Zum Inhalt springen
Hello2021

SPDR MSCI World

Empfohlene Beiträge

Hello2021

Hallo zusammen,


vorweg ich bin komplettes neu auf dem Gebiet und daher noch blutige Anfängerin.

Möchte als Vermögensaufbau in den MSCI World (70%) und in die MSCI EM (30%) gehen. Startkapital 5.000 dann mit Sparplan 100€/Monat bzw quartalsweise da meist billiger.

Soweit so gut ich habe den o.a. MSCI gefunden der mir eigentlich sehr gefällt. Sparplanfähig, thesaurierend (bin in Österreich daheim), Er ist billig TER 0,12, Sitz in Irland & physisch mit Sampling. Und lt. Pfennigfuchser.at auch steuertechnisch relativ billig. Also eigentlich alles was für mich relevant ist. Einziger Minuspunkt relativ jung (12/2019) somit keine Angaben zur TD. Besteht die Gefahr dass der noch eingestellt wird (ist ja schon über 500 Mio.) bzw ist da sonst irgendein höheres "Risiko" als bei den anderen MSCI's? Oder was ist eure  Meinung dazu?

 

Und noch ne Frage bzgl Broker:

Was sagt ihr zu flatex? Ist ja ein steuerfreundlicher Broker. Dürfte auch keine Depotgebühren haben. Kommt da preislich sonst noch was auf mich zu?


DANKE schon einmal vorab. Wirklich ein sehr informatives Forum hier 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
vor 32 Minuten von Hello2021:

Und noch ne Frage bzgl Broker:

Was sagt ihr zu flatex? Ist ja ein steuerfreundlicher Broker. Dürfte auch keine Depotgebühren haben. Kommt da preislich sonst noch was auf mich zu?

 

Selbstverständlich nimmt Flatex Depotgebühren: https://www.finanzen.net/nachricht/trading/saftige-preiserhoehung-flatex-fuehrt-neue-depotgebuehr-auf-wertpapiere-ein-8350121

 

Wenn du Geld sparen möchtest, dann sieh mal hier: https://www.justetf.com/de/online-broker-vergleich/etfs-kaufen.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 15 Minuten von morini:

Selbstverständlich nimmt Flatex Depotgebühren

 

Flatex.at nicht.

 

vor 15 Minuten von morini:

Wenn du Geld sparen möchtest, dann sieh mal hier: https://www.justetf.com/de/online-broker-vergleich/etfs-kaufen.html

 

Und wie viele davon machen österreichische Steuern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
vor 1 Minute von chirlu:

Flatex.at nicht.

 

Und wie viele davon machen österreichische Steuern?

 

Du hast recht, sorry. Für Österreich ist Flatex natürlich zu empfehlen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Theobuy

Laut justetf.com 584 Mio. Wenn ich es recht erinnere, werden hier Größen unter 200 Mio. als kritisch angesehen. Ich bin seit Juni 2020 dort investiert und damals hatte er 155 Mio. AUM (wenn ich meine Unterlagen richtig lese). Insofern sehe ich hier keine Gefahr, dass der bald zugemacht werden könnte...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen
vor 2 Stunden von Hello2021:

 Er ist billig TER 0,12, Sitz in Irland & physisch mit Sampling. Und lt. Pfennigfuchser.at auch steuertechnisch relativ billig. Also eigentlich alles was für mich relevant ist. Einziger Minuspunkt relativ jung (12/2019) somit keine Angaben zur TD. Besteht die Gefahr dass der noch eingestellt wird (ist ja schon über 500 Mio.) bzw ist da sonst irgendein höheres "Risiko" als bei den anderen MSCI's? Oder was ist eure  Meinung dazu?

TD ist 0,07 (selbst gerechnet, als Durchschnitt für 2019 und 2020, übrigens existiert der Fonds seit 28 Feb 2019, nicht seit Dezember, daher habe ich das Jahr mitgerechnet) . Wegen Fondsvolument (derzeit 700 Mio USD) wird er sichelich nicht eingestellt, aber sonst hat kein Fonds eine Garantie, dass es ewig existiert. Ein höheres Risiko als bei anderen MSCIs ist mir nicht bekannt, sollte es m.E. nicht geben. Der Vanguard FTSE Developed World UCITS ETF Acc ist mit Summe TER+TD bei 0,17% noch einen Tick günstiger (der SPDR liegt bei 0,12+0,07=0,19%), betreibt aber Wertpapierleihe (daraus die geringeren Kosten). Der günstigste überhaupt, den ich finden konnte, ist der Invesco Markets MSCI World UCITS ETF (TR+TD=0,11%), aber das ist ein Swapper. Es hat zwar noch keine Probleme bei Swappern gegeben, auch nicht in der Finanzkrise 2008, und wenn es diese geben würde, ist das Risiko begrenzt, aber 70% meiner Ersparnisse würde ich darin trotzdem nicht anlegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Birk
· bearbeitet von Birk
vor 2 Stunden von Theobuy:

Laut justetf.com 584 Mio. Wenn ich es recht erinnere, werden hier Größen unter 200 Mio. als kritisch angesehen. Ich bin seit Juni 2020 dort investiert und damals hatte er 155 Mio. AUM (wenn ich meine Unterlagen richtig lese). Insofern sehe ich hier keine Gefahr, dass der bald zugemacht werden könnte...

Man kann es nicht oft genug sagen: die einzig relevanten Angaben, ab welcher Untergrenze eine Schließung des Fonds in Erwägung gezogen werden kann, stehen einzig und allein im Fondsprospekt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hello2021

Super, da habt ihr mir ja schon sehr weitergeholfen. Danke für die zahlreichen Antworten! Dann wird es wahrlich der SPDR werden. Jetzt brauche ich dann nur mehr einen passenden EM und schon ist mein erstes Portfolio geritzt :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen
vor 3 Stunden von Hello2021:

jetzt brauche ich dann nur mehr einen passenden EM

Die EM-Fonds sind etwas teurer, als die MSCI-Fonds, kosten i.d.R. 0.35-0,60%. Der günstigste, den in finden konnte, ich wohl der iShares Core MSCI EM IMI UCITS ETF (Acc), WKN A111X9. Gesamtkosten sind 0,31%, als Summe der TER 0,18% und der durchschnittlichen TD für die letzten ca. 5 Jahre berechnet (aus dem Prospekt, den Daten von Trackingdifferences.com traue ich weniger). Ich glaube (ohne Gewähr), er deckt auch die EM-Small Caps ab, nicht nur die Mid und LargeCaps wie der MSCI World Fonds, insgesamt halten sie ca. 2.828 Positionen. Betreiben auch Wertpapierleihe, von der den Anlegern wahrscheinlich 75% des Ertrags zufließen, 25% steckt BlackRock ein (glaube das ist bei BR Firmenpolitik), dürfte OK sein, weil die Leihe i.d.R. gesichert ist. Hier der Fonds bei Blackrock

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Theobuy
vor 21 Stunden von Birk:

Fondsprospekt

Im Prospectus lese ich auf S. 48 folgendes:

Zitat

Compulsory Redemption of Shares. A Fund is established for an unlimited period and may have unlimited assets. However, a Fund may (but is not obliged to) redeem all of the Shares of any series or class in issue if:
a) the Shareholders of the relevant Fund pass a special resolution providing for such redemption at a general meeting of the holders of the Shares of that class;
b) the redemption of the Shares in that class is approved by a resolution in writing signed by all of the holders of the Shares in that class of the relevant Fund;
c) The Directors deem it appropriate because of adverse political, economic, fiscal or regulatory changes affecting the relevant Fund in any way;
d) the Net Asset Value of the relevant Fund falls below US$50,000,000 or the prevailing currency equivalent in the currency in which Shares of the relevant Fund are denominated;
e) the Shares in the relevant Fund cease to be listed on a Listing Stock Exchange; or
f) the Directors deem it appropriate for any other reason, in which case thirty (30) days’ notice shall be provided to Shareholders.

Formal sind es gem. d) sogar nur 50 Mio. USD, aber letztlich gibt es so viele Gründe, nach denen der ETF aufgelöst werden kann, dass ich hier keine echte Sicherheit bei > 50 Mio. NAV sehe. Daher finde ich die Daumenregel von 200 Mio. für breit aufgestellte (im Gegensatz zu Themen-, Branchen- oder Regional-ETFs) ETFs ganz gut - gehe davon aus, dass bei dieser Größe Geld verdient wird. Die Dynamik beim NAV spricht meinem Verständnis nach auch dafür, dass dieser ETF nicht einfach so geschlossen werden wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Birk
vor 2 Stunden von Theobuy:

Formal sind es gem. d) sogar nur 50 Mio. USD, aber letztlich gibt es so viele Gründe, nach denen der ETF aufgelöst werden kann, dass ich hier keine echte Sicherheit bei > 50 Mio. NAV sehe. Daher finde ich die Daumenregel von 200 Mio. für breit aufgestellte (im Gegensatz zu Themen-, Branchen- oder Regional-ETFs) ETFs ganz gut - gehe davon aus, dass bei dieser Größe Geld verdient wird. Die Dynamik beim NAV spricht meinem Verständnis nach auch dafür, dass dieser ETF nicht einfach so geschlossen werden wird.

Das ist bei allen Fonds im Allgemeinen, und somit auch bei ETFs, so. Es gibt keine 100%ige Sicherheit, selbst wenn der Fonds mehrere Milliarden schwer wäre. Aber es ist ein kleines Risiko und die Vorteile überwiegen immens.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hello2021

Was wäre eigentlich der große Nachteil wenn ein etf aufgelöst wird? OK ich muss einen neuen suchen. Aber wenn ich das Geld sofort wieder in einen neuen stecke habe ich ja auch keine Verluste da ich die Kursschwankungen ja direkt wieder mitnehme, selbst bei niedrigerem Kurs als bei Einstieg. Oder übersehe ich da etwas? Die minimalen kosten für eine erneute etf Anlage beim Broker bzw Einzahlungsentgelt einmal abgesehen.

 

Danke für euren Input! Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor einer Stunde von Hello2021:

Was wäre eigentlich der große Nachteil wenn ein etf aufgelöst wird? OK ich muss einen neuen suchen. Aber wenn ich das Geld sofort wieder in einen neuen stecke habe ich ja auch keine Verluste da ich die Kursschwankungen ja direkt wieder mitnehme, selbst bei niedrigerem Kurs als bei Einstieg.

 

Das ist richtig: Wenn der aufgelöste Fonds gerade niedrig stand, stehen die Alternativen ebenfalls niedrig (und umgekehrt). Der Nachteil liegt auf der steuerlichen Seite: Mit der Auflösung werden alle eventuellen Gewinne sofort steuerpflichtig. Du kannst also nicht mehr jährliche Freibeträge nutzen und mußt außerdem in der Zukunft einen höheren Anteil der künftigen Gewinne versteuern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hello2021

Ah ok alles klar. Das mit dem Freibetrag fällt bei mir ohnehin weg (bin aus Österreich).

 

Naja, hoffen wir das Beste !

 

Danke für eure Hilfe! Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica

Mittlerweile entwickelt sich der SPDR MSCI World wirklich prächtig: Das Fondsvolumen hat sich in den letzten drei Jahren verzehnfacht auf nun über 3 Millarden Dollar, bei der Tracking-Differenz ist er an der Spitze (obwohl keine Wertpapierleihe betrieben wird) und man bekommt tatsächlich über 99% des Index im Fonds.

 

Bei Nachkäufen ist er für ich mittlerweile das Produkt der Wahl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matunus
· bearbeitet von Matunus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica
vor 37 Minuten von Matunus:

Ist in zwei Wochen vorbei

Immerhin 75% der Einnahmen aus der Wertpapierleihe sollen in den Fonds gehen. Zwar nicht so viel wie bei Vanguard, aber zumindest mehr als bei vielen anderen Anbietern (bei iShares sind es nur 62,5%). Letztendlich begrüße ich die Änderung, Wertpapierleihe hat mich nie gestört und es sollte die Tracking-Difference ja nur besser machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor einer Stunde von Matunus:

Danke für die Info.

vor 21 Minuten von Mangalica:

Letztendlich begrüße ich die Änderung, Wertpapierleihe hat mich nie gestört und es sollte die Tracking-Difference ja nur besser machen.

Ich auch. Ein Grund mehr in Zukunft mehr als SPDR ETF zu setzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AKC
· bearbeitet von AKC

Die TD ist ohnehin bereits besser als die der Ishares und Xtrackers-Produkte. Das Fondsvolumen von 3 Mrd. Ist auch gut und schnell wachsend. Für jemanden der grade einsteigt ist das auf jeden Fall eine gute Wahl für den MSCI World.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini

Der "SPDR MSCI World UCITS ETF USD Acc." (WKN: A2N6CW) ist von der Kursentwicklung her wohl tatsächlich den anderen MSCI-World-ETFs überlegen.

 

Hier mal der Chart zu diesem ETF: https://www.onvista.de/etf/SPDR-MSCI-World-UCITS-ETF-USD-Acc-ETF-IE00BFY0GT14

 

Zumindest während der vergangenen 3 Jahre hat selbst der "iShares Core MSCI World UCITS ETF USD Acc." (WKN: A0RPWH) nicht mithalten können, und aufgrund der höheren laufenden Kosten wird er es wohl auch in Zukunft nicht schaffen: https://www.onvista.de/etf/iShares-Core-MSCI-World-ETF-IE00B4L5Y983

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica
vor 1 Stunde von morini:

Der "SPDR MSCI World UCITS ETF USD Acc." (WKN: A2N6CW) ist von der Kursentwicklung her wohl tatsächlich den anderen MSCI-World-ETFs überlegen.

Er hat auf jeden Fall die stabilste gute Tracking Difference. Für 2023 bleibt er sich (zumindest zum Stand 30.11.) mit -0,18% auch wieder treu.

 

Im Durchschnitt kann auch der HSBC MSCI World (TER 0,15%) mithalten, hat aber eine deutlich stärker schwandenke TD. 2022 war sie mit 0,0% schlechter als beim SPDR, 2023 mit -0,32% aber wieder deutlich besser. Im Durchschnitt über die letzten drei Jahre sind der von HSBC und der SPDR aber fast identisch.

 

Bei Xtrackers kommt es wiederum darauf an, welche Anteilsklasse man hat. Die größere, thesaurierende Anteilsklasse hat man bei 0,19% Gebühren belassen, den Ausschütter aber auf 0,12% gesenkt. Der Unterschied macht sich auch bei der TD bemerkbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini

Danke für deine hilfreichen Erklärungen!

 

Der Nachteil des "SPDR MSCI World UCITS ETF USD Acc." besteht aus meiner Sicht darin, dass er viel kleiner ist als der "iShares Core MSCI World UCITS ETF USD Acc.", sodass das Risiko, dass er irgendwann möglicherweise aufgelöst wird, höher ist. Dies hätte dann wiederum steuerliche Nachteile zur Folge.

 

Zum jetzigen Zeitpunkt habe ich den "iShares Core MSCI World UCITS ETF USD Acc." in meinem Depot, wobei ich überlege, in Zukunft weiteres Geld in den "SPDR MSCI World UCITS ETF USD Acc." zu investieren.

 

Ich bin mir einfach nicht sicher, welcher ETF letztendlich die bessere Wahl ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PKW
vor 34 Minuten von morini:

er viel kleiner ist

Wichtig für einen ETF ist die erste Milliarde. Hat er die überschritten, dann steht er in Saft und Kraft. Ob er die fünfte oder achte Milliarde überschritten hat, ist dann weit weniger wichtig.

vor 35 Minuten von morini:

Ich bin mir einfach nicht sicher, welcher ETF letztendlich die bessere Wahl ist.

Der Fehler ist, einer besseren Wahl nachzujagen. Es reicht vollkommen, wenn man eine halbwegs gute Wahl trifft (einen x-beliebigen MSCI World nimmt).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica
vor 4 Stunden von morini:

Zum jetzigen Zeitpunkt habe ich den "iShares Core MSCI World UCITS ETF USD Acc." in meinem Depot, wobei ich überlege, in Zukunft weiteres Geld in den "SPDR MSCI World UCITS ETF USD Acc." zu investieren.

So habe ich es auf jeden Fall gemacht: Den früher gekauften Xtrackers (A1XB5U) habe ich eingefroren in ein anderes Depot transferiert, seit einem halben Jahr kaufe ich nur noch den SPDR nach. Ich sehe keine Nachteile bei so einer Vorgehensweise, solange man die alte Position nicht verkauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
voxk

Kann jemand erklären warum den SPDR MSCI World UCITS ETF EUR Hedged (Acc) existiert? Sieht das gleiche aus aber mit EUR als Fondswährung und teurerer TER.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...