreichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 2 Stunden von Belgien:

Ein Depotübertrag muss durch einen Broker in D zwar ohne Gebühren durchgeführt werden, doch dürfen die Broker „fremde Gebühren“ (der Wertpapierverwahrstellen) an den beauftragenden Kunden weiterreichen. Von dieser Möglichkeit machen die Broker in D allerdings bislang sehr unterschiedlich Gebrauch. Die Gebühren von Clearstream FRA bei Girosammelverwahrung (0,58€) werden mWn nur vom SBroker  weitergereicht, bei anderen Brokern passiert dies bislang nicht (Consors hatte dies vor längerer Zeit auch eine Zeitlang, stellte dies dann jedoch wieder ein). Die Gebühren bei im Ausland lagernden Wertpapieren sind unterschiedlich je nach Verwahrort und -art. Auch hier stellen etliche Broker nichts in Rechnung, SBroker und Comdirect gehören allerdings zu den Brokern, die diese „fremden Gebühren“ weiterreichen.

Zumindest comdirect intern ist der Übertrag wohl umsonst. Habe das sonst auch noch nicht gehört. Comdirect hat aber auch schon bei Ausland-Wertpapierordern mehr fremde Kosten in Rechnung gestellt als ich z.B. insgesamt überhaupt an meinen broker Zahlen würde.

 

Fällt das auf jeden Posten an? 0,60 je Posten wären mir dann aber auch egal. Wäre für deren Kunden dann echt ein Nachteil, wenn die die Gebühren für brokerage erhöhen sollten und man dann nicht günstig weg kommt. Solange sie tatsächlich nur fremde Kosten weiterreichen und das auch stimmen sollte (wie kann man das nachprüfen?), wäre es ja in Ordnung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien

Die Gebühren fallen pro Posten an und sind über die Gebührentabellen der Verwahrstellen zu verifizieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Winter70
vor 51 Minuten von Belgien:

Die Gebühren fallen pro Posten an und sind über die Gebührentabellen der Verwahrstellen zu verifizieren.

Hat jemand ein Link auf die Gebührentabellen der Verwahrstellen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...