Zum Inhalt springen
RallyRalla

welche Broker haben niedrige Börsengebühren für Fonds? ... dabei meine ich nicht die Orderprovisionen!

Empfohlene Beiträge

RallyRalla

Moin @ all! ... 

 

Ich suche einen Broker der den Handel von Fonds möglichst günstig abwickelt ... möglichst bei allen deutschen Börsen wie Stuttgart, HH, FFM usw. und Direktbörsen wie Tradegate, Gettex, Quotrix usw. ... mit günstig meine ich die doch meist versteckten Börsengebühren / Maklercourtage usw., die noch zusätzlich zu den jeweiligen Orderprovisionen dazu kommen und die vom Broker an die jeweilige Börse teils teils weitergereicht werden ... 

 

ich selber bin bei Flatex angemeldet und betreibe dort 2-3 im Monat den An/-und Verkauf von einem Fonds der weltweit in SC anlegt ... bis jetzt mit einem guten Riecher für den passenden Ein/-und Ausstieg ... 

 

hier ein paar Beispiele was ich dort für folgende Order zusätzlich an Gebühren bezahle:

 

Börsen: Tadegate/Ordervolumen egal

= Provision 5,90 + Sonstige Gebühren 0,00

Gesamtgebühren = 5,90 (günstig) 

 

Börsen: Gattex + Quotrix/Ordervolumen egal

= Provision 5,90 + Sonstige Gebühren 2,00

Gesamtgebühren = 7,90 (günstig) 

 

Börse: Stuttgart/Ordervolumen 36500,- 

= Provision 5,90 + Sonstige Gebühren = 18,81

Gesamtgebühren = 24,71  (teuer) 

 

Börse: FFM/Ordervolumen 36500,- 

= Provision 5,90 + Sonstige Gebühren 28,17

Gesamtgebühren = 34,07  (teuer) 

 

Börse Düsseldorf/Ordervolumen: 27600,- 

= Provision 5,90 + Courtage 22,18 + Sonstige Gebühren 13,62 

Gesamtgebühren = 41,70 (sehr teuer) 

 

die Börsen HH, Berlin, München sind ähnlich teuer wie Düsseldorf 

 

oft handel ich über Stuttgart und FFM, weil dort die Liquidität/Stückzahl meistens am höchsten sind bzw. die Handeslsspanne am höchsten/niedrigsten ist ... aber dazu halt die hohen Ordergebühren die das ganze dann wieder relativieren ... gibt es Broker die dazu noch über alle angegebene Börsen die den Handel günstiger abwickeln?

 

ich bedanke mich im Voraus und verbleibe 

 

Mit freundlichen Grüßen „RallyRalla“ 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

Ich versuche, immer bei Xetra zu handeln. Hohe Liquidität, dadurch faire Kurse. Für den Kauf/Verkauf eines Wertpapiers über 25.000 € zahle ich dort 1,85 € Börsengebühr. Courtage und sonstige Gebühren gibt es nicht. Hinzu kommen noch die Gebühren der Depotbank - bei der Onvista Bank wären das bspw. 7 €, unabhängig vom Kauf-/Verkaufs-Volumen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler
· bearbeitet von monopolyspieler

DAB Bank -maximal 75 Euro über KVG, 0% Aufschlag

Die Gebühren sind Dank Cash Back meist nach 6-8 Wochen Haltefrist wieder drin.

 

FFB Bank 2 Euro Gebühren über KVG, 0% Aufschlag

Die Gebühren sind Dank Cash Back schnell wieder drin. Je nach Vermittler Depotgebühren bis 45 Euro!

 

smartbroker 0 Euro über Gettex, 4 Euro über Tradegate -keine sonstigen Gebühren. Kurse werden nur bis ca. 10.000 Volumen Realtime gestellt.

Ich sammele lieber zigmal über Gettex ein, als die fetten Gebühren in Stuttgart oder anderswo zu zahlen,

wenn ein günstigerer Kurs das dort nicht wettmacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RallyRalla
vor 6 Stunden von stagflation:

Ich versuche, immer bei Xetra zu handeln. Hohe Liquidität, dadurch faire Kurse. Für den Kauf/Verkauf eines Wertpapiers über 25.000 € zahle ich dort 1,85 € Börsengebühr. Courtage und sonstige Gebühren gibt es nicht. Hinzu kommen noch die Gebühren der Depotbank - bei der Onvista Bank wären das bspw. 7 €, unabhängig vom Kauf-/Verkaufs-Volumen.

Danke für die Antwort ... bei ONVISTA habe ich letzte Woche ein Depote eröffnet und warte auf die Zugangsdaten ... bin mal gespannt wie hoch bei ONVISTA die zusätzlichen Gebühren sind speziell bei den Börsen Stuttgart und FFM. wo ich weiterhin trotz hoher Gebühren nicht darauf verzichten möchte 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 18 Minuten von RallyRalla:

Danke für die Antwort ... bei ONVISTA habe ich letzte Woche ein Depote eröffnet und warte auf die Zugangsdaten ... bin mal gespannt wie hoch bei ONVISTA die zusätzlichen Gebühren sind speziell bei den Börsen Stuttgart und FFM. wo ich weiterhin trotz hoher Gebühren nicht darauf verzichten möchte 

In diesem Dokument findet Du die Börsengebühren bei der Onvista Bank: Onvista Bank - Aufstellung Börsengebühren

 

Mich wundert, dass Du dauernd von Stuttgart und Frankfurt statt XETRA sprichst. Ich hoffe Du weißt, was Du tust... Es klingt für mich nämlich, als würdest Du mit Papierchen und Strategien handeln, die Dich viel mehr Geld kosten werden, als die paar Gebühren, die Du im ersten Post geschrieben hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
syndiziert

Würde mich mit meiner Frage hier dranhängen, ohne dafür extra einen neuen Faden zu öffnen.

 

Ich investiere monatlich in die ETFs iShares MSCI World (70%) und iShares MSCI Emerging Markets (30), durch die Höhe der Beträge kommen Sparpläne nicht in Frage.. bei der ING und bei der Consorsbank machen die nur Sinn, wenn man ca. 350/400 Euro pro Sparplan anlegt (Gebühr ca. 1,5 oder 1,75% der Sparrate). Mein Verhältnis ist jedoch 1400 Euro und 600 Euro. Derzeit mache ich alles über Einzelkäufe, was mich jedoch etwas stört da ich mich dann dabei ertappe auf die Kurs zu schauen und mir dann Gedanken mache ob ich noch warten sollte.. und dann wird halt nicht am ersten des Monats gekauft, sondern gerne mal Mitte des Monats, im Januar hatte ich bspw auch garnicht gekauft und dafür dann Ende Februar kurz vor der kleinen Korrektur.

 

Würde das gerne automatisieren, sodass ich garnicht erst in die Verlegenheit komme darüber nachzudenken sondern das System soll einfach stupide befolgt werden.

 

Wie kauft Ihr günstig bei Beträgen, die im Rahmen von Sparplänen keinen Sinn machen. Oder würde ihr in einem solchen Fall zu anderen ETFs (nicht iShares) greifen, die es bei einigen Anbietern kostenfrei im Sparplan gibt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
syndiziert

Was mir gerade noch einfällt, ich habe noch ein Finvesto Depot für meine VL.

 

Dort sehe ich im Preisverzeichnis, dass ETF Käufe nur mit 0,25% berechnet werden. Wenn ich jetzt also für 1400 Euro kaufe, zahle ich 3,50 Euro Gebühren und wenn ich mich nicht irre, kann ich das auch als Sparplan einrichten. Um vollständig zu bleiben, dort zahle ich dann einmal im Jahr rund 30 Euro Depotentgelt... was aber vermutlich trotzdem günstiger ist in Verbindung mit den 0,25% als andere kostenlose Depots. 

 

Auch wenn es bestimmt schon mal irgendwo behandelt wurde, hat es Nachteile wenn ich meine ETF bei der Finvesto im Sparplan kaufe und diese somit dort lagere ?? Macht es einen Unterschied ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yerg

ING hat demnächst (ab April) kostenlose Sparpläne, allerdings laut Diskussion hier im Forum nur bis 1000 Euro Sparrate. DKB hat eine Flatrate mit 1,50 Euro pro Ausführung, das ist vermutlich für dich das interessanteste Angebot, ich weiß aber nicht, ob es dort Betragsgrenzen gibt. Finvesto kenne ich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
syndiziert
vor 3 Minuten von Yerg:

ING hat demnächst (ab April) kostenlose Sparpläne, allerdings laut Diskussion hier im Forum nur bis 1000 Euro Sparrate. DKB hat eine Flatrate mit 1,50 Euro pro Ausführung, das ist vermutlich für dich das interessanteste Angebot, ich weiß aber nicht, ob es dort Betragsgrenzen gibt. Finvesto kenne ich nicht.

Danke @Yerg DKB kenne ich.. sind das nicht die, für die es keine App gibt oder gibt es mittlerweile eine? Aber eine App benötige ich auch nicht zwangsläufig. 1,50 Euro pro Ausführung Sparplan ist super. Ich schau mir das mal an.

Finvesto ist ehemalige Ebase/Commerzbank. Gehören jetzt aber wem anderes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RallyRalla
vor 2 Stunden von stagflation:

In diesem Dokument findet Du die Börsengebühren bei der Onvista Bank: Onvista Bank - Aufstellung Börsengebühren

 

Mich wundert, dass Du dauernd von Stuttgart und Frankfurt statt XETRA sprichst. Ich hoffe Du weißt, was Du tust... Es klingt für mich nämlich, als würdest Du mit Papierchen und Strategien handeln, die Dich viel mehr Geld kosten werden, als die paar Gebühren, die Du im ersten Post geschrieben hast.

Klasse, tolle Informationen - Danke! ... in Sachen XETRA … wau, sau günstig ... ich selber konnte bis jetzt nicht über XETRA handeln, da es bei meinen jetzigen Broker Flatex nicht angeboten wird ... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 2 Stunden von syndiziert:

Finvesto ist ehemalige Ebase/Commerzbank. Gehören jetzt aber wem anderes.

Genauer: Finvesto ist eine Marke der Ebase. Ebase gehörte früher der Commerzbank.

 

vor 1 Stunde von RallyRalla:

ich selber konnte bis jetzt nicht über XETRA handeln, da es bei meinen jetzigen Broker Flatex nicht angeboten wird ... 

Falls das stimmt, bin ich echt froh, mein Flatex-Depot schon lange aufgelöst zu haben. Warum gehst du nicht zu Smartbroker?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RallyRalla
vor 8 Stunden von bondholder:

Genauer: Finvesto ist eine Marke der Ebase. Ebase gehörte früher der Commerzbank.

 

Falls das stimmt, bin ich echt froh, mein Flatex-Depot schon lange aufgelöst zu haben. Warum gehst du nicht zu Smartbroker?

wie hoch sind bei dem Smartbroker die zusätzlichen Börsengebühren? ... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein
vor 12 Stunden von RallyRalla:

ich selber konnte bis jetzt nicht über XETRA handeln, da es bei meinen jetzigen Broker Flatex nicht angeboten wird

Das ist natürlich grober Unfug. Selbstverständlich kann man bei Flatex über Xetra handeln. Aber eben nur die Wertpapiere, die im Xetra-Handel sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 3 Stunden von RallyRalla:

wie hoch sind bei dem Smartbroker die zusätzlichen Börsengebühren? ... 

Die DAB BNP Parisbas stellt die fremden Kosten in Rechnung. Fantasiekostenpositionen (Beispiel: zusätzliche "Handelsplatzgebühren" der ING-DiBa) gibt es dort nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...