Jump to content
DST

EMQQ Emerging Markets Internet & Ecommerce UCITS ETF

Recommended Posts

DST
Posted · Edited by DST

Der ETF investiert in Internet- und E-Commerce-Unternehmen, die mindestens die Hälfte ihrer Umsätze in Schwellenländern (Emerging Markets) und Grenzmärkten (Frontier Markets) erwirtschaften. Dazu gehören Branchen wie Suchmaschinen, Online-Handel, Social Media, Musik-/Video-Streaming, Online-Gaming, E-Payment und Online-Reisevermittler. Zu den größten Positionen gehören aktuell z. B. Tencent ("chinesisches Facebook"), Alibaba ("chinesisches Amazon") oder Mercado Libre ("Südamerikanisches eBay"). Kleinere Werte kommen u. A. auch aus Deutschland; z. B.  Delivery Hero, dem manche sogar das Potenzial zur nächsten deutschen Börsen-Erfolgsstory zusprechen, nachdem Wirecard diesen Ruf inzwischen mehr als nur verloren hat (siehe Diskussion in meiner Signatur).

Allgemeine Angaben zum ETF:

• ISIN: DE000A2N5XA8
  • Sitz: Irland
  • TER: 0,86%
  • Replikation: Physisch (vollständig)

• Ausschüttungen: Thesaurierend

Links zum ETF:

Der EMQQ hat im Vergleich zu marktbreiten EM-Ansätzen (MSCI EM oder FTSE EM) drei potenzielle Vorteile, die aber natürlich auch mit entsprechenden Risiken verbunden sind:

1. Fokus auf die stark wachsende EM-Gruppe, die zunehmend internetfähige Geräte wie Smartphones verwenden, um Geld auszugeben.
  2. Keine SOEs (State-Owned Enterprises), die einen signifikanten Anteil in marktbreiten EM-ETFs ausmachen und in den letzten 5 Jahren die Performance beeinträchtigt haben.
  3. Unternehmen, die einen wachsenden Anteil ihres Umsatzes in der EM-Region machen, neigen schon seit mehr als 10 Jahren zu einer besseren Performance als die EM-Region selbst.

Quellen und weiterführende Links:

No.Skill
Posted

Vielen Dank :thumbsup:,

der ETF ist wirklich interessant, du hattest ihn ja neulich schon in einem anderen Thread empfohlen und ich habe ihn mir da schon abgeschaut :news: .
Hab mir auch die zusammen Stellung angeschaut, ist eine gute Möglichkeit die doch teilweise schwierigen Unternehmen aus Asien mit abzudecken.

Grüße No.Skill

DST
Posted · Edited by DST
vor 2 Stunden von No.Skill:

Du hattest ihn ja neulich schon in einem anderen Thread empfohlen

Nur damit der Kontext nicht verloren geht: Ich hatte den ETF als Alternative für eine konzentrierte Alibaba-Wette vorgeschlagen. Mit konkreten Empfehlungen halte ich mich bei riskanteren Anlagen eher zurück.

fAbzRR
Posted

o:)

DST
Posted
vor 1 Stunde von fAbzRR:

o:)

Da ist ja der mutige Kerl, der sich getraut hat zum ATH in diesen ETF einzusteigen ;)

fAbzRR
Posted
vor 26 Minuten von DST:

Da ist ja der mutige Kerl, der sich getraut hat zum ATH in diesen ETF einzusteigen ;)

Hauptsache einsteigen, in Zukunft gibt's hoffentlich immer neue ATH´s ^_^

DST
Posted · Edited by DST
vor 9 Minuten von fAbzRR:

Dann gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass du eine ausreichend lange Anlagedauer mitbringen wirst :thumbsup:

cutter111th
Posted · Edited by cutter111th
Am 23.6.2020 um 13:58 von fAbzRR:

Als ich in dem EM Thread auf diesen ETF hingewiesen hatte, hatte ich aber auch angemerkt, dass ich zwar gewillt bin den zu kaufen, aber definitiv nicht jetzt und da auch auf den aktuellen Chart hingewiesen. 

Das ist schon witzig, der ist sogar im Monatschart überkauft, mal davon ab dass der im Monat witzig aussieht. 

xPydlfTq

DST
Posted · Edited by DST

Ich hab mal bei hanETF nachgefragt wie es mit der Mindestaktienquote aussieht, da ich darüber nichts in den Unterlagen finden konnte. Diese soll bis spätestens Ende nächsten Monats auf 50% festgelegt werden. Das sei gerade so ausreichend, um eine 30% Teilfreistellung zu garantieren, da 2019 die dafür erforderliche Quote angeblich von 51% auf 50% reduziert wurde.

Nachtrag: Die Quote wurde anscheinend nur auf "mehr als 50%" reduziert. Man kann also nur hoffen, dass der ETF entsprechend definiert wird.

hauppi
Posted

Weiss jemand, wo man diesen ETF günstig erwerben kann, evtl. auch als Sparplan?

hauppi
Posted

@Schnitte82:  Vielen Dank. Dort hatte ich schon nachgeschaut und bei genaueren Recherchen festgestellt, dass man den ETF dann doch nicht an den angegebenen Brokerplätzen erwerben kann. Vermutl. ist Scalable eine Ausnahme -evtl. auch Smartbroker, aber bei beiden konnte ich das nicht so einfach überprüfen -ohne dort ein Depot zu unterhalten.

Deshalb meine gewählte Vorgehensweise. Vielleicht nutzt ja jemand einen konkreten Broker.

@DST:  Da habe ich nicht aufgepasst ... sorry. Der ETF erschien mir zu exotisch, als dass für ihn ein extra Thread bestehen könnte. Danke für Deine Aufmerksamkeit.

amybell
Posted
vor 8 Stunden von hauppi:

@Schnitte82:  Vielen Dank. Dort hatte ich schon nachgeschaut und bei genaueren Recherchen festgestellt, dass man den ETF dann doch nicht an den angegebenen Brokerplätzen erwerben kann. Vermutl. ist Scalable eine Ausnahme -evtl. auch Smartbroker, aber bei beiden konnte ich das nicht so einfach überprüfen -ohne dort ein Depot zu unterhalten.

Deshalb meine gewählte Vorgehensweise. Vielleicht nutzt ja jemand einen konkreten Broker.

@DST:  Da habe ich nicht aufgepasst ... sorry. Der ETF erschien mir zu exotisch, als dass für ihn ein extra Thread bestehen könnte. Danke für Deine Aufmerksamkeit.

Habe mal bei Smartborker nachgeschaut. Hier scheint der ETF über Berlin handelbar zu sein:

image.thumb.png.d7ba4c14f320f4465672304b443c2b20.png

DST
Posted

@amybell Versuch es nochmal mit DE000A2N5XA8

amybell
Posted
vor 3 Minuten von DST:

@amybell Versuch es nochmal mit DE000A2N5XA8

Oh, entschuldigt - da hat mich die Google-Suche etwas durcheinander gebracht.

DE000A2N5XA8 ist gar kein Problem, scheint es fast an allen Plätzen zu geben.

image.thumb.png.0a11be8371c474d4961f567259ace960.png