Zum Inhalt springen
Senox

Fragen über Fragen

Empfohlene Beiträge

Senox
· bearbeitet von Senox

Hallo allezusammen!

 

Bin wirklich froh, eurer Forum endeckt zu haben. Abgesehn vom organisatorisch-optischen fühl ich mich nämlich hier auch inhaltlich wirklich gut aufgehoben.

 

Mein erstes Posting und ich erlaube mir, euch gleich mit ein paar Fragen einzudecken die mir auf der Seele brennen! Wäre jedem für seine Hilfe/Meinung echt dankbar!!!!

 

a) Fondssparen: Was haltet ihr von folgenden Fonds im Rahmen eines Fondsparplanes:

- M&G Global Basics A

- DWS Akkumula

- JPMF Europe Strategic Value Fond (thesaurierend) Eur (Spezialfrage: Könnte diesen Fonds

einem Ausgabeaufschlag von 5% monatlich erwerben -macht das Sinn; wenn JA/NEIN

warum?)

Was muss ich allgemein beachten/worauf müsste ich aufpassen um nicht "einzufahren". Plane einen

Anlagehorizont von min. 20 Jahren bei 50/Monat.

 

Ich hab insofern schon ein wenig Erfahrung gesammelt, als ich das Depot eines guten Freundes

mitverfolgen durfte. Dieser hat ebenfalls 3 Sparplane zu 50/Monat bei direktanlage.at. Ich konnte

beobachten, (Info: Bei Sparplänen werden hier Teilstücke gekauft, es wird auf 2 Kommastellen

genau gerundet) dass trotz der gennanten Rundung, bei einem Investitionsbetrag von insgesamt

150 monatlich, immer ein paar Euro, (in der Regel 3-6 Euro pro Monat) am Verrechnungskonto

liegen bleiben und erst im nächsten Monat zusätzlich investiert werden (Aufteilung auf alle

Sparpläne laut Info). Meine Frage: Wie kann bei einer Rundung auf 2 Kommastellen genau, ein so

hoher nichtinvestierter Rest überbleiben???

 

B) Aktien/Fonds: Ich war leider so intelligent, ohne genau Vorkenntnisse auf Rat eines "Bekannten" Geld in

Anleihefonds zu investieren. Dies geschah um den 20en Januar dieses Jahres. Investiert wurde in

- Schoellerbank Vorsorgefonds T

- CPB Euro Bond T

- Carl Spängler SparTrust Europa T