Zum Inhalt springen
alcon

Welcher Broker für kleine Firma/Holding?

Empfohlene Beiträge

alcon

Hallo zusammen,

 

ich befinde mich aktuell auf der Suche nach einem Broker für eine meiner Firmen (Holding, ansässig in Deutschland), an die Gewinne aus meinen Beteiligungen an anderen Firmen ausgeschüttet werden.

 

Hier ein paar Eckdaten:

- Firma besteht seit 2018.
- Initial würde ich zunächst gerne ~150.000 € anlegen.
- Jährlich würden dem Depot in Zukunft voraussichtlich mindestens ca. 250.000 - 500.000 € / Jahr zufließen.
- Ich werde voraussichtlich recht wenige Trades machen, Anlagehorizont liegt bei 20+ Jahren - also eher langfristig/passiv.
- Würde gerne weltweit in diverse ETFs, Commodities und Anleihen investieren.
- Privat habe ich seit ca. 3 Jahren ein kleines Depot mit ~50.000 € bei der Consorsbank und bin dort zufrieden.
- Hätte nichts dagegen, wenn die Bank im EU-Ausland oder in der Schweiz ansässig wäre.

 

Zunächst habe ich nun festgestellt, dass es, verglichen zum privaten Bereich, gar nicht so viele Banken überhaupt ein Firmendepot anbieten. Letztlich bin ich aber doch auf die folgenden Anbieter gestoßen:
 

  • Interactive Brokers. Insgesamt liest und hört man recht viel Positives über Interactive Brokers, auch aus dem Bekanntenkreis, aber auch immer wieder von technischen Problemen und von grottenschlechtem Support.
  • LYNX. Ist ein Introducing Broker von Interactive Brokers. Kundenmeinungen so ähnlich wie bei Interactive Brokers wohl.
  • Consorsbank. Scheinen Firmendepots für Bestandskunden anzubieten, wäre also theoretisch eine Möglichkeit.
  • CapTrader. Scheint recht gut Bewertungen zu haben und auch ein Firmendepot anzubieten, kenne aber persönlich niemanden, der dort einen Account hat.

 

Gibt es noch andere Broker, die ich mir unbedingt anschauen sollte? Wer war in einer ähnlichen Situation wie ich und kann nun im Nachhinein beurteilen, ob er bei der Wahl seines Brokers eine gute oder schlechte Entscheidung getroffen hat?

Vielen Dank im Voraus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Machst du die Steuern selbst, oder über einen Steuerberater? Falls letzteres, wäre zu klären, ob der IB/Lynx/CapTrader-Erklärungen beherrscht. Das sind nämlich nicht ganz unproblematische ausländische Broker, die keine Steuern nach deutschen recht abführen oder bescheinigen. Wird hier im Forum vielfach diskutiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian

Ich würde mal prüfen, ob ETFs in der Firma nicht steuerlich schlechter als Aktien sind, von welchen wohl 95% der Kursgewinne steuerfrei sind könnten. Habe das nur gelesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lugano

Einfach mal bei www.ride.capital nachsehen. Da werden Deine Fragen beantwortet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krett

Ich habe vor ca. einem Jahr bei der comdirect mit einer GmbH ein Firmendepot aufgemacht. Allerdings scheint dieses Angebot (für Neukunden) inzwischen eingestellt worden zu sein und Smartbroker hat die Pläne für Firmendepot fürs erste aufs Eis gelegt.

 

Im moment boomt der Brokerage Markt so sehr, da konzentrieren sich alle aufs Privatkundengeschäft, da kommen die Kunden von ganz alleine, ist so mein Gefühl. Irgendwann wird sich das wieder beruhigen und Firmenangebote werden wieder zunehmen.

 

vor 2 Stunden von oktavian:

Ich würde mal prüfen, ob ETFs in der Firma nicht steuerlich schlechter als Aktien sind, von welchen wohl 95% der Kursgewinne steuerfrei sind könnten. Habe das nur gelesen.

Hat vor und Nachteile. Dividenden werden normal mit 25% versteuert (außer du hältst mehr als 10% von einem Unternehmen), Veräußerungsgewinne sind aber steuerfrei. Allerdings gehört das Geld natürlich rechtlich deiner GmbH. Wenn du es also für private Zwecke ausgeben willst, musst du es dir auszahlen, dann müssen Steuern gezahlt werden. Soweit du Kurzfassung...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
vor 57 Minuten von krett:

Ich habe vor ca. einem Jahr bei der comdirect mit einer GmbH ein Firmendepot aufgemacht. Allerdings scheint dieses Angebot (für Neukunden) inzwischen eingestellt worden zu sein und Smartbroker hat die Pläne für Firmendepot fürs erste aufs Eis gelegt.

 

Ich bin der Meinung über einen Fondsvermittler ist es nach wie vor möglich, z.B. bei fondsvermittler.de.

 

Ansonsten würde ich mich der Meinung von Ramstein anschließen; wenn man einen Wald-und-Wiesen-Steuerberater hat, der nicht gerade auf Wertpapierhandel spezialisiert ist oder eh alles selber macht, würde ich tatsächlich eher bei einem deutschen Broker bleiben. (Bin selber auch bei der Comdirect.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mipla

Würde Filialbank / Hausbank mit Sokonditionen empfehlen. Fragen kost nix. Und bei wenigen Trades ist der letzte Eur auch nicht so kriegsentscheidend

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krett
vor 9 Stunden von mipla:

Würde Filialbank / Hausbank mit Sokonditionen empfehlen. Fragen kost nix. Und bei wenigen Trades ist der letzte Eur auch nicht so kriegsentscheidend

Ja, ist theoretisch möglich, ich habe aber die Erfahrung das die sich nicht auf das Kostenniveau einer comdirect, ING o.ä. runterhandeln lassen. Aber Versuch macht klug :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alcon

Erstmal vielen Dank an alle für die Antworten.

 

Ich werde jetzt erstmal mit meinem Steuerberater sprechen um zu checken, ob dieser in Bezug auf die ausländischen Broker über ausreichend Kompetenzen verfügen würde. Gleichzeitig werde ich bei der Consorsbank anfragen, ob die Eröffnung eines Firmendepots dort für mich möglich wäre, da ich bereits privat über ein Depot dort verfüge.

 

Falls nicht, werde ich mich auch mal noch genauer mit fondsvermittler.de oder Alternativen hierzu beschäftigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alcon
vor 22 Stunden von beamter97:

In Bezugnahme auf diesen Artikel: Entgegen der dort aufgeführten Information, kann man bei der Consorsbank auch als Bestandskunde derzeit kein Firmendepot mehr eröffnen und es gibt keinerlei Information darüber, ob und wann dies wieder möglich sein wird.

Quelle: Mein Gespräch mit der Consorsbank vor etwa 5 Minuten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Necoro
· bearbeitet von Necoro
Nachtrag

Hallo @alcon,

 

ich werfe mal die Ebase in den Raum, die auch¹ Firmen-Depots anbietet: https://unternehmen.ebase.com/depots/ebase-business-depot/

Ich weiß nicht, wie sehr das deinen Anforderungen genügt, aber mehr Auswahl schadet sicherlich nicht :)

 

Gruß,

Necoro

 

¹ "Auch" ist gut, ist für die ebase B2B doch Kerngeschäft und B2C über finvesto erst relativ neu.

 

/edit: Seh gerade, die tauchen auch bereits in @beamter97s Artikel auf. EGAL! :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
· bearbeitet von s1lv3r
vor 10 Minuten von Necoro:

/edit: Seh gerade, die tauchen auch bereits in @beamter97s Artikel auf. EGAL! :P

 

Vielen vielen Dank für den Link. :thumbsup: Gerade drauf geklickt und gesehen, dass die ein extra bAV Depot für Pensionszusagen inkl.Verpfändung, etc. haben :news: ... das ist ja super interessant. Da muss ich mich unbedingt mal schlau machen ... ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Necoro
vor 4 Minuten von s1lv3r:

geklickt und gesehen, dass die ein extra bAV Depot für Pensionszusagen inkl.Verpfändung, etc. haben :news: ... das ist ja super interessant. Da muss ich mich unbedingt mal schlau machen ... ^_^

Wobei in euren Fällen wohl eher GGF-Versorgung das Stichwort ist, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
vor 2 Minuten von Necoro:

Wobei in euren Fällen wohl eher GGF-Versorgung das Stichwort ist, oder?

Ja, genau darum ging es mir. :thumbsup:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...