Zum Inhalt springen
geldverbrennen

Dauer der Überweisung nach Verkauf

Empfohlene Beiträge

geldverbrennen

Hallo Leute,

 

da ich nur ab und zu mit Aktien handle, habe ich dies bis jetzt über meine Hausbank gemacht. Nun überlege ich mir um die Kontogebühren zu sparen, zur Consorsbank umzuziehen. Was mich immer etwas bei meiner Hausbank gestört hat war, dass ich das Geld nach dem Verkauf von Aktien erst nach etwas mehr als 24 Stunden auf dem Konto sehen konnte und nach einem Kauf von Aktien, die Aktien erst auch nach ca. 24 Stunden im Depot sehen konnte. D.h. wenn ich Aktien kaufe, dann kann ich die erst nach etwa 24 Stunden erst wieder verkaufen. Wenn ich Aktien verkaufe, dann kann ich das Geld erst nach 24 Stunden für andere Aktien ausgeben. Hat jemand bereits Erfahrung mit der Consorsbank und kann mir sagen wie es bei denen läuft?

Habe hier https://www.wertpapier-forum.de/topic/15293-consorsbank/#comments was zu den Gebühren gefunden aber nichts zu der Dauer von Aufträgen. Danke.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Dir ist schon klar, dass Aktienkäufe und -verkäufe mit T+2 valutiert werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 11 Stunden von geldverbrennen:

Nun überlege ich mir um die Kontogebühren zu sparen, zur Consorsbank umzuziehen.

Die Consorsbank ist einer der teuersten Direktbroker. Warum willst du ausgerechnet dorthin wechseln?

 

vor 3 Stunden von Ramstein:

Dir ist schon klar, dass Aktienkäufe und -verkäufe mit T+2 valutiert werden?

Bei unseren Brokern ist es kein Problem, am gleichen Tag erneut zu handeln – unabhängig von der Valutastellung. Es gibt tatsächlich Depots in Deutschland, bei denen das nicht möglich ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
· bearbeitet von Belgien
vor 2 Stunden von bondholder:

Die Consorsbank ist einer der teuersten Direktbroker. Warum willst du ausgerechnet dorthin wechseln?

 

Bei unseren Brokern ist es kein Problem, am gleichen Tag erneut zu handeln – unabhängig von der Valutastellung. Es gibt tatsächlich Depots in Deutschland, bei denen das nicht möglich ist.


Consors ist zwar kein günstiger Broker im Vergleich zu den Low Cost Anbietern, aber durchaus „auf Augenhöhe“ mit anderen etablierten Anbietern bei Ordervolumina <22.000€ wie Comdirect, Maxblue, ING u.a., und mit Sicherheit deutlich günstiger als die nicht näher spezifierte „Hausbank“ des TO, die vermutlich eine Filialbank/Sparkasse mit Apothekerpreisen ist (zumindest deutet die Beschreibung des antiquierten Buchungsprozesses bei Wertpapiertransaktionen darauf hin).

 

P.S.: Der TO hat seinen Nick sehr treffend gewählt ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 4 Stunden von bondholder:

Bei unseren Brokern ist es kein Problem, am gleichen Tag erneut zu handeln – unabhängig von der Valutastellung.

 

Es wäre interessant zu wissen, wie die Broker, die das Geld eines Wertpapier-Verkaufs sofort zur Verfügung stellen, das intern machen. Denn Clearing und Settlement dauern tatsächlich etwas (T+2, wie von @Ramstein geschrieben)!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
Gerade eben von stagflation:

Es wäre interessant zu wissen, wie die Broker, die das Geld eines Wertpapier-Verkaufs sofort zur Verfügung stellen, das intern machen. Denn Clearing und Settlement dauern tatsächlich etwas (T+2, wie von @Ramstein geschrieben)!

Die Valutastellung ist für Wertpapierkäufe und -verkäufe identisch.

 

vor 1 Minute von stagflation:

@bondholder: könntest Du Dir den Verkaufserlös auch sofort überweisen lassen? Oder kannst Du ihn nur für den Kauf anderer Wertpapiere nutzen?

Für die Bank wäre es sehr lukrativ, wenn ich für zwei Tage das Konto überziehen würde. :blushing:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Moin,

 

um mal zur Frage zu kommen

vor 22 Stunden von geldverbrennen:

Was mich immer etwas bei meiner Hausbank gestört hat war, dass ich das Geld nach dem Verkauf von Aktien erst nach etwas mehr als 24 Stunden auf dem Konto sehen konnte und nach einem Kauf von Aktien, die Aktien erst auch nach ca. 24 Stunden im Depot sehen konnte. D.h. wenn ich Aktien kaufe, dann kann ich die erst nach etwa 24 Stunden erst wieder verkaufen. Wenn ich Aktien verkaufe, dann kann ich das Geld erst nach 24 Stunden für andere Aktien ausgeben. Hat jemand bereits Erfahrung mit der Consorsbank und kann mir sagen wie es bei denen läuft?

bei Aktienkäufen und -verkäufen ist je nach Systembelastung nach ein paar Sekunden bis 10 Minuten der Kontostand, der Depotbestand und die Orderübersicht aktualisiert.

Das passiert allerdings nicht synchron. Dabei kommen alle denkbaren Varianten vor, z.B. dass das Geld nach dem Kauf noch auf dem Konto ist, die Orderübersicht nichts anzeigt oder noch eine auzuführende Order und der Zugang schon im Depotbestand als Zugang steht. Spätestens nach den 10 Minuten ist dann alles so, wie es gehört.

 

Wenn man dieselbe WKN mehrfach am Tag handelt, ist die Reihenfolge der Trades anhand der Abrechnungen teilweise nicht naxchvollziehbar. Damit habe ich aber nicht genug Erfahrungen, um das zu verallgemeinern. Was bei Daytrading auch stören dürfte: Irgendwann ab zwischen 20:15 und 21:00 werden keine Kurse des Depotbestandes mehr aktualisiert.

 

Bei Fonds dauert das deutlich länger. Da gibt Consors selbst an, dass die Abrechnung mehrere Tage dauern kann. In der Praxis dauert das bei von mir gehandelten ETF bis ca. 3 Stunden. Bei einem aktiven Fonds dauerte das schon einmal über eine Woche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldverbrennen
Am 20.3.2021 um 14:22 von Belgien:

Apothekerpreisen

Jup :rolleyes:

Am 20.3.2021 um 07:48 von Ramstein:

Dir ist schon klar, dass Aktienkäufe und -verkäufe mit T+2 valutiert werden?

Ne, war mir nicht bekannt. Danke für die Info.

vor 18 Stunden von Laser12:

Das passiert allerdings nicht synchron. Dabei kommen alle denkbaren Varianten vor, z.B. dass das Geld nach dem Kauf noch auf dem Konto ist, die Orderübersicht nichts anzeigt oder noch eine auzuführende Order und der Zugang schon im Depotbestand als Zugang steht. Spätestens nach den 10 Minuten ist dann alles so, wie es gehört.

Das wäre für mich völlig ausreichend, wenn ich 10 Minuten nach einem Verkauf das Geld daraus wieder wo anders verbrennen kann. Oder nach einem Kauf merke, dass die Aktie doch noch weiter fällt und ich die dann noch am gleichen Tag/nach paar Stunden verkaufen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler

Ich kenne die Form, dass das Geld erst nach zwei Tagen für Käufe zur Verfügung steht, eigentlich nur von bestimmten Versionen des GenoBrokers.

Ist bei den einzelnen Genobanken unterschiedlich geregelt und auch unterschiedlich bepreist.

@Laser12 Falls Du im Active Trader handelst, die Kursquellen lassen sich einzeln umstellen, falls es mal hakt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...