Zum Inhalt springen
Lavelapuerca

In welcher Zeiteinheit bestimmt man den Trend?

Empfohlene Beiträge

Lavelapuerca

Moin zusammen,

 

ich bin Trading Anfänger und habe eine Frage bezgl. des Trends und der Zeiteinheit mit der ich trade. Wenn ich z.B. im 5 Minuten Zeitraum handel und die Charts verfolgt zwecks Einstieg und Ausstieg, soll ich mir vorher im 5 Minuten Verlauf rückwirkend den Trend anschauen oder die Zeiteinheit auf 1 Stunde stellen und dann rückwirkend den Trend bestimmen? 

 

Ich habe immer Über 1 Tag eine Linie gezogen anhand der CandleSticks und geschaut, wie oft der Trend bestätigt ist. Aber wenn ich 5 Minuten trade, dann ist das doch häufig anders.

 

Danke vorab!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flaschenpfand

Ja unbedingt mindestens den Chart auf der nächst höheren Zeitebene anschauen um den übergeordneten Trend zu bestimmten.

 

Angenommen du willst auf 5-Minuten-Ebene long traden. Dann würde ich sicher mal den Stundenchart anschauen, wie da

der aktuelle Trend ist. Wenn das kein Uptrend ist sondern down oder seitwärts, dann besser ein anderes Setup suchen, ausser du

hast sehr gute andere Gründe gegen den Trend zu handeln.

 

Angenommen wird sind in einem Uptrend auf der Stundenebene. Dann kannst du auf der Minutenebene einen geeigneten

Ein- und Ausstiegspunkt suchen. Idealerweise möchtest du ja einen Rücksetzer/Tief auf der Minutenebene kaufen, solange

der übergeordneten Trend noch intakt ist.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pirx

Bevor man sich als Trader betätigt, möchte ich höflichst den Klassiker "A Random Walk Down Wall-Street" von Malkiel empfehlen. Im Gegensatz zu anderer empfehlenswerter, wissenschaftlicherer Literatur ist das Büchlein auch sehr unterhaltsam zu lesen und liefert interessante Denkanregungen, warum Daytrading & Co. nach Kosten nicht dauerhaft profitabel sein können (bzw. Gewinne Zufallsergebnisse sind).

 

https://www.amazon.de/Random-Walk-Down-Wall-Street/dp/0393352242

 

Für tl;dr-Foristen empfehle ich alternativ das Durchdenken der Frage, wieso ein Zeitintervall dem anderen überlegen sei und wie die rationale Begründung formuliert werden müsse, damit sie in der Praxis überprüft werden kann. Dann bitte mit gängigen Backtest-Tools versuchen.

 

LG,

 

Pirx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...