Zum Inhalt springen
nicolas@pfeiler.

Interactive Brokers: welcher Reseller, oder doch direkt?

Empfohlene Beiträge

nicolas@pfeiler.

Hallo zusammen,

 

Ich bin jetzt seit einem halben Jahr bei einem Broker, der nicht mehr alle meinen Anforderungen entspricht.

Ich würde gerne zu Interactive Brokers wechseln, jedoch stehen mir zurzeit nur knapp über 1000€ zur Verfügung.

Daher die Mindesteinlage um einiges höher ist, habe ich überlegt, zu einem Reseller zu gehen.

Welcher kommt da in Frage? Kann ich trotzdem alle Futures, Aktien, Divisen, usw. handeln? Oder sollte ich doch zu einem ganz anderen Broker, wo man genauso Aktien auf Margin handeln kann wechseln?

 

Danke im Voraus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nicolas@pfeiler.

Nein, ich habe bis jetzt immer mit sehr kleinen Beträgen auf Trading 212 gehandelt (insg. 1000€).

Da ich jetzt jedoch gerne andere Papiere handeln möchte, reicht Trading212 nicht mehr aus.

Ich möchte mein Wissen, welches ich mir in den letzten Monaten angeeignet habe, einfach mal anwenden bzw. unter Beweis stellen...

 

Ist die Mindesteinlage bei jedem Reseller mind. 3000€?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 2 Minuten von nicolas@pfeiler.:

Nein, ich habe bis jetzt immer mit sehr kleinen Beträgen auf Trading 212 gehandelt (insg. 1000€).

Da ich jetzt jedoch gerne andere Papiere handeln möchte, reicht Trading212 nicht mehr aus.

Ich möchte mein Wissen, welches ich mir in den letzten Monaten angeeignet habe, einfach mal anwenden bzw. unter Beweis stellen...

 

Ist die Mindesteinlage bei jedem Reseller mind. 3000€?

Das lohnt den Aufwand mit der Steuererklärung nicht bei 1.000 Einsatz. Wie willst du mit 1.000€ futures handeln? Unter Beweis stellen, könntest du dein Wissen auch mit einem demokonto. Ich glaube IB hat sowas. frage da doch mal an und dann kannst du das mit TWS umsonst ausprobieren. free trial

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Hast du schon die Steuererklärung gemacht?

Die ist Pflicht bei ausländischen Erträgen, unabhängig von der Höhe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 5 Minuten von Ramstein:

Hast du schon die Steuererklärung gemacht?

Die ist Pflicht bei ausländischen Erträgen, unabhängig von der Höhe.

Und nein, es ist nicht ausreichend, nur anzugeben, wieviel Geld am Jahresanfang und -ende auf dem Tradingkonto war. :blushing:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nicolas@pfeiler.

Erstmal danke für die Empfehlungen und Ratschläge!

 

Nein, ich habe bis jetzt noch keine Steuererklärung gemacht. Ich habe es versucht, aber ich müsste bei einigen persönlichen Fragen lügen. Und das möchte ich auch nicht.

 

Das mit dem Demo-Konto habe lange Zeit gemacht. Man ist jedoch viel mehr dahinter, wenn man mit echtem Geld handelt. Auch wenn die Beträge gering sind. Ich hoffe du verstehst, was ich meine. ;)

 

Ich werde mich nach einem anderen Broker umsehen müssen.

Möglichst viele Aktien und Devisen + Margin wäre super. Geringe Gebühren wären selbstverständlich auch nicht unvorteilhaft.

Irgendwelche Vorschläge?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
· bearbeitet von alsuna
vor 36 Minuten von nicolas@pfeiler.:

Nein, ich habe bis jetzt noch keine Steuererklärung gemacht. Ich habe es versucht, aber ich müsste bei einigen persönlichen Fragen lügen. Und das möchte ich auch nicht.

An welcher Stelle würdest du denn in der Erklärung zu persönlichen Fragen lügen müssen? So wahnsinnig viele persönliche Angaben muss man doch gar nicht machen.

Verschieb es nicht zu lange, sonst landest du beim Finanzamt schnell auf der Liste der Steuerpflichtigen, bei denen immer genau hingeschaut wird...

 

vor 36 Minuten von nicolas@pfeiler.:

Ich werde mich nach einem anderen Broker umsehen müssen.

Möglichst viele Aktien und Devisen + Margin wäre super. Geringe Gebühren wären selbstverständlich auch nicht unvorteilhaft.

Irgendwelche Vorschläge?

Du guckst schon in die richtige Richtung. Aber mit dem Betrag, den du hier genannt hast, ist das einfach nicht umsetzbar. Wenn du dich nicht selber um die Steuer kümmern willst, dann ist es auch überhaupt nicht wirtschaftlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor einer Stunde von nicolas@pfeiler.:

Erstmal danke für die Empfehlungen und Ratschläge!

 

Nein, ich habe bis jetzt noch keine Steuererklärung gemacht. Ich habe es versucht, aber ich müsste bei einigen persönlichen Fragen lügen. Und das möchte ich auch nicht.

 

Das mit dem Demo-Konto habe lange Zeit gemacht. Man ist jedoch viel mehr dahinter, wenn man mit echtem Geld handelt. Auch wenn die Beträge gering sind. Ich hoffe du verstehst, was ich meine. ;)

 

Ich werde mich nach einem anderen Broker umsehen müssen.

Möglichst viele Aktien und Devisen + Margin wäre super. Geringe Gebühren wären selbstverständlich auch nicht unvorteilhaft.

Irgendwelche Vorschläge?

 

Ist schon klar. Nur leider ist nicht alles skalierbar nach unten. Erkläre doch wie du da sinvoll futures handeln möchtest? Du würdest regT margin bekommen bei Aktien und nicht Portfolio margin. Ich würde ja auch gerne credit default swaps kaufen können privat, aber leider fehlt mir das nötige Kleingeld. manches lässt sich erst mit mehr Geld umsetzen und bei manchen Strategien hat man aber auch diminishing returns mit mehr Geld.

Viel Erfolg mit deinem Margin trading und futures Handel wünsche ich dir trotzdem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 1 Stunde von nicolas@pfeiler.:

Da ich jetzt jedoch gerne andere Papiere handeln möchte, reicht Trading212 nicht mehr aus.

Herzlichen Glückwunsch, das ist bereits ein ausländischer Broker und du kannst für 2020 bereits die Steuererklärung abgeben, sofern Gewinne erzielt wurden. :thumbsup:

 

Die großen Broker werden sich nicht um Kunden mit deiner Depotgröße reißen, zum anderen bleiben da eigentlich nur Hebelprodukte, um überhaupt einen nennenswerten Effekt zu erzielen.

1000 € und in Aktien investieren?

Lohnt eigentlich nur bei den 0 € Brokern, am besten auch welche die Bruchstücke zulassen, sonst wird's bei Amazon schon schwierig ...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder

Trading 212 ist ein Service von Trading 212 UK Ltd. und Trading 212 Ltd.

Trading 212 UK Ltd. ist in England und Wales registriert (Registernummer 8590005) unter der registrierten Adresse 107 Cheapside, London EC2V 6DN registriert. Trading 212 UK Ltd. unterliegt der Aufsicht und wird durch die Financial Conduct Authority (Registernummer 609146) reguliert.

Trading 212 Ltd. ist in Bulgarien (Registernummer 201659500) registriert. Trading 212 Ltd. ist autorisiert und wird von der Kommission für Finanzaufsicht (Registernummer RG-03-0237) reguliert.

 

vor 3 Stunden von nicolas@pfeiler.:

Nein, ich habe bis jetzt noch keine Steuererklärung gemacht. Ich habe es versucht, aber ich müsste bei einigen persönlichen Fragen lügen. Und das möchte ich auch nicht.

Wenn du verpflichtet bist, eine deutsche Einkommensteuererklärung abzugeben, halte ich gar nichts zu tun für keine kluge Entscheidung.

 

Wann ist die Abgabe einer Steuererklärung Pflicht?

Es wurde von abgeltungssteuerpflichtigen Kapitalerträgen wie z. B. aus privaten Darlehen oder Auslandskonten keine Steuer einbehalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Vielleicht verurteilen wir @nicolas@pfeiler.vorschnell und er ist Finanzmasochist. Dann ist er möglicherweise mit diesen selbststeuerzuerklärenden Geschäften und einem nicht-deutschen Broker ideal versorgt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nicolas@pfeiler.

Ich bin ehrlich: Ich bin sehr jung. Mein genaues Alter möchte ich nicht preisgeben, aber ich möchte mir einfach ein bisschen was dazuverdienen.

Das hat auf Trading212 bis jetzt sehr gut funktioniert, aber wie gesagt wollte ich zu einem Broker wechseln, der mehr zu bieten hat.

 

Das soll jetzt nicht danach klingen, dass ich keine Ahnung habe, ich bin aber lange kein Profi.

Ich sehe jetzt, dass das ganze doch etwas mehr verlangt, als ich anfangs dachte und ich werde wahrscheinlich auf Trading212 bleiben bzw. evnt. auf TradeRepublic wechseln.

 

Ich bedanke mich für die Bemühungen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Wenn du noch sehr jung (und finanzschwach und in Folge ertragsbegrenzt) bist, könnte das Zauberwort für dich „Nichtveranlagungsbescheinigung“ sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian

Wenn du Null Verdienst und sowieso keine Einkommenssteuer zahlen musst bei deinen Gewinnen unter Grundfreibetrag, bin ich mir nicht einmal sicher, ob du überhaupt eine Steuererklärung abgeben müsstest. Zumindest sollte die Strafe bei Null zu wenig bezahlten Steuern auch nicht hoch ausfallen, wenn die das überhaupt verfolgen wollten. Aber nicht wundern, wenn die nach Jahren noch eine Erklärung wollen, weil das Amt über den automatischen Datenaustausch das Konto kennt. Also schön alle Unterlagen sammeln. Safe wäre es eine Erklärung abzugeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...