Zum Inhalt springen
Luke007

Optionsschein Kursverlauf

Empfohlene Beiträge

Luke007

Guten Abend zusammen,

Als Börsenneuling habe ich mich nun auch vor kurzem an Optionscheine gewagt und zum Einstieg Apple Call Optionscheine mit @137,5€ gekauft. Ausgegeben wird dieser von HSBC Trinkaus und als Bezugskurs wird der Kurs der Börse Stuttgart herangezogen. Nun lief es heute für Apple den ganzen Tag über gut. Allerdings kommt mir ein großes Fragezeichen auf, als ich sah, dass der Kurs des Optionscheins am Ende des Tages bei 0,00% liegt, obwohl der Apple Schlusskurs über dem Kurs vom Vormittag liegt. Auf den Bildern kann man das nachvollziehen. Wie kann es denn nun sein, dass der Preis vom Schein am Ende geringer ist, obwohl die Appleaktie höher als Vormittags aus dem Handel gegangen ist? Übersehe ich hier etwas? Über eine kleine Aufklärung würde ich mich freuen.

Viele Grüße

Screenshot_20210316-233350_Chrome.jpg

Screenshot_20210316-232501_Trade Republic.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
passiv_Investor

Ich kenne die Restlaufzeit deines Optionsscheinen nicht aber vermutlich ist es der Zeitwertverlust (Theta) oder aber ein Rückgang der impliziten Volatilität (Vega).

Du solltest dich wirklich etwas mit den preisbeeinflussenden Faktoren von Optionsscheinen (Griechen) beschäftigen, bevor du diese handelst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luke007

Ich denke auch, dass ich noch etwas zu lernen habe. 

Ggfs hilft das hier weiter

Screenshot_20210317-001720_Chrome.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerBademeister
vor 7 Stunden von Luke007:

Ich denke auch, dass ich noch etwas zu lernen habe. 

Ggfs hilft das hier weiter

Screenshot_20210317-001720_Chrome.jpg

Das nächste Mal informiere dich VORHER, dann kommen solche Überraschungen nicht zu Stande. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luke007

Guten Morgen,

Es ist ja nicht so als hätte ich komplett ahnungslos gekauft. Studieren geht über probieren dachte ich mir. Wie sich zeigt, gibt es öffentlich noch etwas Nachholbedarf. Nichtsdestotrotz lässt es sich für mich nicht nachvollziehen. Der Schein liegt aus dem Geld, das Theta ist wie man sieht sehr gering und bei der hier kurzen Laufzeit sollte sich die verändernde impliz. Volatilität nicht Kursmindert auswirken. Soweit mein Wissensstand. Liege ich nun falsch? Ich würde mich dennoch über eine Erklärung freuen.

Lg

Offensichtlich*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85
vor einer Stunde von Luke007:

Guten Morgen,

Es ist ja nicht so als hätte ich komplett ahnungslos gekauft. Studieren geht über probieren dachte ich mir. Wie sich zeigt, gibt es öffentlich noch etwas Nachholbedarf. Nichtsdestotrotz lässt es sich für mich nicht nachvollziehen. Der Schein liegt aus dem Geld, das Theta ist wie man sieht sehr gering und bei der hier kurzen Laufzeit sollte sich die verändernde impliz. Volatilität nicht Kursmindert auswirken. Soweit mein Wissensstand. Liege ich nun falsch? Ich würde mich dennoch über eine Erklärung freuen.

Nachdem die abgebildete Option aus dem Geld liegt, wie kommst du darauf dass sich eine Änderung in der IV nicht auf den Kurs auswirkt? Im Prinzip handelst du momentan nur diese. Im gestrigen Handelsverlauf erfolgte der bereits erwähnte Rückgang in der Volatilität, eine 137.5$ Option im Juni-Verfall gibt es nicht (die Emittenten wissen schon weshalb die ihre Scheine so gestalten, ein Schelm wer böses denkt :-)) 

 

Daher näherungsweise der Preisverlauf des 135$ Calls gestern, die Option wurde zur US-Eröffnung zu rund 6$ gehandelt und gab dann auf 5.40$ nach. Dann musst du in deiner Rechnung noch den EUR/USD Kurs berücksichtigen (~1.19 derzeit) und das krumme Bezugsverhältnis des HSBC Scheins von 0.04. Der Emittent wird dich zudem selten besser stellen ggü dem Kurs am Referenzmarkt.

 

Preisveränderung in deinem Schein ist imho nachvollziehbar

 

apple135_juncall.thumb.png.217b4f45bd9dd32932a797ee74993a2f.png

 

 

apple_maerz.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler
· bearbeitet von monopolyspieler
vor 11 Stunden von Luke007:

obwohl der Apple Schlusskurs über dem Kurs vom Vormittag liegt.

Also mein Kursverlauf sagt da etwas anderes.

hsbc.jpg

 

Dein Problem ist, das bei solch niedrigen Preisen eines Derivates erst eine grössere Bewegung im Underlying überhaupt eine Reaktion im Derivat auslöst.

Kannst Du ja ausrechnen- ein Cent nach oben sind schon 7%.- übrigens entspricht das auch dem Spread und ist extremst teuer für einen Schein auf Apple..

 

Warum kauft man also einen Schein mit einem Bezugsverhältnis von 1 zu 25, wenn man gleichzeitig auch einen identischen Schein im Bezugsverhältnis 1:2,5 hätte kaufen können.

Zu Handelszeiten in New York wäre der Spread sicherlich deutlich niedriger und die Bewegungen des Underlyings würden sich deutlich zu Deinen Gunsten Bemerkbar machen.

 

Aber Du kannst gerne einmal vergleichen:

Dein Schein:

https://www.hsbc-zertifikate.de/home/details#!/isin:DE000TT3CNY8

 

Identischer Schein -anderes Bezugsverhältnis.

https://www.hsbc-zertifikate.de/home/details#!/isin:DE000TT3CKL1

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler
vor 2 Stunden von Luke007:

Es ist ja nicht so als hätte ich komplett ahnungslos gekauft.

Etwas mehr Wissen hätte nicht geschadet.;)

Es gibt Emittenten, die auf diese Weise gerne unbedarfte Kunden durch "günstige" Preise anlocken- die SocGen praktiziert das auch.

Oh cool- nur ein Cent Spread- ist ja hammergünstig.

Auf diese Weise sch(r)öpft man- einmal 7% beim Kauf- und wieder 7% beim Verkauf.

Wollen wir einmal vergleichen - und ab 14.30h wird der Spread des TT3CKL noch günstiger werden.

 

soc.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85
vor 59 Minuten von chaosmaker85:

und das krumme Bezugsverhältnis des HSBC Scheins von 0.04

 

vor 24 Minuten von monopolyspieler:

Oh cool- nur ein Cent Spread- ist ja hammergünstig.

Auf diese Weise sch(r)öpft man- einmal 7% beim Kauf- und wieder 7% beim Verkauf.

Und ich dachte mir noch was soll denn dieser Unfug - na klar für den Spread;) Das ist schon ne ziemlich perfide Masche, kannte ich noch gar nicht:thumbsup:

 

Scheinbar genügt den üblichen Verdächtigen die Abzocke Partizipation mittels überhöhter Finanzierungskosten bei Knockouts, Aufgeld und den vom Timing her spannenden "Systemausfällen" nicht mehr aus  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luke007

Ich danke euch für die sehr hilfreichen Antworten.

Die beiden "identischen" Varianten des Scheins habe ich nun mal verglichen. Tatsächlich sieht man bei der "teureren" Variante viel schneller die Bewegung. 

Dann werde ich zunächst mir erst noch weiteres Wissen über die Griechen aneignen und in Zukunft dann wohl besser nicht mehr die sehr billigen Cent-Scheine auswählen, sondern ein geringes Bezugsverhältnis wählen.

VG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85
vor 1 Stunde von Luke007:

Ich danke euch für die sehr hilfreichen Antworten.

Die beiden "identischen" Varianten des Scheins habe ich nun mal verglichen. Tatsächlich sieht man bei der "teureren" Variante viel schneller die Bewegung. 

Dann werde ich zunächst mir erst noch weiteres Wissen über die Griechen aneignen und in Zukunft dann wohl besser nicht mehr die sehr billigen Cent-Scheine auswählen, sondern ein geringes Bezugsverhältnis wählen.

Wenn du die Scheine für einen gelegentlichen Zock verwendest (nichts anderes sind reine Long Vol Geschäfte meines Erachtens), dann spricht nichts dagegen. Wenn Du nachhaltig damit Geld verdienen willst solltest du von den Scheinen absehen und in den Optionshandel einsteigen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
deda
· bearbeitet von deda
Am 17.3.2021 um 12:39 von Luke007:

Tatsächlich sieht man bei der "teureren" Variante viel schneller die Bewegung. 

Als Optionsschein-Neuling: was ist unter der schnelleren Bewegung zu verstehen?

Ist damit die Reaktion des OS auf die Kursveränderung des Basiswerts zu verstehen?

 

Vega in deinem Schein: 0,01 EUR/Vol-Pkt.

Vega im teureren Schein: 0,06 EUR/Vol-Pkt.

 

Dazu kommt allerdings auch ein geringes Delta von 0,27.

 

Wenn ich das richtig verstanden habe liegt die "Reaktion" im unterschiedlichen Vega und niedrigem Delta.

 

Sehr geringes Delta bedeutet weit aus dem Geld.

Delta steht für die Sensitivät eines OS. D.h. wie reagiert dieser auf Kursveränderungen des Basiswertes.

 

Im Prinzip alleine aufgrund des geringen Deltas wären beide OS kein guter Kauf?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler

Es ging sich darum, das die Aktie sich beim 15cent Optionsschein schon mal mindestens um ca. 0,7% bewegen muss, damit

der Schein sich um einen Cent bewegt.

Daher hat sich da nicht viel getan und daher auch der Unterschied im Vega.

 

Ich selber würde beide Scheine nicht kaufen, aber das war ja nicht die Frage.

Einerseits weil zu weit aus dem Geld und andererseits für mich viel zu kurze Laufzeit.

Die Gewinnwahrscheinlichkeit einer vergleichbaren Option liegt bei 18%, eine $120 Option bei 35%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...