Zum Inhalt springen
DST

UBS Solactive China Technology UCITS ETF

Empfohlene Beiträge

DST

Der ETF repliziert den Solactive China Technology Index. Dieser besteht aus den 100 größten chinesischen Technologie-Unternehmen, wobei ein Wert auf maximal 10% begrenzt ist. Berücksichtigt werden Unternehmen aus den Bereichen Technology, Healthcare Innovation, Blockchain, Cloud Computing, Cyber Security, Future Cars, Genomics, Robotics & Automation, Social Media und Digital Entertainment. Dazu gehören z. B. Tencent, Alibaba und Baidu.

 

Allgemeine Angaben:

  • ISIN: LU2265794276 (EUR Hedged: LU2265794946)
  • Sitz: Luxemburg
  • TER: 0,47% (EUR Hedged: 0,52%)
  • Replikation: Physisch (vollständig)
  • Ausschüttungen: Thesaurierend

Produktseiten und Index:

 

Der ETF ist eine Alternative zum HSTECH, der die 30 größten in Hong Kong gehandelten Tech-Unternehmen abbildet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun

Dieser  Fonds ist gerade mal 2 Wochen alt und hat ein Volumen von ca $ 6,7 Millionen. 

Wenn man so etwas im Depot haben will, sollte man mEn noch warten wie sich das Volumen entwickelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
No.Skill

Oh Danke für das Teilen :thumbsup: 

 

Mal schauen wie die Portfolio sich gegenseitig gleichen zwischen HSTECH und EMQQ.

 

Grüße No.Skill.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle

Schaut ja nicht schlecht aus. Wie steht es denn bei dem mit der Teilfreistellung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle

Im Vergleich zum Nasdaq sind sowohl Multiples als auch die Wachstumsraten des China Tech Index ausgesprochen beeindruckend:

P/E 28 -> nicht wirklich relevant (natürlich nix für Valueinvestoren, aber für Wachstumswerte  gar nicht mal schlecht aber auch nicht wirklich relevant)

P/B 4 -> hoch aber bei Techwerten im Prinzip völlig irrelevant

P/S 0,5 -> extrem gut und auch relevant. Normal ist z.B. ein Wert um die 1, selbst bei guten Bewertungen. Alleine das läßt auf eine extrem günstige Bewertung schliessen. Das PS ist als fundamentale Größe bei Wachstumswerten auch aussagekräftig.

P/C 1,1->  ist wirklich ein sensationeller Wert. Normal liegt das PC eher bei 7.5. Dieser Wert ist auch von den statischen Multiples der relevanteste für Wachstumwerte.

DY -> nicht relevant bei Wachstumwerten

--------------------------

Long-Term Earnings wachsen mit 21,8% -> sehr gut

Historical Earnings 30,14 -> extrem gut, vor allem für einen so breiten Index mit 100 Werten

=> daraus resultiert ein PEG von leicht über oder unter 1 was okay ist

 

Wirklich interessant sind aber die folgenden KPIs:

Sales Growth 17,26%

Cash-Flow Growth 30,4%

Book-Value Growth 24%

 

Rule-of-40 ist für den gesamten Index über alle 100 Werte deutlich größer als 40, was schon beeindruckend ist, da man solche Werte doch meist eher suchen muss.

 

Bild1.jpg.4ba6db8ee51d1fa06184dfae5788b5c2.jpg

 

Hinzu kommt ein positiver Ausblick:

+ Bei Innovationen & Patenten werden die Chinesen zunehmend dominanter.

+ Sie haben den mit Abstand größten Markt und die Innovationen skalieren daher viel besser als woanders.

+ Nach dem Beenden der Lockdowns wird die Weltwirtschaft in den Turbomodus schalten.

 

Seltsam nur das die fundamentalen Bewertungen noch so gut sind. Gründe dürften die zuletzt negativen Nachrichten und der Abverkaufsdruck sein i.e.:

- Archegos - Abverkauf

- Drohende Delistings von Chinesischen Werten in den USA

- Druck der chinesischen Politmafia auf die Internetgründer / Firmenlenker

- Wiederaufflamen des Handelskrieges ?

- Geopolitisches Krisenpotenzial Taiwan und Hong Kong

- evtl. auch Risiko steigender Zinsen

 

Ich habe daher mal zugeschlagen, auch wenn Spread und AuM-Volumen des ETF gruselig ist. Ich denke man wird langfristig viel Spaß mit dem ETF haben.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beginner81
vor 6 Stunden von Bärenbulle:

Ich habe daher mal zugeschlagen, auch wenn Spread und AuM-Volumen des ETF gruselig ist. Ich denke man wird langfristig viel Spaß mit dem ETF haben.

Oder so: https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfchinatec?tab=tradingidea

:w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aragon7
vor 6 Stunden von Bärenbulle:

Ich habe daher mal zugeschlagen, .......

 

........ wo denn ?

Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
vor 18 Stunden von aragon7:

........ wo denn ?

Danke.

Wie meinen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aragon7
vor einer Stunde von Bärenbulle:

Wie meinen?

Bank / Broker / Plattform ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
vor 6 Minuten von aragon7:

Bank / Broker / Plattform ?

Smartbroker (Flatex geht auch) per Kaufauftrag in Frankfurt oder Xetra (andere Börsenplätze gehen aber auch). Der ETF ist ja in D gelistet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aragon7
vor 1 Minute von Bärenbulle:

Smartbroker (Flatex geht auch) per Kaufauftrag in Frankfurt oder Xetra (andere Börsenplätze gehen aber auch). Der ETF ist ja in D gelistet.

Danke dir - bei der ING ging es heute morgen noch nicht,

mittlerweile scheint sich da was zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle

... es ging um den Nasdaq ... vs China Tech 100 ...

vor 33 Minuten von finisher:

Deine These ist also, weil die Wirtschaft in China erfolgreich sein wird, wird man als Aktionär mit chinesischen Aktien daran beteiligt?
Ich würde hier eher in Shareholder Dimensionen denken. Glaubst Du, dass die chinesischen Unternehmen in Zukunft genauso shareholder-freundlich sein werden, wie die amerikanischen Unternehmen?

Im Moment ist das nämlich definitiv nicht so. Dies ist neben den anderen Risiken auch einer der Gründe für den Bewertungsabschlag.

Mir machen die chinesischen Unternehmen viel zu viel Kapitalerhöhungen und lassen die Aktionäre für das Wachstum bezahlen.

 

Ich würde diese Karte eher über "Revenue-Exposure" spielen, mit Aktien aus entwickelten Ländern, welche einen hohen Umsatzanteil in China haben. Z.B.:
USA: https://finance.yahoo.com/news/10-us-companies-highest-revenue-225350456.html
Europa: https://graphics.reuters.com/USA-CHINA-MARKETS-EU/0100900600D/index.html

 

vor 20 Minuten von Bärenbulle:

Da ist möglicherweise schon was dran, wobei die Aspekte die Du ansprichst treffen meines Wissens eher auf A Shares zu. Wir reden hier ja überwiegend von H Shares am Hang Seng.

 

@finisher: Hier sieht man das die Einzelwerte vermutlich überwiegend USA (53%) und Hang Seng (40%) gelisted sind. A Shares dürften nur 5% enthalten sein. Von denen würde ich auch eher die Finger lassen.

 

Bild1.jpg.137dd1b09ce3157fa2d4015c7cfe8b27.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy
vor 21 Minuten von Bärenbulle:

A Shares dürften nur 5% enthalten sein. Von denen würde ich auch eher die Finger lassen.

Wieso?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MCThomas0215
vor 28 Minuten von Bärenbulle:

A Shares dürften nur 5% enthalten sein. Von denen würde ich auch eher die Finger lassen.

Wird schon, z.B. hier

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher
· bearbeitet von finisher
vor einer Stunde von Bärenbulle:

@finisher: Hier sieht man das die Einzelwerte vermutlich überwiegend USA (53%) und Hang Seng (40%) gelisted sind. A Shares dürften nur 5% enthalten sein. Von denen würde ich auch eher die Finger lassen.

Ich wollte nicht auf die US-Listing Problematik hinaus, sondern meine Bedenken betreffen sowohl ausländische als auch chinesische Aktionäre. In China gibt es keine Aktienkultur, wie in den USA. Die Chinesen haben nicht fast Ihre ganze Rente in Aktien angelegt, wie die Amerikaner. Deswegen werden z.B. Amerikaner immer einer aktionärsfreundliche Regierung wählen.

Ich spreche von einer anderen Mentalität, Aktienkultur, Corporate Governance. Diese ist in China nicht so aktionärsfreundlich wie in den westlichen Ländern und deswegen wird auch weniger Wert für die Aktionäre geschaffen.
In Japan ist es so ähnlich. Bei den meisten japanischen Firmen steht der Aktionär an letzter Stelle. Das Management arbeitet für das Wohl der japanische Gemeinschaft und das Wohl der Mitarbeiter.

Deswegen bin der Meinung, es ist ein Denkfehler anzunehmen, dass der chinesischen Aktienmarkt mit den GDP von China korrelieren wird. Und es ist ein Denkfehler anzunehmen die Bewertungen in China wären günstiger als in den USA.

 

Was allerdings gegen meine These spricht ist, dass wenn in China immer mehr Anteile der Wirtschaft an die Börse gehen, wird immer mehr Geld in den chinesischen Aktienmarkt fließen. Und so ein IPO-Boom lässt die Kurse der Indices weiter steigen. Der Grund für die vielen Börsengänge ist dann aber nicht das Wirtschaftswachstum, sondern eher, dass sich dort Firmen zur Zeit sehr leicht Kapital beschaffen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle
vor 12 Stunden von Dandy:

Wieso?

Bin da nicht ganz sattelfest, aber wir hatten die Diskussion mal, dass die Festlandwerte insbesondere die Red-Chips sowohl buchhalterisch als auch von der Shareholder-Kultur nicht gerade empfehlenswert sind.  Das ist aber 10 Jahre her, als die ersten China A Vehicel aufkamen. Vielleicht gilt das eingeschränkt ja auch für H Aktien. Wäre mal interessant.

 

 

Am 29.4.2021 um 15:52 von Bärenbulle:

P/S 0,5 -> extrem gut und auch relevant. Normal ist z.B. ein Wert um die 1, selbst bei guten Bewertungen. Alleine das läßt auf eine extrem günstige Bewertung schliessen. Das PS ist als fundamentale Größe bei Wachstumswerten auch aussagekräftig.

P/C 1,1->  ist wirklich ein sensationeller Wert. Normal liegt das PC eher bei 7.5. Dieser Wert ist auch von den statischen Multiples der relevanteste für Wachstumwerte.

... die von Morningstar angegebenen Multiples sind übrigens eigentlich auch zu schön um wahr zu sein. Vielleicht sollte man daher auch erstmal vorsichtig sein und abwarten ob die Daten wirklich stimmen oder ob das ggf. noch einige Datenlieferanten von Morningstar auch "Müll" liefern.

Ich habe mir auch erstmal nur ein kleines Pröbchen zugelegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
Am 29.4.2021 um 15:52 von Bärenbulle:

Ich habe daher mal zugeschlagen, auch wenn Spread und AuM-Volumen des ETF gruselig ist. Ich denke man wird langfristig viel Spaß mit dem ETF haben.

vor einer Stunde von Bärenbulle:

Ich habe mir auch erstmal nur ein kleines Pröbchen zugelegt.

Was manche unter zuschlagen verstehen :-*.

 

vor 15 Stunden von Bärenbulle:

Damit habe ich mich bisher nicht so genau beschäftigt. Was ist denn da konkret geplant? Ich habe zwar den politischem Druck auf Jack Ma mitbekommen, aber sowas dürfte ja eher moralisch problematisch sein, als Niederschlag in den Zahlen zu finden.

Jinping und seine Partei haben ja zuletzt nicht nur Alibaba, sondern auch Tencent, Baidu, Xiaomi unter Beobachtung gestellt was die Größe und den Einfluss angeht. Da gehts weniger wirklich um die wirtschaftliche macht als den politischen und gesellschaftlichen Einfluss. Den wird sich die Regierung nicht nehmen lassen oder reinreden lassen, Jack Ma hats ja übertrieben, wenn die da demnächst hart durchgreifen sollten mit neuen Bilanzforderungen (Alibaba hat es ja bei Ant zu spüren bekommen) wird das die Kurse richtig unter Druck setzen, daher auch die hohen Abschläge im Vergleich zu US-Aktien. Dazu kommt die lasche Bilanzpolitik der China-Unternehmen im Gegensatz zu festen US-Bilanzregeln.

 

P.S.: Ich habe selber Alibaba, Baidu und Baozun Aktien, aber nur in ganz kleinen Dosierungen (Xiaomi damals mit Gewinn rausgeworfen als die an der Nasdaq Probleme bekamen).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher
Am 1.5.2021 um 09:37 von Der Heini:

Jinping und seine Partei haben ja zuletzt nicht nur Alibaba, sondern auch Tencent, Baidu, Xiaomi unter Beobachtung gestellt was die Größe und den Einfluss angeht. Da gehts weniger wirklich um die wirtschaftliche macht als den politischen und gesellschaftlichen Einfluss. Den wird sich die Regierung nicht nehmen lassen oder reinreden lassen, Jack Ma hats ja übertrieben, wenn die da demnächst hart durchgreifen sollten mit neuen Bilanzforderungen (Alibaba hat es ja bei Ant zu spüren bekommen) wird das die Kurse richtig unter Druck setzen, daher auch die hohen Abschläge im Vergleich zu US-Aktien. Dazu kommt die lasche Bilanzpolitik der China-Unternehmen im Gegensatz zu festen US-Bilanzregeln.

 

Ist vielleicht Off-Topic, aber nachdem die Regulierung chinesischer Firmen durch den Staat hier ein Thema ist, passt das vielleicht auch hier rein:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST

@Bärenbulle Warum hast du dich nicht für den HSBC HSTECH ETF entschieden? Dieser basiert immerhin auf einem "offiziellen" Index (vergleichbar mit dem TecDAX) während dieser ETF im Endeffekt "nur" ein Themen-ETF (der besseren Sorte) ist. Auch das Fondsvolumen des HSBC ist bereits deutlich größer. Rein intuitiv erscheint mit der HSTECH zukunftssicherer und mehr für Buy and Hold geeignet oder siehst du das anders?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST

Hinweis: Ich konnte keine Angabe zur Mindestaktienquote finden. Der ETF könnte daher aktuell noch von keiner steuerliche Teilfreistellung profitieren und womöglich wie der EMQQ aufgrund der vielen ADRs auch nur eine TFs von 15% bekommen. Der HSBC HSTECH ETF hingegen hat eine Mindestaktienquote von mehr als 50% (= 30% TFS), da dieser ausschließlich "echte" Aktien aus Hong Kong hält.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...