Zum Inhalt springen
syndiziert

Private Finanzkennzahlen

Empfohlene Beiträge

syndiziert

Hallo zusammen,

 

da es hier kein allgemein gehaltenes Unterforum "Private Finanzplanung" gibt (wäre doch mal eine Idee oder), poste ich das in den Off-topic Bereich.

 

Es ist mehr eine Spielerei (!), aber vielleicht haben das andere ja auch bereits angewendet. Meine private Finanzübersicht (Excel, wie soll es auch anders sein) ist soweit ganz gut bestückt, aber immerhin noch schlank und auf einer Seite gehalten, die ich gut leserlich ausdrucken könnte. Habe es also nicht over-engineered.

 

Nun aber zur Frage:

 

Welche privaten Finanzkennzahlen sind wichtig oder interessant mal gesehen zu haben. Das sind natürlich alles Dinge, die eher in der Betriebswirtschaftslehre zu Hause sind, aber es ist sicherlich mal interessant zu erfahren, wie das im privaten Umfeld aussieht. Die klassischen sind sicher:

 

- Eigenkapital/Fremdkapital zu Gesamtkapital Ratio (ich persönlich habe kein Fremdkapital, sodass diese Kennzahl für mich nicht von belangt ist, da 100%/0%)

- wieviele Monate reicht meine vorhandene Liquidität, um die monatlichen Fixkosten plus Lebenshaltungskosten zu decken (vielleicht in zwei Ratios ausdrücken)

- die alten bekannten, Sparquote und Investitionsquote

- Cashpolster zu Jahresnettogehalt, also wie hoch ist die Liquidität im Vergleich zum Jahresnettogehalt

- Ratio Ausschüttungen/Dividenden/Zinsen/sonstige Erträge (sofern vorhanden) im Vergleich zum Jahresgesamteinkommen - sicherlich 80/20 mit der Tendenz, sich hoffentlich zu verschieben 

- ...

 

Welche weiteren für den privaten Gebrauch verwendbaren Kennzahlen nutzt oder kennt ihr?

 

Über die tatsächliche Aussagekraft lässt sich natürlich streiten, aber ich würde mir doch gerne mal ein paar ansehen, um daraus meine Schlüsse zu ziehen und vielleicht haben auch andere mal die Neugierde das zu probieren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian

Humankapital (abgezinstes zukünftiges Arbeitseinkommen)/Finanzkapital (mit und ohne abgezinste Renten)

 

Renten/Pensionen sind in Finanzkapital umgewandeltes Humankapital. Man kann da auch Risiken erkennen, ob man z.B. BU braucht oder es nichts ausmacht wenn das Humankpital plötzlich auf Null runter geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...