Zum Inhalt springen
Micha-L

Lucid Motors / Churchill IV

Empfohlene Beiträge

Micha-L
· bearbeitet von Micha-L

Hallo zusammen,

ich dachte ich eröffne mal einen Thread zu dem Thema.

 

Bei Lucid Motors handelt es sich um einen Hersteller von Elektroautos mit vielen ehemaligen Tesla-Mitarbeitern, die Tesla Konkurrenz machen wollen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Lucid_Motors

 

Bei Churchill Capital IV handelt es sich um eine SPAC (Special Purpose Acqusition Company):

 

Nun hat Churchill Capital IV wohl Lucid gekauft, sich dabei verspekuliert und ordentlich Federn gelassen:

https://www.deraktionaer.de/artikel/mobilitaet-oel-energie/lucid-motors-armageddon-fuer-churchill-capital-cciv-aktionaere-20226252.html

 

Verstehe ich es richtig, dass Churchill Capital IV nun eigentlich de-facto Lucid Motors ist?

Wenn ich also nun Churchill Capital IV Aktien kaufen würde, würde ich de-facto in Lucid Motors investieren?

 

Und wäre es demzufolge statthaft hier im "Amerika" Aktienforum einen Thread zu Lucid Motors zu eröffnen, um über das für und wider der Investition zu diskutieren? ;-)

 

Viele Grüße,

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JosefSpa
vor 8 Stunden von Micha-L:

Verstehe ich es richtig, dass Churchill Capital IV nun eigentlich de-facto Lucid Motors ist?

Wenn ich also nun Churchill Capital IV Aktien kaufen würde, würde ich de-facto in Lucid Motors investieren?

Mehr oder weniger richtig.

Ist eben kein direktes Investment und die Aktie wird soweit ich das sehe, in Deutschland nicht gehandelt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Paterlexx
· bearbeitet von Paterlexx

Das Unternehmen wird Zeitnah gewandelt, der Merger ist dann abgeschlossen. CCIV wird LCID.

Bitterer Beigeschmack (oder positives Signal), die Nachfrage nach dem Unternehmen war so stark, dass man als erstes Unternehmen eine höhere Beteiligung ausgehandelt hat. Investoren haben bereitwillig 15$ je Anteil als Kosten akzeptiert. Die Aktien Anzahl wurde von 200 Millionen, (160 Millionen davon sind nur im Handel ) auf 1,6 Mrd. erhöht. In 6 Monaten fällt dann die halte Frist für die Pre-Investoren. Diese Aktienerhöhung hat zu einem Kurseinbruch von teilweise 46% geführt. Das Unternehmen Lucid wurde 2018/19 von den Saudis quasi komplett finanziert. Es scheint, als wenn die Saudis hier ein weiteres Unternehmen im EV- Bereich fördern, um unabhängiger vom Öl zu werden. Die Ziele für das Jahr 2021 wurden 3 Monate nach hinten geschoben, die Nachfrage sei aber stark und die Produktion erstmal lange ausgelastet. Es gibt wohl 6 Namenhafte KFZ-Hersteller die Interesse and er Technik haben. Es könnte also die Skateboardtechnologie weiterverkauft werden. Schlau wäre Lucid, wenn sie von Mercedes ein Werk in Deutschland übernehmen würden und somit eine Partnerschaft aufbauen würden. Tesla selbst hatte beim Batterieday im September nochmal die Reichweiten von ihren Fahrzeugen erhöht, da Lucid hier einen Konkurrenzkampf ausgerufen hat. Lucid seine Technolgie ist auch schon durch die Tests durch und die die Formular E läuft mit den Lucidbatterien. Aus Sicht von Lucid, hat man 4,4 Mrd. $ erhalten und ist somit auf mindestens zwei Jahre unabhängig und Schulden frei. Denke aber die werden den Investoren was geliefert oder gezeigt haben, dass die so vom Unternehmen überzeugt waren. 

vor 6 Stunden von JosefSpa:

Mehr oder weniger richtig.

Ist eben kein direktes Investment und die Aktie wird soweit ich das sehe, in Deutschland nicht gehandelt...

Die Aktie wird in Berlin gehandelt, bleibt wohl aber eine US-Aktie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Micha-L
vor 1 Stunde von Paterlexx:

Die Aktie wird in Berlin gehandelt, bleibt wohl aber eine US-Aktie.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. :-)

Ich hab die Aktie mit der WKN A2QAMY gefunden und kann sie bei ING-DIBA in Berlin oder per Direkthandel kaufen. Aktuell 27,99€.

Werde mir mal eine kleine Position vom "Spielgeld" aufbauen und weiter beobachten.

Viele Grüße,

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Micha-L

Das Thema scheint ja viele hier zu interessieren.

Traut sich jemand zu, Lucid im Amerika-Aktienforum zu erstellen? ;-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85

Wer noch einen Positionsaufbau anstrebt, einen Marktzugang zur US Börse hat und gerne mit einem 10% Discount kauft: der Spread der Warrants wurde zwar geringer, lohnt sich aber immer noch (Symbol CCIV WS)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Halicho

Wie wollen die jemals Geld verdienen wenn Tesla es schon nur durch CO2-Handel und Teilnahme an Bitcoin-Spielchen kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Paterlexx

Naja nicht ganz, Lucid hat keine Schulden, die größten Investoren der Erde stehen hinter dem Unternehmen. Musk hat nach der Ankündigung bist heute mit Bitcoin noch nichts verdient. Co² Handel hat das Unternehmen wohl ebenfalls. Noch ist auch nicht raus mit wem Lucid zusammenarbeiten wird, von den anderen Fahrzeugherstellern. Nichts muss alles kann. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Micha-L

Also mein erster Tag mit Lucid (Churchill IV) Aktien ist eher nicht von Erfolg gekrönt. :narr:

Werde aber auf jeden Fall meine Position halten. Denke mal spätestens wenn das Produkt (Lucid Air) auf der Straße ist, wird sich da noch was tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Halicho

Riecht nach Anlagebetrug. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor 22 Minuten von Halicho:

Riecht nach Anlagebetrug. 

Das erkläre doch mal genauer. Da bin ich gespannt.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Halicho
· bearbeitet von Halicho

Umgekehrt: was bietet das Unternehmen an ausser heisse Luft? Welche Investitionen stehen der Marktkapitalisierung, die zwischen der von BMW und Toyota liegen wird gegenüber? Im Autosektor sind KGVs unter 10 üblich und das bei Umsatzrenditen von unter 5 %. Lucid müsste über 5 Mrd Gewinn erwirtschaften und 100Mrd Umsatz. Bei 100.000 EUR pro Fahrzeug wären das 1Mio Fahrzeuge pro Jahr. Nur ist der Markt in der Preisklasse hierfür viel zu klein. Der Marktanteil müsste dafür bei über 100% liegen. BMW7er, S-Klasse, Audi A8, Toyotas Lexus LS, Teslas model S...sie müssten alle vom Markt verschwinden.

 

Investmentbanker nennen unser Geld, dass der Kleinanleger zutreffend: dumb money

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor 20 Minuten von Halicho:

Umgekehrt: was bietet das Unternehmen an ausser heisse Luft? Welche Investitionen stehen der Marktkapitalisierung, die zwischen der von BMW und Toyota liegen wird gegenüber? Im Autosektor sind KGVs unter 10 üblich und das bei Umsatzrenditen von unter 5 %. Lucid müsste über 5 Mrd Gewinn erwirtschaften und 100Mrd Umsatz. Bei 100.000 EUR pro Fahrzeug wären das 1Mio Fahrzeuge pro Jahr. Nur ist der Markt in der Preisklasse hierfür viel zu klein. Der Marktanteil müsste dafür bei über 100% liegen. BMW7er, S-Klasse, Audi A8, Toyotas Lexus LS, Teslas model S...sie müssten alle vom Markt verschwinden.

 

Investmentbanker nennen unser Geld, dass der Kleinanleger zutreffend: dumb money

 

 

 

 

Und was hat das jetzt mit Anlagebetrug zu tun ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Micha-L
vor 9 Stunden von Halicho:

Umgekehrt: was bietet das Unternehmen an ausser heisse Luft? Welche Investitionen stehen der Marktkapitalisierung, die zwischen der von BMW und Toyota liegen wird gegenüber? Im Autosektor sind KGVs unter 10 üblich und das bei Umsatzrenditen von unter 5 %. Lucid müsste über 5 Mrd Gewinn erwirtschaften und 100Mrd Umsatz. Bei 100.000 EUR pro Fahrzeug wären das 1Mio Fahrzeuge pro Jahr. Nur ist der Markt in der Preisklasse hierfür viel zu klein. Der Marktanteil müsste dafür bei über 100% liegen. BMW7er, S-Klasse, Audi A8, Toyotas Lexus LS, Teslas model S...sie müssten alle vom Markt verschwinden.

 

Investmentbanker nennen unser Geld, dass der Kleinanleger zutreffend: dumb money

 

 

 

 

https://www.boerse.de/fundamental-analyse/Tesla/US88160R1014

 

Tesla hatte 2020 zum ersten mal überhaupt ein KGV. Und zwar eins von 740(!).

Ich denke mal da ist bei Lucid und QuantumScape noch Luft nach oben.

Unterschätze nie die Gier der anderen. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Halicho
· bearbeitet von Halicho
vor 2 Stunden von Micha-L:

https://www.boerse.de/fundamental-analyse/Tesla/US88160R1014

 

Tesla hatte 2020 zum ersten mal überhaupt ein KGV. Und zwar eins von 740(!).

Ich denke mal da ist bei Lucid und QuantumScape noch Luft nach oben.

Unterschätze nie die Gier der andere

Worauf basiert der "Gewinn"?

vor 11 Stunden von Life_in_the_sun:

Und was hat das jetzt mit Anlagebetrug zu tun ?

Dass der Eindruck seitens der Finanzindustrie erweckt wird, dass damit die Anleger Geld durch erwartbare Unternehmensgewinne verdienen könnten.

 

Schon etablierte Autohersteller holen sich in der in der gehobenen Oberklasse blutige Nasen. Z.B. VW und französische Hersteller. 

 

Biodata und andere analoge Betrügereien am Neuen Markt waren genauso gestaltet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor 14 Minuten von Halicho:

Dass der Eindruck seitens der Finanzindustrie erweckt wird, dass damit die Anleger Geld durch erwartbare Unternehmensgewinne verdienen könnten.

Eine Garantie dafür gibt es natürlich nicht, wie für alles andere an der Börse auch nicht.

 

vor 16 Minuten von Halicho:

Schon etablierte Autohersteller holen sich in der in der gehobenen Oberklasse blutige Nasen. Z.B. VW und französische Hersteller. 

Stimmt. Hat aber mEn bestimmte Gründe die auf die Markenpositionierung und das Markenimage zurückzuführen sind. Ein VW hat eben, auch wenn er € 100.000 kostet das Image einen VW ( Volkswagen ). 

Lucid hat nach meiner Einschätzung schon das Potential einer Luxuslimousine. 

Wir werden sehen....

 

vor 22 Minuten von Halicho:

Biodata und andere analoge Betrügereien am Neuen Markt waren genauso gestaltet.

Bevor Du solche Vergleiche anstellst, solltest Du Dich erstmal damit befassen was SPACS sind und wie sie funktionieren. Mit Betrug hat das nichtmal ansatzweise zu tun. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 15 Minuten von Halicho:

Dass der Eindruck seitens der Finanzindustrie erweckt wird, dass damit die Anleger Geld durch erwartbare Unternehmensgewinne verdienen könnten.

Ich bin ernsthaft erstaunt darüber, was du alles für Betrug erklärst. Ein Unternehmen, das alle relevanten Informationen veröffentlicht und keinen Gewinn erwirtschaftet, ist nichts illegales und ebenso der Handel mit Aktien desselben.

Ich denke, jetzt kann ich auch aufhören verstehen zu wollen, warum Bitcoin in deinen Augen eine Betrugsmasche ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Halicho
vor 1 Stunde von alsuna:

Ich bin ernsthaft erstaunt darüber, was du alles für Betrug erklärst. Ein Unternehmen, das alle relevanten Informationen veröffentlicht und keinen Gewinn erwirtschaftet, ist nichts illegales und ebenso der Handel mit Aktien desselben.

Ich denke, jetzt kann ich auch aufhören verstehen zu wollen, warum Bitcoin in deinen Augen eine Betrugsmasche ist.

Es gibt Profis, die rechnen können. Die verdienen am Verkauf der Wertlospapiere als Wertpapiere. Die zentrale Information ist die Prognose der Marktanteile und der Marktgröße. Du kennst die Größe des Marktes offensichtlich nicht und genau darüber müsste der Verkäufer berichten.

 

Bei den verbrieften Subprimekrediten gab es auch diejenigen, die wussten, dass sie Schritt besitzen und diejenigen, die den Schrott gekauft haben, weil sie mit Phantasieratings versorgt wurden.

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 8 Minuten von Halicho:

Es gibt Profis, die rechnen können. Die verdienen am Verkauf der Wertlospapiere als Wertpapiere. Die zentrale Information ist die Prognose der Marktanteile und der Marktgröße. Du kennst die Größe des Marktes offensichtlich nicht und genau darüber müsste der Verkäufer berichten.

Dann zeig mir mal das Verkaufsprospekt von, sagen wir mal, Amazon von 1997. Da war die Firma zwei Jahre alt und hatte noch lange keinen Cent Gewinn gemacht. Trotzdem würdest du dich doch jetzt rückblickend nicht allen Ernstes hinstellen und Aktien von Amazon als Vehikel eines Anlagebetrugs bezeichnen, oder?

Es gibt Dinge, die lassen sich nicht ausrechnen und dazu gehört, in den frühen Zeiten einer Entwicklung abzusehen, wohin die Reise geht und wer die Gewinner sein werden. Man kann eine Meinung haben und damit sehr viel Geld verdienen, wenn man richtig liegt. Genausogut kann man aber auch viel Geld verlieren. So funktioniert die Börse und das ist nicht illegal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Halicho
· bearbeitet von Halicho
vor 2 Stunden von alsuna:

Dann zeig mir mal das Verkaufsprospekt von, sagen wir mal, Amazon von 1997. Da war die Firma zwei Jahre alt und hatte noch lange keinen Cent Gewinn gemacht. Trotzdem würdest du dich doch jetzt rückblickend nicht allen Ernstes hinstellen und Aktien von Amazon als Vehikel eines Anlagebetrugs bezeichnen, oder?

Es gibt Dinge, die lassen sich nicht ausrechnen und dazu gehört, in den frühen Zeiten einer Entwicklung abzusehen, wohin die Reise geht und wer die Gewinner sein werden. Man kann eine Meinung haben und damit sehr viel Geld verdienen, wenn man richtig liegt. Genausogut kann man aber auch viel Geld verlieren. So funktioniert die Börse und das ist nicht illegal.

Amazon war bei Emission nicht weniger wert als der Umsatz des erschließbaren Gesamtmarktes und hat nicht erklärt einen solchen Wert in einem kleinen Markt (wie hier der gehobenen Oberklasse Autos) zu rechtfertigen.

 

https://www.macrotrends.net/stocks/charts/AMZN/amazon/market-cap

 

 

Es gibt keine frühe Zeit der Entwicklung des Automarktes. Die Branche ist überaus reif und der Markt aufgeteilt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Micha-L
vor 5 Stunden von Halicho:

Amazon war bei Emission nicht weniger wert als der Umsatz des erschließbaren Gesamtmarktes und hat nicht erklärt einen solchen Wert in einem kleinen Markt (wie hier der gehobenen Oberklasse Autos) zu rechtfertigen.

 

Um das nochmal zu erwähnen: Lucid hat nicht vor sich nur im Oberklasse-Segment einzurichten. Sie fangen nur damit an, weil es einfacher ist als mit den Volumenmodellen anzufangen.

Außerdem soll (in Zusammenarbeit mit einem anderen Hersteller) auch ein 25.000$ Elektroauto entstehen, dass dem Model 3 Konkurrenz machen soll. Die Idee hier einen anderen Hersteller einzubinden  ist auch aus der oben genannten Überlegung geschickt, die Marke nicht zu verwässern ("auch ein 100.000€ Volkswagen bleibt ein Volkswagen").

 

https://efahrer.chip.de/news/tesla-killer-fuer-20000-euro-lucid-verspricht-billig-stromer_104264

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
· bearbeitet von Life_in_the_sun
vor 16 Stunden von alsuna:

Ich bin ernsthaft erstaunt darüber, was du alles für Betrug erklärst. Ein Unternehmen, das alle relevanten Informationen veröffentlicht und keinen Gewinn erwirtschaftet, ist nichts illegales und ebenso der Handel mit Aktien desselben.

Ich denke, jetzt kann ich auch aufhören verstehen zu wollen, warum Bitcoin in deinen Augen eine Betrugsmasche ist.

Ich denke es ist sinnlos. Da hat es viel Meinung, aber kein wenig Wissen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 5 Stunden von Life_in_the_sun:

Zumindest weiß ich jetzt wie man in 8 Tagen auf 275 Beiträge kommt ^_^

Öhm, wir haben 2021, also 8 + 365 Tage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...