Zum Inhalt springen
Wasfonds

Thesaurierende Fonds

Empfohlene Beiträge

Wasfonds

Hallo,

ich bin grade mit der Recherche für meine Bachelorarbeit beschäftigt, welche das Thema Performancevergleich von Aktienfonds behandelt. Ich stoße nun immer wieder auf thesaurierende Fonds, welche allerdings bei Finanzen.net Ausschüttungen eingetragen haben. Meine Frage: Was sind das für Ausschüttungen? Sind diese nur steuerlich relevant oder fließen hier auch Gelder an die Anleger. (Bsp: Uniglobal )

Vielen Dank für eure Hilfe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 5 Minuten von Wasfonds:

Hallo,

ich bin grade mit der Recherche für meine Bachelorarbeit beschäftigt, welche das Thema Performancevergleich von Aktienfonds behandelt. Ich stoße nun immer wieder auf thesaurierende Fonds, welche allerdings bei Finanzen.net Ausschüttungen eingetragen haben. Meine Frage: Was sind das für Ausschüttungen? Sind diese nur steuerlich relevant oder fließen hier auch Gelder an die Anleger. (Bsp: Uniglobal )

Vielen Dank für eure Hilfe

 

Bitte poste ein paar Details mehr. WKN/ISIN und einen Link auf die Seite, auf der Du die Informationen gefunden hast.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus

Ja, da die Fonds ja Aktien enthalten die Dividenden ausschütten. Den Anteil der dann im ETF thesauriert wird, nennt man dann "Ausschüttungsgleiche Erträge". Das wird veröffentlicht, da dass früher (vor 2018) mal wichtig war. Steuerlich in Deutschland zumindest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wasfonds

Danke für die schnellen Antworten.

Das Beispiel ist dieser hier DE000A0M80N0.

Ich verstehe halt nicht warum die Fonds thesaurierend sind, aber dennoch Ausschüttungen angeben werden. In dem Jahresbericht von dem Fond aus dem Jahr 2016, wo Ausschüttungen stattgefunden haben sollen, kann ich keine Barausschüttung finden. Ich frage mich also was das für Ausschüttungen sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wasfonds
vor 43 Minuten von Bassinus:

Ja, da die Fonds ja Aktien enthalten die Dividenden ausschütten. Den Anteil der dann im ETF thesauriert wird, nennt man dann "Ausschüttungsgleiche Erträge". Das wird veröffentlicht, da dass früher (vor 2018) mal wichtig war. Steuerlich in Deutschland zumindest.

Also schütten auch thesauriende Fonds aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus

Nein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor einer Stunde von Wasfonds:

 Ich frage mich also was das für Ausschüttungen sind.

Das Stichwort "ausschüttungsgleiche Erträge" hat dir @Bassinus doch schon genannt. Und für eine wissenschaftliche Arbeit solltest du schon die Originaldaten heranziehen, also die Jahresberichte und evtl. die Daten aus dem Bundesanzeiger ("Besteuerungsgrundlagen") und keine Daten von Finanzportalen. Die stimmen gelegentlich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 1 Stunde von Wasfonds:

Das Beispiel ist dieser hier DE000A0M80N0.

Ich verstehe halt nicht warum die Fonds thesaurierend sind,

das ist tatsächlich ein thesaurierender Unigobal Fonds. Allerdings gibt es eine Mindestanlage von 100.000€, also nichts für den kleinen Kleinanleger.

 

https://www.comdirect.de/inf/fonds/DE000A0M80N0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber
vor 8 Stunden von Wasfonds:

In dem Jahresbericht von dem Fond

Kleiner Tipp noch für die Bachelorarbeit: Es heißt auch im Singular "Fonds" und nicht "Fond":)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wasfonds
vor 23 Stunden von odensee:

Das Stichwort "ausschüttungsgleiche Erträge" hat dir @Bassinus doch schon genannt. Und für eine wissenschaftliche Arbeit solltest du schon die Originaldaten heranziehen, also die Jahresberichte und evtl. die Daten aus dem Bundesanzeiger ("Besteuerungsgrundlagen") und keine Daten von Finanzportalen. Die stimmen gelegentlich nicht.

Vielen dank für deine Antwort. Nur nochmal zum Verständnis, bei einer Performanceanalyse müssen diese Erträge also nicht berücksicht werden. Sprich man würde nur die Kursdaten zur Analyse heranziehen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 4 Minuten von Wasfonds:

Vielen dank für deine Antwort. Nur nochmal zum Verständnis, bei einer Performanceanalyse müssen diese Erträge also nicht berücksicht werden.

So ist es, sie sind im Kurs schon enthalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wasfonds
Gerade eben von odensee:

So ist es, sie sind im Kurs schon enthalten.

Vielen Dank für deine Antwort. VG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...