Zum Inhalt springen
Rubberduck

ETW-Kauf ohne Kredit: Wie EK nachweisen?

Empfohlene Beiträge

Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck

Habe gerade ein Luxusproblem.
Kaufe die Wohnung in der ich 15 Jahre lang zur Miete gewohnt habe. Ich brauche keinen Kredit und werde den Kaufpreis aus Eigenkapital zahlen können.
Die Maklerin ist irgendwie irritiert. Die kennt nur Finanzierungsbestätigungen.
Wie weise ich nach, dass ich das Geld habe? Mitte nächste Woche wird alles auf dem Girokonto sein. (Sammlung von Depotverkäufen und Tagesgeldkonten.)
Reicht dann einfach der Auszug aus dem Drucker? Oder muss mir meine Bank noch was schreiben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Fragst du ernsthaft uns, was deine Maklerin befriedigt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck
vor 6 Minuten von Ramstein:

Fragst du ernsthaft uns, was deine Maklerin befriedigt?

 

Habe Mitleid :-) Ist meine erste ETW.

 

Ich habe nachgefragt. Die weiß aber nicht was sie will... Da kommen nur Textbausteine.

(Finanzierungszusage! Ich finanziere nicht. Dass das Geld in 6 Wochen verfügbar ist. Das Geld ist da... Usw Usf...)

Bevor ich die Dame zu ihrem Chef schicke, wüsste ich gerne was üblich ist.

Meine Bank frage ich, wenn das Geld komplett auf dem Girokonto ist. 

Ich sammele jetzt keine Auszüge der einzelnen Beiträge. Das verwirrt nur.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 13 Minuten von Rubberduck:

Wie weise ich nach, dass ich das Geld habe? Mitte nächste Woche wird alles auf dem Girokonto sein. (Sammlung von Depotverkäufen und Tagesgeldkonten.)
Reicht dann einfach der Auszug aus dem Drucker? Oder muss mir meine Bank noch was schreiben?

Du löst dein Depot auf bevor der Kauf tatsächlich unterschrieben ist? Ernsthaft? Was spricht gegen Konto- und Depotauszüge der einzelnen Konten/Depots? Damit sollte jeder seriöse Makler etwas anfangen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
vor 1 Minute von whister:

Du löst dein Depot auf bevor der Kauf tatsächlich unterschrieben ist? Ernsthaft? Was spricht gegen Konto- und Depotauszüge der einzelnen Konten/Depots? Damit sollte jeder seriöse Makler etwas anfangen können.

Die Sache ist in trockenen Tüchern. Ich kenne den Eigentümer wie gesagt seit 15 Jahren. Ist ein Umstandskrämer, deswegen der Makler dazwischen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
vor 17 Minuten von Rubberduck:

Die kennt nur Finanzierungsbestätigungen.

Bestätige es dir doch selbst?

 

Hiermit bestätige ich, Rubberduck, dass mein Portfolio ausreicht um die Zahlung zum XX.XX.2021 vollständig leisten zu können. Eine Finanzierung ist daher nicht vorgesehen.

Anlage: Depotauszug vom XX.XX.2021.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Der Old-Style Kontoauszug aus dem Drucker (dafür zahle ich 12,90 im MOnat) ist doch ein Dokument?

Das muss doch reichen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus

Ja, ist es. Ob es reicht, wird dir die Tante sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Fun Fact: Aufgelöst wird auch eines dieser legendären Bonussparen einer NRW-Sparkasse.

Die zahlen mir tatsächlich noch den Bonus für das ganze Jahr, wenn ich nur kündige. Das sind immerhin knapp 1000 Euro.

Gehe mit Gott, aber gehe...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FranzFerdinand

Ich empfehle den klassischen Koffer voller Geld ;)

 

Ernsthaft, Kontoauszug, ggf. auch vom Bonussparen mit dem Hinweis "gekündigt und zur Auszahlung gebracht". Fertig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 23 Minuten von Glücksbär:

Hey, frag doch deine Bank ob die ein Auszug von deinem Konto machen kann.

Gut zu wissen:

Falls die Konten bei der ING-DiBa geführt werden, ließe sich die Kontostandsbestätigung direkt im Onlinebanking anfordern (wahlweise als PDF in die Postbox oder auf Papier als Brief).

 

vor einer Stunde von Rubberduck:

Ich habe nachgefragt. Die weiß aber nicht was sie will... Da kommen nur Textbausteine.

(Finanzierungszusage! Ich finanziere nicht. Dass das Geld in 6 Wochen verfügbar ist. Das Geld ist da... Usw Usf...)

Bevor ich die Dame zu ihrem Chef schicke, wüsste ich gerne was üblich ist.

Es kommt wohl darauf an, ob ihr Chef ebenfalls inkompetent ist (oder nur geldgeil). Ich hoffe doch, dass der Verkäufer die Maklerkosten alleine bezahlt?

 

vor 53 Minuten von Rubberduck:

Die Sache ist in trockenen Tüchern. Ich kenne den Eigentümer wie gesagt seit 15 Jahren. Ist ein Umstandskrämer, deswegen der Makler dazwischen.

Ist der Makler vielleicht ein guter Freund des Verkäufers?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
vor 21 Minuten von FranzFerdinand:

Ich empfehle den klassischen Koffer voller Geld ;)

Du lachst. Hab schon notarielle Immourkunden gesehen, die tatsächlich "Barzahlung am Tag des Notariatstermin" vereinbart hatten. Was ein Aufwand dann für Notar ^^ und bei der Geldwäscheabteilung gehen auch alle Alarmglocken an :police:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DarkBasti

Ich kenne es nur vom Hauskauf. Auf das Anderkonto einzahlen und fertig. 

 

ETW geht glaube ich auch über den Notar, wenn mich nicht alles täuscht. Den könnte oder besser sollte man dazu auch mal fragen. 

 

Sag ihr einfach, das du das Geld hast und frage wie die Geldübergabe von statten gehen soll. Das sollte im Kaufvertrag drin stehen. Auch der Zeitpunkt ist wichtig. Also zum xx. Xx. Xxxx. 

Schwer vorstellbar das man da Umstände macht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
vor einer Stunde von FranzFerdinand:

Ich empfehle den klassischen Koffer voller Geld

Der Verkäufer/mein ehemaliger Vermieter rennt tatsächlich immer mit einem Koffer rum. Sind die nicht seit den 90ern völlig out?

Ich hätte jetzt gar keinen. Und Aldi-Tüte fände ich nicht standesgemäß.

 

Der Verkäufer ist einfach ein bisschen kauzig und hat Angst Fehler zu machen. Deswegen der Makler. 

Die Firma hatte der auch schon für die Vermietung vor 15 Jahren genommen. Da war der Chef noch selbst aktiv. Der Laden ist mittlerweile auch größer.

Mir ist das jetzt egal. Ohne Connection gibts hier nichts Gescheites zu kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HnsPtr

Bitte berichte uns dann, wie du die Dame befriedigt hast!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DancingWombat

Was besseres kann der Maklerin doch gar nicht passieren. Zeig ihr einen/mehrere Konto- bzw. Depotauszüge aus denen hervorgeht, dass du die Summe zahlen kannst. Sag ihr das sie den Notar beauftragen kann den Kaufvertragsentwurf zu erstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bonny

Vor ein paar Jahren habe ich auch ein Haus ohne Finanzierung gekauft.

Ich habe meine Bankberaterin nach einer Bankauskunft gefragt, weil ich den Begriff Mal gehört hatte.

Darauf sagte sie, dass das relativ teuer sei und eigentlich ein formloses Schreiben reichen sollte.

So war es. Auf einer Seite stand lediglich, dass meine Einlagen bei Bank XY  Kaufpreis Z übersteigen.

Stempel Unterschrift fertig.

Das war kostenlos und hat gereicht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
Am 13.3.2021 um 07:47 von Bonny:

Vor ein paar Jahren habe ich auch ein Haus ohne Finanzierung gekauft.

Ich habe meine Bankberaterin nach einer Bankauskunft gefragt, weil ich den Begriff Mal gehört hatte.

Darauf sagte sie, dass das relativ teuer sei und eigentlich ein formloses Schreiben reichen sollte.

So war es. Auf einer Seite stand lediglich, dass meine Einlagen bei Bank XY  Kaufpreis Z übersteigen.

Stempel Unterschrift fertig.

Das war kostenlos und hat gereicht.

 

 

Ich habe jetzt ein formloses Schreiben dieses Inhalts. Mal sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 18 Minuten von Rubberduck:

 

Ich habe jetzt ein formloses Schreiben dieses Inhalts. Mal sehen.

Beispiel bei Zwangsversteigerungen braucht man (hier gefunden):

  • Bundesbankschecks, ausgestellt frühestens am 3. Werktag vor dem Zwangsversteigerungstermin oder
  • Verrechnungsschecks einer Bank, ausgestellt frühestens am 3. Werktag vor dem Zwangsversteigerungstermin oder
  • selbstschuldnerische Bankbürgschaft

Würde mich auch interessieren, was hier reicht. Irgendwie sollten da doch mal Fintech-mäßig gute Lösungen kommen. Konto-Schnittstellen sind dank EU-Gesetzen theoretisch offen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 30 Minuten von oktavian:

Würde mich auch interessieren, was hier reicht. Irgendwie sollten da doch mal Fintech-mäßig gute Lösungen kommen.

Notartermin vereinbaren, Geld überweisen, fertig.

 

Wenn der Verkäufer total paranoid ist, kann er zwar das volle Programm durchziehen (Vorabüberweisung auf Notaranderkonto oder bestätigter Bundesbankscheck), aber das wird dann teuer.

 

Irgendeinem FinTech Geld dafür zu bezahlen, meinen Kontostand mit einem Zeitstempel versehen verschlüsselt in fünf Blockchains zu speichern, kommt mir reichlich bescheuert vor. :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
vor 33 Minuten von oktavian:

Beispiel bei Zwangsversteigerungen braucht man (hier gefunden):

 

Nur zu Vollständigkeit: Es geht NICHT um eine Zwangsversteigerung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
Am 12.3.2021 um 16:13 von HnsPtr:

Bitte berichte uns dann, wie du die Dame befriedigt hast!

 

Formlose Bestätigung der Bank über den Kontostand war ausreichend.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
Am 12.3.2021 um 15:01 von DarkBasti:

...

 

ETW geht glaube ich auch über den Notar, wenn mich nicht alles täuscht. Den könnte oder besser sollte man dazu auch mal fragen. 

 

...

Immobilienkäufe müssen in Deutschland immer notariell beurkundet werden.

vor 58 Minuten von bondholder:

Notartermin vereinbaren, Geld überweisen, fertig.

...

So ist es.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BFler
vor 1 Stunde von John Silver:
Am 12.3.2021 um 15:01 von DarkBasti:

 

Immobilienkäufe müssen in Deutschland immer notariell beurkundet werden.

Das stimmt so nicht.

Beim Kauf meines Grundstücks musste ich zum Notar (Kosten im niedrigen 5 stelligen Bereich) bar bezahlt.

 

Beim Kauf des Hauses einige Jahre später ging es ohne Notar (6 stellig und finanziert)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder

BGB § 311b

Verträge über Grundstücke, das Vermögen und den Nachlass

(1) Ein Vertrag, durch den sich der eine Teil verpflichtet, das Eigentum an einem Grundstück zu übertragen oder zu erwerben, bedarf der notariellen Beurkundung. Ein ohne Beachtung dieser Form geschlossener Vertrag wird seinem ganzen Inhalt nach gültig, wenn die Auflassung und die Eintragung in das Grundbuch erfolgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...