Zum Inhalt springen
Micha-L

Lucid Motors / Churchill IV

Empfohlene Beiträge

Life_in_the_sun
· bearbeitet von Life_in_the_sun
vor 2 Minuten von hattifnatt:

Öhm, wir haben 2021, also 8 + 365 Tage.

Hast Recht. Macht’s aber auch nicht besser. Oder ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Paterlexx
· bearbeitet von Paterlexx
vor 17 Stunden von Halicho:

Worauf basiert der "Gewinn"?

Dass der Eindruck seitens der Finanzindustrie erweckt wird, dass damit die Anleger Geld durch erwartbare Unternehmensgewinne verdienen könnten.

 

Schon etablierte Autohersteller holen sich in der in der gehobenen Oberklasse blutige Nasen. Z.B. VW und französische Hersteller. 

 

Biodata und andere analoge Betrügereien am Neuen Markt waren genauso gestaltet.

Alle Fahrzeuge aus der EU sind im Moment im EV-Bereich die reinsten Würste. Sehen schick aus, aber mit EV nicht viel zutun. Daher verkaufen alle imo. ihre Hybridfahrzeuge. Leider vergessen viele, dass nach 2-3 Jahren die ersten Richtigen Werkstattrechnungen kommen. Ohne 0,5% Leasing und ohne Förderung wären die Fahrzeuge die reinsten Ladenhüter. Dennoch wird der EV-Zwang kommen, die Batterien brauchen leider noch 2-3 Jahre bis sie so weit sind, wie es die Masse der Leute braucht. Es gibt imo. nur Tesla und Lucid die die richtigen Ideen im Batteriebereich haben. Wie "die Welt" schriebe, Tesla ist der deutschen Autoindustrie mindestens eine Baustufe voraus. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
german skeptic
vor 2 Stunden von Paterlexx:

Alle Fahrzeuge aus der EU sind im Moment im EV-Bereich die reinsten Würste. Sehen schick aus, aber mit EV nicht viel zutun. Daher verkaufen alle imo. ihre Hybridfahrzeuge. Leider vergessen viele, dass nach 2-3 Jahren die ersten Richtigen Werkstattrechnungen kommen. Ohne 0,5% Leasing und ohne Förderung wären die Fahrzeuge die reinsten Ladenhüter. Dennoch wird der EV-Zwang kommen, die Batterien brauchen leider noch 2-3 Jahre bis sie so weit sind, wie es die Masse der Leute braucht. Es gibt imo. nur Tesla und Lucid die die richtigen Ideen im Batteriebereich haben. Wie "die Welt" schriebe, Tesla ist der deutschen Autoindustrie mindestens eine Baustufe voraus. 

Was meinst du der Aussage "mit EV nicht viel zu tun" und auf welche Fahrzeuge beziehst du dich? Was fehlt für dich bei den Modellen der EU-Hersteller (Taycan, ID3, 208/Corsa, Smart, ..), damit sie von dir die Klassifizierung "richtiger EV" erhalten? Was sind für dich "richtige EV"?

 

vor 2 Stunden von hattifnatt:

Öhm, wir haben 2021, also 8 + 365 366 Tage.

2020 war ein Schaltjahr. Wenn schon klugsch***, dann richtig :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Paterlexx
vor 1 Stunde von german skeptic:

Was meinst du der Aussage "mit EV nicht viel zu tun" und auf welche Fahrzeuge beziehst du dich? Was fehlt für dich bei den Modellen der EU-Hersteller (Taycan, ID3, 208/Corsa, Smart, ..), damit sie von dir die Klassifizierung "richtiger EV" erhalten? Was sind für dich "richtige EV"?

 

2020 war ein Schaltjahr. Wenn schon klugsch***, dann richtig :P

Naja, Taycan etc. schaffen im Winter nicht mal 300Km auf E-Elektrobasis. Alles unter 500 Kmh, unter voller Last, ist für mich einfach kein fertiges Fahrzeug. Ich verstehe nicht wie BMW, als Vorreiter im E-Bereich, so verkacken konnte. Mercedes das gleiche. Die hatten mal 10% von Tesla, haben sich für die Smart die Akkus liefern lassen und hatten wirklich alle Optionen. Wie gesagt, imo. gibts nur VW (ab 2023 wenn es bei  QS funktionieren sollte), Tesla und halt neu Lucid. Ich kann mich auch irren, aber ich konnte mir den neuen SQ7 Hybrid anschauen, der Fahrer selbst hatte vorher 480 Benzin PS und war überzeugt, jetzt kotzt er nur noch. Einfach nicht lebenstauglich. Die Akkus sind das A und O.. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Halicho
· bearbeitet von Halicho

Zu den Batterien: Tesla setzt auf billige zylindrische  Notebook-Akkus Typ 2170. Nun auf größere Typ 4680. Beide sind veraltete Li-Ionen-Akkus, die schnell verschleißen und thermisch durchgehen können. In fast  jedem Smartphone findet man daher seit rund einem Jahrzehnt auf teure LiPo-Akkus; benso in anderen E-Autos.

 

Teslas Verdienst war es, diese eigentlich unbrauchbaren Akkus trotzdem nutzbar zu machen: mit teurer, komplizierter und energieintensiver Kompressorkühlung. Der ist im Standard-Fahrzyklus auf der Rolle aus, auf der Autobahn oder bei hohen Temperaturen an und im Stand lauter als ein Benziner im Leerlauf. 

 

Genauso war es beim Motor:

 

Tesla baute, daher u.a. der Name, billige Industriewechselstrommotoren ein. Die anderen setzten direkt auf Gleichstrommotoren (leise, haltbar, effizient, teuer)

 

Tesla hält sich nicht an Ankündigungen. Der Strom sollte an den Teslasäulen im Kaufpreis inbegriffen sein,

Seit drei Jahren soll der LKW auf dem Markt sein, auch selbstfahrend soll er sein -das aber u.a. aufgrund der Billigsensorik  nur unter Lebensgefahr.

 

Die Fertigungsqualität entspricht nicht dem industriellen Niveau der 2020er.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Paterlexx
· bearbeitet von Paterlexx

Dennoch würde ich lieber einen Tesla fahren/besitzen, als ein Mercedes, BMW oder VW. Wenn es das Model 3 für 30.000€ gibt, reicht auch der mir. Die Probefahrt war für mich eine 8 von 10. Das hat lange kein deutsches Fahrzeug geschafft. Man hätte seit 10 Jahren einfach Tablets verbauen können, wollte man aber nicht. Man wollte unbedingt jedes Teil mit einem einzelnen Rechner verbinden und den Kunden Mittelaltertechnik verkaufen. Ich hatte immer das Gefühl, dass ein neues Fahrzeug in seinen 8  Jahren Lebenszeit nochmal seinen Neupreis in Werkstattkosten reinbringen sollte.

Dann der stetige Betrug bei den Reichweiten.

Da warte ich dann gern länger auf Musk seine Ankündigungen. Wenn er eins bewiesen hat, dann das er liefert. 

 

Selbst wenn er Kartoffeln in seine Fahrzeuge bauen würde, so bald ich damit 600Km am Stück komme wäre es in Ordnung für mich.

Die Motoren werden mittlerweile wohl angepasst sein.

 

Danke trotzdem für die technischen Einblicke. 

 

Back2Topic

 

Lucid Motor wird wohl kaum die alte Technik von Musk verwenden und daher so oder so weiterkommen. Es sieht danach aus, als wenn Tesla sich jetzt bewegen muss/will, da nun mal eine Bedrohung da ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Paterlexx

Ich hätte mal ein paar Fragen an die alten und neuen Hasen hier.

- Ab wann zählen die 6 Monate Haltefrist für CCIV? Ab dem Mergerdatum, also der Bekanntgabe der Verschmelzung oder ab dem Tag wo die Aktie gewandelt wurde?

- Wann kommen die 1,4 Mrd. neuen Aktien in den Handel, oder sind die vom Kurs her schon eingepreist. Wenn die Aktien kommen, verwässern die den Kurs?

Bei Onvista ist CCIV schon mit 4 Mrd. Dollar wert angeben. 

Auch teilantworten wären hilfreich. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chiller54

Wo kann man in Deutschland CCIV Aktien (mit wenig Nebenkosten) kaufen? Bzw. welche Plattform ist allgemein zu empfehlen, welche CCIV führt?

 

Vielen Dank schon mal!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Paterlexx
· bearbeitet von Paterlexx
Doppelt gepostet

//

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Paterlexx
vor 14 Minuten von Paterlexx:

Berlin/Tradegate sollte der Handel möglich sein. 

 

Zum Fahrplan, Lucid wird sich jetzt langsam seine Story aufbauen. Das ganze läuft ab oder kurz vor dem 30.07.2021 (theoretisches Mergerdatum) an.

Zu den Veröffentlichungen:

1. Partnerschaft mit einem oder zwei anderen Fahrzeugherstellern (wird mehr als genug Anfragen geben für Motoren und Batterien, Lucid hat auch nicht unerhebliche Patente in der Schublade)

Vielleicht wird es eine Beteiligung wie bei PlugPower durch Amazon, sprich Geld gegen Tech + Fertigungsaufträge oder Tausch von Hardware/Software geben.

2. Partnerschaft autonomes Fahren wird bekannt geben (Die Gerüchte reichen von Apple über Waymo etc., da Apple durch den PIF-Fond als Großaktionär gehalten wird, kann hier die Musik spielen.)

3. Der Merger von CCIV zu Lucid bringt viele ETF´s und Großanleger dazu, die Aktie zu kaufen.

Es sind weiterhin nur 200 Millionen Aktien im Markt. Der Rest liegt bei Großaktionären.

Aufteilung: 62,83 % halten die Saudis, 74 Mio. Aktien hält Lucid noch.

= Insgesamt gibt es 1.602.440.322 Aktien (+74Mio). Davon gehören 1 Mrd. Aktien PIF, bedeutet es werden 395 Millionen Aktien bei Institutionellen Anlegern liegen. (dürfen am 01.-30.09.2021 verkaufen, nagelt mich nicht aufs Datum fest.)

4. Die Saudis haben sich mit Lucid eine ihrer Säulen für die Zukunft gebaut. 

 

5. Da die großen Fische hier Geld verdienen wollen, benötigen die einen Kurs weit über 15 Dollar, da Lucid als erstes Spac-Unternehmen mehr als die "normalen" 10 Dollar je Anteil geboten bekommen hat.

 

Der Plan: Da ich bei QS schon sehr erfolgreich meinen Einsatz gesteigert habe, will ich es hier auch versuchen. Ich werde mit Abverkäufen nach dem Merger beginnen.

 

Zusammenfassung: Lucid baut sich dank  Werbeteam eine kleine Megastory auf und schiebt den Kurs wieder über 50 Dollar, dank Kaufzwang durch Nasdaq-Listung und vielleicht 1-2 Mrd. aus Saudi-Arabien kann der Kurs auch weiter über 100 Dollar gehen. Ausstieg auf dem Weg nach oben und wieder einstieg, wenn die Aktie geblutet hat.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...