Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
KeRo1708

Wie bewertet ihr mein Depot?

Empfohlene Beiträge

jgobond
vor 22 Stunden von KeRo1708:

ETF iShares Electric Vehicles and Driving Technologies 17%

ETF XTrackers MSCI World 15%

ETF iShares Robotic and Automation 12%

ETF VanEck Video Gaming and eSports 12%

ETF iShares Healthcare Innovation 12%

ETF iShares Digitalisation 8%

ETF iShares MDAX 8%

Bitcoin 13% 

 

Zusätzlich bespare ich regelmäßig drei Sparpläne: 50% MSCI World, 25% MDAX und 25% Electric Vehicles and Driving Technologies.

 

Klingt alles nach "hab ich mal gehört,  kann ja nicht schlecht sein, is doch prima gestreut nicht?" Für mich wäre das viel zu verzettelt. Und wenn da nicht mindestens 50k Anlagesumme hinter stehen sowieso. 

 

Zu den einzelnen Werten:

 

- e Autos: was wenn es doch nur leere Versprechungen sind und es letztlich doch Wasserstoff oder efuel wird? Noch fährt da nicht allzu viel auf der strasse,  die rohstoffversorgung für die Batterien ist nicht gesichert. Vom viel gepriesenen Biodiesel spricht heute kein Mensch mehr.

- World: ja,  aber viel höherer Anteil (50%-75%) und nicht von der deutschen Bank. Besser Blackrock oder vanguard.

- warum ausgerechnet der MDAX? Nicht weil ich den schlecht fände,  versteh es nur nicht. Warum nicht den FAZ?

- Bitcoin wäre mir zu wilde Zockerei und mit 13% viel zu hoch. Max 1% bzw 1k absolut 

- der rest ist mir zu beliebig, eben weil irgendwo mal gehört und ist ja auch alles richtig, aber kein Anlass sich so zu verfransen. 

 

Die Bezeichnung ETF allein ist auch noch keine Qualitätsgarantie, auch wenn damit mittlerweile geradezu inflationär rumgeschmissen wird.  Man darf nicht vergessen, dass es sich immer noch um ein, wenn auch vergleichsweise transparentes,  Finanzprodukt handelt und die Anbieter derselben aus dem gleichen Holz geschnitzt sind, wie lokale Anlageberater, die dir ihr überteuertes zeug andrehen wollen. Da werden munter auch mal Fonds liquidiert, Konditionen verändert, Ladenhüter zu Spotpreisen angeboten, Lockangebote eingestellt, Gebühren erhöht, Kooperationen mit Brokern beendet usw. 

Besonders bei kleinen Fonds und konzernmüttern mit Schieflage ist das Risiko groß. 

 

Aber alles nur meine persönliche Meinung und Geschmack. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 11 Minuten von jgobond:

- World: ja,  aber viel höherer Anteil (50%-75%) und nicht von der deutschen Bank. Besser Blackrock oder vanguard.

mit der Höhe des World Anteils bin ich ganz bei dir.

Allerdings würde mich dann doch deine Abneigung gegen die xtra interessieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jgobond

Die Commerzbank hat kürzlich ihre Fondsgesellschaft an Lyxor (PNB Paribas Tochter) verkauft. Und da wird jetzt nach und nach durchgekehrt. Das haben sie auch so angekündigt. Quasi doppelte Fonds werden verschmolzen, der ein oder andere vermute ich auch liquidiert. Was eben noch ausschüttend war, könnte dann  plötzlich thesaurierend sein,  was physisch war könnte synthetisch werden  und was ihnen noch so alles einfällt. Was das für die Sparplanfähigkeit bei den verschiedenen Brokern bedeutet halte ich auch für ungewiss.

 

Ähnliches könnte sich bei XTrackers auch abspielen und so ne Unruhe im Depot mag ich nicht, auch wenn es sich freilich nicht immer vermeiden läßt, auch bei Aktien nicht. Habs eben nicht gern,  wenn sich dauernd die Spielregeln ändern. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 21 Minuten von jgobond:

Die Commerzbank hat kürzlich ihre Fondsgesellschaft an Lyxor (PNB Paribas Tochter) verkauft. Und da wird jetzt nach und nach durchgekehrt.

 

Du bist etwas hinterher – die Maßnahmen sind schon abgeschlossen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 20 Minuten von jgobond:

Ähnliches könnte sich bei XTrackers auch abspielen

man kann nicht immer schon im Vorhinein alle mögliche Wahrscheinlichkeit ausschließen. 

 

Ich dachte, Du hättest irgendetwas konkretes, was gegen xtra sprechen würde. Dem ist aber nicht so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 17 Stunden von jgobond:

Die Commerzbank hat kürzlich ihre Fondsgesellschaft an Lyxor (PNB Paribas Tochter) verkauft. Und da wird jetzt nach und nach durchgekehrt. Das haben sie auch so angekündigt. Quasi doppelte Fonds werden verschmolzen, der ein oder andere vermute ich auch liquidiert. Was eben noch ausschüttend war, könnte dann  plötzlich thesaurierend sein,  was physisch war könnte synthetisch werden  und was ihnen noch so alles einfällt. Was das für die Sparplanfähigkeit bei den verschiedenen Brokern bedeutet halte ich auch für ungewiss.

 

Ähnliches könnte sich bei XTrackers auch abspielen und so ne Unruhe im Depot mag ich nicht, auch wenn es sich freilich nicht immer vermeiden läßt, auch bei Aktien nicht. Habs eben nicht gern,  wenn sich dauernd die Spielregeln ändern. 

Und davor schreibst Du:

vor 19 Stunden von jgobond:

- World: ja,  aber viel höherer Anteil (50%-75%) und nicht von der deutschen Bank. Besser Blackrock oder vanguard.

Und meinem Vanguard (Momentum) ist kürzlich genau das passiert.

Der Anbieter hat den Fonds vom Markt genommen.

Und ich möchte eigentlich keinen Finanzmarkt, in dem nur noch ein Anbieter dominiert.

Insofern meide ich Blackrock, wenn es ein vergleichbares Angebot von einem europäischen Anbieter gibt.

 

Man kann die Dinge so oder so sehen.

Und keine Sichtweise ist grundsätzlich richtig oder falsch. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jgobond

Kann mich nicht entsinnen das behauptet zu haben. Habe lediglich, wie gebeten, meine Meinung zu einem Depot kund getan und begründet. Dass die Leute hier immer gleich so rumzicken müssen, wenn man ihre Anlagestrategie nicht lobpreist. Tststs...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...