Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
KeRo1708

Wie bewertet ihr mein Depot?

Empfohlene Beiträge

KeRo1708

Hallo, 

ich habe die Bedenken, dass mein Depot etwas zu spekulativ sein könnte, mein Ziel ist der langfristige Vermögensaufbau. Dabei möchte ich 90% in "sichere" Produkte investieren und etwa 10% spekulativ anlegen und ein wenig zocken mit Kryptowährungen, Einzelaktien, CFDs, usw. 

Mein Depot sieht aktuell wie folgt aus:

 

ETF iShares Electric Vehicles and Driving Technologies 17%

ETF XTrackers MSCI World 15%

ETF iShares Robotic and Automation 12%

ETF VanEck Video Gaming and eSports 12%

ETF iShares Healthcare Innovation 12%

ETF iShares Digitalisation 8%

ETF iShares MDAX 8%

Bitcoin 13% 

 

Zusätzlich bespare ich regelmäßig drei Sparpläne: 50% MSCI World, 25% MDAX und 25% Electric Vehicles and Driving Technologies.

 

Nun zu meiner Frage: Findet ihr das für den langfristigen Vermögensaufbau zu spekulativ? Ich habe ja viele ETFs, die auf Zukunftsbranchen setzen wie Elektromobilität, Digitalisierung, eSports, Robotik usw. und nur zwei "sichere" ETFs mit MSCI World und MDAX, wo man ungefähr weiß, dass der Index auf lange Sicht konstant steigen wird. Aber andererseits sind diese Zukunftsbranchen natürlich im Kommen. Wie seht ihr das? 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast

Kein Cannabis?

vor 8 Minuten von KeRo1708:

Dabei möchte ich 90% in "sichere" Produkte investieren

Wo siehst Du hier 90% risikoarme Anlagen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RobertGray

Warum muss ich da gleich an ein nordisches Fabelwesen denken :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KeRo1708
vor 11 Minuten von Bast:

Kein Cannabis?

Wo siehst Du hier 90% risikoarme Anlagen?

Deswegen ja die Frage, ob diese Zukunftsbranchen zu spekulativ sind... Weil Elektromobilität, Robotik, Digitalisierung werden immer wichtiger, aber man weiß natürlich trotzdem nicht, inwiefern sich das entwickelt. Und dazu wollte ich eure Einschätzung. MSCI World und MDAX sind meines Erachtens nach relativ sicher und die Zukunftsbranchen sind im kommen. Meine Bitcoins sind natürlich ohne Frage spekulativ. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230510
vor 11 Minuten von Bast:

Kein Cannabis?

Clean Energy, Wasserstoff, Dividenden ETF hat er auch noch nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus

4/10 Dirk Müller Premium Awards

 

-2 für Sammelsurium von Branchenwetten

-2 für Überschneidungen

-1 für Überlänge bei ETF Namen

-1 für Homebias

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KeRo1708
vor 2 Minuten von Bassinus:

4/10 Dirk Müller Premium Awards

 

-2 für Sammelsurium von Branchenwetten

-2 für Überschneidungen

-1 für Überlänge bei ETF Namen

-1 für Homebias

 

Was hat Dirk Müller mit meinem Depot zu tun?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
olli1893
· bearbeitet von olli1893

Aktien sind nicht der sichere Teil deiner Anlage. Sicher ist Tages/Festgeld bis zur Höhe der Einlagensicherung.

Für den Vermögensaufbau würde ich im Aktienteil einfach in den A1JX52 investieren, damit bist du mit einem Schlag in 50 Länder und 3500 Firmen investieret.

im A1JX52 sind dann auch alle die Zukunftsfirmen und -branchen drin.

 

MDAX ist eine Länderwette also weit riskanter wie ein World/ACWI/All-World ETF. 

 

Mit der gesparten Zeit in sich selbst investieren (berufliche Bildung) um dann mit dem Mehrgehalt auch mehr ansparen zu können. 

 

Für den Anfang: 

 

 

 

vor 10 Minuten von Entendieb:

Clean Energy, Wasserstoff, Dividenden ETF hat er auch noch nicht

der mongolische Wasserbüffel ETF fehlt da eindeutig, 

ach so wenn schon neuster heißer Scheiss, noch irgendwie in einen ARK ETF investieren .. ganz wichtig 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KeRo1708
vor 4 Minuten von olli1893:

Aktien sind nicht der sichere Teil deiner Anlage. Sicher ist Tages/Festgeld bis zur Höhe der Einlagensicherung.

Für den Vermögensaufbau würde ich im Aktienteil einfach in den A1JX52 investieren, damit bist du mit einem Schlag in 50 Länder und 3500 Firmen investieret.

im A1JX52 sind dann auch alle die Zukunftsfirmen und -branchen drin.

 

MDAX ist eine Länderwette also weit riskanter wie ein World/ACWI/All-World ETF. 

 

Mit der gesparten Zeit in sich selbst investieren (berufliche Bildung) um dann mit dem Mehrgehalt auch mehr ansparen zu können. 

 

Für den Anfang: 

 

 

 

Mit sicheren Anlagen meinte ich relativ sichere ETFs, deren Vergleichsindex in den letzten Jahrzehnten konstant gestiegen ist. 
Welche ETFs würdest Du empfehlen zu verkaufen, bzw. wo siehst Du das größte Risiko? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
olli1893
· bearbeitet von olli1893

Ich würde alles bis auf den MSCI World verkaufen, einen EM ETF nach Geschmack dazu nehmen oder gleich nur noch in einen ACWI / FTSE All-World nehmen.

Den MSCI World ETF dann einfach stehen lassen. 

 

Aber ich bin voreingenommen da ich nur im A1JX52, Vanguard FTSE All-World, investiert bin bei meinen Aktienteil.

Das Depot meiner Kinder besteht ebenfalls ausschließlich aus dem A1JX52.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor einer Stunde von KeRo1708:

Dabei möchte ich 90% in "sichere" Produkte investieren und etwa 10% spekulativ anlegen

Das sieht bei dir aber gefühlt genau anders rum aus....

Sehe es auch so, entweder ALL World, oder DM / EM selbst gewichten...

Dann kannst du immer noch 1 oder 2 Faktor/Branchen ETF dazu nehmen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KeRo1708
vor 2 Minuten von Synthomesc:

Das sieht bei dir aber gefühlt genau anders rum aus....

Sehe es auch so, entweder ALL World, oder DM / EM selbst gewichten...

Dann kannst du immer noch 1 oder 2 Faktor/Branchen ETF dazu nehmen....

Ist EM theoretisch nicht viel riskanter als ETFs auf Zukunftsbranchen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
Gerade eben von KeRo1708:

Ist EM theoretisch nicht viel riskanter als ETFs auf Zukunftsbranchen?

Du hast bei den EM den Political Risk.... aber den würde ich weit weniger riskant einstufen als irgendwelche Branchenwetten!


m.E. wäre es ein großer Fehler die Emerging Markets nicht langfristig auf der Rechnung zu haben.

Von welchen Summen reden wir hier eigentlich?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Halicho
· bearbeitet von Halicho

Sinnvoll sind Produkte mit geringer TER (Gesamtkosten quote), die weit gestreut sind. 

 

Z.b. billige auf den s und p 500,

Eurostoxx, Nikkei...oder nur mscii world

Welcher Index auf den es viele Etf gibt, streut weiter als der mscii world bzw acwi?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
olli1893

ETFs auf den MSCI ACWI oder FTSE All World streuen weiter als der MSCI World. Diese ETFs gibt es mittlerweile mit einer TER ab 0,2%, A1JMDF von iShares

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
daywalker2000
· bearbeitet von daywalker2000
2 hours ago, KeRo1708 said:

Nun zu meiner Frage: Findet ihr das für den langfristigen Vermögensaufbau zu spekulativ? Ich habe ja viele ETFs, die auf Zukunftsbranchen setzen wie Elektromobilität, Digitalisierung, eSports, Robotik usw. und nur zwei "sichere" ETFs mit MSCI World und MDAX, wo man ungefähr weiß, dass der Index auf lange Sicht konstant steigen wird. Aber andererseits sind diese Zukunftsbranchen natürlich im Kommen. Wie seht ihr das? 

 

Ich überspringe mal den Teil der noch vor der Depotplanung bestimmt schon stattgefunden hat (Ziele, Risikoeinschätzung - hälst du -30% für ein paar Monate aus, wie steht es mit -50% für Jahre?, usw.).

 

Vor Spekulations-Frage steht erstmal die Transparenz dazu, welche Spekulationen in deinem Portfolio-Plan wirklich enthalten sind. (Disclaimer, das sind nicht nur die Sub-Branchen/Länderwetten). 

 

Dafür ist es wichtig  dass du selbst verstehst was du da tust, also empfehle ich dir einmal deine ETF Aufstellung zu nehmen in Excel (oder Portfolio Performance, nettes Tool, Google hilft) einzutragen und mit deiner Gewichtung einmal eine Zeitreise zu machen - sagen wir mind. 15 Jahre zurück (damit der Corona Crash und 2008 mit drin ist, disclaimer: ich hab nicht geschaut, wie lange es deine ETFs schon gibt, notfalls geh soweit zurück wie möglich)

 

Als Benchmark dann den SPDR MSCI ACWI IMI ETF (ISIN: IE00B3YLTY66) nehmen und schauen, ob du 

  • die Corona Zeit ausgehalten hättest
  • mit deinem Portfolio eine signifikante Performance gegen den ACWI geschafft hättest
    • nicht vergessen, bei der feinteiligen Aufteilung hast du einen höheren Anteil an Kauf/Verkaufskosten für das re-balancing - das nivelliert sich erst wieder ab höheren Depotwerten (bin mir nicht sicher, aber eine Position sollte schon deutlich über 1000€ sein)
  • Wie verändern deine Sparraten die jeweilige Gewichtung und was sagt das über das ggf. häufig notwendige Re-Balancing aus?

Das gibt natürlich keine Aussage zur Zukunft, aber ist eine gute Übung für die nächste Thematik, Bewusstsein um die Risiken.

Dazu einmal alle ETF Prospekte durchgehen und

  • Ländergewichtung übertragen
  • Aufstellung (Firmen) übertragen
  • Fondswährung übertragen
  • Fondsanbieter übertragen
  • TER übertragen
  • TD checken (Google hilft, dazu gibt es aber auch viel hier im Forum)
  • Fondsvolumen
  • Fondsalter

Dann deine Zielgewichtung anwenden und auf die Überraschung freuen.

 

Mal ein Beispiel für spannende Erkenntnisse:

  • Hast du ggf. eine Spekulation auf USD / einen ETF Anbieter? wäre jeweils nicht schlimm, soll nur zum Nachdenken über Risiken anregen
  • Hast du überhaupt 90% in "sicheren" Anlagen? ohne Bitcoin komme ich auf 84%
  • Wieviel USA ist in deinem ETF Portfolio? Was sagt das zum Thema "Spekulation" aus?
  • Wieviel Überdeckung hast du mit den diversen ETF im Bereich der Firmen? Ist das jeweils dein Ziel?
  • Wieviel Tesla steckt in deinem Portfolio - was bedeutet das, falls Tesla ggf. längere Zeit schwach bleibt?
  • Wieviele Einzelaktien deckst du insgesamt mit den ETFs (exklusive World) eigentlich ab? mehr als 500? weniger? Was sagt das über den Einfluss dieser Werte auf dein Portfolio aus?

.... wenn du bis hierhin gekommen bist, wirst du ganz andere Fragen in diesem Forum stellen

 

Ansonsten denke ich: ja, da ist eine Menge Spekulation enthalten - aber wenn du für dich damit ruhig schlafen kannst, ist das doch ok.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher
vor einer Stunde von KeRo1708:

Ist EM theoretisch nicht viel riskanter als ETFs auf Zukunftsbranchen?

Jede Aktie setzt auf die Zukunft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beginner81
· bearbeitet von Beginner81
vor 1 Stunde von olli1893:

Aber ich bin voreingenommen da ich nur im A1JX52, Vanguard FTSE All-World, investiert bin bei meinen Aktienteil.

Das Depot meiner Kinder besteht ebenfalls ausschließlich aus dem A1JX52.

 

Vielleicht sollte man einen neuen FinTech-Broker namens "KISS" gründen, bei dem man ausschließlich den FTSE All-World kostenlos erwerben kann.
Ok, vielleicht noch einen Anleihen-ETF und der Möglichkeit einer steuerunschädlichen, variablen Umschichtung. :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23

Nimm noch Rohstoffe dazu, dann hast Du den ARERO.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WolfderMauerstr.
· bearbeitet von WolfderMauerstr.

Themen-ETFs, können fantastisch gut laufen, können auch ein Griff ins Klo sein. Hier die Packungsbeilage von Morningstar zu Themen-ETFs, bitte sorgfältig vor Einnahme durchlesen:

https://www.morningstar.de/de/news/209217/themen-etfs-werden-sie-ewig-durch-die-decke-gehen.aspx

 

Edit: und auch noch die Packungsbeilage von Fairvalue:

https://fairvalue-magazin.de/themen-etfs/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
olli1893
· bearbeitet von olli1893
vor 30 Minuten von Beginner81:

 

Vielleicht sollte man einen neuen FinTech-Broker namens "KISS" gründen, bei dem man ausschließlich den FTSE All-World kostenlos erwerben kann.
Ok, vielleicht noch einen Anleihen-ETF und der Möglichkeit einer steuerunschädlichen, variablen Umschichtung. :narr:

Also die Lifestrategy ETFs von Vanguard :teach:

die bilden ja eigentlich nur den All World im Aktienanteil nach + 20/40/60/80% Globale Anleihen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JaWoDenn
vor 9 Stunden von KeRo1708:

Nun zu meiner Frage: Findet ihr das für den langfristigen Vermögensaufbau zu spekulativ?

Schon alleine die Frage und die Eröffnung deines Threads zeigt, dass du es selbst als spekulativ betrachtest.  Welche Antwort erwartest du? Balsam für dein Gewissen? Wir können nicht in eine Glaskugel schauen.

 

Ich persönlich würde alle Branchen und Länderwetten herausnehmen, aber ich kann deinen Ansatz verstehen. 
 

Nichtsdestotrotz sind da viel zu viele „Satelliten“, die gegenüber des MSCI World für meine Belange viel zu hoch gewichtet sind. 80% MSCI World und Maximal 20% in 1-3 „Branchen“, oder spekulative Assets. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BinDa

Interessante Frage bzw. die Frage könnte von mir stammen.  :D

 

Und ich wollte/will/oder nicht mehr/ keine Ahnung was heutzutage noch gut ist/  meine 60K genau in diese Branchen investieren. 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 1 Stunde von BinDa:

Und ich wollte/will/oder nicht mehr/ keine Ahnung was heutzutage noch gut ist/  meine 60K genau in diese Branchen investieren. 

Wenn Du davon überzeugt bist, das das deine für dich perfekte Geldanlage ist, dann tue das. 

 

Wenn Du allerdings unsicher bist, ob das tatsächlich eine so tolle Idee ist, bitte erst informieren, lesen und Meinungen einholen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
vor 18 Stunden von Synthomesc:

Von welchen Summen reden wir hier eigentlich?

Die Größenordnung würde mich auch interessieren. Außerdem wie immer als Einstieg die angedachte AA über das gesamte Vermögen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...