Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
acewon

Aktiver Fonds bei Smartbroker vs ETF

Empfohlene Beiträge

acewon

Hallo liebe Community,

 

ich bespare aktuell noch bei der Deka folgenden Fonds:

https://www.fondsweb.com/de/LU0053685615

 

Da ich von der Deka weg möchte überlege ich im Moment wie ich mit dem Fonds verfahre und was ich damit mache. Ich bespare ihn seit 2018 mtl. mit 100€ mit einem Gesamtwert von 5000€.

Eigentlich wollte ich ihn verkaufen und den Betrag in bereits bestehende ETFs stecken.

 

Nun habe ich aber bei Smartbroker entdeckt, dass dort aktive Fonds mit 100% Rabatt auf den AA und ohne Sparplankosten gehalten werden können (https://smartbroker.de/sparplan/).

 

Performance ist nicht ganz sooo schlecht, daher jetzt die Überlegung das dort evtl. laufen zu lassen https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/LU0053685615,IE00B0M63177,LU0635178014

 

Wie würdet ihr damit verfahren? Sind für euch in diesem Fall die lfd. Kosten das Ausschlusskriterium?

 

Danke im voraus & viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
senimuc

Weshalb wolltest du den Fond verkaufen bevor du das Smartbroker Angebot entdeckt hast?

Sind die monatlichen Kosten des Sparplans der Grund, den Fond zu verkaufen?

 

Ich würde verkaufen, denn die TER ist zu hoch im Vergleich zur gering besseren Performance.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
acewon

Ja genau das ist der Grund. Ich habe mein Deka Depot Schritt für Schritt aufgelöst, da ich weg von den Depotkosten möchte. Der Fonds ist quasi der letzte Überlebende :)In dem Zuge habe ich mir überlegt, ob ich den Fond weiter führen und besparen soll oder direkt in meine bereits vorhandenen ETFs. Ich bin mir jetzt nur unsicher, ob sich die erhöhte TER zur etwas besseren Performance rentiert. Ich tendiere allerdings ebenfalls dazu ihn zu veräußern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
· bearbeitet von Belgien

Bei Sparplänen und anderen Investments in geringer Höhe muss man die Kosten stets besonders im Blick haben, da sie ordentlich an der Rendite knabbern. Wenn man bei einem Anbieter diese Aktivitäten ohne Kosten (jenseits der Produktkosten) realisieren kann, so würde ich nicht lange überlegen, sondern den „Umzug“ vollziehen. Unabhängig von jeglicher Kostenüberlegung sollte man natürlich immer die Sinnhaftigkeit des Investments an sich überprüfen. Dazu, d.h. zu dem Fonds selbst, kann ich nichts sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krett

Das die Rendite langfristig besser ist, als im Vergleichs-ETF, weiß niemand, aber die laufenden Kosten werden es sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
acewon

vielen Dank für eure Hinweise. Das gibt mir zumindest mal ein besseres Gefühl. Ich werde mal überlegen, wie ich an die Sache rangehe. Tendiere aber zum Verkauf und die Investition in meine ETFs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...