Zum Inhalt springen
Hello2021

SPDR MSCI World

Empfohlene Beiträge

Hello2021

Hallo zusammen,


vorweg ich bin komplettes neu auf dem Gebiet und daher noch blutige Anfängerin.

Möchte als Vermögensaufbau in den MSCI World (70%) und in die MSCI EM (30%) gehen. Startkapital 5.000 dann mit Sparplan 100€/Monat bzw quartalsweise da meist billiger.

Soweit so gut ich habe den o.a. MSCI gefunden der mir eigentlich sehr gefällt. Sparplanfähig, thesaurierend (bin in Österreich daheim), Er ist billig TER 0,12, Sitz in Irland & physisch mit Sampling. Und lt. Pfennigfuchser.at auch steuertechnisch relativ billig. Also eigentlich alles was für mich relevant ist. Einziger Minuspunkt relativ jung (12/2019) somit keine Angaben zur TD. Besteht die Gefahr dass der noch eingestellt wird (ist ja schon über 500 Mio.) bzw ist da sonst irgendein höheres "Risiko" als bei den anderen MSCI's? Oder was ist eure  Meinung dazu?

 

Und noch ne Frage bzgl Broker:

Was sagt ihr zu flatex? Ist ja ein steuerfreundlicher Broker. Dürfte auch keine Depotgebühren haben. Kommt da preislich sonst noch was auf mich zu?


DANKE schon einmal vorab. Wirklich ein sehr informatives Forum hier 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
vor 32 Minuten von Hello2021:

Und noch ne Frage bzgl Broker:

Was sagt ihr zu flatex? Ist ja ein steuerfreundlicher Broker. Dürfte auch keine Depotgebühren haben. Kommt da preislich sonst noch was auf mich zu?

 

Selbstverständlich nimmt Flatex Depotgebühren: https://www.finanzen.net/nachricht/trading/saftige-preiserhoehung-flatex-fuehrt-neue-depotgebuehr-auf-wertpapiere-ein-8350121

 

Wenn du Geld sparen möchtest, dann sieh mal hier: https://www.justetf.com/de/online-broker-vergleich/etfs-kaufen.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 15 Minuten von morini:

Selbstverständlich nimmt Flatex Depotgebühren

 

Flatex.at nicht.

 

vor 15 Minuten von morini: