Zum Inhalt springen
Halicho

buy and hold-Depot mit ca 80 Aktien

Empfohlene Beiträge

Halicho
· bearbeitet von Halicho

Zur Einführung:

 

Ich kaufe seit über 20 Jahren Aktien und halte sie möglichst lange. Nur im Notfall findet ein rebalancing statt. Früher habe ich aufgrund der höheren Transaktionskosten ca drei Mal im Jahr neue Aktien gekauft. Nunmehr ca zehn Mal im Jahr.

 

Strategie: eine reproduzierbare Strategie gibt es nicht. Ich versuche Arbitragemöglichkeiten zu nutzen, halte Marktpreise für halbeffizient, halte nichts von wilden unternehmensorientierten Zukunftsspekulationen( oder schlimmer noch: Hoffnungen) als Entscheidungsgrundlage. Die Profitabilität der Unternehmen steht im Vordergrund, egal ob Schrumpfungs- oder Wachstumsbranche. Trends versuche ich mich zu entziehen. Besonders spannend und profitabel wird es wenn der Staat mit der Kapitalspritze anrückt.

 

Die Ziffer steht für den Anteil gerundet auf  Hundertstel und entsprechend gruppiert, oben stehen jeweils die jüngeren Erwerbungen.

 

Fett markiert sind die Beteiligungen, die ich noch deutlich ausbauen will, kursiv die zu verkleinern Beteiligungen. 

 

6 Microsoft (größter Softwarekonzern, zweitgrößter Cloud-Anbieter, wollte ich immer wieder teilweise verkaufen aber ist stets in die hohe Bewertung reingewachsen)

 

5 Haier D-Aktie (größter Haushaltsweisswarehersteller und  Smarthomemarktführer, der Discount ist inzwischen größtenteils abgeschmolzen)

5 Airbus (Weltmarktführer Großflugzeuge)

 

4 BYD (Batterieherstelkler, größter Elektroautobauer und insbesondere Elektrobusbauer, weltmarktfähige Produkte, hier wenig Konkurrenz, rasantes Wachstum, hohe Margen)

4 Softbank group (wichtigste Techneteiligungsgeselkschaft weltweit, hat die 2000er-Krise überstanden, kluges weitsichtige s Management, Hauptbeteiligung Alibaba)

 

3 China Hanqiao group (weltgrößter Aluminiumhersteller)

3 BB Biotech (Biotechbeteiligungsgesellschaft)

3 Paypal (Zahlungsdienstleister)

3 Adidas (inzwischen recht teuer, demnächst möglicherweise zu reduzieren)

 

2 Naspers (größter afrikanischer Internetkonzern, Hauptaktionär von Tencent, dem wichtigsten chinesischen Internetkonzern)

2 RTL (Trash TV)

2 Shell (Öl, erneuerbare Energien)

2 Lufthansa (Fluggesellschaft)

2 Lenevo (weltgrößter Computerhersteller) 

2 Rothschild (Franz. Teil der gleichnamigen Bankiersfamilie, spezialisiert auf Investmentbanking eher mittlerer und kleiner Volumina)

2 BMW VZ. (Platz 2 Premiumautos)

2 Xinjiang Goldwind (weltgrößter Windkraftanlagenhersteller)

2 Jinkosolar (größter PV-Modulhersteller der Welt)

2 Deutsche Börse (Börsenbetreiber u.a. Xetra und tradegate)

2 Alphabet/google (Internetkonzern)

2 Rheinmetall (Rüstung, Automotive)

2 GE (Elektro, Turbinen, Großanlagenbau)

2 Sony (consumer Elektronik, insbesondere Handykameras)

2  Patrizia AG (Wohnimmobilien)

 2 Hannover Rück (Rückversicherung)

2 Intel (Computerchips)

2 Deutsche Bank (Geschäftsbank)

2 Deutsche Post (Postdienstleister)

2 Aroundtown

 

1 BANK OF CHINA LTD (eine der vier halbstaatlichen Banken Festlandchina)

1 Facebook

1 Biontech

1 British American Tobacco

1 Citic Pacific (chinesischer Mischkonzern, halbstaatlich aus der Deng Xiaoping-Ära, U a. Banking , insbesondere Investmentbanking, Rohstoffe aber auch der größte Alufelgenhersteller weltweit)

1 Toray (Weltmarktführer Carbonfasern, Hersteller von Membranen u.a. Gesundheit und Trinkwasseraufbereitung)

1 Carnival (Weltmarktführer Kreuzfahrten)

1 Ping An (innovativer chinesischer Versicherer und Bank)

1 CRRC (größter Zugersteller weltweit)

1 Fresenius (Medizintechnik, Kliniken)

1 Imperial Brands (Tabak)

1 Toyota (größter Autobauer)

1 Novartis (Pharma)

1 Allianz (Versicherung)

1 Freenet (Telekommunikation und  Trash-TV-Dienstleister)

1 Aurelius (Beteiligungsgesellschaft, Mittelstandsprivateequity und Umstrukturierung)

1 Südzucker (größter europ. Zuckerhersteller)

1 Fugro (Geodienstleister, insbesondere für Rohstoffexplorer)

1 Siemens (Mischkonzern, insbesondere Großanlagenbau)

1 Wacker Neuson (Baumaschinen)

1 AXA (Versicherer)

(Technologiebeteiligungskonzern, insbesondere Alibaba)

1 Associated british foods (u.a. primark  Kleidungsdiscounter, Lebensmitteleinzelhandel)

1 Strabag (Baukonzern, insbesondere Infrastruktur)

1 RWE (Kraftwerksbetreiber)

1 Alstria (Büroimmobilien)

1 BASF (Chemie)

1 Ebay

1 Indus (Mittelstandsholding)

1 Bilfinger

 

0,4 Prosieben

0,3 IBM

0,3 Zapf (Puppen u.a. Baby Born)

0,3 Renault

0,2 Orange

0,2 Bombardier

0,2 Citigroup

0,2 Teva

0,1 Alcon

0,1 Tui

0,1 Siemens Energy

0,02 Repsol (Eigentlich sollten alle raus, da bei jedem Ölpreis katastrophale Kursentwicklung unprofitables Ärgernis, aber nach dem Verkauf des Pakets kamen aufgrund einer Unachtsamkeit frische Aktien dazu)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerBademeister

Hallo Halicho,

 

Ich bin gespannt auf dein Depot, 80 Aktien sind schon eine Hausnummer! 

 

 

Gruß

Bademeister

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lynch

80 find ich super, gibt genug spannende Werte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 2 Minuten von Lynch:

80 find ich super, gibt genug spannende Werte

Ja, dein Namenspate hatte ja zeitweise 1400 ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lynch
· bearbeitet von Lynch
vor 11 Minuten von hattifnatt:

Ja, dein Namenspate hatte ja zeitweise 1400 ;)

Stimmt, mit OPM ja auch kein Problem.

Super mit der langen langen Haltedauer die du bei Aktien machst kann sich der Zinseszins erst so richtig entfalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Halicho
· bearbeitet von Halicho
Am 7.3.2021 um 18:58 von Lynch:

80 find ich super, gibt genug spannende Werte

Sind nicht ganz 80, die Anleiheninvestmentreste habe ich nicht mit eingetragen und die wertlose Depotposten auch nicht.

 

Eine Anmerkung zur Bevorzugung von unmodischen diversifizierten Konzernen in Bezug auf die Covidkrise bzw unvorhersehbare Risiken:

 

Wäre die profitabel und schnell wachsende Primarktochter von ABF vor Covid19 ausgegliedert und börsennotiert worden, dann wäre die Aktie sehr teuer gewesen und nun fast wertlos. Die "langweilige" Lebensmittelsparte des Konzerns hat dafür gesorgt, dass das Insolvenzrisiko trotz Covid bei null liegt.

 

Anmerkungen zur Diversifikation:

 

Ich bevorzuge erst einmal eher diversifizierte Konzerne (s.o.); die Länderrisiken versuche ich durch Reduktion des home-bias zu verringern. Nun kommt mir entgegen, dass ich ohnehin large caps bevorzuge und die meist schon intern international diversifiziert sind.

Da das Risiko die Kehrseite der erwartbaren Rendite in effizienten Märkten ist, muss ich Risiken diversifizieren. Ich gehe davon aus, dass es gute und schlechte Risiken gibt. Gute sind solche, die mir einerseits entgolten werden und andererseits nicht stark mit den Risiken des Gesamtmarktes korreliert sind. Z.B. schwebende Rechtsstreitigkeiten (Teva, Tabakindustrie, Monopolklagen gegen Techkonzerne), Subventionserwartungen (Kohleausstiegs, Lufthansa und Tui-Rettung) treiben das Risiko und somit die Volatilität nach oben aber erhöhen das gesamte Portfoliorisiko nicht wesentlich.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini

Das sieht nach viel Arbeit bei der Steuererklärung aus....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 8 Minuten von morini:

Das sieht nach viel Arbeit bei der Steuererklärung aus....

Nur wenn man bei einem Broker außerhalb der BRD ist - ansonsten bekommt man einmal jährlich die Steueraufstellung und schickt die mit, ist nicht komplexer als bei einem ETF.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lynch
vor einer Stunde von Halicho:

Sind nicht ganz 80, die Anleiheninvestmentreste habe ich nicht mit eingetragen und die wertlose Depotposten auch nicht.

 

Eine Anmerkung zur Bevorzugung von unmodischen diversifizierten Konzernen in Bezug auf die Covidkrise bzw unvorhersehbare Risiken:

 

Wäre die profitabel und schnell wachsende Primarktochter von ABF vor Covid19 ausgegliedert und börsennotiert worden, dann wäre die Aktie sehr teuer gewesen und nun fast wertlos. Die "langweilige" Lebensmittelsparte des Konzerns hat dafür gesorgt, dass das Insolvenzrisiko trotz Covid bei null liegt.

 

 

 

 

 

auf jeden Fall gut aufgestellt, eindeutig besser als die Nerds die alles in Tesla buttern(warum auch immer)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
vor 33 Minuten von Lynch:

auf jeden Fall gut aufgestellt, eindeutig besser als die Nerds die alles in Tesla buttern(warum auch immer)

 

Das stimmt, wobei es erstaunlich ist, dass Amazon in diesem Depot nicht enthalten ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Halicho
· bearbeitet von Halicho
Am 7.3.2021 um 22:34 von morini:

 

Das stimmt, wobei es erstaunlich ist, dass Amazon in diesem Depot nicht enthalten ist.

War mir leider immer zu teuer. Ich hielt während der Post 2000er Aktiendepression eBay/paypal fälschlicherweise für die bessere Wahl (viel bessere Website, keine Konkurrenz für eigene Kunden, flexibler in der Handhabung, effektivere Suchfunktion). Amazon hätte eine wesentlich höhere Rendite gebracht. Nur hielt ich Amazon für überaus unseriös, da sie ihren Kunden die Kunden wegschnappen wenn Produkte gut laufen und dafür die Daten, die ihnen aus dem Provisionsgeschäft vorliegen "stehlen". Cloud computing-Entwicklungen habe ich nicht abgesehen.

 

Aufgrund der 2000er -Erfahrungen bin ich extrem zögerlich in den Tech-Markt gegangen. Nur profitable Unternehmen mit hohen Margen kamen in Frage.

Am 7.3.2021 um 21:59 von hattifnatt:

Nur wenn man bei einem Broker außerhalb der BRD ist - ansonsten bekommt man einmal jährlich die Steueraufstellung und schickt die mit, ist nicht komplexer als bei einem ETF.

Abgeltungssteuer ist bei mir billiger. Das ist auch nie so geplant gewesen. Das Depot ist "organisch" gewachsen. Die zahlreichen Chinatitel mit recht großen Depotanteilen kamen in jüngster Zeit aufgrund der Bewertungsdiskrepanzen zwischen A und H-Markt zustande. Zudem stabile Wachstumsraten. Allerdings kann man erkennen, dass alle China-Unternehmen im Depot weltmarktfähige Produkte herstellen.  Ich würde nie z.b. einen China. Baustoffhersteller wählen, da die brummende Baukonjunktur schnell vorbei sein kann und dann geht's abwärts.

 

 

Ist das KGV schön klein sag ich nicht nein. :-) 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Halicho
vor 4 Stunden von Lynch:

Stimmt, mit OPM ja auch kein Problem.

Super mit der langen langen Haltedauer die du bei Aktien machst kann sich der Zinseszins erst so richtig entfalten.

Was ist OPM? Da kommt einiges an Profit zusammen. In der Anfangszeit wenig Diversifikation und zu stumpf kennzahlenorientiert. In den letzten 15 Jahren fast jährlich den Index geschlagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lynch
vor einer Stunde von Halicho:

Was ist OPM? Da kommt einiges an Profit zusammen. In der Anfangszeit wenig Diversifikation und zu stumpf kennzahlenorientiert. In den letzten 15 Jahren fast jährlich den Index geschlagen.

Other Peoples Money => also das was im Prinzip Fondsmanager wie Lynch & Co gemacht haben. Läuft der Fonds gut wird er mit einem konstanten Zustrom von frischem Geld versorgt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Halicho
· bearbeitet von Halicho

Sehrs schwerfällt immer die Reduktion von Beteiligungen, die ich für ambitioniert bewertet halte oder ein zu großes Klumpenrisiko darstellen. Alle Gesellschaften mit einem Anteil von  3% und mehr stelle ich unter Beobachtung.

 

Lediglich Anteile von BB-Biotech (wenig volatil, gut geführt, weit gestreut, verhältnismäßig hohe Dividemde) , Microsoft (wenig volatil, über Jahrzehnte extrem profitabel und wandlungsfähig, Dividende steigt) und Softbank/Alibaba (zwar volatil aber hier sehe ich noch viel profitables Wachstumspotenzial und Realisierung von stillen Reserven durch IPOs) sollen auch in den nächsten Jahren nicht reduziert werden. Aufgrund der Besteuerung der Verkäufe halte ich mich aber zurück.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Halicho
· bearbeitet von Halicho

Heute habe ich meine Erstpositioni.H.v. 0,6% des Portfolios von Naspers weiter auf 1,4% ausgebaut. Gründe:

 

1. der weiterhin hohe Discount von über 50% zum Inventarwert

2. Neues Aktienrückkaufprogramm

3. Teilverkäufe der Hauptbeteiligung Tencent und Ausbau anderer Beteiligungen u.a. "Delivery Hero" von ca 20 auf ca 25% über die börsennotierte niederländische Tochter Prosus.

4.diversifiziert und flexibel aufgestellt

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Halicho
· bearbeitet von Halicho

Ich poste Mal die neue Zusammensetzung aufgrund der Kursveränderung. Werte, die unter 0,5% liegen finde ich auch auf volle Prozent, also 0, was der Übersichtlichkeit dient.

 

Fett markiert sind die Beteiligungen, die ich noch deutlich ausbauen will, kursiv die zu verkleinern Beteiligungen. Zukäufe plane ich sanktions-, spread- und bewertungsbedingt im Bereich chinesischer halbstaatlicher Unternehmen.

 

6% Microsoft (größter Softwarekonzern, zweitgrößter Cloud-Anbieter, wollte ich immer wieder teilweise verkaufen aber ist stets in die hohe Bewertung reingewachsen)

 

4% Haier D-Aktie (größter Haushaltsweisswarehersteller und  Smarthomemarktführer, der Discount ist inzwischen teilweise abgeschmolzen)

4 Airbus (Weltmarktführer Großflugzeuge)

4 Softbank group (wichtigste Techneteiligungsgeselkschaft weltweit, hat die 2000er-Krise überstanden, kluges weitsichtige s Management, Hauptbeteiligung Alibaba)

4 China Hanqiao group (weltgrößter Aluminiumhersteller)

 

3 BB Biotech (Biotechbeteiligungsgesellschaft)

3 BYD (Batterieherstelkler, größter Elektroautobauer und insbesondere Elektrobusbauer, weltmarktfähige Produkte, hier wenig Konkurrenz, rasantes Wachstum, hohe Margen)

3 Paypal (Zahlungsdienstleister)

3 Adidas (inzwischen recht teuer, demnächst möglicherweise zu reduzieren)

 

2 Alphabet/google (Internetkonzern)

2 RTL (Trash TV)

2 Shell (Öl, erneuerbare Energien)

2 Lufthansa (Fluggesellschaft)

2 Lenevo (weltgrößter Computerhersteller) 

2 Rothschild (Franz. Teil der gleichnamigen Bankiersfamilie, spezialisiert auf Investmentbanking eher mittlerer und kleiner Volumina)

2 BMW VZ. (Platz 2 Premiumautos)

2 Xinjiang Goldwind (weltgrößter Windkraftanlagenhersteller)

2 Jinkosolar (größter PV-Modulhersteller der Welt)

2 Deutsche Börse (Börsenbetreiber u.a. Xetra und tradegate)

2 Rheinmetall (Rüstung, Automotive)

2 GE (Elektro, Turbinen, Großanlagenbau)

2 Sony (consumer Elektronik, insbesondere Handykameras)

2  Patrizia AG (Wohnimmobilien)

 2 Hannover Rück (Rückversicherung)

2 Intel (Computerchips)

2 Deutsche Bank (Geschäftsbank)

2 Deutsche Post (Postdienstleister)

2 Aroundtown

 

1 Naspers (größter afrikanischer Internetkonzern, Hauptaktionär von Tencent, dem wichtigsten chinesischen Internetkonzern, und Delivery Hero, im April zweites Paket gekauft)

1 Facebook

1 Biontech

1 British American Tobacco

1 Citic Pacific (chinesischer Mischkonzern, halbstaatlich aus der Deng Xiaoping-Ära, U a. Banking , insbesondere Investmentbanking, Rohstoffe aber auch der größte Alufelgenhersteller weltweit)

1 Toray (Weltmarktführer Carbonfasern, Hersteller von Membranen u.a. Gesundheit und Trinkwasseraufbereitung)

1 Carnival (Weltmarktführer Kreuzfahrten)

1 Ping An (innovativer chinesischer Versicherer und Bank)

1 CRRC (größter Zugersteller weltweit, sanktionsbedingt derzeit kein Nachlauf möglich)

1 Fresenius (Medizintechnik, Kliniken)

1 Imperial Brands (Tabak)

1 Toyota (größter Autobauer)

1 Novartis (Pharma)

1 Allianz (Versicherung)

1 Freenet (Telekommunikation und  Trash-TV-Dienstleister)

1 Aurelius (Beteiligungsgesellschaft, Mittelstandsprivateequity und Umstrukturierung)

1 Südzucker (größter europ. Zuckerhersteller)

1 Fugro (Geodienstleister, insbesondere für Rohstoffexplorer)

1 Siemens (Mischkonzern, insbesondere Großanlagenbau)

1 Wacker Neuson (Baumaschinen)

1 AXA (Versicherer)

(Technologiebeteiligungskonzern, insbesondere Alibaba)

1 Associated british foods (u.a. primark  Kleidungsdiscounter, Lebensmitteleinzelhandel)

1 Strabag (Baukonzern, insbesondere Infrastruktur)

1 RWE (Kraftwerksbetreiber)

1 Alstria (Büroimmobilien)

1 BASF (Chemie)

1 Ebay

1 Indus (Mittelstandsholding)

1 Bilfinger

 

0 Prosieben

0 IBM

0 Zapf (Puppen u.a. Baby Born)

0 Renault

0 Orange

0 Bombardier

0 Citigroup

0 Teva

0 Alcon

0 Tui

0 Siemens Energy

0 Repsol 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi

... warum würdest du Paypal reduzieren wollen, Adidas aber z.B. nicht obwohl laut eigener Aussage recht teuer? 

 

Ohne Erklärung warum du die einzelnen Aktien hältst bzw. was du dir erwartest wird aber allgemeines Feedback hier wie du weißt eher mau sein. 

 

PS: Intel hast du 2x aufgelistet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Halicho
· bearbeitet von Halicho
Am 29.4.2021 um 09:08 von Wuppi:

. warum würdest du Paypal reduzieren wollen, Adidas aber z.B. nicht obwohl laut eigener Aussage recht teuer?

PayPal ist ein großer Posten und es ist ein schwer erreichbares Wachstum eingepreist. Die Konkurrenz nimmt enorm zu. Ich muss beim Verkauf, da es eine Dachausschüttung von eBay war, fast 100% versteuern. 

 

Adidas ist eine Altaktie, die ich immer steuerfrei verkaufen kann. Die Steuerfreiheit weiterer Kursgewinne preise ich ein. Die aus Kursgewinnen resultierende Rendite von Adidas darf ein Viertel niedriger sein als die anderer Aktien ohne, dass der Verkauf lohnt. 

 

 

Naspers habe ich nochmal ausgebaut und werde da noch weiter investieren, da der Discount zum NAV mit gut 50% riesig ist und das Hauptasset Tencent nicht teuer bewertet ist.

Am 29.4.2021 um 09:08 von Wuppi:

PS: Intel hast du 2x aufgelistet

Ein aufmerksamer Leser :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Halicho
Am 29.4.2021 um 09:08 von Wuppi:

Ohne Erklärung warum du die einzelnen Aktien hältst bzw. was du dir erwartest wird aber allgemeines Feedback hier wie du weißt eher mau sein. 

Ich fange Mal an:

 

Airbus: agiert in einem Duopol mit Boeing, das sehr hohe Margen erwirtschaften will und bei militärischen Ausschreibungen teilnehmen kann, was dazu führt, das es nicht dauerhaft zu jedem Preis Zivilflugzeuge bauen muss.

 

Zudem wächst der Markt und in einer CO2-freien Luftfahrtwelt müssen alle Flugzeuge ausgetauscht werden, was die Auslastung zukünftig explosionsartig steigen lassen wird.

Die Bewertung ist attraktiv und eine Insolvenz aufgrund erwartbarer Staatshilfen ausgeschlossen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
Am 7.3.2021 um 18:53 von DerBademeister:

Hallo Halicho,

 

Ich bin gespannt auf dein Depot, 80 Aktien sind schon eine Hausnummer! 

 

 

Gruß

Bademeister

Ich finde das Depot ganz gut aufgestellt. Die Frage der 80 Werte stellt sich finde ich nicht.

 

Es ist eben etwas anderes, ob man bei einem Depotwert von 50k 80 Unternehmen im Depot hat, oder bei 500K.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen
Am 7.3.2021 um 17:34 von Halicho:

1 British American Tobacco

Auf welche Konstellation wartest Du bei BAT für eine Aufstockung?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Halicho
vor 50 Minuten von Flughafen:

Auf welche Konstellation wartest Du bei BAT für eine Aufstockung?

 

Dass andere Kaufgelegenheiten wegfallen und BAT relativ zu sonstigen Aktien besonders billig ist. Vielleichtt auch Mal einen Kursrücksetzer durch neue Tabakwerbeverbote o.ä. 

 

Hätte ich jetzt umfangreiche Mittel, die ich eher risikoarm anlegen wollte, so wäre BAT ein ausgezeichnetes Investment.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Halicho
Am 15.5.2021 um 20:59 von Halicho:

Naspers habe ich nochmal ausgebaut und werde da noch weiter investieren, da der Discount zum NAV mit gut 50% riesig ist und das Hauptasset Tencent nicht teuer bewertet ist.

Der Discount zum NAV ist weiter gestiegen. Der equity Swap und somit der Ankauf von weiteren 45% der Aktien von Naspers durch die Amsterdamer Tochter Prosus ist beschlossen. Das Rückkaufprogramm läuft, das KGV ist mit unter 20 (bei Vollkonsolidierung der Beteiligungen)

für einen schnell wachsenden Technologiekonzern lächerlich niedrig. Da bleibt nur kaufen :-)

 

Ich habe noch einmal gut ein halbes Prozent des Portfoliowertes investiert und Naspers liegt nun bei ca 2,5% des Portfolios. 

 

Bleibt der Preis so niedrig oder fällt er weiter wird auch noch weiter ausgebaut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi
vor 17 Stunden von Halicho:

Der Discount zum NAV ist weiter gestiegen. Der equity Swap und somit der Ankauf von weiteren 45% der Aktien von Naspers durch die Amsterdamer Tochter Prosus ist beschlossen. Das Rückkaufprogramm läuft, das KGV ist mit unter 20 (bei Vollkonsolidierung der Beteiligungen)

für einen schnell wachsenden Technologiekonzern lächerlich niedrig. Da bleibt nur kaufen :-)

 

Ich habe noch einmal gut ein halbes Prozent des Portfoliowertes investiert und Naspers liegt nun bei ca 2,5% des Portfolios. 

 

Bleibt der Preis so niedrig oder fällt er weiter wird auch noch weiter ausgebaut.

Wie siehst du folgenden Kommentar:

 

"Der höhere Abschlag bei Naspers hängt wohl auch mit südafrikanischen Regeln für Fondsbesitz zusammen. Es heißt, dass große Investoren bei einem Kursanstieg im Zweifel verkaufen müssen und so den Preis drücken. Durch die ganze Aktion würde Wert von Südafrika und Naspers nach Europa zu Prosus verschoben werden."

[Quelle: Der Aktionär]

 

Auch wird in Frage gestellt ob das hin und her zwischen den Gesellschaften tatsächlich den "Wert hebt" oder ob es Naspers nicht darum gehen sollte, die anderen Vermögenswerte sichtbar(er) zu machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Halicho
· bearbeitet von Halicho
vor 40 Minuten von Wuppi:

Der höhere Abschlag bei Naspers hängt wohl auch mit südafrikanischen Regeln für Fondsbesitz zusammen.

Genau. Deshalb ist Naspers so billig. Sie macht ca 24% der Marktkapitalisierung der Börse Johannisburg aus. Die wird sich nach dem Equityswap auf 13% verringern. 

Die Regeln vieler Anleger verbieten Positionen von über 10%

 

vor 40 Minuten von Wuppi:

Auch wird in Frage gestellt ob das hin und her zwischen den Gesellschaften tatsächlich den "Wert hebt"

Davon gehe ich aus. Falls nicht, dann bin ich zum Discountpreis beteiligt. 

vor 40 Minuten von Wuppi:

oder ob es Naspers nicht darum gehen sollte, die anderen Vermögenswerte sichtbar(er) zu machen.

Macht Naspers durch Reduktion von Tencent. 

 

Naspers kann als steuerethisches Unternehmen, das beschlossen hat, an den Standorten der Gewinnentstehung Steuern zu zahlen nicht einfach den Sitz verlagern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...